Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Hoffenheim gegen Gladbach Borussia verliert völlig den Faden! Die bittere Pleite zum Nachlesen

Am Mittwoch tritt Gladbach bei der TSG Hoffenheim an.

Am Mittwoch tritt Gladbach bei der TSG Hoffenheim an. 

Sinsheim -  Bitterer Rückschlag für Gladbach! Nach dem furiosen 4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (17. April 2021) haben die Fohlen am Mittwoch (21. April 2021) eine herbe 2:3-Klatsche bei der TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Der VfL hatte zwischenzeitlich 2:0 geführt. Den bitteren Spielverlauf im Bundesliga-Duell des 30. Spieltags gibt es in unserem GladbachLIVE-Ticker nochmal zum Nachlesen.

  • Am 30. Bundesliga-Spieltag hat Gladbach 2:3 bei der TSG Hoffenheim verloren
  • Die Fohlen hatten zwischenzeitlich 2:0 geführt
  • Alle Infos zum Spiel gibt's im GladbachLIVE-Ticker

Hoffenheim: Baumann - Kaderabek, Posch, Richards, Sessegnon - Samassekou, Grillitsch - Skov (63. Adamyan), Kramaric (90. Bogarde), Baumgartner (84. Nordveidt) - Bebou

Borussia: Sippel - Lainer (86. Traoré), Ginter, Elvedi, Bensebaini  (68. Zakaria) - Kramer (75. Herrmann), Neuhaus - Lazaro, Hofmann, Thuram (68. Wolf) - Plea (68. Embolo)

Spielstand: 3:2

Tore: 0:1 Plea (25.), 0:2 Lazaro (45.+1), 1:2 Kramaric (48.), 2:2 Bebou (60.), 3:2 Kramaric (65.)

Hoffenheim gegen Gladbach: Alle Infos zum Spiel im Ticker

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ticker aktualisieren

22.22 Uhr: Abpfiff! Borussia unterliegt der TSG 1899 Hoffenheim nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung letztendlich mit 2:3. Bitter!

22.21 Uhr: Adamyan versucht nochmal sein Glück, bleibt aber ohne Erfolg.

22.19 Uhr: Nach Hereingabe von Embolo netzt Herrmann zum 3:3 ein. Der Treffer zählt aufgrund einer Abseitsstellung aber nicht.

22.18 Uhr: Nach Foul an Neuhaus sieht Kaderabek Gelb. Kramaric hat unterdessen das Feld verlassen und hat Platz für Bogarde Platz gemacht.

22.14 Uhr: Borussia wechselt nun noch mehr Offensive ein: Für Lainer ist Traoré nun dabei.

22.11 Uhr: Hoffenheim wechselt nun nochmal. Für Baumgartner kommt der Ex-Gladbacher Nordveidt ins Spiel.

22.08 Uhr: Kramaric versucht es aus der Distanz, setzt die Kugel aber neben das Tor.

22.03 Uhr: Gladbach hat nochmals gewechselt: Kramer geht angeschlagen raus, neu dabei ist Herrmann.

22.02 Uhr: Bebou versucht eine Flanke mit dem Kopf zu verwerten, setzt die Kugel aber über den Kasten.

21.55 Uhr: Die Fohlen reagieren auf den Rückstand: Thuram, Plea und Bensebaini sind raus, neu dabei sind Zakaria, Wolf und Embolo.

21.53 Uhr: 3:2 für Hoffenheim! Wieder setzt sich Kaderabek auf links durch und kann von Bensebaini nicht gestoppt werden, Kramaric veredelt zum Führungstreffer.

Hoffenheim gegen Gladbach: Kramaric dreht zum 3:2

21.50 Uhr: Erster Wechsel für die TSG: Skov verlässt den Rasen, neu dabei ist nun Adamyan.

21.48 Uhr: Da ist der Ausgleich! Kaderabek setzt sich gegen Bensebaini durch und flankt zu Bebou, der Elvedi stehen lässt und zum 2:2 trifft.

Hoffenheim gegen Gladbach: Bebou macht den 2:2-Ausgleich

21.40 Uhr: Posch bringt Thuram zu Fall und sieht die Gelbe Karte.

21.39 Uhr: Die TSG hat jetzt Lunte gerochen und macht ordentlich Druck. 

21.36 Uhr: Da ist der Anschlusstreffer! Nach einer Ecke landet der Ball über Umwege bei Kramaric, der von Lainer und Ginter nicht mehr gestoppt werden kann und zum 1:2 für Hoffenheim trifft.

