Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Was macht der Flügel-Flitzer? Karriere-Chaos! Ex-Gladbach-Star lässt mit diesem Schritt aufhorchen

Thorgan Hazard (l.) und Valentino Lazaro bestreiten einen Zweikampf bei einem Testspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC am 13. Januar 2019.

Zwei Ex-Gladbach-Stars unter sich: Thorgan Hazard (l.) und Valentino Lazaro bestreiten einen Zweikampf bei einem Testspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC am 13. Januar 2019.

Zukunft ungewiss! Wohin zieht es den einstigen Flügel-Flitzer von Borussia?

Mit gerade einmal 18 Jahren feierte er sein Debüt in der Nationalmannschaft und zählte fortan zu den großen Hoffnungsträgern seines Landes – mit 24 dann der Wechsel an den Niederrhein.

Gladbach: Wandervogel Lazaro vor seinem nächsten Karriere-Kapitel?

Aber nur über eine Saison hatte Valentino Lazaro (27) bei Borussia Mönchengladbach die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen. Das gelang ihm allerdings auch in den zwölf Monaten nur in einer Situation.

Im November 2020 erzielte Lazaro beim 3:4 in Leverkusen ein Sensations-Hackentor, das später zum „Tor des Jahres“ der „Sportschau“ gewählt wurde.

Zu dem Zeitpunkt lief die Leihe des Österreichers seit rund vier Monaten. Der damalige Borussia-Trainer Marco Rose (46) kannte Lazaro noch aus gemeinsamen Zeiten bei RB Salzburg und fädelte gemeinsam mit Max Eberl (49) ein, dass Lazaro in der Saison 2020/21 von Inter Mailand zu Borussia wechselte.

Zum Ende der Lazaro-Leihe bemühte sich Borussia aber nicht darum, ihn längerfristig an den Verein zu binden – darüber hinaus verließ der Lazaro-Vertraute Marco Rose Gladbach in Richtung Dortmund.

Knapp zwei Jahre später steht Lazaro weiterhin bei Inter unter Vertrag. Für den italienischen Traditionsverein bestritt er seitdem aber kein einziges Pflichtspiel.

Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte der 27-Jährige bei seinen Leihstationen vier und fünf – erst ging es zu Benfica nach Lissabon, in der abgelaufenen Saison trug Lazaro das Trikot des FC Turin.

Seit 2017 gab es sieben Transfer-Bewegungen mit Lazaro als Protagonisten – zweimal wechselte er fest den Verein. Er heuerte erst bei Hertha BSC und dann bei Inter an, hinzu kommen noch fünf Leihen.

Mit dieser Statistik hat sich Lazaro den Ruf als Profi-Wandervogel redlich verdient – auch wenn sich der Österreicher mittlerweile vermutlich erhofft, an einem Ort eine längerfristige sportliche Heimat zu finden.

Zuletzt sah es so aus, als könne das durchaus in Turin gelingen. In der abgelaufenen Serie-A-Saison kam der Flügelspieler in 23 Liga-Partien zum Einsatz und über weite Strecken der Saison ein Fixpunkt im Gefüge des FC Turin.

Die Turiner besitzen eine Kaufoption in Höhe von sechs Millionen Euro. Zuletzt gab es aber Medienberichte darüber, dass die Verantwortlichen aber darauf hoffen, die Ablöse noch zu drücken.

Findet der Ablöse-Poker auf dem Rücken des Österreichers statt? Aufhorchen lässt dabei ein aktueller Instagram-Post des Ex-Gladbachers. Er richtet eine Botschaft an die Fans des FC Turin und bedankt sich für die Unterstützung in der abgelaufenen Spielzeit.

Nicht nur zahlreiche Fans, die auf Lazaros Post reagiert haben, sondern auch italienische Medien vermuten, dass der Post doch einer Abschiedsbekundung gleichkommt.

Sehen Sie den Instagram-Post von Valentino Lazaro hier:

Inter ist bemüht, noch einen möglichst großen Anteil der 22 Millionen Euro, die der Verein 2019 in Lazaro investierte, zurückzuholen. Dass sie sich auf ein Minusgeschäft einstellen müssen, zeigt schon die vereinbarte Kaufoption in Höhe von sechs Millionen Euro.

Wenn es nicht doch noch zu einer Einigung der beiden Vereine kommt, müsste Lazaro den nächsten Anlauf in einem für ihn unbekannten Umfeld starten. Sein bisher letztes Pflichtspiel für Inter bestritt Lazaro im Januar 2020.

In den dreieinhalb Jahren wurde nicht nur der Trainer des Champions-League-Finalisten gewechselt, sondern auch der Kader umfangreich umstrukturiert. 

Am Donnerstag (8. Juni 2023) postete Lazaro mehrere Insta-Stories von den NBA Finals. Aktuell stehen also für den Österreicher keine Transfer-Verhandlungen, sondern ein Miami-Urlaub an.

Die kommenden Wochen und Monate werden dann zeigen, wie es für Lazaro weitergehen. In den vergangenen Jahren ging es in seiner Karriere durchaus chaotisch zu – schlägt der einstige Fohlen-Flitzer im Sommer ein neues Kapitel in seiner persönlichen „Wandervogel-Geschichte“ auf?