Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Embolo läuft wieder Im Gladbach-Lazarett tut sich was – aber reicht das bis zum Saisonstart?

Stürmer Breel Embolo joggt über das Trainingsgelände im Borussia-Park, dabei blickt der Schweizer Nationalspieler in die Kamera des Fotografen Dirk Päffgen.

Stürmer Breel Embolo ist nach seiner Muskelverletzung bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach am Mittwoch (4. August 2021) ins Lauftraining eingestiegen.

Mönchengladbach. Es tut sich was im Lazarett der Gladbacher Borussia. Rund um die Trainingseinheit der Fohlen-Elf am Mittwoch (4. August 2021) sind auch einige Profi-Gesichter wieder aufgetaucht, die der neue VfL-Cheftrainer Adi Hütter (51) in den vergangenen Wochen nicht so oft sehen konnte.

Gladbach: Embolo nach seiner EM-Verletzung zurück im Lauftraining

Konkret: EM-Fahrer und Stürmer Breel Embolo ist zurück im Trainingsbetrieb. Der Schweizer Nationalspieler hatte sich bei der EURO eine Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel zugezogen. Embolo kann nun zumindest wieder ein Lauftraining absolvieren. Der 24-Jährige drehte am Mittwoch einige Runden über den Platz, der Heilungsprozess macht also Fortschritte.

Gladbachs Mittelfeldspieler Denis Zakaria am Mittwoch (4. August 2021) bei einer individuellen Übungseinheit im Borussia-Park.

Zurück aus der Quarantäne wegen einer Coronavirus-Infektion: Gladbachs Mittelfeldspieler Denis Zakaria am Mittwoch (4. August 2021) im Borussia-Park.

Dass Embolo, der die komplette Vorbereitung bei Borussia bislang verpasst hat, ein Kandidat für den Saisonstart am Dienstag (9. August) beim Pokalspiel in Kaiserslautern ist, kann ausgeschlossen werden. Auch der Bundesliga-Start gegen Bayern München (13. August) dürfte kein Thema für den Schweizer sein.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Nicht nur Embolo nimmt wieder Fahrt auf: Auch sein Landsmann Denis Zakaria (24) ist zurück im Borussia-Park. Der Mittelfeldspieler, der nach einer Coronainfektion sich in häusliche Quarantäne begeben musste, absolviert derzeit in Gladbach wieder ein individuelles Programm.

Gladbachs Mittelfeldspieler Florian Neuhaus (auf dem Rasen liegend) muss am Mittwoch (4. August 2021) während der Trainingseinheit von Physiotherapeut Dirk Müller behandelt werden.

Gladbachs Mittelfeldspieler Florian Neuhaus (auf dem Rasen liegend) muss am Mittwoch (4. August 2021) während der Trainingseinheit von Physiotherapeut Dirk Müller behandelt werden.

Gleiches gilt für Stürmer Alassane Plea (28) und Offensiv-Wirbler Jonas Hofmann (29). Eine Kapselverletzung im Knie hatte Plea jüngst auf Eis gelegt, der Franzose arbeitet per individuellem Programm an eine Rückkehr ins Team-Training. Hofmann, der sich bei der EM eine Knieverletzung zugezogen hatte und in Folge dessen auch gar nicht für die DFB-Elf zum Einsatz gekommen war, trainierte am Mittwoch ebenfalls für sich.

Ob Plea und Hofmann damit schon für Lautern wieder ein Thema sein können?

Die Gladbach-Profis Patrick Herrmann (l.), Nico Elvedi (2.v.l.) und Yann Sommer (2.v.r.) zeigten sich am Mittwoch (4. August 2021) im Borussia-Park mit ungewöhnlicher Trainingskleidung von Ausrüster Puma.

Die Gladbach-Profis Patrick Herrmann (l.), Nico Elvedi (2.v.l.) und Yann Sommer (2.v.r.) zeigen sich am Mittwoch (4. August 2021) im Borussia-Park mit ungewöhnlicher Trainingskleidung von Ausrüster Puma.

Einen Schreckmoment gab es im Teamtraining. Nationalspieler Florian Neuhaus (24), der vom FC Liverpool und Bayern München umworben wird, musste zwischenzeitlich behandelt werden. Doch nach dem ersten Schmerz und einer Behandlung durch des medizinische Team ging es wieder, Neuhaus konnte weitermachen.

Ungewöhnliches Outfit bei drei Borussen im Training

In ungewöhnlicher Trainingsmontur von Ausrüster Puma hatten sich die Gladbach-Profis Yann Sommer, Patrick Herrmann und Nico Elvedi präsentiert. Sie hatten schwarze Übungskleidung an, wurden zudem ausgemessen. Da könnte sich also eine neue Überraschung für den XXL-Fanshop im Borussia-Park ankündigen.

Weiterhin verletzt sind Linksverteidiger Ramy Bensebaini (Muskelverletzung im Oberschenkel), Neueinkauf Manu Koné (Innenbandverletzung im Knie) und Mamadou Doucouré (Aufbautraining nach Achillessehnenriss).

Derweil bahnt sich bei Borussia Mönchengladbach der Transfer von Linksverteidiger Luca Netz an.

Der 18-Jährige befindet sich bereits zum Medizin-Check am Niederrhein. Bis sein Wechsel von Hertha BSC zur Fohlen-Elf für eine Ablöse im Bereich von vier Millionen Euro seitens des VfL offiziell gemacht wird, dürfte es also nicht mehr lange dauern.