Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Wolfsburg gegen Gladbach Das torlose Remis zwischen Wölfen und Fohlen zum Nachlesen im Ticker

In der Autostadt Wolfsburg kämpft Borussia Mönchengladbach am Sonntagabend um wichtige Bundesliga-Punkte.

In der Autostadt Wolfsburg kämpft Borussia Mönchengladbach am Sonntagabend um wichtige Bundesliga-Punkte.

Mönchengladbach - 0:0 - so lautet das Endergebnis der Fohlen am Ende des Auswärtsspiels beim VfL Wolfsburg. Über die gesamte Spieldauer war die Partie ausgeglichen, viele Strafraumszenen gab es auf beiden Seiten nicht. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es das torlose Remis in der Auto-Stadt nochmal zum Nachlesen.

  • Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg trennen sich 0:0
  • Im Top-Spiel vom Sonntag blieben klare Torchancen aus
  • Alle Infos zum Spiel gibt es im GladbachLIVE-Ticker

Die Aufstellungen:

Wolfsburg: Casteels – Mbabu, Lacroix, Brooks, Paulo Otavio – Schlager, Arnold –Baku, Gerhardt, Steffen (80. Victor) – Weghorst

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Neuhaus – Hofmann (80. Embolo), Stindl, Lazaro (70. Wolf)  – Plea

Tore: Fehlanzeige

Ticker aktualisieren

Wolfsburg gegen Gladbach: Alle Infos im Ticker

19.51 Uhr: Schluss, Aus, Ende! Borussia holt einen Punkt in der Autostadt und trennt sich mit einem torlosen 0:0 von den Wölfen!

19.48 Uhr: Schlager zieht man Sechzehner ab und trifft nur das Außennetz. Unterdessen ist die reguläre Spielzeit vorüber. Drei Minuten Nachschlag gibt's nochmal oben drauf.

19.45 Uhr: Embolo versucht es nochmal über den linken Flügel. Lacroix stoppt ihn jedoch und verhindert, dass es nochmal gefährlich wird. Immerhin springt aber eine Ecke für die Fohlen dabei raus. Die bringt allerdings auch nicht die nötige Torgefahr.

19.42 Uhr: Das ging fix! Nach nur vier Minuten auf dem Feld bekommt Embolo schon die Gelbe Karte. Der Grund ist ein gestrecktes Bein im Zweikampf, mit dem er Mbabu trifft.

19.39 Uhr: Auch Wolfsburg hat gewechselt. Für den ruppigen Steffen ist Schluss, ihn ersetzt Joao Victor.

19.38 Uhr: Borussia hat erneut gewechselt. Hofmann hat den Platz verlassen, für ihn ist Embolo jetzt neu in der Partie.

19.36 Uhr: Plea bringt arnold per Schubser zu Fall und sieht in der Folge den Gelben Karton.

19.32 Uhr: Nach einer Ecke der Wolfsburger bekommen die Fohlen eine Konterchance. Ein langer Pass landet bei Hofmann, der Richtung Strafraum sprintet, dann aber von Casteels gestoppt wird.

19.27 Uhr: Lazaros Comeback ist nach 70 Minuten beendet. Der Österreicher weicht für Landsmann Wolf.

19.25 Uhr: Bei den Fohlen macht sich Wolf zur Einwechslung bereit. Der Österreicher wird wohl bald ins Spiel kommen.

19.23 Uhr: Steffen bedient Weghorst, der von Bensebaini nicht gestoppt wird. Sommer kann den Schuss aber halten.

19.21 Uhr: Nach Ecke von Arnold kommt Brooks zum Kopfball. Sommer kann jedoch noch klären.

19.16 Uhr: Die Wetterbedingungen in Wolfsburg haben sich übrigens weiter verschlechtert. Mittlerweile zeigt das Thermometer schon -15 Grad.

19.15 Uhr: Jetzt versucht es Schlager: Der Österreicher hat halblinks Platz und Zeit, um mit links aus vollem Lauf abzuziehen, auch ein Abspiel wäre möglich gewesen. Der stramme Schuss rauscht ein Stück am Tor vorbei.