Hoffenheim gegen Gladbach: Kramaric erzielt den Anschluss

21.33 Uhr: Weiter geht's! Die zweite Halbzeit läuft.

Hoffenheim gegen Gladbach: VfL führt zur Pause 2:0

21.17 Uhr: Halbzeitpause!

21.15 Uhr: Tooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Bensebaini fängt einen Ball der TSG ab und leitet auf Plea weiter, der ein paar Meter macht und dann auf Thuram abspielt. Der setzt sich auf dem linken Flügel durch und spielt in die Mitte auf Lazaro, der cool bleibt und zum 2:0 einnetzt.

Hoffenheim gegen Gladbach: Lazaro baut VfL-Führung aus

21.09 Uhr: Sippel ist am Ball, als ihn Baumgartner mit einer beherzten Grätsche von den Beinen holt und die Kugel zu Skov passt, der nur noch ins leere Tor einnetzen muss. Der allerdings nutzt die Chance nicht.

21.07 Uhr: Vorm Sechzehner sucht Baumgartner den Abschluss. Sippel hält die Kugel aber sicher fest.

21.01 Uhr: Das war knapp! Erst vertendelt Neuhaus den Ball, dann kann Elvedi nicht klären, sodass Bebou zum Abschluss kommt. Zum Glück geht sein Schuss aber am Tor vorbei.

20.59 Uhr: Erneut kommt Skov vor dem VfL-Tor zum Abschluss. Sein Versuch bleibt allerdings wieder erfolglos.

20.54 Uhr: Tooooooooooooooooooooooooor! Für die Fohlen! Alassane Plea macht es nach Vorarbeit von Thuram.

Hoffenheim gegen Gladbach: Plea bringt den VfL in Führung

20.52 Uhr: Auf der Gegenseite versucht es Bensebaini mit einem platzierten Schuss, der allerdings neben dem TSG-Kasten landet.

20.51 Uhr: Und wieder Skov, dessen Schuss diesmal aber noch abgefälscht wird und über der Latte landet.

20.48 Uhr: Skov versucht es aus der Distanz – jedoch ohne Glück.

20.46 Uhr: Dafür gibt es jetzt aber einen Freistoß auf der rechten Seite auf Höhe der Strafraumlinie: Hofmann bringt den Ball rein, doch seine Flanke gerät zu lang – und wird anschließend geklärt.

20.43 Uhr: Kein Strafstoß, sagt Schiri Siebert.

20.42 Uhr: Neuhaus kommt an die Kugel und bahnt sich seinen Weg Richtung Tor. Grillisch holt ihn im Strafraum von den Beinen – Strafstoß? Das überprüft nur der VAR...

20.41 Uhr: Borussia dringt gefährlich in den Strafraum der TSG vor. Die steht aber sicher und vereitelt so die Situation.

20.39 Uhr: Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an Hoffenheims Grillitsch, nachdem er Thuram die Beine weggezogen hat.

20.35 Uhr: Bislang plätschert das Spiel vor sich hin. Die Mannschaften müssen sich wohl erstmal beschnuppern.

20.34 Uhr: Posch bringt Thuram zu Fall – Freistoß für Borussia!

20.33 Uhr: Kaderabek flankt scharf und halbhoch von rechts nach innen, wo Baumgartner seinen Bewacher Lainer stehen lässt und per Flugkopfball knapp verzieht. Der Ball rast rechts vorbei - immerhin, ein erstes Ausrufezeichen im Spiel.

