Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Spekulationen endgültig beendet Ex-Gladbacher Xhaka verlängert Vertrag bei Arsenal bis 2024

Londons Granit Xhaka beim Match zwischen Tottenham Hotspur und Arsenal am 8. August 2021 breitet die Arme aus und animiert die Zuschauer zum Anfeuern.

Ex-Gladbacher Granit Xhaka wird auch in Zukunft für den FC Arsenal auf dem Platz stehen.

Mönchengladbach. Was lange währt, wird endlich gut: Ex-Gladbacher Granit Xhaka (28) hat seinen Vertrag bei Arsenal London bis 2024 verlängert. Das gab der ehemalige Mittelfeldspieler der Fohlen am Dienstag (24. August 2021) auf seinem Instagram-Profil bekannt.

Wechsel vom Tisch: Ex-Gladbacher Xhaka bleibt beim FC Arsenal

Lange Zeit hatte es bei Xhaka nach einem Abschied vom FC Arsenal ausgesehen. Star-Coach José Mourinho (58) wollte den Mittelfeldspieler unbedingt zur AS Rom locken und Xhaka schien nicht abgeneigt zu sein. Nun aber die Wende: Xhaka hat seinen Vertrag in der englischen Hauptstadt bis 2024 mit Option auf ein weiteres Jahr verlängert. 

Die Kehrtwende des Schweizers hatte sich bereits vor einigen Wochen angedeutet. Was der Schweizer Nationalspieler zuletzt bereits verbal angekündigt hatte, untermauerte er nun aber auch mit einem Foto auf seinem Instagram-Profil. Darauf zu sehen ist er im Moment der Vertragsunterzeichnung. „Zuhause ist, wo das Herz ist – bin wirklich stolz, meinen Aufenthalt bei Arsenal zu verlängern“, schreibt Xhaka dazu.

Wie diverse englische Medien bestätigten, ist das neue Arbeitspapier bis Sommer 2024 datiert, soll außerdem die Option auf ein weiteres Jahr enthalten. Der neue Deal soll außerdem eine Gehaltserhöhung vorsehen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Vor seinem klaren Bekenntnis zum Hauptstadtklub war Xhaka immer wieder mit einem Wechsel zur AS Rom in Verbindung gebracht worden. Dort soll er Wunschspieler des neuen Roma-Trainers José Mourinho gewesen sein.

Doch die Verhandlungen mit dem italienischen Top-Klub waren letztendlich gescheitert, da die „Giallorossi“ sich mit Arsenal nicht auf eine Ablöse verständigen konnten. In der Zwischenzeit soll sich Xhaka dann dazu entschlossen haben, bei den „Gunners“ weitermachen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der 28-Jährige war bei der EM mit seinem Land in herausragender Form gewesen und möchte diesen Schwung nun mit in die Premier-League-Saison nehmen, heißt es in den aktuellen Medienberichten.

Bereits vor der offiziellen Verkündung seiner Vertagsverlängerung hatte sich Xhaka in einem Interview zu seinem neuen Vertrag geäußert: „Ich bin sehr glücklich, dass ich immer noch da bin. Ich habe natürlich einen neuen Vertrag unterzeichnet und will vor allem unserem Staff und auch den Fans etwas zurückgeben. Und sie wissen, dass ich alles gebe – in jedem Spiel und in jedem Training“, so der 28-Jährige nach der 0:2-Niederlage seines Teams gegen den FC Chelsea am Sonntag (22. August).

Xhaka war 2016 für eine Ablöse von rund 45 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach zum FC Arsenal gewechselt. Seitdem absolvierte er 222 Pflichtspiele (13 Tore/20 Vorlagen) für den Klub.