Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Hoffenheim gegen Gladbach Klarer Sieg! Borussias Befreiungsschlag in der Ticker-Nachlese

Jonas Hofmann feiert den Treffer zum 2:0 für Borussia Mönchengladbach im Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim am 28. Januar 2023 mit einem Jubelsprung. Hofmann trägt das weiße Heimtrikot von Borussia. Seine Teamkollegen Ramy Bensebaini, Manu Koné und Nico Elvedi (v.l.n.r.) feiern mit.

Jonas Hofmann (2.v.r.) bejubelt seinen Treffer zum 2:0 beim Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach bei der TSG Hoffenheim am 28. Januar 2023. Ramy Bensebaini, Manu Koné und Nico Elvedi (v.l.n.r.) feiern mit dem Gladbach-Doppelpacker.

Rückrundenstart für Borussia – und es gibt den ersten Auswärtssieg der Saison!

Nach den Niederlagen gegen Bayer Leverkusen (2:3) und beim FC Augsburg (0:1) gibt es für Borussia Mönchengladbach beim ersten Bundesliga-Rückrundenspiel auch den ersten Auswärtssieg der Saison. 

Bei der TSG Hoffenheim gewinnt Borussia am Samstag (28. Januar) mit 4:1 (2:0).

Alle Infos rund um das Bundesliga-Duell lesen Sie in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Hoffenheim: Baumann – Kabak, Brooks, N'Soki – Kaderabek (61. Dabbur), Rudy (46. Tohumcu), Baumgartner, Angelino – Bischof (74. Becker), Kramaric – Dolberg (46. Bebou)

Borussia: Omlin – Scally (90.+3 Lainer), Itakura, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann (89. Netz), Kramer (90.+3 Jantschke), Stindl (85. Wolf) – Thuram (85. Plea)

Endstand: 1:4 (0:2)

Tore: 0:1 Hofmann (12.), 0:2 Hofmann (36.), 1:2 Bebou (79.), 1:3 Stindl (82.), 1:4 Wolf (90.+1)

Gelbe Karten: Angelino, Brooks / Koné

Schiedsrichter: Brand 

Zuschauer: 24.190 (Prezero-Arena)

Hoffenheim gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

Ticker aktualisieren

90: Schluss! Borussia Mönchengladbach holt den ersten Auswärtssieg der Saison. Die Fohlenelf feiert einen 4:1-Sieg in Sinsheim. Nach einem Hofmann-Doppelpack in der ersten Halbzeit trafen nach dem Seitenwechsel noch Stindl und Wolf.

Abpfiff

90+5': Mit dem Mut der Verzweiflung spielen die Hoffenheimer weiter nach vorne. Nun geht es aber nur noch um Ergebniskosmetik.

90+4': Für Jantschke und Lainer dürfen Scally und Kramer runter und sich noch den Applaus der Borussia-Fans abholen. Das ist eine beeindruckende Reaktion der Farke-Elf!

90+3': Die mitgereisten Fans aus Mönchengladbach feiern. Jantschke und Lainer stehen noch für Einsatzminuten bereit.

90+1': Tor! Jetzt wird es deutlich! 4:1 für Borussia! Hoffenheim geht voll ins Risiko, bietet defensiv Räume und das nutzen die eingewechselten Gladbacher eiskalt. Koné schickt Netz auf die Reise, der den Ball über 30 Meter nach vorne treibt und dann auf den in der Mitte lauernden Hannes Wolf querlegt. Wolf steht nicht im Abseits und muss nur noch einschieben.

Tooor für Borussia!

90': Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

89': Luca Netz ersetzt Jonas Hofmann für die Schlussphase!

88': Luca Netz steht zur Einwechslung bereit.

86': Kramer ist in der Schlussphase der Kapitän der Borussia.

85': Applaus von den mitgereisten Borussia-Fans! Stindl verabschiedet sich nach zwei Assists und einem Tor, auch Thuram geht runter. Wolf und Plea kommen ins Spiel.

84': Farke bereitet einen Doppelwechsel vor. Plea und Wolf stehen bereit.

82': Gladbach mit der direkten Antwort! Lars Stindl erhöht auf 3:1! Über Scally und Hofmann kommt der Ball zum Gladbacher Kapitän, der aus neun Metern den Ball platziert ins rechte Eck einschiebt und so Baumann keine Chance lässt.

Toooor für Borussia!

79': Ihlas Bebou sorgt für das 1:2! Nach einer Flanke von Becker legt Baumgartner per Kopf quer und drei Meter vor dem Tor von Omlin dauert dann Bebou, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss. Da war Borussia nicht mehr organisiert.

Tor für Hoffenheim!

78': Dennoch darf Borussia in dieser Phase nicht die Kontrolle und die Ordnung verlieren.

77': Wieder gefährlich! Dabbur köpft den Ball an den Außenpfosten, dann ist Omlin aus kurzer Distanz gegen den köpfenden Becker zur Stelle. Anschließend geht aber die Fahne hoch, die Omlin-Parade hätte es also offensichtlich gar nicht gebraucht.

