Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Bremen gegen Gladbach Borussias 4:2-Sieg bei Werder zum Nachlesen im Ticker 

Am 34. Spieltag tritt Borussia Mönchengladbach bei Werder Bremen an. Das Foto zeigt Werders Marco Friedl (l.) im Zweikampf mit Gladbachs Hannes Wolf (r.).

Am 34. Spieltag tritt Borussia Mönchengladbach bei Werder Bremen an. Das Foto zeigt Werders Marco Friedl (l.) im Zweikampf mit Gladbachs Hannes Wolf (r.).

Bremen - Der Traum von Europa ist vorbei! Gladbach schlägt zwar am 34. Spieltag Werder Bremen mit 4:2, da Union Berlin mit einem Punkt Vorsprung aber RB Leipzig mit 2:1 besiegte, verpassen die Fohlen die Teilnahme an der Conference League am Ende knapp. Den Spielverlauf gibt es zum Nachlesen im GladbachLIVE-Ticker.

  • Gladbach schlägt Werder Bremen am 34. Bundesliga-Spieltag mit 4:2
  • Bremen steigt somit direkt in die 2. Bundesliga ab, durch Union Berlins Sieg gegen RB Leipzig verpasst Borussia die Teilnahme an der Conference League
  • Das Saisonfinale gibt es im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen

Werder: Pavlenka – Gebre Selassi, Toprak (79. Agu), Moisander, Friedl – Mbom (55. Osako), M. Eggestein, Bittencourt (79. Möhwald) – Schmid – Selke (66. Füllkrug), Sargent (67. Rashica)

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini (84. Jantschke) – Zakaria, Neuhaus – Wolf (84. Herrmann), Stindl (74. Wendt), Lazaro (74. Hofmann) – Thuram (74. Embolo)

Endstand: 2:4

Tore: 0:1 Stindl (3.), 0:2 Thuram (52.), 0:3 Bensebaini (58.), 0:4 Neuhaus (67.), 1:4 Rashica (81.), 2:4 Füllkrug (83.)

Bremen gegen Gladbach: Alle Infos im Ticker

Ticker aktualisieren

17.24 Uhr: Schluss in Bremen! Auf beiden Seiten gibt es traurige Gesichter. Bremen steigt in die 2. Bundesliga ab, Gladbach erwartet eine Saison ohne Europapokal-Teilnahme.

17.23 Uhr: Die Partie in Berlin ist abgepfiffen...Borussia verpasst damit den Einzug in die Conference League. Auch in Köln ist Schluss, Bremen steigt direkt ab.

17.20 Uhr: Schlechte Nachrichten aus Berlin: Union hat durch Max Kurse den Führungstreffer erzielt! Damit kann Borussia die Conference-League-Träume begraben...

17.15 Uhr: Auch Gladbachs Rivalen aus Köln haben mittlerweile getroffen, Werder Treffer nutzen Stand jetzt also nichts - Werder ist auf dem direkten Abstiegsplatz. Bei Union Berlin steht es immer noch 1:1 gegen RB Leipzig...

17.14 Uhr: Noch ein Werder-Tor! Lainer bekommt Lainer nicht vom Ball getrennt, der netzt zum 4:2 ein.

Bremen gegen Gladbach: Bremen macht das 4:2

17.12 Uhr: Überraschung! Der Treffer zählt doch! Der VAR hat sich die Situation nochmal angeschaut und kein Abseits gesehen. Es steht nur noch 4:1!

Bremen gegen Gladbach: Bremen macht den Anschlusstreffer zum 4:1

17.11 Uhr: Bremen erzielt den Ehrentreffer – der zählt jedoch wegen einer Abseitsposition nicht.

17.09 Uhr: Werder wechselt erneut doppelt:  Bittencourt und Toprak sind raus, Möhwald und Agu neu dabei.

17.04 Uhr: Jetzt wechseln auch die Fohlen und zwar dreifach: Hofmann ersetzt Lazaro, Embolo kommt für Thuram und Wendt bekommt die letzten Minuten im VfL-Trikot durch die Auswechslung von Stindl.