19.12 Uhr: Ein Fernschuss von Steffen kommt zu zentral aufs Gladbacher Tor. Sommer hält die Kugel sicher fest.

19.10 Uhr: Lazaro erobert den Ball von Mbabu und passt dann auf Neuhaus, der die Übersicht bewahrt und in den freien Raum auf Stindl spielt. Der Kapitän der Fohlen kommt zum Abschluss - trifft die Kugel allerdings nicht mit der nötigen Härte. Kein Problem für Wolfsburgs Casteels.

19.08 Uhr: Bensebaini legt auf Plea ab, der vom Flügel ins Zentrum passt, wo der Ball aber nicht bei einem Gladbacher landet, sondern bei einem Wolfsburger der in der Folge klärt.

19.07 Uhr: Mbabu versucht es auf der Gegenseite ebenfalls mit einem Distanzschuss – ist aber ebenfalls nicht erfolgreich dabei.

19.05 Uhr: Lacroix foult Plea, der den Ball verliert. Die Kugel landet aber bei Kramer, der sich ein Herz fasst und es aus der Distanz versucht. Leider allerdings ohne Erfolg!

19.03 Uhr: Weiter geht's die zweite Halbzeit in Wolfsburg läuft! Wechsel gab es auf beiden Seiten keine.

Wolfsburg gegen Gladbach: Halbzeitstand 0:0

18.47 Uhr: Abpfiff der ersten Halbzeit! Wölfe und Fohlen dürfen nun in der Kabine verschnaufen.

18.46 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist um eine Minute gibt es noch oben drauf.

18.43 Uhr: Die Schlussminuten der ersten Halbzeit gehen an die Fohlen. Wieder versuchen es Plea und Lazaro mit einer schönen Kombination, die allerdings erneut kurz vor dem Tor der Gastgeber scheitert.

18.41 Uhr: Beste Chance für die Gladbacher! Nach einem gewonnenen Zweikampf landet der Ball beim zentral stehenden Plea, der rechts auf Lazaro spielt. Der kommt ungünstig zum Abschluss und verfehlt dadurch das Tor.

18.40 Uhr: Hofmann zeigt an, dass er weiterspielen kann. Ob er nach dem Seitenwechsel aber noch immer auf dem Feld ist, mag bezweifelt werden. Richtig fit sieht der Offensivspieler immer noch nicht aus.

18.38 Uhr: Nach einem Kopfball scheint Jonas Hofmann Schwindel zu haben. Der DFB-Spieler muss sich hinlegen und wird vom medizinischen Personal der Fohlen umsorgt. Das sieht gar nicht gut aus!

18.35 Uhr: Plea setzt sich durch und kommt zum Abschluss, Schlager wirft sich aber in den Schuss und vereitelt dadurch die Chance.

18.34 Uhr: Auch die Zweikampf-Werte der beiden Teams sind ausgeglichen. Das spiegelt sich derzeit auch im Spiel wider. Beide Teams haben ihre Szenen.

18.32 Uhr: Weghorst setzt sich durch, scheitert aber beim Abschluss. Glück für die Fohlen!

18.29 Uhr: Eine gute halbe Stunde ist gespielt und immer noch ist es schwierig zu sagen, welche Mannschaft derzeit die bessere ist. Beide Teams haben ihre Momente, Wolfsburg ist in der Offensive aber vielleicht noch etwas gefährlicher als die Fohlen.

18.25 Uhr: Hofmann passt in die Spitze zu Stindl, der von Otavio unsanft gestoppt wird. Zu wenig für Stieler, der kein Foulspiel gesehen hat und das Spiel nicht unterbricht.

18.22 Uhr: Plea setzt sich auf dem rechten Flügel durch und passt dann in die Mitte – doch da steht keiner. Lainer kommt an das Spielgerät, schießt aber weit am Kasten vorbei.

18.21 Uhr: Nach einem Hofmann-Eckball versucht es Bensebaini aus der Distanz – verreißt aber ordentlich.

18.19 Uhr: In Wolfsburg geht es hin und her: Nachdem der VfL in den Anfangsminuten nach vorne etwas mehr Gefahr ausstrahlte, wird auch Borussia nun immer stärker in der Offensive.

