Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Feuer-Fohlen unter Blutleer-Borussen Nach Thuram-Konfrontation: Jetzt macht Omlin den nächsten Schritt

Jonas Omlin hat genug. Der Gladbach-Torwart verlässt nach einem Wortgefecht mit Marcus Thuram zum Abschuss des Trainings am 5. April 2023 wütend den Rasen vor seinen Mitspielern.

Jonas Omlin hat genug. Der Gladbach-Torwart verlässt nach einem Wortgefecht mit Marcus Thuram zum Abschuss des Trainings am 5. April 2023 wütend den Rasen vor seinen Mitspielern.

Das Feuer-Fohlen unter einer Vielzahl von Blutleer-Borussen!

Die Fans von Borussia Mönchengladbach hoffen im Sommer 2023 auf die „neue Borussia“ – nach dem mauen und blutleeren Auftritt im Derby beim 1. FC Köln (0:0) mehr denn je.

Trainer Daniel Farke (46) sprach schon vor Wochen darüber, dass der darauf hofft, im Sommer „neue Energie“ in seinem Team begrüßen zu können.

Jonas Omlin stärkt nach Derby-Leistung weiter sein Standing

Genau diese nötige Energie, die viele andere Gladbach-Spieler aktuell vermissen lassen, liefert in dieser Phase der neueste Spieler des aktuellen Borussia.

Den Status als der Spieler, auf den zahlreiche Fans aktuell am meisten bauen, hat Jonas Omlin (29) offensichtlich am Mittwochnachmittag (5. April 2023) zementiert. 

Nein, die Borussia-Anhänger haben nicht etwa kurzfristig ein Spiel der Fohlen verpasst. Die Rede ist von einem den seltenen Trainings-Momente, die weite Teile der Fans gepackt hat.

Was ist passiert? Wie GladbachLIVE berichtete, kam es dabei zu einer Auseinandersetzung zwischen Omlin und Marcus Thuram (25) nach dem Abschlussspiel der Mittwoch-Einheit.

Beide waren bei dem Trainingsspiel in einer Mannschaft und der Schweizer offenbar alles andere als zufrieden damit, wie sich sein Team bei der Pleite präsentierte.

Die Situation mündete mit dem Bild eines alleine vom Platz gehenden Omlin und einem lauten „Fuck off“-Schrei des Schweizers, zuvor gab es noch eine Rangelei zwischen Thuram und Omlin.

Die Reaktionen der Borussia-Anhänger auf Social Media ließen nicht lange auf sich warten. Kurzum: Omlin wird gefeiert, weil er auch im Training Feuer entfacht.

„Am Beispiel Omlin heute sieht man mal, wie schnell man positive Stimmung bei der Anhängerschaft erzeugen kann! Es braucht nicht viel, Borussia! Danke Jonas! Endlich mal ein bisschen Feuer“, „Sowas will man doch auch wirklich mal sehen. Omlin scheint auch von der Einstellung her ein wichtiger Mann für die nächsten Jahre zu sein“ oder „So muss das auch mal sein, kann sich da gerne jeden mal zur Brust nehmen“ – die Reaktionen einiger Fans sprechen eine deutliche Sprache.

Sehen Sie hier eine der Reaktionen auf die Trainings-Konfrontation von Jonas Omlin:

Mit dem Feuer-Auftritt im Training und der Konfrontation macht Omlin den nächsten Schritt in die Herzen der Borussia-Fans!

Nach dem Derby wählten die Borussia-Fans in der GladbachLIVE-Umfrage Omlin mit einer beeindruckenden Mehrheit von 86 Prozent zum „Spieler des Spiels“. Sportlich hat sich Omlin rund zweieinhalb Monate nach seinem Gladbach-Wechsel etabliert, nun geht der 29-Jährige auch mit seinem Charakter voran.

Was dabei eine große Rolle spielt: Die „neue Borussia“ braucht nicht nur die von Farke beschworene „neue Energie“, sondern mittelfristig auch neue Identifikationsfiguren.

In Lars Stindl (34) und Tony Jantschke (32) könnten zwei Säulen des Fohlen-Kaders, die mit ihrer Persönlichkeit auch bei den Fans über allen Zweifeln erhaben sind, nach Auslaufen ihrer Verträge im Sommer 2023 den Verein verlassen.

Spannend ist dabei ein Blick auf die Altersstruktur Borussias: Acht Profis im aktuellen Kader sind älter als Omlin. Der Spieler, der von ihnen das Borussia-Trikot am kürzesten trägt, ist Stefan Lainer (30) in seiner vierten Gladbach-Saison – im Durchschnitt spielen die acht Spieler schon 8,75 Jahre in Borussias Profi-Mannschaft.

Der frische Wind, den Omlin da mitbringen kann, wird Borussia nur guttun. Der 29-Jährige kam mit jeder Menge Erfahrung im Profi-Fußball zu Borussia, kennt die Aufs und Abs des Geschäftes und ist zudem als Familienvater ein gestandener Mann.

Omlin wird aller Voraussicht nach eine Säule der „neuen Borussia“, nicht umsonst läuft sein Vertrag in Gladbach noch über vier Jahre. Omlins Auftreten der vergangenen Tage dürfte dafür gesorgt haben, dass sich zahlreiche Borussia-Fans genau darüber sehr freuen.