17.01 Uhr: Kölns Treffer zählt nicht, Werder steht nun doch noch auf dem Relegations-Platz. Borussia steht momentan noch immer auf Platz sieben und darf auf die Conference League hoffen...

16.58 Uhr: Tooooooooooooooooor für den VfL! Nach lässiger Ablage von Stindl trifft Neuhaus zum 4:0. Köln hat nun außerdem gegen Schalke das 1:0 gemacht. Werder wäre nun direkt abgestiegen!

16.57 Uhr: Doppelwechsel bei Bremen: Füllkrug ist neu für Selke dabei, Rashica ersetzt Sargent.

16.56 Uhr: Auch in Berlin ist etwas passiert: Die Köpenicker haben durch ein Tor von Marvin Friedrich nämlich ausgeglichen. Noch braucht Gladbach aber nicht zu zittern: Nur mit einem Sieg kann Union den Fohlen den Europapokal-Platz streitig machen.

16.54 Uhr: Für Bremen wird es jetzt ganz bitter. Denn: Arminia Bielefeld ist beim VfB Stuttgart in Führung gegangen. Stand jetzt muss Bremen in die Relegation.

16.53 Uhr: Nach Foulspiel sieht Zakaria die Gelbe Karte.

Bremen gegen Gladbach: Bensebaini macht das 3:0 für den VfL

16.49 Uhr: Toooooooooooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Nach einem gut geschossenen Freistoß von Stindl macht's Bensebaini mit dem Kopf! 3:0!

16.46 Uhr: Thuram taucht abermals frei vorm Werder-Tor auf: Der Schuss des Franzosen geht jedoch über das Tor.

16.46 Uhr: Werder reagiert nun  auf den erneuten VfL-Treffer: Mbom geht für Osako vom Feld.

16.44 Uhr: Fast zeitgleich kommen gute Nachrichten aus Berlin: RB Leipzig ist gegen Union mit 1:0 in Führung gegangen. Torschütze war Justin Kluivert. Bislang sieht es gut für den VfL aus!

Bremen gegen Gladbach: Thuram trifft zum 2:0 für Borussia

16.43 Uhr: Toooooooooooooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Thuram trifft nach Vorarbeit von Zakaria und Wolf zum 2:0 für den VfL!

16.40 Uhr: Sommer reagiert erneut stark als Gebre Selassie sich ein Herz fast und aus guter Position auf den VfL-Kasten abzieht. Der Schweizer lenkt die Kugel über's Tor.

16.36 Uhr: Weiter geht's in Bremen! Die 2. Halbzeit läuft! Bei beiden Teams gab's keine personellen Veränderungen zur Pause.

Bremen gegen Gladbach: Halbzeitstand 1:0 für Borussia

16.19 Uhr: Halbzeit im Weser-Stadion. Borussia führt dank des frühen Stindl-Treffers mit 1:0. Union Berlin und RB Leipzig haben noch immer nicht getroffen. Auch beim VfB Stuttgart steht es noch immer 0:0 gegen Arminia Bielefeld. Stand jetzt wäre Gladbach in der Conference League. Da es in Köln noch 0:0 steht, würde Bremen aktuell trotz des 0:1 auf dem 16. Tabellenplatz bleiben. Aber es gibt ja noch einen zweiten Durchgang, der nochmal Bewegung in alles bringen kann. 

16.17 Uhr: Es gibt 3 Minuten Nachspielzeit.

16.17 Uhr: Gladbach gestaltet das Offensiv-Spiel mitunter etwas ungenau. So kommt es, dass Werder trotz der VfL-Führung noch voll im Spiel ist.

16.09 Uhr: Thuram flankt von links auf die rechte Seite, wo Neuhaus bereits wartet. Friedl kann jedoch zur Ecke klären. Nach dem daraus resultierenden Eckball versucht es Lainer per Kopf. Pavlenka klärt jedoch und lenkt das Spielgerät über den Kasten – scheint sich dabei aber an der linken Hand verletzt zu haben. Nach kurzer Behandlung geht's aber erstmal weiter für ihn.

