Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Last-Minute-Hoffnung auf EM Steht Gladbach-Kapitän auf Jogis Zettel?

Gladbachs Lars Stindl jubelt nach seinem Tor im Bundesligaspiel der Gladbacher gegen den VfB Stuttgart am 15. Mai 2021.

Gladbachs Lars Stindl jubelt nach seinem Tor im Bundesligaspiel der Gladbacher gegen den VfB Stuttgart am 15. Mai 2021. 

Mönchengladbach - Lars Stindl (32) ist der erfolgreichste deutsche Torschütze der Bundesliga. Zuletzt brachte der Gladbach-Kapitän die Borussen im Duell gegen den VfB Stuttgart (15. Mai 2021) in Führung und konnte sein Tore-Konto damit auf 13 Treffer erweitern. Am Mittwoch (19. Mai 2021) wird Bundestrainer Joachim Löw (61) seinen vorläufigen Kader für die Europameisterschaft bekannt geben. Es bleibt spannend, ob sich Stindl mit seiner Leistung doch noch ein Ticket für die Nationalmannschaft ergattern konnte.

  • Lars Stindl ist der erfolgreichste deutsche Torschütze der Bundesliga
  • 13 Mal traf der Gladbach-Kapitän bisher in dieser Saison
  • Hat der Bundestrainer Stindl auf dem Zettel?

Gladbachs Stindl erfolgreichster deutscher Torschütze

Mit 13 Toren ist Stindl der erfolgreichste deutsche Torschütze der Bundesliga. Mit dieser Quote führt er nicht nur das vereinsinterne Ranking an, sondern stellt in seinem 14. Profijahr auch seinen persönlichen Rekord auf. 

Gladbach-Coach Marco Rose (44) weiß um den Wert seines Kapitäns. „Lars hat seinen Mehrwert für uns sofort wieder gezeigt. Er war da, war präsent und hat das Tor gemacht“, sagte Rose nach dem Bundesligaspiel gegen Stuttgart.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Stindl ist flexibel in der Offensive einsetzbar und kann die vor ihm spielenden Angreifer bestens in Szene setzen. Er beweist regelmäßig seine Fähigkeiten im Umschaltspiel. Dank seiner Torgefahr und seiner Spielübersicht dürfte der Angreifer erneut auf dem Radar des DFB aufgetaucht sein.

Stindl auf dem EM-Zettel von Jogi Löw?

Bei den Qualifikationsspielen im März hatte der Bundestrainer den Gladbach-Kapitän allerdings nicht mehr auf dem Zettel. 

Nach der zuletzt erneut starken Leistung des 32-Jährigen bleibt die Frage: Konnte sich Stindl im Endspurt doch noch für Jogis Nominierung empfehlen?

Löw wird am kommenden Mittwoch (19. Mai 2021/12.30 Uhr) den vorläufigen Kader für die Europameisterschaft im Sommer vorstellen. Der Bundestrainer soll eine Liste von rund 40 Kandidaten angefertigt haben, die er bis zur Nominierung noch ausdünnen müsse.

Am Rande des DFB-Pokalfinales (13. Mai 2021) sagte Löw in der „ARD“: „Es sind ja noch Spiele, manchmal passieren noch Verletzungen, daher müssen wir noch abwarten.“ Scheint, als wäre er am vergangenen Donnerstag noch nicht hundertprozentig festgelegt gewesen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Dass Stindl mit seinem 13. Treffer am Wochenende erneut Werbung für sich gemacht hat, steht fest. Ob er es damit nun doch auf Jogis Zettel geschafft hat, bleibt allerdings abzuwarten.

Stindl: Vier Tore im Dress der Nationalmannschaft

Seinen bislang letzten Einsatz für das DFB-Team hatte Stindl vor drei Jahren beim 0:1 im Test gegen Brasilien (28. März 2018). In Russland hatte der Gladbacher 2017 mit der Nationalmannschaft den Confederations Cup gewonnen, verpasste dann aber verletzungsbedingt die Teilnahme an der WM 2018. Insgesamt trug Stindl bei elf Länderspielen das Deutschland-Trikot. Vier Tore gelangen ihm dabei.

Sollte die Teilnahme an der EM nicht klappen, hat Stindl die olympischen Spiele im Sommer in Tokio im Visier. „Ich stehe wie einige andere ältere Profis auf der Olympia-Liste. Die Überlegung, mich mitzunehmen, gibt es. Es ist ein tolles Ereignis, Olympia ist ein großes Ziel für mich“, äußerte sich der 32-Jährige zuletzt.