„Niemanden rasieren“Blessin mit Ansagen bei Kleindienst und Neuhaus

Gladbach-Trainer Alexander Blessin

Copyright: Jens Dirk Paeffgen

Will Gladbach aus der Krise führen: Trainer Alexander Blessin

Alexander Blessin legt als Gladbach-Trainer los. Der neue Mann soll den Fohlen aus der Krise verhelfen – und hat dafür schon einen Plan.

Kein langes Zögern: Alexander Blessin (53) hat bei seiner Vorstellung als frischer Coach von Borussia Mönchengladbach direkt Tacheles geredet. Der neue Übungsleiter sprach die heikle Situation unmissverständlich an, unterstrich aber zugleich sein Vertrauen in die Truppe.

Mitten in der sportlichen Misere baut der neue Fohlen-Coach auf bewährte Kräfte in der Hierarchie. Sowohl Kapitän Tim Kleindienst (31), der jüngst durch einen Kindergarten-Vorwurf und einen Platzverweis negativ auffiel, als auch sein Stellvertreter Kevin Diks (29), der in einen Elfmeter-Zoff verwickelt war, behalten ihre Ämter.

Blessin über Team-Hierarchie: „Es gibt keinen Grund, daran etwas zu ändern“

Der Mann, der auf Eugen Polanski (40) folgt, sagt dazu: „Es gibt keinen Grund, daran etwas zu ändern, ich schätze beide sehr als Spieler.“ Blessin plant jetzt, sich mit ihnen persönlich auszutauschen, rüttelt aber nicht an ihrer Führungsrolle. Das berichtet „bild.de“.

Zur Gangart des Trainers passt auch, dass Neustart Florian Neuhaus seinen Weg zurück in die Mannschaft finden könnte. Interimstrainer Jan-Moritz Lichte holte den 29-Jährigen gegen Mainz aus dem Standby-Modus – und der legte sofort einen überzeugenden Auftritt hin.

Möglich, dass sich das unter Blessin wiederholt. Blessin mit Klartext: „Ich komme nicht hierher, um jemanden zu rasieren. Die Frage ist: Wer nimmt es an und ist bereit, den Weg mitzugehen? Die Tür steht für jeden offen.“

Eine von Blessins zentralen Botschaften zielt unterdessen auf den Spielstil seiner Mannschaft ab. Das wilde Hurra-Spektakel soll vorbei sein! Blessin verlangt stattdessen defensive Stabilität und knallhartes Schuften, der Offensivdrang wird gedrosselt.

Für die Borussia war der Begriff „Balance“ in letzter Zeit nicht existent. Der neue Chefcoach hat einen deutlichen Plan, wie er aus der Misere herauskommen will: „Das wird kein Fahrstuhl, sondern eine Treppe, auf der wir Stufe für Stufe gehen müssen.“ Sein Appell an die Mannschaft ist glasklar: „Intensität ist jetzt wichtig, gegen den Ball kann man nicht schlafen.“

Obwohl man im Tabellenkeller steckt, bleiben Blessin und Sportchef Rouven Schröder (50) dem Fohlen-Weg treu. Nachwuchskräfte sollen auch künftig entwickelt und mit Verantwortung betraut werden. Blessin hat den Ruf eines Talententwicklers; in seiner Laufbahn bekamen U23-Akteure beinahe 20 Prozent der kompletten Spielzeit. Er stellte klar: „Wir haben viele Talente, die den nächsten Schritt machen können“.

Doch bevor es im Training richtig zur Sache geht, greift Blessin zu einem unerwarteten Mittel: Auszeit! Im Anschluss an das Test-Match am Donnerstagabend (18.30 Uhr) in Siegen erhalten die Profis die bereits angesetzten vier freien Tage. (red)