76': Beste Aktion der TSG im bisherigen Spiel! Dabbur und Becker kombinieren sich durch die Gladbacher Defensive. Dann legt Becker Kramaric den Ball mit einem Lupfer auf, der Kroate zieht ab. Allerdings geht der Ball knapp am Tor vorbei.

74': Wechsel bei der TSG! Becker kommt für den 17-jährigen Bischof.

73': Farke wartet immer noch mit seinem ersten Wechsel.

72': Becker macht sich bei der TSG bereit.

71': Koné reibt sich in vielen Zweikämpfen auf. Bischof liefert sich geradezu ein Privatduell mit dem Franzosen. Diesmal wird der Gladbacher gefoult. Aus der anschließenden Standardsituation entsteht aber keine Torgefahr.

69': Bischof versucht es nach einer Ecke aus der zweiten Reihe! Omlin muss aber nicht eingreifen, der Ball geht rechts vorbei.

67': Gelbe Karte für Koné! Taktisches Foul von Manu Koné gegen Bischof, dafür wird der Franzose als erster Borusse verwarnt.

66': Stindl hat die Entscheidung auf dem Fuß! Gladbach überspielt das Hoffenheimer Pressing und so stehen Thuram, Hofmann und Stindl plötzlich in einer 3-gegen-2-Situation am TSG-Strafraum.

Thuram spielt quer, Hofmann lässt durch und Stindl bekommt den Ball nur mit Problemen unter Kontrollen. Dann kommt der Kapitän doch noch zum Abschluss, der Ball geht aber genau auf Baumann. Da war mehr drin!

65': Die anschließende Ecke fängt Omlin sicher ab.

64': Wieder treibt Bebou an! Stindl klärt im direkten Duell auf Kosten einer Ecke.

63': Über 60 Minuten musste Bensebaini auf seiner Seite den gelernten Rechtsverteidiger Kaderabek verteidigen, jetzt den Sprint-Stürmer Bebou. Da muss der Algerier auf der Hut sein.

62': Jetzt rückt der pfeilschnelle Bebou auf die rechte Seite und der stellt sein Tempo direkt zur Schau! Gegen den Ex-Düsseldorfer hat Bensebaini im Laufduell keine Chance. Die Hereingabe von Bebou landet dann bei Dabbur, Itakura blockt dessen Schuss aber in höchster Not. Stark vom Japaner!

61': Nächster Wechsel bei der TSG! Kaderabek muss verletzungsbedingt runter, für ihn kommt Dabbur.

60': Tohumcu jetzt mal offensiv involviert, er zieht aus 22 Metern einfach mal ab! Zwei Gladbacher werfen sich aber in den Ball und fälschen so ab, dass Omlin keine Mühe hat.

59': Tohumcu haut Koné im Mittelfeld um und bekommt eine lautstarke Ansage von Schiedsrichter Brand. Der Youngster agiert noch ziemlich ungestüm in den Zweikämpfen.

58': Jeden Versuch von Gladbach, das eigene Ballbesitzspiel aufzuziehen, wird aktuell mit einem kleinen taktischen Foul der Hausherren unterbunden. Der Spielfluss leidet darunter.

56': Bebou mit einem Verzweiflungspass in die Mitte, da steht allerdings kein Abnehmer. Die TSG-Fans werden hörbar immer unzufriedener.

53': Die Hoffenheimer befinden sich aktuell in einer Findungsphase, Gladbach schaut sich die Situation an, ohne die Ordnung zu verlieren.

51': Wieder muss Hofmann einstecken! Diesmal erwischt ihn Tohumcu an beiden Beinen. Dafür gibt es aber nur eine Ermahnung.

50': Gladbach kurzzeitig in Unterzahl, Hofmann ist nun aber wieder mit von der Partie.

49': Die ein oder andere Behandlungspause war bei den Gladbacher Spielern schon nötig, die Hoffenheimer gehen robust zur Sache. So lange wie Hofmann aktuell blieb aber noch kein Borusse liegen. Nun geht er erst einmal an den Spielfeldrand, um dort weiter umsorgt zu werden.

48': N'Soki unterbaut im Duell mit Hofmann, der Doppelpacker knallt mit voller Wucht auf den Rasen. Hofmann muss behandelt werden.

47': Tohumcu spielt nun übrigens alleine auf der Doppelsechs. Das ist durchaus ein Risiko von Breitenreiter gegen das Trio Koné/Weigl/Kramer. Wir sind gespannt, wie sich der Youngster macht!

46': Das Spiel läuft wieder! Weiter geht's mit zwei Wechseln bei Hoffenheim: Ihlas Bebou und Saison-Debütant Umut Tohumcu kommen für Sebastian Rudy und Kasper Dolberg ins Spiel. Bei Gladbach steht weiterhin die Startelf auf dem Rasen.

