Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Erst Sommer-Märchen, dann Vertragsverlängerung? Ex-Borusse Effenberg: „Würde Sinn machen“

Stefan Effenberg, hier bei einem Fußballspiel am 18. Januar 2022 im Rhein-Energie-Stadion in Köln, rät seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach zur baldigen Vertragsverlängerung mit Keeper Yann Sommer.

Stefan Effenberg, hier bei einem Fußballspiel am 18. Januar 2022 im Rhein-Energie-Stadion in Köln, rät seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach zur baldigen Vertragsverlängerung mit Keeper Yann Sommer.

Borussia Mönchengladbach ist am Samstagabend (27. August 2022) erneut ein Coup beim FC Bayern München gelungen. Mit 1:1 trennten sich die Fohlen vom Rekordmeister und stoppten somit den direkten Durchmarsch des FCB in der Bundesliga zumindest vorerst.

Auch, weil VfL-Keeper Yann Sommer (33) einen absoluten Sahne-Tag erwischte und nahezu jede Bayern-Chance vereitelte.

Kein Wunder also, dass das furiose Duell der Fohlen bei den Bayern auch Thema in der Expertenrunde des „Sport1-Doppelpass“ war.

Borussia Mönchengladbach hat sich am Samstagabend (27. August 2022) ein 1:1 bei Rekordmeister FC Bayern München erkämpft. Nicht zuletzt, weil Gladbach-Keeper Yann Sommer eine überragende Leistung auf den Platz brachte.

Der Schweizer-Nationaltorhüter wehrte so viele Torschüsse ab, wie noch kein anderer Torhüter in der Bundesliga-Geschichte zuvor. Und zwar satte 19 Stück!

Wenig überraschend, dass in der Expertenrunde „Sport1-Doppelpass“ am Sonntag (28. August) auch über die Leistung des Gladbach-Keepers sowie das 1:1 in München gesprochen wurde.

Der Tenor der anwesenden Gäste, zu denen neben dem Ex-Borussen Stefan Effenberg (54) auch Gladbachs ehemaliger Co-Trainer Alexander Zickler (48) zählte, war eindeutig: Sommer hat Borussia vor einer Niederlage in München bewahrt.

Und: Die Fohlen täten gut daran, den 2023 auslaufenden Vertrag mit ihrem Weltklasse-Schlussmann alsbald zu verlängern.

So antwortete Effenberg auf die Frage, ob er schon einmal eine solch starke Torhüterleistung gesehen habe: „Von Yann Sommer schon öfter, ja. Er ist der große Rückhalt bei Borussia Mönchengladbach, war es auch schon im letzten Jahr. Er hat ja mehrere Male Weltklasse-Leistungen gezeigt. Gestern war es natürlich außergewöhnlich.“

Zudem betonte Effenberg: „Wenn das Spiel normal läuft, ohne Yann Sommer, dann wäre es wahrscheinlich 4:1 oder 5:1 für Bayern ausgegangen. Aber er war gestern der große Rückhalt. Ein Weltklasse-Torhüter!“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dem pflichtete auch Zickler, von 2019 bis 2021 Co-Trainer unter Marco Rose (45) bei den Fohlen, bei. „Yann ist ein Musterprofi, er hat das auch in den zwei Jahren, die wir in Gladbach waren, in vielen Spielen unter Beweis gestellt und den einen oder anderen Punkt gerettet – auch gegen  die Bayern damals. Seine absolute Stärke ist das Spiel auf der Linie. Unfassbar, wie schnell da die Reaktionszeiten sind, keine Angst vor irgendwas...Also ein guter Tormann!“

Dementsprechend einig waren sich auch die Protagonisten beim Thema Vertragsverlängerung. Wir erinnern uns: Das Arbeitspapier des Schweizer Nationalspielers läuft 2023 aus und wurde bisher noch nicht verlängert.

Das solle aber schleunigst geschehen, so Ex-Borusse Effenberg. „Es würde auf jeden Fall Sinn machen! Natürlich für Borussia Mönchengladbach, aber er fühlt sich dort ja auch mega-wohl und ich glaube auch, dass es zu dieser Vertragsverlängerung kommt“, prognostizierte er.

Doch nicht nur zu Yann Sommer und seiner überragenden Leistung gegen die Bayern zogen die Gäste im „Doppelpass“ ein positives Fazit. Auch Gladbachs neuer Trainer, Daniel Farke (45), kam in der sonntäglichen Diskussionsrunde sehr gut weg.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

So betonte „Tiger“ Effenberg, dass er aufgrund des guten Saisonstarts mit einer sehr guten Gesamt-Saison der Fohlen rechne. „Also die Vorbereitung war ja schon sehr positiv, mit positiven Ergebnissen und dementsprechend sind sie auch in die Saison gestartet. Sie haben jetzt acht Punkte. Nach der vergangenen Saison, wo ja vieles nicht gut lief, ist das so ein Gefühl für die Gladbacher, an dem man auch diese Spielfreude wiedererkennen kann“, so der 54-Jährige.

„Ich glaube einfach, dass Farke schon einen großen Anteil daran hat. Er ist total authentisch, kommt bei den Spielern gut an, die Spieler selbst loben den Trainer...also, man kann sich eigentlich in Gladbach auf eine sehr gute, sportliche Saison freuen.“

Auch Ex-Co-Trainer Zickler beurteilt die Entwicklung der Gladbacher unter Daniel Farke absolut positiv. „Er verlangt sehr viel von seinen Spielern. Den einen oder anderen Kontakt hat man ja noch nach Gladbach und ich kann das nur bestätigen. Er kommt gut an bei den Spielern, leistet hervorragende Arbeit, ist gut in die Saison gestartet und auch dieses Bayern-Spiel gibt ihm nun ein Stück weit recht“, sagte er.

Dabei sei es auch wichtig, nicht nur Sommer zu loben, so Zickler. „Es war ja auch nicht nur Yann Sommer auf dem Feld, sondern auch noch ein paar andere Spieler. Und sie machen das gut. Sie haben Freude am Fußball und haben das gut gemacht.“

Ob es am Ende wieder für die Europapokalplätze reichen wird, darauf wollte sich die Expertenrunde am Sonntag allerdings noch nicht festlegen. Der VfL habe derzeit noch nicht mit vielen Verletzten zu kämpfen, was sich im Saisonverlauf noch ändern könne, sodass man abwarten müsse, wie das Team darauf reagiere. Den Fohlen stünden somit sicherlich auch noch einige schwierige Wochen bevor, so die allgemeine Meinung der „Sport1“-Gruppe.

Ein Vorteil im Kampf um Europa könnte den Experten zufolge aber sein, dass die Gladbacher – anders als einige ihrer Mitkonkurrenten – in diesem Jahr ihren Fokus einzig auf Bundesliga und DFB-Pokal richten könnten.

Ex-Gladbach-Co Zickler: Fans verdienen Europa

„Man hat mit Sicherheit zwei Trainingstage mehr, das kann ein Vorteil sein“, befand Zickler. „Ich glaube auch, dass sie das wollen, international wieder angreifen. Die Zuschauer verdienen das in jedem Fall, die Atmosphäre ist immer top in Gladbach!“