Erster Test, erster SiegBlessin feiert gelungenen Einstand bei den Fohlen

Alexander Blessin bei der offiziellen Trainervorstellung.

Copyright: IMAGO/HMB-Media

Alexander Blessin kann im ersten Testspiel einen Sieg einfahren.

Kaum im Amt, schon der erste Erfolg für den neuen Coach.

Keine Zeit zum Durchatmen für den neuen Mann an der Seitenlinie! Für Alexander Blessin (53), Borussias neuen Übungsleiter, ging es nur 24 Stunden nach seiner offiziellen Präsentation schon auf den Rasen.

Gegen den Regionalligisten Sportfreunde Siegen gelang vor 4264 Zuschauern ein souveräner 3:0-Sieg. Die Begegnung war für Blessin eine emotionale Rückkehr, denn zwischen 2006 und 2008 lief der Coach nämlich selbst für diesen Verein auf und netzte in 64 Pflichtpartien 14 Mal ein.

Vier Tage frei für die Spieler

Bei seinem Einstand setzte Blessin auf eine Abwehr-Dreierkette, bestehend aus Daiki Hashioka, Philipp Sander und Joe Scally. Und es gab noch mehr gute Neuigkeiten: Yukhym Konoplia stand nach seiner Verletzungspause wieder auf dem Feld, nachdem er sich exakt zwei Monate zuvor einen Innenbandanriss geholt hatte.

Für den ersten Treffer sorgte Robin Hack nach 18 Minuten. Aus 17 Metern hämmerte er das Leder unhaltbar zum 1:0 ins Kreuzeck. Als der Gegner dann aber zu ein paar Gelegenheiten kam, platzte dem neuen Trainer der Kragen und er dirigierte sein Team mit lauten Kommandos von außen. Das berichtet „Bild“.

Shuto Machino wurde nach der Pause zum Matchwinner. Zuerst erhöhte der Japaner auf 2:0 (52.), und kurz vor Schluss machte er mit dem Treffer zum 3:0 (88.) alles klar.

Obwohl ein neuer Coach da ist, dürfen die Spieler jetzt durchschnaufen. Die Mannschaft bekommt von Freitag bis Montag vier Tage frei. Diese Regelung stand schon vor der Verpflichtung von Blessin fest.

Der neue Übungsleiter wollte diesen Kurztrip auch nicht absagen: „Es ist mir sehr wichtig, dass die Mannschaft einen freien Kopf bekommt. Auf sie ist zuletzt viel eingeprasselt.“ Aber er machte auch eine klare Ansage: „Die Arbeit wird kommen. Und sie wird schweißtreibend und hart sein.“ 

Die erste richtige Trainingseinheit mit Blessin ist deshalb erst für nächsten Dienstag angesetzt. Dann wird auch das Trainerteam erweitert: Niklas Lanwehr (35) kommt als zusätzlicher Assistenztrainer hinzu und unterstützt Jan-Moritz Lichte (46) sowie Markus Gellhaus (56). Lanwehr und Blessin haben schon bei St. Pauli in der Bundesliga zusammengearbeitet. (red)