Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Hat den Kampf angenommen“ Hütter erklärt: Deshalb ist Flo Neuhaus Gladbachs neue Sechs

Florian Neuhaus (r.) kam im Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielefeld am 5. Februar 2022 zuletzt als Sechser zum Einsatz. Das Foto zeigt ihn ihm Zweikampf mit Masaya Okugawa (l.).

Florian Neuhaus (r.) kam im Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielefeld am 5. Februar 2022 zuletzt als Sechser zum Einsatz. Das Foto zeigt ihn ihm Zweikampf mit Masaya Okugawa (l.).

Florian Neuhaus (24) stand in der laufenden Spielzeit schon das eine oder andere Mal in der Kritik. Und: Auch die Leistung des deutschen Nationalspielers schwankte immer wieder stark. Nun scheint es aber so, als habe sich der Mittelfeldspieler wieder gefangen. VfL-Coach Adi Hütter (51) jedenfalls sieht eine deutliche Steigerung bei Neuhaus und erklärte in der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Duell mit dem FC Augsburg (12. februar 2022/15.30 Uhr), warum er ihn derzeit auf der Sechs einsetzt.

Gladbachs Neuhaus auf der Sechs auf dem Weg zurück zur Top-Form?

Die Saison von Florian Neuhaus bei Borussia Mönchengladbach gleicht einer Achterbahnfahrt. Mal lief es ordentlich für den deutschen Nationalspieler, mal musste er viel Kritik über sich ergehen lassen.

So pendelte der 24-Jährige in der Vergangenheit immer wieder zwischen Startelf und Bankplatz, überzeugte dabei mal mehr und mal weniger. Nun allerdings sieht es ganz danach aus, als würde Neuhaus allmählich zu seiner einst guten Form im Fohlen-Dress zurückfinden.

Denn: Zuletzt immer eher auf der Zehn eingesetzt, kam Neuhaus beim 1:1 in Bielefeld etwas überraschend wieder auf der Sechs zum Einsatz, bildete ein Duo mit Manu Koné (19). Und: Diese Konstellation funktionierte erstaunlich gut.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

So gut, dass Trainer Adi Hütter den 24-Jährigen am Donnerstag (10. Februar) in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Augsburg lobte. „In erster Linie muss man Flo ein großes Kompliment machen. Wie er mit der konstruktiven Kritik vor einigen Monaten umgegangen ist, war sehr positiv. Er hat sie angenommen und auch umgesetzt“, so der Fohlen-Trainer.

Er fuhr fort: „Ich habe ihm nur aufgezeigt, wie er ein noch besserer Spieler werden kann. Diesen Kampf hat er angenommen“, lobte Hütter. Wenn man die Laufwerte von Neuhaus betrachte, sei das ein großer Unterschied zur Zeit, als er ihn konstruktiv kritisiert habe, sagte der 51-Jährige. „Er ist dadurch ein besserer und kompletterer Spieler geworden“, so sein Fazit.

Dass Neuhaus derzeit wieder auf der Sechs zum Einsatz komme, sei aber auch der Tatsache geschuldet, dass Borussia momentan einen Mangel an Alternativen habe, gab Hütter zu.

Ein Blick auf die derzeitige Personallage der Fohlen bestätigt Hütters Aussage. Denn: Nach dem Wechsel von Denis Zakaria (25) zu Juventus Turin, stehen mit Manu Koné, Christoph Kramer (30) und László Bénes (24) neben Neuhaus nur drei weitere Spieler für diese Position im Team der Fohlen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Und: Zumindest Kramer dürfte am Wochenende noch keine Option sein. Der Weltmeister von 2014 fehlt derzeit mit einem positiven Corona-Test. Allein die geringe Auswahl auf dieser Position wollte Hütter aber nicht dafür verantwortlich machen, dass er sich in Bielefeld für Neuhaus auf der Sechs entschieden habe. „Flo macht es momentan auch sehr gut“, betonte er.

Gut möglich, dass der Mittelfeldspieler daher auch am Samstag (15.30 Uhr/Borussia-Park) gegen den FC Augsburg auf dieser Position spielen wird.