18.14 Uhr: Gute Chance für Borussia! Über Umwege kommt der Ball zu Plea, der sich im  Strafraum versucht durch die Abwehr zu dribbeln. Sein Abschluss-Versuch kommt allerdings etwas zu harmlos daher.

18.11 Uhr: Brooks sieht nach Foul an Stindl die Gelbe Karte.

18.10 Uhr: Eine Mbabu-Flanke wird von Sommer abgefangen. Insgesamt ist die Partie recht ausgeglichen, Wolfsburg macht aber etwas mehr Offensiv-Druck in den Anfangsminuten.

18.08 Uhr: Baku versucht es in der Box mit einem platzierten Schuss, Ginter wirft sich jedoch in den Ball und verhindert so Schlimmeres.

18.07 Uhr: Bensebaini sieht nach einem Foul an Baku Gelb. Der Freistoß der Wolfsburger kommt in der Folge gefährlich vors Gladbacher Tor – doch Sommer kann klären.

18.03 Uhr: Gleich zu Beginn gibt's zwei Ecken für die Wolfsburger. Erst klärt Stindl, dann geht der zweite Versuch von Baku recht weit übers Tor.

18:00 Uhr: Anstoß! Das Match zwischen Wölfen und Fohlen läuft!

17.53 Uhr: Für Denis Zakaria hat es nach Knieproblemen übrigens noch nicht für den Kader gereicht. Der Schweizer fehlt genau wie Thuram heute.

17.46 Uhr: Valentino Lazaro spielt erstmals seit Dezember wieder. Rose hält ihn für einen sehr guten Fußballer und wünscht ihm, dass er jetzt gesund bleibt und den Fohlen nun helfen kann.

17.45 Uhr: „Wolfsburg spielt immer maximal intensiv“, sagt Trainer VfL-Marco Rose. Seine Mannschaft müsse wach sein, um gegen die Wolfsburger bestehen zu können. Die Partie sei wichtig, aber das sei jedes Bundesliga-Spiel, so Rose.

17.43 Uhr: Oliver Glasner bringt übrigens zum fünften Mal in Serie dieselbe Startelf. Bei Gladbach rotiert Trainer Marco Rose im Vergleich zum 1:2 gegen den 1. FC Köln gleich auf sechs Positionen.

17.30 Uhr: Sven Jablonski ist als Video-Assistent im Einsatz.

17.29 Uhr: Vierter Offizieller ist Christof Günsch.

17.23 Uhr: Unterstützung bekommt der gebürtige Obertshauser von Christian Gittelmann und Eduard Breitinger, die am heutigen Tag das Assistententeam bilden.

17.22 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Stieler (39). Der Jurist und Psychologie-Student hat bereits 131 Bundesliga-Spiele geleitet.

Tobias Stieler, hier beim Bundesliga-Duell zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart am 23. Januar 2021, leitet das heutige Duell zwischen Wolfsburg und Gladbach.

Tobias Stieler, hier beim Bundesliga-Duell zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart am 23. Januar 2021, leitet das heutige Duell zwischen Wolfsburg und Gladbach.

17.15 Uhr: Und das ist die Elf, die Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner ins Rennen schickt:

Wolfsburg: Casteels – Mbabu, Lacroix, Brooks, Paulo Otavio – Schlager, Arnold –Baku, Gerhardt, Steffen – Weghorst
Reserve: Pervan (Torwart), Roussillion, Guilavogui, Mehmedi, Philipp, Pongracic, Brekalo, Joao Victor, Bialek

17.09 Uhr: Laut Informationen unserer Redaktion hat Thuram Knieprobleme und fällt deswegen kurzfristig für das heutige Match aus.

Wolfsburg gegen Gladbach: Thuram und Zakaria fehlen im Kader

17.06 Uhr: Die Aufstellungen sind raus! Folgende Elf schickt Cheftrainer Marco Rose im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg ins Rennen:

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Neuhaus – Hofmann, Stindl, Lazaro – Plea
Reserve: Sippel (Torhüter), Lang, Herrmann, Wolf, Beyer, Wendt, Jantschke, Embolo, Reitz

15.36 Uhr: Am heutigen Abend werden in Wolfsburg extrem eisige Temperaturen erwartet.  Bis zu -10 Grad soll es kalt werden, Niederschläge in Form von Schnee soll es jedoch nicht geben. Dazu weht ein schwacher Wind aus südöstlicher Richtung.

