Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Termin steht Tochter von Gladbach-Legende plant Hochzeit in den Bergen

Alana Netzer (r.) und Freund Baschi bei den Swiss Music Awards am 09.02.2018 in Zürich.

Alana Netzer (r.) will im Sommer 2021 ihrem Baschi (l.) das Ja-Wort geben. Das Foto zeigt das Paar bei den Swiss Music Awards am 09.02.2018 in Zürich.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach führte er einst zu Titeln, nun führt er bald seine Tochter zum Altar. Günter Netzer (76), eine der wohl schillerndsten Persönlichkeiten in der Vereinsgeschichte der Fohlen, bekommt im Sommer 2021 einen Schwiegersohn. Denn Tochter Alana (32)  und ihr Verlobter, der Schweizer-Popstar Baschi (33), wollen sich dann endlich das Ja-Wort geben.

Bereits im Sommer dieses Jahres hatte der 33-Jährige Sänger, der mit bürgerlichem Namen Sebastian Bürgin heißt, seiner Angebeteten nach vierjähriger Beziehung im Liebesurlaub in Frankreich den Antrag gestellt. Vor lauter Liebesglück flossen damals Tränen.

Dem Portal „Nau.ch“ verriet Alana Netzer: „Baschi hat mich komplett überrascht. Unter dem Vorwand, ein Geburtstagsfoto zu machen, lockte er mich zu den Felsen am Meer.“ Dort ging der Sänger dann auf den Klippen von Cap d`Antibes auf die Knie. „Ich war vollkommen überwältigt!“ 

Tochter von Borussia-Legende bekam Antrag im Liebesurlaub

Der Heiratsantrag war keine spontane Aktion. Vorab hatte sich der Freund der hübschen Blondine grünes Licht bei Vater Günter und Mutter Elvira (68) geholt. „Ich weiss, was sich gehört. Für mich ist das eine Frage des Respekts. Und es gehört auch zum gesamten Ritual“, kommentiert Sänger Baschi das.

Sehen sie hier Alana Netzer und ihren Verlobten Baschi:

Auch der Verlobungsring, den er seiner Alana ansteckte, ist etwas ganz besonderes: Eine großer roter Rubin, eingerahmt von zwei Brillanten. „Das liebe ich an Baschi: Er kennt mich und hat etwas für mich ausgesucht, was einzigartig ist“, schwärmt die Netzer-Tochter.

Nun sind die beiden Liebenden mit der Planung für die Hochzeitsfeier beschäftigt. Denn sie haben konkrete Vorstellungen davon, wie die aussehen soll. Gegenüber der Schweizer-Zeitung „Blick“ verrieten sie, dass die Hochzeit im Spätsommer 2021 stattfinden soll. Ursprünglich hätten sie in der Toskana feiern wollen. Von diesem Plan seien sie in der Zwischenzeit aber abgekommen und favorisieren die Schweizer Berge als Hochzeits-Location.

Das Paar stellt sich eine klassische Feier vor: Mit einem weißen Hochzeitskleid und einer kirchlichen Trauung. „Wir sind beide katholisch“, erklärt das künftige Brautpaar. „Auch wenn wir nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen, bedeutet diese Zeremonie vor Gott und der Welt etwas für uns.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Auch was die Größe der Feier betrifft, so hat das künftige Ehepaar schon genaue Vorstellungen. „Am liebsten würden wir 800 Leute einladen, aber das sprengt den Rahmen“, sagen sie. Daneben sei eine Feier dieser Größenordnung aufgrund der derzeitigen Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie nicht möglich.

Um gestärkt in die finale Planungsphase zu gehen, nahmen Alana und Baschi zuletzt nochmal eine kurze Auszeit. In St. Moritz gönnten sie sich ein paar ruhige Tage und feierten mit Familie Netzer Weihnachten.

Netzer-Tochter und ihr Sänger: Erstes Date an einer Tankstelle

Übrigens: Nachdem sich Alana und Baschi auf einer Veranstaltung kennengelernt hatten, fand das erste Date der beiden zukünftigen Eheleute ausgerechnet an einer Tankstelle statt, wie das Paar zuletzt dem Schweizer „Blick“ verriet. „Die Tankstelle war das Einfachste. Baschi lebte damals noch in Basel, ich in Zürich, also haben wir uns auf halbem Weg getroffen. Aber halbe Sachen, das machen wir beide nicht“, erklärt Alana Netzer.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Baschi zählt in der Schweiz zu den bekanntesten Sängern des Landes. Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) widmete ihm eine eigene Doku-Soap, 2008 lieferte der Musiker die offizielle EM-Hymne der Schweizer Nationalmannschaft, er stürmte mehrfach in die Charts. Seine letzte CD („1986“) erschien vor zwei Jahren.

Alana Netzer studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften in Genf und London, arbeitete danach bei einem Uhrenhersteller. Mit einer Agentur für digitales Marketing machte sie sich später selbstständig. Das Paar lebt gemeinsam in Zürich.