20.30 Uhr: Anstoß! Los geht's, Fohlen!

20.16 Uhr: In 15 Minuten geht's los in Sinsheim.

19.41 Uhr: Und hier ist die Startelf der Gastgeber:

Hoffenheim: Baumann - Kaderabek, Posch, Richards, Sessegnon - Samassekou, Grillitsch - Skov, Kramaric, Baumgartner - Bebou
Reserve: Pentke (Torhüter), Nordveidt, Adamyan, Dabbur, Belfodil, Rutter, Bogarde

19.30 Uhr: Eine Stunde vor dem Spiel ist auch die Startelf der Fohlen am Start. VfL-Trainer Marco Rose setzt bei der TSG auf folgende Startelf:

Borussia: Sippel - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus -  Lazaro, Hofmann, Thuram - Plea
Reserve: Grün (Torwart), Lang, Herrmann, Zakaria, Wolf, Traoré, Wendt, Jantschke, Embolo

18.06 Uhr: Bastian Dankert ist als Video-Schiedsrichter im Dienst.

18.05 Uhr: Der vierte Offizielle heißt Thorsten Schiffner.

18.04 Uhr:  Lasse Koslowski und Jan Seidel sind als Assistenten im Einsatz.

18.03 Uhr: Für den aus Berlin stammenden Sportwissenschaftler wird es das 120. Bundesliga-Duell, das unter seiner Leitung stattfindet.

18.02 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Daniel Siebert (36).

Hoffenheim gegen Gladbach: Das ist das Schiedsrichter-Gespann

17.26 Uhr: Die Fohlen erwartet in Sinsheim angenehmes Fußball-Wetter: Am Mittwochabend wird es mild mit Temperaturen um die 12 Grad. Dazu weht eine leichte Brise aus Norden. Außerdem ist das Regenrisiko sehr gering.

Hoffenheim gegen Gladbach: Angenehmes Fußball-Wetter erwartet

15.05 Uhr: Das Hinspiel zwischen Gladbach und Hoffenheim Mitte Dezember 2021 ist nicht nur wegen der 1:2-Niederlage der Fohlen-Elf in Erinnerung geblieben, sondern auch wegen eines Spuck-Vorfalls. Borussia-Stürmer Marcus Thuram hatte seinem Gegenspieler Stefan Posch ins Gesicht gespuckt. Dafür sah Thuram die Rote Karte, der DFB zog den Offensivmann im Anschluss für sechs Spiele aus dem Verkehr. Thuram behauptete später, dass die Spuckaktion nicht beabsichtigt gewesen sei. Gladbach-Trainer Marco Rose sagt vor dem Wiedersehen mit Hoffenheim über Thuram: „Er weiß, dass er damals einen schweren Fehler gemacht hat, so etwas wird ihm sicher nie wieder passieren. Marcus ist ein reflektierter und sehr smarter Bursche, er hat sich zuletzt wieder in tolle Verfassung gebracht. Jetzt ist er wieder auf dem Niveau, wie wir ihn uns wünschen.“

13.57 Uhr: Für die Borussia lief es in Hoffenheim zuletzt gut: In den vergangenen drei Auswärtsspielen bei 1899 wurden sieben der möglichen neun Punkte eingefahren (3:1, 0:0 sowie ein 3:0 am 6. Spieltag letzte Saison).

12.31 Uhr: Die TSG Hoffenheim und Borussia treffen am Mittwoch zum 26. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht leicht für die Fohlen, die acht der bisherigen 25 Duelle für sich entschieden. Hoffenheim gewann sieben Partien. Zudem gab es zehn Remis.

Mittwoch, 21. April

15.52 Uhr: Im Gegensatz zu Borussia, die nur auf zwei Stammspieler verzichten muss, ist die Verletztenliste der Hoffenheimer um einiges länger. „Bei unseren Langzeitverletzten gibt es keinen neuen Stand. Sie sind alle auf den Weg der Besserung. Kevin Vogt stand nach seiner Wadenverletzung heute zum ersten Mal wieder auf dem Platz, die Partie kommt aber noch zu früh. Da werden wir gucken, ob es fürs Wochenende reicht. Sebastian Rudy und Kevin Akpoguma fallen leider weiterhin aus, auch Marco John und Mijat Gaćinović werden nicht zur Verfügung stehen. Bei Florian Grillitsch sieht es dagegen gut aus“, verkündete Trainer Hoeneß.