16.06 Uhr: Nach Foulspiel an Bittencourt sieht Wolf die erste Gelbe Karte der Partie.

16.03 Uhr: Thuram kommt nach einem Stindl-Kopfball frei vorm Tor an die Kugel und trifft zum 2:0 – der französische Nationalspieler stand jedoch im Abseits, sodass der Treffer nicht zählt. Schade!

16:02 Uhr: Gladbach hat deutlich mehr Ballbesitz als Werder. Richtig viel macht die Fohlenelf derzeit aber noch nicht daraus. Immerhin: Die Fohlen führen noch immer 1:0.

15.58 Uhr: In Berlin steht es übrigens noch immer 0:0. Auch zwischen Stuttgart und Bielefeld gab's bislang keine Tore.

15.55 Uhr: Erneute VfL-Chance: Stindl findet im Strafraum Thuram, dessen Schlenzer landet genau in den Armen von Pavlenka.

15.49 Uhr: Werder versucht jetzt nach vorn zu kommen und setzt sich mit Selke und Sargent durch. Die Hanseaten kommen zum Abschluss: Sommer kann aber mit tollem Einsatz den Ausgleich durch Selke verhindern!

15.45 Uhr: Thuram versucht sich über rechts durchzusetzen, wird jedoch von der Bremer Abwehr am Abspiel gehindert. Schade, in der Mitte wartete wieder Kapitän Stindl.

15.42 Uhr: Lazaro versucht es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, Toprak kann jedoch noch den Fuß dazwischen stellen und die Chance somit vereiteln. Die daraus entstehende Ecke des VfL bringt nichts ein.

15.41 Uhr: Bremen geht wieder früh drauf, Gladbach befreit sich spielerisch.

15.38 Uhr: Da es in Berlin derzeit noch 0:0 steht, wäre Borussia momentan wieder siebter und würde in der kommenden Saison in der Conference League antreten. Noch ist aber sehr lange Zeit...

15.34 Uhr: Tooooooooooooor für Borussia! Stindl trifft freistehend aus 13 Metern nach schöner Vorarbeit von Zakaria, Wolf und Thuram und Flanke von Lainer zum 1:0.

Bremen gegen Gladbach: Stindl bringt Borussia 1:0 in Front

15.33 Uhr: Erste gute Möglichkei für die Fohlen! Nach guter Vorarbeit von Zakaria kommt Thuram zum Kopfball. Der Franzose stand allerdings im Abseits.

15.31 Uhr: Anstoß im Weser-Stadion! Auf geht's Borussia!

Bremen gegen Gladbach: Anstoß der Partie

15.26 Uhr: Gleich geht's los in Bremen. Schaffen die Fohlen den Einzug nach Europa doch noch auf dem letzten Drücker? Die kommenden 90 Minuten werden es zeigen...

15.20 Uhr: „Unser Spiel steht an erster Stelle. Wenn das Ergebnis in Berlin stimmt, aber unseres nicht, bringt uns das nichts. Deswegen schauen wir in Bremen nur auf uns. Wir wollen unsere Aufgabe erfüllen, das Spiel annehmen und noch einmal versuchen, eine gute Leistung auf den Platz zu bringen. Dann können wir auch nach Berlin schauen und gucken, was dort passiert“, stellt Rose im Interview vor dem Match klar.

15.06 Uhr: Auch VfL-Coach Rose weiß, worum es heute geht. Er hält Werder besonders wegen des Trainerwechsels für unberechenbar. „Wir wissen nicht genau, was auf uns zukommt. Deswegen ist es umso wichtiger, dass wir uns um uns kümmern. Aber ich glaube schon, dass der neue Werder-Trainer Thomas Schaaf mit seiner Erfahrung in dieser Woche versucht hat, auch inhaltlich viel mit der Mannschaft zu arbeiten“, so der 44-Jährige.

