Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach Muskelbündelriss Nationalspieler feiert starkes Comeback für Gladbach im Pokal

Borussias Jonas Hofmann (l.) in Aktion gegen Elversbergs Lukas Kohler (r) im DFB-Pokal-Spiel gegen die SV Elversberg am 22.12.20 .

Borussias Jonas Hofmann (l.), hier in Aktion gegen Elversbergs Lukas Kohler (r), feierte im DFB-Pokal-Spiel gegen die SV Elversberg sein Comeback nach Muskelbündelriss.

Mönchengladbach - Neben dem souveränen 5:0-Sieg im DFB-Pokal bei der SV Elversberg gab es für Borussia Mönchengladbach am Dienstagabend noch einen weiteren Grund zur Freude. Denn: Einer ihrer wichtigsten Akteure gab sein Comeback nach rund sechswöchiger Verletzungspause. Jonas Hofmann (28). 

Er ersetzt den Franzosen Marcus Thuram, der nach seiner Spuck-Attacke im Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim für sechs Spiele gesperrt wurde.

Der Offensivmann hatte sich im Freundschaftsspiel mit der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien (1:0) im November einen Muskelbündelriss im Oberschenkel zugezogen, musste nach gut 20 Minuten bei seinem zweiten Auftritt als A-Nationalspieler ausgewechselt werden.

Schnell wurde über eine lange Ausfallzeit bei dem zuletzt überragenden Mittelfeldmann der Fohlen spekuliert, ein Einsatz noch in diesem Jahr schien zunächst unwahrscheinlich.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Dann aber gab es schnell den Lichtblick. In einem Interview mit dem TV-Sender „Sky“ vor dem Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg hatte Hofmann sich selbst zu seiner Blessur geäußert – und teilweise Entwarnung gegeben. Angepeilt wurde das Spiel gegen den FC Bayern München am 8. Januar 2021 für ein Comeback.

Andeutungen in Richtung eines positiven Heilungsprozesses gab es zuvor auch schon von Fohlen-Coach Marco Rose (44). Im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Augsburg-Spiel hatte der Trainer gesagt: „Jonas hat im Moment ein ganz gutes Gefühl. Er sitzt schon wieder auf dem Fahrrad und trainiert.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Dass Hofmann dann aber sogar noch in diesem Jahr sein Comeback feiern konnte, dürfte trotzdem den einen oder anderen überrascht haben. Im Spiel bei der SV Elversberg stand der 28-Jährige in der Startelf und die komplette erste Halbzeit auf dem Platz. Dabei zeigte er eine ordentliche Leistung, war gar an der Entstehung des 2:0 durch László Bénes beteiligt.

Rose: „Sind froh, dass Jonas wieder gesund ist“

Zwar ist der Offensivmann der Fohlen noch nicht wieder bei seiner vollen Leistungsfähigkeit angekommen, was nach der längeren Verletzungspause nur normal ist, aber dennoch hatte man den Eindruck, Hoffmann ist auf dem besten Weg dorthin zurück.

Wie wichtig die Rückkehr von Hofmann für Borussia ist, hatte Trainer Rose schon im Vorfeld der Partie betont. „Wir sind froh, dass Jonas wieder gesund ist. Das ist, gerade jetzt, wo Alassane Plea verletzt ausfällt, wichtig für uns, da es uns wieder mehr Möglichkeiten verschafft “, so Rose.

Dementsprechend zufrieden war der VfL-Trainer dann auch mit dem Auftritt seines Spielers in Elversberg: „Jonas hat es richtig gut gemacht. Er hätte auch noch länger spielen können, aber wir wollten kein unnötiges Risiko eingehen“, sagte Rose.

Sehen Sie hier den Instagram-Post von Borussias Mittelfeld-Spieler JonasHofmann:

Und auch Hofmann selbst war nach seinem Blitz-Comeback für Borussia überglücklich. Auf seinem Instagram-Profil postete er nach der Partie ein Bild von sich, schrieb dazu: „Schön, wieder auf dem Platz zu stehen.“ Das sehen seine Mannschaftskameraden und die Borussia-Fans sicherlich ganz genauso.