15.50 Uhr: Den Stärken der Fohlenelf ist sich der TSG-Coach aber durchaus bewusst. Hoeneß: „Sie hatten eine etwas längere Durststrecke, bei der viel zusammenkam. Sie sind aber ruhig geblieben und ernten nun, was sie gesät haben. Gladbach hat eine gute Mannschaft mit hoher individueller Klasse. Zudem sind sie bei Standardsituationen unglaublich gefährlich. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“

15.48 Uhr: Auch die zuletzt sieglosen Hoffenheimer haben sich für das Duell mit Borussia viel vorgenommen. Trainer Sebastian Hoeneß (38) sagte in der Pressekonferenz der TSG: „Wir wollen mutiger agieren und auch mit dem Ball gefährlich werden. Zudem wollen wir an die positiven Eigenschaften der vergangenen zwei Spiele anknüpfen. Da muss die Balance stimmen. Uns hat in dieser Saison häufig die Effizienz im letzten Drittel gefehlt, nun müssen wir wieder die richtige Entscheidung vor dem Tor treffen. Da hat zuletzt die Präzision gefehlt. Wir werden in das Spiel gehen, um zu gewinnen. Auch wenn wir wissen, dass wir gegen eine wieder erstarkte Gladbacher Mannschaft spielen.“

Hoffenheim gegen Gladbach: Auch TSG mit großen Plänen für Duell

14.46 Uhr: Ausschnitte aus der Pressekonferenz der Fohlen kann man sich hier nochmal anschauen:

12.21 Uhr: Die Pressekonferenz ist damit beendet.

12.19 Uhr: „Ich denke, dass eine gute Mannschaftsleistung und ein Team, was zusammen steht einen Spieler, der gerade nicht gut in Form ist, mitzieht. Natürlich kann ein guter Spieler aber auch ein Spiel entscheiden“, sagt Rose. Jeder müsse sich in bestmögliche Verfassung bringen, um das große Ganze zum laufen zu bringen.

12.18 Uhr: Rose sagt, es sei wichtig mit schlechten Phasen in der Karriere gut umzugehen. „Ich habe mitgenommen, dass es sich immer lohnt, die Nerven zu behalten, ruhig zu bleiben und daran zu glauben, was man erreichen will.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

12.16 Uhr: Eberl wird darauf angesprochen, dass er in seiner Spielerkarriere kein Tor geschossen hat. „Tatsächlich kann ich damit gut leben.“

12.15 Uhr: Rose: „Natürlich ist es ein Thema, dass die Spiele weniger werden und wir punkten müssen, um dranzubleiben. Wir haben in der Saison zu viele Punkte liegen lassen aus unterschiedlichen Gründen.“

12.13 Uhr: Die Spuck-Attacke von Marcus Thuram aus dem Hinspiel wird angesprochen. Rose sagt, er könne sich vorstellen, dass Thurams Gewissen nochmal anschlägt, er aus der Situation aber etwas mitgenommen habe und gut damit umgegangen sei. Derzeit sei er fußballerisch wieder auf einem sehr guten Weg und Rose ist sicher, dass das auch so bleibt. „Er wird den selben Fehler sicherlich nicht nochmal begehen.“

12.12 Uhr: Zum Modellprojekt, welches Borussia erlauben würde, wieder Fans ins Stadion zu lassen, gibt es keinen neuen Stand. Die Inzidenz müsse dafür fünf Tage in Folge unter 100 sein, was derzeit nicht der Fall ist. Man habe aber noch Hoffnung für den 33. Spieltag, könne aber noch nicht absehen, ob das klappt.

12.10 Uhr: Eberl wird zu Frank Geideck gefragt. Trainer dürfen natürlich ihre engen Vertrauten mitbringen, den restlichen Staff stellt aber der Verein. „Frank ist seit 2009 im Verein, da wir seine Qualitäten extrem schätzen. Wir sind froh, dass wir ihn haben. Er hat verschiedene Trainer miterlebt und kann auch neuen Trainern viel Input geben. Deswegen wird er auch unter Adi Hütter Co-Trainer bleiben.“

12.09 Uhr: Rose sagt, Hoffenheim hat viele offensivstarke Spieler und denken auch offensiv. Wir wissen aber, dass sie kein einfaches Jahr hatten und derzeit dabei sind, wieder Stabilität zu erlangen. Wir müssen den Gegner nehmen, wie er ist, unser gewonnenes Vertrauen mit ins Spiel nehmen, gut verteidigen, da Hoffenheim eine Spielstarke Mannschaft ist, die es zu bespielen sind.