15.04 Uhr: „Wir spielen heute gegen einen spielstarken Gegner, der richtig gut kicken kann“, bemerkt Werders neuer, alter Trainer Thomas Schaaf. Dennoch hofft er heute auf einen Sieg gegen die Gladbacher.

14.39 Uhr: Und so starten die Gastgeber aus Bremen in die Partie:

Werder: Pavlenka – Gebre Selassi, Toprak, Moisander, Friedl – Mbom, M. Eggestein, Bittencourt – Schmid – Selke, Sargent
Reserve: Zetterer (Tor), Agu, Bargfrede, Erras, Möhwald, Rieckmann, Füllkrug, Osako, Rashica

14.30 Uhr: Im Duell für Europa hat sich Borussia-Trainer Marco Rose, der heute zum letzten Mal für die Fohlen an der Seitenlinie steht, für folgende Elf entschieden:

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Zakaria, Neuhaus – Wolf, Stindl, Lazaro – Thuram
Reserve: Sippel (Tor), Kramer, Herrmann, Plea, Beyer, Wendt, Hofman, Jantschke, Embolo

14.16 Uhr: Doch auch für Borussia geht es heute um alles: Die Fohlen brauchen einen Sieg, um noch die Chance auf die Teilnahme an der UEFA Conference League zu haben. Zudem darf Union Berlin gegen RB Leipzig nicht gewinnen, damit es für den VfL noch reicht.

14.14 Uhr: Werder droht mit dem heutigen Match ein neuer Negativrekord: Der SV Werder Bremen gewann in dieser Bundesliga-Saison bislang sieben Spiele. Acht Saisonsiege gelangen den Grün-Weißen in ihrer langen Bundesliga-Historie bisher immer.

Zahlreiche Anhänger von Werder Bremen haben sich rund um das Stadion der Hanseaten versammelt, um ihren Klub im Abstiegskampf zu unterstützen

Zahlreiche Anhänger von Werder Bremen haben sich rund um das Stadion der Hanseaten versammelt, um ihren Klub im Abstiegskampf zu unterstützen

14.06 Uhr: Die Bremer Fans wissen um die Bedeutung der heutigen Partie. Rund ums Stadion der Hanseaten haben sich zahlreiche Anhänger des Klubs mit Fankleidung und Fahnen versammelt, um ihren Verein im Abstiegskampf zu unterstützen.

Zahlreiche Anhänger von Werder Bremen haben sich rund um das Stadion der Hanseaten versammelt, um ihren Klub im Abstiegskampf zu unterstützen.

Zahlreiche Anhänger von Werder Bremen haben sich rund um das Stadion der Hanseaten versammelt, um ihren Klub im Abstiegskampf zu unterstützen

14.06 Uhr: Nur mit einem Sieg gegen die Fohlen kann Werder sicher den direkten Abstieg vermeiden und darauf hoffen, Bielefeld (spielt in Stuttgart) zu überholen. Spielt Bremen nur unentschieden oder verliert, kann Köln mit einem Sieg im Heimspiel gegen Schalke vorbeiziehen.

14.03 Uhr: Übrigens: Trotz deutlich sinkender Inzidenzen im Norden Deutschlands muss das letzte Bundesligaspiel dieser Saison vor weitgehenden leeren Rängen stattfinden. Eine kleine Lockerung gibt es jedoch seitens der bremischen Corona-Verordnung: Zumindest 100 Mitarbeiter des Gastgebers dürfen das Spiel im Weser-Stadion heute von der Tribüne aus verfolgen.

13.53 Uhr: Ungemütliches Wetter im Norden? Es geht! Denn am Samstagnachmittag werden in Bremen Temperaturen von bis zu 15 Grad erwartet. Bei leichtem Niederschlag weht eine mäßige Brise mit stärkeren Böen aus Südwest.

