Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Zuverlässig wie die Nummer eins Vertrag von Borussias Ersatz-Keeper vor Verlängerung

Borussias Ersatz-Torhüter Tobias Sippel beim Bundesliga-Spiel zwischen Gladbach und Hertha BSC am 12.12.20 im Borussia-Park.

Zuverlässiger Ersatzmann: Borussias Tobias Sippel, hier beim Bundesliga-Spiel zwischen Gladbach und Hertha BSC am 12.12.20 im Borussia-Park, soll schon bald ein neues Arbeitspapier unterzeichnen.

Mönchengladbach - Er ist wohl mit die beste Nummer zwei in der Bundesliga und könnte auch ohne Probleme bei einem anderen Klub die Nummer eins werden: Borussias Tobias Sippel (32). Jetzt möchte Sportdirektor Max Eberl (47) den bald auslaufenden Kontrakt mit dem sicheren Sommer-Vertreter unbedingt verlängern.

Das gab der 47-Jährige unlängst in einer Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach bekannt. Schon im Rahmen der letzten Verlängerung von Sippels Kontrakt, in der Saison 2018/19, hatte Eberl die Qualitäten des Keepers hervorgehoben, sagte: „Tobi hätte das Potenzial, auch die Nummer eins bei einem Bundesligisten zu sein. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir diesen starken zweiten Mann, auf den wir uns absolut verlassen könne, in unseren Reihen haben.“

Eberl: „Tobi hätte das Potenzial, die Nummer eins bei einem Bundesligisten zu sein“

Auch Sippel hatte sich damals dahingehend geäußert, dass er keinesfalls plant, Borussia für ein neues Abenteuer den Rücken zuzukehren. „Ich bin kein Typ, der von einem Klub zum nächsten zieht. Meine Familie und ich fühlen uns hier in Mönchengladbach sehr wohl.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Eine erneute Verlängerung des Vertrags, der 2021 ausläuft, scheint also nur noch reine Formsache zu sein. Nicht unwahrscheinlich, dass Borussia in den kommenden Wochen auch in Sachen Sippel-Vertrag Vollzug meldet.

Erst kürzlich hatten Geschäftsführer Stephan Schippers (53) und Eberl selbst ihre Verträge bis  2026 verlängert. Und auch die auslaufenden Papiere von Kapitän Lars Stindl (32) und „Fußballgott“ Tony Jantschke (30) wurden um zwei weitere Jahre bis 2025 verlängert. In diesem Zusammenhang wurde auch erwähnt, dass man bei Sippel ebenfalls eine Verlängerung des Arbeitspapiers anstrebt.

Sippel war im Sommer 2015 ablösefrei vom 1.FC Kaiserslautern nach Mönchengladbach gewechselt. Der Stellvertreter von Stammkeeper Sommer stand seither in zwölf Pflichtspielen für die Fohlen im Kasten – von denen er sechsmal ohne Gegentreffer blieb.

Folgen Sie uns bei Twitter: @gladbachlive

Zuletzt war der 32-Jährige im Sechzehntel-Finale des DFB-Pokals zum Einsatz gekommen, welches die Fohlen bei der SV Elversberg bestritten und letztendlich mit einem souveränen 5:0-Sieg für sich entschieden.

In der Bundesliga hatte Sippel zuletzt im Heimspiel gegen Hertha BSC zwischen den Pfosten gestanden, als Sommer kurzfristig angeschlagen ausgefallen war.