Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Gladbach-Stürmer knipst für „Nati“ Embolo nimmt Fahrt für Borussias Liga-Endspurt auf

Gladbachs Breel Embolo im Länderspiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Bulgarien am 25. März 2021.

Gladbach-Stürmer Breel Embolo trifft im Länderspiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Bulgarien am 25. März 2021. 

Mönchengladbach - Mehrere Gladbach-Profis sind aktuell mit ihren Nationalmannschaften auf Länderspielreise. So auch Yann Sommer (32), Nico Elvedi (24), Breel Embolo (24), Denis Zakaria (24), Stefan Lainer (28), Valentino Lazaro (25), Ramy Bensebaini (25) und Conor Noß (20). Die Schweiz durfte sich im WM-Qualifikationsspiel (25. März 2021) über einen Sieg freuen. Algerien und Österreich kamen nicht über ein Unentschieden hinaus.

  • Gladbachs Yann Sommer, Niko Elvedi und Breel Embolo mit dem Schweizer-Nationalteam erfolgreich
  • Österreich und Algerien können nicht gewinnen
  • Conor Noß aus Borussias zweiter Mannschaft ist für das Freundschaftsspiel der U21 der Iren gegen die U21 von Wales berufen worden

Gladbachs Schweizer mit der „Nati“ erfolgreich

Yann Sommer, Nico Elvedi, Breel Embolo und Denis Zakaria sind aktuell mit dem Schweizer Nationalteam auf Länderspiel-Reise. Die Schweizer „Nati“ musste am Donnerstag (25. März 2021) im Rahmen der WM-Qualifikation gegen Bulgarien ran. Sommer, Elvedi und Embolo standen in der Startelf.

Das Schweizer-Team ging schon in der siebten Spielminute durch einen Kopfball-Treffer von Breel Embolo in Führung. 

Kurz darauf fielen die Treffer zwei und drei für die Schweizer. Bulgarien meldete sich zwar kurz nach der Halbzeitpause mit dem Anschlusstreffer zurück, insgesamt wurde es aber nicht mehr eng für die „Nati“.

Erfreulich war das Comeback von Gladbachs Denis Zakaria. Er durfte nach über 16 Monaten seine Rückkehr ins Team feiern, als er eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt wurde.

Am Ende besiegte die Schweiz den Gegner aus Bulgarien mit 3:1. Das nächste Spiel steht für die Schweizer am Sonntag (28. März 2021) gegen Litauen an.

Gladbachs Lazaro war nicht im Aufgebot der Österreicher

Nicht ganz so erfolgreich war das österreichische Nationalteam bei ihrem Spiel (25. März 2021) gegen Schottland. Verteidiger Stefan Lainer stand von Beginn an auf dem Platz.

Valentino Lazaro kam nicht für die ÖFB-Elf zum Einsatz, Gladbachs Inter-Mailand-Leihgabe plagen Oberschenkel-Probleme. Gegen ihren Gegner kamen die Österreicher nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.

Zweimal gingen die Österreicher durch den Stuttgarter Sasa Kalajdzic (23) in Führung, zwei Mal glichen die Schotten jedoch aus.

Besser machen können es die Österreicher am Sonntag (28. März 2021) im zweiten Quali-Spiel gegen die Färöer-Inseln.

Auch Algerien kam beim Qualifikationsspiel für den Afrika-Cup in Sambia nicht über ein Remis hinaus. 3:3 trennten sich die Teams am Ende.

Gladbachs Ramy Bensebaini war bei dem Spiel planmäßig nicht dabei, da er aufgrund der Einreiseverordnungen nach dem Spiel in Quarantäne gemusst hätte.

Im nächsten Spiel am Montag (29. März 2021/21 Uhr) darf Bensebaini dann aber wieder dabei sein. Im zweiten Qualifikationsspiel der Afrikameisterschaft trifft Algerien im eigenen Land auf Botswana.

Gladbachs Nachwuchsspieler für irische U21 berufen

Conor Noß aus Borussias U23 ist für das Freundschaftsspiel (26. März 2021/13Uhr) von Irlands U21 gegen die U21 von Wales berufen worden und steht damit vor seinem Debüt für die irische U21-Nationalmannschaft. Der Mittelfeldspieler durfte bisher dreimal für die U19-Auswahl der Iren ran.