Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Ex-Gladbacher verliert die „1“ Mit dieser Nummer spielt Sommer bei den Bayern

Blick auf Yann Sommer im Trikot von Borussia Mönchengladbach von hinten, der Torhüter trägt ein dunkelblaues Trikot und die Rückennummer 1.

Yann Sommer, hier am 25. September 2021 im Trikot von Borussia Mönchengladbach, spielt beim FC Bayern München nicht mit der Rückennummer 1. Die Nummer trägt beim FC Bayern Manuel Neuer.

Yann Sommer (34), die Nummer eins – über achteinhalb Jahre war das bei Borussia in Stein gemeißelt. Bei den Bayern muss sich der Schweizer an eine neue Nummer gewöhnen.

Für die Fans von Borussia Mönchengladbach könnte es am Sonntag (22. Januar 2023) gegen 17.20 Uhr merkwürdig werden.

Yann Sommer: Diese Nummer trägt der Ex-Gladbacher beim FC Bayern

Rund 50.000 Heimfans im Borussia-Park sind es seit Sommer 2014 gewöhnt, „Yann Sommer“ zu schreien, wenn Torsten „Knippi“ Knippertz (52) bei der Verkündung der Mannschaftsaufstellung kurz vor Anpfiff mit der Nummer „1“ beginnt.

Borussias Nummer eins ist Sommer seit Donnerstagnachmittag (19. Januar) nicht mehr. Landsmann Jonas Omlin (29) hat seine Rückennummer und seinen Status als erster Torhüter der Fohlenelf übernommen.

Ob Omlin bereits gegen Bayer Leverkusen (22. Januar, 17.30 Uhr) im Tor steht, dazu hat sich Borussia noch nicht geäußert.

Anders sieht es bei Sommers neuem Klub aus. Auf „Twitter“ verkündete der FC Bayern München, dass der Schweizer bereits mit seinen neuen Teamkollegen zum Bundesliga-Auswärtsspiel bei RB Leipzig am Freitagabend (20. Januar, 20.30 Uhr) reisen wird.

Der Bayern-Zeugwart sollte besser das Trikot des neuen Torhüters nicht im Süden vergessen. Es ist gut möglich, dass Sommer nur 29 Stunden nach der Wechsel-Verkündung gleich sein Bayern-Debüt feiert.

Der Anblick von Sommer im neuen Trikot dürfte für viele erst einmal ungewohnt sein – das liegt auch an der neuen Rückennummer des Schweizers.

Denn: Die „1“ trägt der verletzte Manuel Neuer (36) seit mittlerweile zwölf Jahren beim deutschen Rekordmeister. Neuer war es, der die Bayern-Bosse durch seinen Ski-Unfall überhaupt erst zur Verpflichtung eines neuen Keepers zwang.

Neuers Rückennummer bekommt Sommer natürlich trotzdem nicht, auch wenn er in den kommenden Monaten den Platz des deutschen Nationaltorhüters einnehmen wird.

Bei seinem neuen Klub übernimmt Yann Sommer die Rückennummer, die kurioserweise auch bei seinem alten Verein seit Mittwoch (18. Januar) frei ist: Sommer läuft künftig mit der „27“ auf.

Bei den Bayern war die Rückennummer seit dem Abgang von David Alaba (30) im Sommer 2021 frei. Die Leihe von Rocco Reitz (20) nach St. Truiden sorgt dafür, dass die „27“ bei Borussia bis auf Weiteres nicht besetzt ist. 

Zwei Tage, zwei Abgänge – für die Fohlen beginnt eine neue Zeitrechnung ohne ihren Rekordspieler. Kein ausländischer Spieler bestritt mehr Spiele für Borussia als Sommer (335). 

Auch für Sommer werden die kommenden Tage vermutlich ungewohnt. Letztmals spielte er vor zwölf Jahren – in der Saison 2010/11 – im Vereinsfußball mit einer anderen Nummer als der „1“.