Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Ultras wieder da! Gäste-Fans kommen! Endlich: In Gladbach gibt's für Bielefeld was auf die Ohren!

Gladbach-Fans in der Nordkurve im Borussia-Park. Auf diesem Foto am 5. Oktober 2013 zu sehen. Die Fans schwenken Fahnen.

Gladbach-Fans in der Nordkurve im Borussia-Park. Auf diesem Foto am 5. Oktober 2013 zu sehen.

Mönchengladbach. Seit dem 7. März 2020 hat es das nicht mehr im Borussia-Park gegeben! Hardcore-Fans in der Nordkurve. Dazu eine stimmgewaltige Gäste-Fraktion in der Südkurve. In die Gladbacher Arena kehrt Schritt für Schritt die alte Bundesliga-Atmosphäre zurück.

Gladbach: „Sottocultura“ zur Mission Heim-Dreier wieder im Borussia-Park

25.000 Zuschauer dürfen trotz der Coronavirus-Pandemie am Sonntag (12. September 2021) zum Liga-Duell von Borussia Mönchengladbach gegen Arminia Bielefeld (19.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) in das VfL-Stadion kommen. 

Rund 21.000 Karten sind weg, Stehplätze (5.000) sind bereits alle vergriffen. Und auch wenn der Borussia-Park (54.042 Plätze) damit nicht wie noch vor der Corona-Zeit gefüllt sein wird: Für die Profis und neutralen Zuschauer dürfte es mal wieder richtig was auf die Ohren geben!

Denn: Die Gladbach-Ultras kommen gegen Bielefeld, zum vierten Liga-Spieltag der Saison 2021/2022, zurück ins Borussen-Stadion. Das hat die Gruppierung „Sottocultura“ bereits angekündigt (GladbachLIVE berichtete am 28. August).

Fakt ist: Wenn es darum geht, den imaginären „12. Mann“ in den Fohlen-Reihen zu stellen und diese ganz spezielle Borussia-Park-Atmosphäre hinzukriegen, ist „Sottocultura“ meist ganz weit vorne.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Und: Auf der anderen Seite, in der Südkurve, wird es auch wieder ungewohnt laut. Denn es kommen über 1.500 Arminia-Bielefeld-Fans. Beim Anhang der Ostwestfalen ist das Interesse am Gladbach-Spiel so groß, dass die Borussia dem Gästeverein sogar mehr Tickets zur Verfügung gestellt hat als zunächst geplant.

Das letzte Mal, dass über 1.000 Menschen sich im Gladbacher Gästebereich aufhalten durften, war am 7. März 2020 gegen Dortmund (1:2) der Fall gewesen. Kurz danach setzten die Coronavirus-Beschränkungen in Nordrhein-Westfalen ein.

Das Nachhol-Derby des VfL Borussia gegen den Erzrivalen 1. FC Köln am 11. März 2020 wurde so zum ersten Geisterspiel (2:1) der Bundesliga-Historie. Es folgte die Phase, in der bei Gladbach-Heim-Spielen zunächst tausende „Pappkameraden“ auf den Rängen für „Stimmung“ sorgten.

Am 26. September 2020 waren dann noch einmal 10.383 Fans im Borussia-Park beim Liga-Duell gegen Union Berlin (1:1) zugelassen. Ohne Gästefans. Die Ultras blieben weg. 

Am 13. August 2021, zum Bundesliga-Auftakt gegen Rekordmeister Bayern München, sind dann, trotz der Coronavirus-Pandemie, wieder 22.925 Zuschauer im Borussia-Park von den Behörden zugelassen worden.

Beim Remis (1:1) gegen die Bayern war die Stimmung im Stadion klasse. Allerdings fehlten da noch Gästefans und die stimmgewaltigen Gladbach-Ultras.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Sonntag sind die Fan-Fraktionen zurück, weshalb es im Borussia-Park noch mehr auf die Ohren geben dürfte als im Klassiker gegen die Bayern.

Und: „Sottocultura“ dürfte beim offiziellen Nordkurven-Comeback nach 554 Tagen Corona-Pause kaum zulassen, dass über 1.500 euphorische Arminia-Fans die Stimmungshoheit im Borussia-Park übernehmen können.

Gladbach gegen Bielefeld: Das letzte Mal schossen Fohlen schlappe Ostwestfalen 5:0 ab

An Unterstützung von den Rängen sollte es den Gladbach-Profis bei der Mission „Erster Liga-Dreier“ unter dem neuen Cheftrainer Adi Hütter (51) also nicht mangeln. Die Fohlen traben durch die Pleiten in Leverkusen (0:4) und bei Union Berlin (1:2) der Konkurrenz bislang noch hinterher.

Das letzte Kräftemessen zwischen dem VfL und Bielefeld im Borussia-Park endete übrigens in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde mit 5:0 für Gladbach (25. April). Da waren offiziell, wegen Corona, gar keine Zuschauer im Stadion.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

In den Borussia-Park dürfen am Sonntag nur geimpfte, genesene oder getestete Fans („3G“). Die Maskenpflicht gilt laut Borussia bis zum Erreichen des Platzes. Dort sind das Anfeuern, Klatschen und Mitsingen allerdings ausdrücklich erlaubt!

Damit Borussia, wie im vergangenen April, der Arminia auch auf dem Platz was auf die Ohren gibt...