12.07 Uhr: Max Eberl wird nach dem Stand bei den Verträgen von Ginter und Zakaria gefragt. Der Manager der Fohlen sagt: „Jetzt haben wir eine Thematik geklärt und wissen, wer Cheftrainer wird. Nun haben wir eine weitere Thematik, dass wir die Saison erfolgreich zuende spielen wollen und möglichst noch den Sprung ins internationale Geschäft schaffen wollen. Einen Wasserstand zu den betreffenden Spielern kann ich nicht geben, da wir weiterhin in Gesprächen sind und abwarten müssen, wie sich alles entwickelt.“

12.05 Uhr: Rose und Hoeneß kennen sich noch aus früheren Zeiten, Rose schätzt den TSG-Trainer sehr. „Ich glaube, die TSG hatte kein einfaches Jahr. Ich glaube aber, wie er sich präsentiert, hat er das alles gut im Griff. Er ist ein geschätzter Kollege von mir.“

12.04 Uhr: Eberl bestätigt, dass Adi Hütter seine beiden Assistenten aus Frankfurt mit nach Mönchengladbach bringen wird. Der restliche Staff wird gerade noch geplant.

12.03 Uhr: Eberl über die TSG: „Hoffenheim ist ein Klub, der sich dauerhaft in der Bundesliga etabliert hat. Sie haben eine klare Idee, wie sie spielen wollen und welche Spieler sie holen. In diesem Jahr haben sie nicht ganz so gepunktet bisher.“

12.02 Uhr: Die Super-League ist für Borussia und Eberl ein absolutes No-Go. „Das sind Vereine, die in den vergangenen Jahren über ihre Verhältnisse gelebt haben, und mit der Super League versuchen ihren Arsch zu retten, das ist mein Gefühl gerade“, sagt er. Leistung solle auch weiterhin belohnt werden und nicht durch den Einkauf in einen Wettbewerb zustande kommen.

12.01 Uhr: Marco Rose wird zum Personal gefragt. Der VfL-Trainer sagt, dass Zakaria und Hofmann leicht trainiert haben, und gut dabei sind. Christoph Kramer kehrt außerdem von seiner Sperre zurück. Einziger Ausfall ist also Lars Stindl. Auch Yann Sommer wird wegen seiner Rot-Sperre noch fehlen.

12.00 Uhr: Eberl und Rose haben Platz genommen. Es geht los.

11.51 Uhr: Noch sind die Sitzplätze im Presseraum vom Borussia-Park leer, aber in gut zehn Minuten startet hier die PK vor dem Duell in Hoffenheim.

11.17 Uhr: Wie Borussia das Spiel angehen möchte und welche Spieler mit nach Hoffenheim reisen, das verraten Trainer Marco Rose (44) und Sportdirektor Max Eberl (47) in der Pressekonferenz vor der Partie. Ab 12 Uhr stehen die beiden Fohlen den Medienvertretern Rede und Antwort. In unserem Ticker gibt es dann die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen.

Hoffenheim gegen Gladbach: Pressekonferenz ab 12 Uhr 

08.35 Uhr: Im Free-TV wird Borussias Gastspiel im Kraichgau nicht live übertragen.

08.34 Uhr: Die Moderation übernimmt Michael Leopold, als Experte steht ihm Dietmar Hamann zur Seite. Das Einzelspiel wird von Toni Tomic kommentiert.

08.33 Uhr: Wer die Partie der Fohlen im Breisgau live im TV verfolgen möchte, hat beim Pay-TV-Sender „Sky“ die Möglichkeit dazu. Der Sender überträgt Borussias Gastspiel am Mittwoch auf den Sendern Sky Sport „Bundesliga 1 HD“ (Konferenz) sowie „Sky Sport Bundesliga 5 HD“ ab 20.25 Uhr live aus der PreZero Arena in  Sinsheim.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

08.18 Uhr: Am 29. Spieltag gewannen die Gladbacher locker mit 4:0 gegen Eintracht Frankfurt, die TSG Hoffenheim holte ein Unentschieden bei RB Leipzig.

07.58 Uhr: Borussia Mönchengladbach steht in der Tabelle der Bundesliga auf dem siebten Tabellenplatz mit 43 Punkten. TSG Hoffenheim die erst 32 Punkte haben, steht auf dem zwölften Platz.