13.07 Uhr: Die Fohlen mussten am vergangenen Spieltag eine überraschende 1:2-Heimpleite gegen den Erzrivalen 1. FC Köln hinnehmen. Damit gingen sie im Jahr 2021 in ihrem siebten Bundesligaspiel erstmals als Verlierer vom Platz (zuvor vier Siege, zwei Remis).

11.56 Uhr: Der VfL Wolfsburg feierte zuletzt erstmals in seiner Bundesliga-Historie vier Zu-Null-Siege in Folge – und das, obwohl die Wölfe gleich dreimal auswärts antreten musste (2:0 in Mainz, 1:0 in Leverkusen, 3:0 gegen Freiburg, 2:0 in Augsburg).

10.47 Uhr: Für die Wolfsburger sind die aktuellen 38 Punkte nach 20 Spieltagen die zweitbeste Ausbeute ihrer Bundesliga-Geschichte. Mehr waren es zu diesem Zeitpunkt lediglich in der Spielzeit 2014/15 (41), als die Niedersachsen am Ende Vizemeister wurden.

9.31 Uhr: Borussia blieb auswärts in ihren vergangenen sechs Pflichtspielen ungeschlagen (drei Siege, drei Remis). Ihr letztes Auswärtsspiel verloren die Fohlen am 9. Dezember 2020 mit 0:2 in der Champions League bei Real Madrid.

Samstag, 13. Februar 2021

19.17 Uhr: Was für eine dunkle Serie der Gladbacher Borussia! Die Wölfe sind gegen die Elf vom Niederrhein seit 15 Heimspielen ungeschlagen (zwölf Siege, drei Remis), so lange wie aktuell gegen keinen anderen Bundesligisten. Der letzte Sieg der Fohlen in Wolfsburg liegt über 17 Jahre zurück: Am 22. November 2003 gelang dank Treffern von Joris van Hout, Arie van Lent und Joonas Kolkka ein 3:1-Erfolg.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

16.59 Uhr: Auch das noch! Der VfL Wolfsburg gewann in seiner Bundesliga-Historie gegen keinen anderen Verein so oft wie gegen die Fohlen (22-mal).

14.31 Uhr: Die Begegnungen zwischen Wolfsburg und Borussia enden meist torreich. In den bisherigen 41 Duellen zwischen beiden Mannschaften wurden 117 Tore erzielt (67 Wolfsburg, 50 Borussia). Damit fallen pro Spiel im Schnitt 2,85 Treffer.

10.56 Uhr: Die Wölfe und die Fohlen treffen zum 42. Mal in der Bundesliga-Historie aufeinander. Die Bilanz spricht für die Niedersachsen. Wolfsburg entschied 22 Duelle für sich, die Borussen zwölf. Sieben weitere Partien endeten unentschieden. 

Freitag, 12. Februar 2021

13.26 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz zum Spiel in Wolfsburg beendet.

13.25 Uhr: Mit Gerüchten aus dem Umfeld beschäftigt sich Eberl nicht, sagt er.

13.23 Uhr: „Zu Florian und allen anderen Protagonisten habe ich ein engeres Verhältnis als viele andere. Das was sie sagen, ist Schwachsinn“, so Eberl zu den Gerüchten über einen klaren Abgang von Florian Neuhaus.

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Duell beim VfL Wolfsburg:

13.22 Uhr: „Wir sprechen und es gibt nichts Neues“, so Rose zu Gesprächen über seine Zukunft.

13.18 Uhr: Auch in den kommenden Spielen will Rose am Thema Rotation festhalten. „Wir haben gar keine andere Chance!“, so Rose. Das alles habe immer wieder gute Gründe. „Man darf uns glauben, dass wir uns viele Gedanken gemacht haben.“

13.16 Uhr: „In Wolfsburg sieht man, dass man auch über 90 Minuten mit dieser Intensität spielen kann“, so Rose. Der Spielrhythmus und die Physis der Spieler seien dafür aber auch entscheidende Faktoren. Der wichtigste Punkt sei aber vor allem die Überzeugung der Spieler.