Bremen gegen Gladbach: Dieses Schiedsrichtergespann ist im Einsatz

12.50 Uhr: Günter Perl ist also Video-Assistent im Einsatz.

12.44 Uhr: Der Vierte Offizielle in der heutigen Partie ist Robert Hartmann.

12.42 Uhr: Unterstützt wird Brych an der Weser von den Assistenten Stefan Lupp und Rafael Foltyn.

12.40 Uhr: Der gebürtige Münchner leitet in Bremen seine 300. Bundesliga-Partie.

12.36 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Begegnung wird der erfahrene Dr. Felix Brych (45) sein.

Freitag, 21. Mai

10.17 Uhr: Der derzeit von Borussia an den FC Augsburg verliehene Mittelfeldspieler László Bénes steht für die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) im vorläufigen Kader der slowakischen Nationalmannschaft.  Zuvor waren bereits die Gladbacher Spieler Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo (alle Schweiz), Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann für die DFB-Auswahl, Stefan Lainer, Valentino Lazaro (beide Österreich) und Marcus Thuram (Frankreich) für die EM nominiert worden.

Donnerstag, 20. Mai

14.35 Uhr: Damit beendet Borussias Mediendirektor Markus Aretz die Pressekonferenz.

14.34 Uhr. Eberl appelliert: „Wir wollen auch nach Corona so erfolgreich sein. Das wird nicht einfach werden.“

14.31 Uhr: Eberl sagt über das Relegations-Jubiläum in dieser Woche: „Wir haben viel Revue passieren lassen, was für einen Weg wir seither gegangen sind. Das war ein Neustart mit dem Verein. Es war sehr bewegend. Dieser Weg sollte uns immer wieder zeigen, dass es kein Selbstläufer ist, wo wir stehen und was erreicht haben in den letzten zehn Jahren.“

14.29 Uhr: Rose sagt zum Spiel am Samstag: „Wir müssen Verantwortung übernehmen, Läufe machen, sauber verteidigen, so agieren, dass man die Chance aufs zweite und dritte Tor hat.“

14.26 Uhr: Eberl hofft auf baldige Corona-Lockerungen. Trotzdem: Er kann keine Prognosen abgeben, wie Borussia mit Themen rund um Dauerkarten etc. umgehen wird. In den nächsten Tagen und Wochen soll das Thema bearbeitet werden.

14.25 Uhr: Eberl drückt seinen Ex-Vereinen Bochum und Fürth die Daumen für den Aufstieg.

14.24 Uhr: Zum Thema Corona-Impfung sagt Eberl: „Wir versuchen helfend zur Seite zu stehen und zu unterstützen, wo wir können.“

14.23 Uhr: Max Eberl steht nach Ablauf dem der Saison sehr viel Arbeit und Planung bevor. Dafür brauche man auch Geduld.

14.22 Uhr: Eberl sagt, dass er mit der Rückrunde nicht zufrieden sei. Endgültig bewerten wolle er aber erst, wenn das letzte Spiel gespielt sei. Er betont, dass man immer die ganze Saison betrachten müsse.

Für Samstag außer Traoré alle Fohlen fit

14.20 Uhr: Eberl zur Person Valentino Lazaro: „Stand heute wird die Leihe von Lazaro enden. Wenn sie Saison beendet ist, werden wir die Planung für den Kader für die neue Saison fortsetzen.“

14.19 Uhr: Ibo Traoré habe heute nicht mittrainiert, sonst seien alle Spieler für Samstag fit.

14.17 Uhr: „Wenn wir die Conference League nicht erreichen, haben wir die Ziele nicht erreicht und können nicht mit der Saison zufrieden sein“, sagt Rose.

14.16 Uhr: „Wir schauen im Training diese Woche sehr genau hin, wer in Form ist. Wir brauchen Jungs auf dem Platz, die sich zu 120 Prozent einsetzen, die laufen und marschieren“, sagt Rose.

14.15 Uhr: Rose betont erneut, dass er erst nach der Saison Zeit finden wird, Dinge zu reflektieren und Revue passieren zu lassen. Momentan habe er dazu noch keine Zeit. 

