Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Gladbach-Ohrwurm ist zurück Bei Borussia sind alle aktuell wieder ganz „Allez-Allez-Allez“!

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach hüpft Arm in Arm nach dem ersten Auswärtsdreier Saison beim VfL Wolfsburg am 2. Oktober 2021.

Die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach lässt sich von den Fans nach dem Sieg beim VfL Wolfsburg am 2. Oktober 2021 feiern.

Mönchengladbach. Nach einem Flopstart in die aktuelle Bundesliga-Saison hat Borussia Mönchengladbach zurück in die Erfolgsspur gefunden. Bahnt sich da sogar der von Fans schon länger erhoffte Höhenflug an? Zuletzt gelang den Borussen auf jeden Fall zwei Mal in Folge ein Sieg gegen die beiden Champions-League-Teilnehmer Wolfsburg (3:1/2. Oktober 2021) und Dortmund (1:0/25. September). Diese Erfolgserlebnisse wurden von den Anhängern gesanglich begleitet und gefeiert. Und dabei blieb ein Song als Ohrwurm besonders im Gedächtnis. 

Gladbach-Song „Allez-Allez-Allez“: Woher kommt der Gesang?

Der Heimdreier gegen den BVB im Borussia-Park war nicht nur wegen der Causa Marco Rose (45) ein Thema. Auch war er ein absoluter Überraschungserfolg, nachdem die Gladbacher zuvor in den Tabellenkeller abgerutscht waren. Und: Er brachte der Fohlen-Elf auch wieder jede Menge Sympathiepunkte bei der zuvor enttäuschten Fan-Schar ein. 

Den BVB-Triumph honorierten so auch die Gladbach-Anhänger in der Nordkurve. Als die Mannschaft nach dem Abpfiff zum Feiern zu den Fans kam, erklang ein besonderes Lied.

„Allez, allez, allez“, stimmte die Kurve an, die Mannschaft hüpfte dazu und lies sich feiern. Der bekannte Ohrwurm blieb in den Köpfen.

So sehr, dass er auch prompt beim jüngsten Auswärts-Coup der Fohlen-Elf in der Wolfsburger Autostadt zu hören war. Gänsehaut-Stimmung beim historischen Sieg der Hütter-Elf am Mittellandkanal.

Doch was steckt eigentlich dahinter? GladbachLIVE klärt den Ursprung des Songs auf. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Melodie des Liedes stammt ursprünglich vom italienischen 80er Jahre-Song „L'estate sta finendo“ von Righeira und wird in den italienischen Fankurven schon seit vielen Jahren gesungen.

Song schwappt aus England an den Niederrhein

Durch den Liverpool-Fan und englischen Sänger Jamie Webster schwappte das Lied 2018 schließlich auf die Insel. 

Denn: Webster stimmte bei einer Abendveranstaltung auf einer Bühne den Gesang an, den er nicht aus Italien – sondern aus Portugal mitgebracht hatte.

Zuvor hatte er ihn nämlich bei einem Auswärtsspiel von Liverpool im portugiesischen Porto von den Heim-Fans aufgeschnappt.

Und der Song zündete: Schon bei der zweiten Wie­der­ho­lung stimmte das Publikum mit ein. Sieben Mal wie­der­holte Webster den Gesang, bis der ganze Saal das Lied aus vollem Halse sang. 

Ein FC-Liverpool-Song war geboren, der unweigerlich mit dem englischen Klub und dem Gewinn der 19. Englischen Meisterschaft (2019/20) und dem Champions League-Titel 2019 unter dem deutschen Trainer Jürgen Klopp (54) verbunden ist.

Ursprünglich aus Italien, über Portugal und die englische Insel schaffte es der Gesang schließlich bis an den Niederrhein. Das ist nicht sonderlich verwunderlich, schließlich verbindet Gladbach und die „Reds“ seit Jahren eine besondere Fan-Freundschaft. 

„Oh glorreiche Borussia, die Macht vom Niederrhein“

Die Borussia-Fans texteten den folgenden Gladbach-spezifischen Text auf die bekannte Melodie:

„Oh glorreiche Borussia,
die Macht vom Niederrhein,
so war’s in alten Tagen –
und wird es immer sein.  

Fünfmal deutscher Meister –
und dreimal den Pokal.
Wir schreien euch nach vorne,
komm‘ macht es noch einmal!  

„Allez, allez, allez…“

Die Mönchengladbach-Fans gaben bei der Melodie die Liverpooler Version und nicht die in Neapel gesungene Version oder das italienische Original als ihre Inspiration an.

Hören Sie den Borussia-Ohrwurm auf unserem Instagram-Account @gladbachlive

Erstmalig wurde der Song bereits beim Heimsieg der Borussen gegen Mainz am 25. Januar 2020 gesungen. Nach der langen Corona-Pause erlebt das Lied nun aber seinen zweiten Frühling. „Allez“ ist aus dem Französischen bekannt und bedeutet übersetzt in diesem Kontext „vorwärts!“.

Und es scheint, als hätten die Gladbacher neben der „Elf vom Niederrhein“ nun noch ein anderes Lied, der emotionalen Sorte, nachdem der getragene Fan-Kracher „Die Seele brennt“ seit geraumer Zeit in der Versenkung verschwunden ist. 

Gladbach-Song „Die Seele brennt“ nicht mehr auf dem Platten-Teller

Zum Hintergrund: Wie GladbachLIVE damals exklusiv berichtete, kam es im letzten Jahr zu einem Rechtsstreit zwischen den Komponisten des Liedes und dem Fanprojekt. Konkret: Es soll ein Markenrechtsstreit um den Satz „Die Seele brennt“ gegeben haben. Das Lied hörte man seitdem nicht mehr im Gladbacher Stadion. 

Ob „Allez-Allez-Allez“ nach dem englischen Vorbild nun auch am Niederrhein seine besondere Wirkung entfaltet und die Fohlen-Elf nicht nur bei besonderen Erfolgserlebnissen begleitet, sondern vielleicht auch zu anderen großen sportlichen Höhepunkten führt, bleibt abzuwarten. Potential dazu hat das Lied aber allemal...