13.14 Uhr: Roses Trainerkollege hat eine klare Idee, die sehr intensiv und aggressiv ist, so der Fohlen-Coach. Abläufe sind gut und relativ klar, große Geheimnisse gäbe es aber nicht.

Gladbach: Trainer Marco Rose kennt die Stärken der „Wölfe“

13.12 Uhr: Rose schätzt Wolfsburg als sehr stabiles Team ein. „Wolfsburg ist die Mannschaft mit den meisten Sprints und intensiven Läufen. Die Art und Weise, wie sie Fußball spielen, ist sehr flexibel und guten Abläufen. Sie haben viel Wucht und Power und sehr viel Selbstvertrauen. Es spielt ihnen zudem in die Karten, dass sie nicht so viele Spiele haben, wie andere Teams, die oben stehen.“

13.10 Uhr: Zur Kritik gegenüber Borussia Dortmund sagt Eberl, dass der BVB es nicht schaffe Gladbach oder einen anderen Klub kaputt zu kaufen. „Wenn alles an einer Person hängen würde, wären wir auf sehr dünnem Eis unterwegs. Man kann Grolll haben, aber ich bin weit davon entfernt mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Wir in Gladbach kaufen außerdem ja auch anderen Vereine die Spieler weg.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

13.08 Uhr: Eberl: „Wir haben jetzt nach sieben erfolgreichen Bundesliga-Spielen eins verloren. In der Bundesliga ist jedes Spiel ein Stück weit richtungsweisend, aber kein Endspiel. Wir fahren nach Wolfsburg, um zu punkten. Wenn wir dort nicht gewinnen sollten, geht's aber trotzdem weiter.“

13.07 Uhr: „Wenn man ein Spiel verliert, hat das natürlich auch Gründe“, so Rose auf die Frage nach der Kritik nach dem verlorenen Derby. 

13.05 Uhr: Angesprochen auf Wolfsburgs Xaver Schlager, der auch bei Borussia im Gespräch gewesen sein soll, gerät Rose ins Schwärmen: „Ist ein absoluter Mentalitäts-Spieler.“

13.04 Uhr: Tony Jantschke musste zudem wegen Oberschenkelbeschwerden pausieren, soll aber heute wieder einsteigen. Torben Müsel fehlt weiterhin, befindet sich aber im Aufbautraining nach seiner Knieverletzung. Rocco Reitz macht einen guten Eindruck, so Rose.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

13.03 Uhr: Denis Zakaria (24) ist noch nicht wieder im Mannschaftstraining, da er sein Knie beim Laufen noch merkt.„ Müssen heute und morgen schauen, wie es sich entwickelt“, so Rose.

13.02 Uhr: Trainer Marco Rose und Sportdirektor Max Eberl haben Platz genommen, los geht die Pressekonferenz.

Wolfsburg gegen Gladbach: Sky überträgt am Sonntag live

12.25 Uhr: Wie die Fohlen das Spiel angehen wollen, erklären VfL-Trainer Marco Rose (44) und Sportdirektor Max Eberl (47) in der offiziellen Pressekonferenz vor der Partie, am Freitag um 13 Uhr. Hier gibt es dann alle wichtigen Aussagen zum Nachlesen für Euch!

12.02 Uhr: Wer das Match der Fohlen beim VfL Wolfsburg im TV verfolgen möchte, hat auf dem Pay-TV-Sender „Sky“ die Möglichkeit dazu. Der Sky Bundesliga-Sonntag am 21. Spieltag
startet bereits um 14.30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1
mit Moderatorin Britta Hofmann (40) und dem Experten und Ex-Trainer Manuel Baum (41). Dort wird dann zuerst die Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1.FC Köln (15.30 Uhr) gezeigt. Im Anschluss überträgt der Sender dann das Gastspiel der Fohlen in Wolfsburg. Kommentator der Partie ist Michael Born.