14.12 Uhr: Eberl zu Zuschauern in Bundesligastadien am Samstag: „Wir sollten froh sein, wenn wieder Zuschauer ins Stadion dürfen. Grundsätzlich arbeiten wir alle an einem Projekt, nämlich dass die Gesellschaft wieder mehr Öffnungen erfährt. Wir wollen Corona in den Griff bekommen und Normalität zurückerlangen. Wir unterstützen das. Es geht nicht um den Nachteil und Vorteil im dem einen letzten Spiel. Ich sehe es als wichtige Schritt.“

14.09 Uhr: Mit mehr Ruhe und Zeit wird Rose die Saison reflektieren. „Manchmal sind Dinge im Fußball nicht erklärbar. Viele Dinge sind zusammen gekommen. Oft sind es Kleinigkeiten, an denen es lag. Wir haben es als Gruppe zu wenig konstant auf den Platz gebracht. Individuell ist die Klasse der Jungs absolut da“, sagt der Gladbach-Trainer.

14.08 Uhr: „Klar, sind wir angewiesen auf ein Ergebnis in Berlin am Samstag. Aber wir müssen unsere Aufgaben erfüllen, das Spiel annehmen und eine gute Leistung bringen. Wir wollen ein gutes Ergebnis erzielen, dann schauen wir nach Berlin“, so Rose.

Rose: „Wir müssen auf alles vorbereitet sein. Für uns geht es um viel!“

14.07 Uhr: „Schade dass Florian Kohfeldt nicht mehr da ist. Aber ich schätze auch Schaaf und sein Lebenswerk sehr, sehr innovativ und mit ner guten Spielidee“, sagt Rose.

14.04 Uhr: Rose sagt, dass sie nicht genau wissen, was in Bremen mit dem neuen Trainer Thomas Schaaf auf sie zu kommen wird. „Wir müssen auf alles vorbereitet sein am Samstag. Für uns geht es um viel. Wir haben eine Woche an der Stimmung im Team gearbeitet. Am Samstag müssen wir das auf den Platz bringen. Wir trainieren gut, fleißig und intensiv. Wir wollen am Samstag nochmal Konstanz auf den Platz bringen“, so Rose.

14.02 Uhr: Eberl zu Gladbachs EM-Nominierungen: „Es ist Ausdruck unseres Kaders, dass so viele Spieler nominiert worden. Wir sind extrem stolz, dass wir so viele Nationalspieler haben. Das ist Auszeichnug und Leistung über die Saison hinweg. Wir werden drauf achten, dass es für die Spieler genug Urlaub und Erholung gibt. “

14.00 Uhr: Max Eberl und Marco Rose haben Platz genommen. Die letzte Pressekonferenz der Saison beginnt.

13.45 Uhr: In wenigen Augenblicken geht es los...

13.07 Uhr: Am 19. Januar 2021 trafen Gladbach und Bremen das letzte Mal aufeinander. Im Hinspiel der laufenden Saison besiegten die Fohlen den Gegner von der Weser 1:0. Sieg-Torschütze war Nico Elvedi durch seinen Treffer in der 66. Spielminute.

10.45 Uhr: Um 14 Uhr beginnt die digitale Pressekonferenz mit Trainer Marco Rose und Manager Max Eberl vor dem Duell der Gladbacher beim SV Werder Bremen. Die wichtigsten Aussagen gibts dann in unserem GladbachLIVE-Ticker.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

10.30 Uhr: Am Samstag (22. Mai) bestreitet die Fohlen-Elf ihr letztes Bundesliga-Duell der Saison beim SV Werder Bremen. Zuschauer werden im Weserstadion wegen der Coronavirus-Situation in der Hansestadt keine sein. Die Partie wird um 15.30 Uhr angepfiffen. Im Free-TV wird das Saisonfinale nicht live zu sehen sein. Dafür beim Bezahlsender „Sky“, der Gladbachs Auftritt in Bremen live im Fernsehen und auch per Online-Stream überträgt.