Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Derby-Ehre wiederhergestellt! Müsel-Doppelpack macht Gladbach glücklich – U23 versenkt 1. FC Köln

Gladbach-Spieler Torben Müsel (r.) trifft im Regionalliga-Duell der U23 von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln am 18. September 2021 zwei Mal. In dieser Szene schiebt Müsel den Ball in das leere Kölner Tor.

Gladbach-Spieler Torben Müsel (r.) trifft im Regionalliga-Duell der U23 von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln am 18. September 2021 zwei Mal.

Mönchengladbach. Es ist für zahlreiche Gladbach-Fans eine der bittersten Derby-Pleiten der vergangenen Jahre gewesen: Die peinliche Niederlage am 6. Februar 2021 im Borussia-Park, als Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga gegen den Erzrivalen und Abstiegskandidaten 1. FC Köln patzte. 1:2 hieß es am Ende. Weil Gladbachs damaliger Cheftrainer Marco Rose (45) einen unfassbaren Rotations-Murks gegen den Erzrivalen hingelegt hatte.

Gladbach: Derby-Held Müsel bekommt von Vogel Sonder-Lob 

Und nun haben Gladbachs Nachwuchs-Talente die Derby-Ehre für den VfL wiederherstellen können. Borussias U23 setzte sich in der Regionalliga West gegen den 1. FC Köln (18. September 2021) im Rheydter Grenzlandstadion mit 3:1 durch.

Gladbach, trainiert von Heiko Vogel (45), triumphierte am Ende durch zwei Treffer von Torben Müsel und einem weiteren Tor von Steffen Meuer mit 3:1 (1:1). Borussi-JA!

Vogel: „Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich auf die Jungs bin!“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Aber: Zunächst hatte es noch nach der nächsten Derby-Demütigung für Borussia ausgesehen. Marvin Obuz traf in der zweiten Minute nach Vorlage von Ex-Borusse Thomas Kraus aus dem Rückraum zur Führung für die Domstädter.

Aber: Borussia reagierte! In der neunten Minute trieb Torben Müsel das Spiel nach einem Ballgewinn im Mittelfeld nach vorne. Nach einem Doppelpass umkurvte er den letzten Kölner Verteidiger und schob zum 1:1 ein. 

Und Borussia holte die ganz alte Gladbach-Waffe gegen den Erzrivalen heraus: Gewiefte Konter!

Folge: Meuer stellte nach der Pause auf 2:1, als er aus kurzer Distanz FC-Torwart Jonas Urbig keine Chance ließ.

Im Anschluss bekam Gladbach so richtig Derby-Luft: Mika Schroers und Steffen Meuer eroberten an der rechten Außenlinie den Ball gegen Marius Laux. Querpass, Müsel stand frei im Strafraum, dieser legte eiskalt den Ball an Urbig vorbei zum 3:1 und erzielte seinen Derby-Doppelpack.

„Ein super Spiel von Torben“, lobte Vogel nach dem Spiel. „Ich messe seine Leistung nicht nur an den zwei Toren, auch was er läuferisch für die Truppe abgerissen hat, war à la bonne heure!“

Gladbach: U23 hat mit Alemannia Aachen das nächste Derby-Brett zu bohren

Durch den Derby-Dreier hat Gladbachs U23 nun nach acht Spielen elf Punkte auf dem Konto.

Am kommenden Samstag steht für die Vogel-Elf das Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen an.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Borussia: Kersken - Wentzel, Lieder, Gaal - Kurt, Lofolomo (83. Italiano), Kemper, Skraback (66. Lockl) - Müsel (89. Christiansen) - Meuer, Beckhoff (46. Schroers).

Tore: 0:1 Obuz (2.), 1:1 Müsel (9.), 2:1 Meuer (54.), 3:1 Müsel (74.).

Zuschauer: 382.

(AM)