Anstoß zur 2. Halbzeit

45': Die mitgereisten Borussia-Fans sind zur Halbzeit obenauf. Die Anhänger singen und bejubeln eine starke Leistung der Gladbacher in der ersten Halbzeit. Durch zwei Hofmann-Treffer liegt Borussia in Front.

Halbzeit

45+4': Halbzeit! Nach 45 Minuten führt Borussia durch zwei Hofmann-Treffer mit 2:0 gegen die TSG Hoffenheim.

45+3': Es gibt noch einen Freistoß für die TSG nach einem Foul von Stindl an Kaderabek.

45+2': Für Stindl scheint es aber weiterzugehen, die Behandlung ist schnell beendet und der Kapitän wirkt nicht benommen.

45+1': Stindl geht in ein Kopfballduell mit Kabak, dabei kommt es zum Zusammenstoß der Köpfe. Stindl muss behandelt werden.

45': Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

44': Die TSG rennt noch einmal an, allerdings scheitert Bischof im Duell mit Elvedi.

43': Stindl und Bensebaini verlieren Kaderabek aus den Augen! Der Tscheche hat viel Platz auf der rechten Seite und läuft ungestört auf Omlins Tor zu. Der Abschluss des Hoffenheimers ist aber nicht bundesligawürdig. Er haut den Ball drüber, das muss er besser machen.

41': Itakura mit einer starken Antizipation am eigenen Strafraum. Dann treibt er den Ball über 40 Meter nach vorne und versucht schon, den tödlichen Pass auf Thuram zu spielen. Wieder ist Brooks in höchster Not zur Stelle.

38': Brooks in höchster Not! Der US-Amerikaner muss in ein Laufduell mit Thuram, bleibt da aber noch entscheidend dran. Sonst wäre es zu einem 1-gegen-1 zwischen Thuram und Baumann gekommen.

36': Das Tor zählt, 2:0 für Borussia! Der Hofmann-Doppelschlag gegen seinen Ex-Klub! Wieder initiiert Stindl einen goldenen Angriff mit einem Pass hinter die Dreierkette. Hofmann vertändelt den Ball kurz, Hoffenheim kann aber nicht klären. So kommt Hofmann noch einmal in Ballbesitz, zieht mit rechts ab und bezwingt Baumann zum zweiten Mal. Wieder schlägt der Ball rechts unten ein!

Toooor für Borussia!

36': 2:0 durch Hofmann? Der Ball ist im Netz, dann pfeift der Schiedsrichter aber wegen einer Abseitsposition ab! Die Szene wird jetzt kontrolliert!

35': Nur lange Bälle der Hausherren in dieser Phase! Der nächste Versuch, das Gladbacher Pressing zu überspielen, endet in einem Abseitspfiff. Bischof ist der Borussia-Abseitsfalle aufgesessen. 

33': Das Spiel ist noch etwas länger unterbrochen, weil Bensebaini noch von Baumann mit der Faust erwischt wurde. Für Borussias Linksverteidiger geht es aber ohne Behandlung weiter.

32': Hofmann mit einem Freistoß von der linken Seite: Am Fünfmeterraum geht Bensebaini ins Luftduell mit Baumann. Bensebaini springt mit dem Kopf zum Ball, Baumann mit der Faust. Dann gibt es einen Pfiff, der Algerier stand im Abseits.

31': Die Hoffenheim-Fans machen ihren Unmut deutlich und skandieren: „Wir wollen euch kämpfen sehen.“

29': N'Soki spielt einen abenteuerlichen Pass im Spielaufbau in den Fuß von Stindl. Der Kapitän schaltet sofort um und nimmt Bensebaini auf der linken Seite mit.

Der Algerier will Hofmann wieder mit einem Diagonalpass in Szene setzen. Zu einer Kopie des 1:0 kommt es aber nicht, weil Bensebainis Zuspiel etwas zu steil ist und so ins Seitenaus fliegt.

27': Rudy mit einem Volley aus 18 Metern! Der Ball geht aber zentral auf Omlin, leichte Aufgabe für den Schweizer! Der Keeper geht runter und hält den Ball sicher fest.

25': Der Gegentreffer nagt offensichtlich an der Breitenreiter-Elf! Im Aufbauspiel machen die Hausherren nun viele Fehler und bekommen offensiv kaum noch etwas zustande in den vergangenen zehn Minuten.

23': Kabak klärt per Kopf! Es gibt allerdings die zweite Ecke für Borussia.

22': Borussia sehr variabel in der Positionsauslegung in den ersten 22 Minuten! Diesmal zieht es Kramer auf die rechte Seite, Brooks blockt seinen Flankenversuch ab und es gibt die erste Gladbach-Ecke.

21': Gelbe Karte für Brooks! Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld sieht der Hoffenheim-Debütant die Gelbe Karte. Nur so konnte er Thuram in dieser Szene stoppen.

17': Thuram zieht von der linken Seite in die Mitte und geht in ein 1-gegen-1-Duell mit Kabak. Der Türke geht beherzt und mit viel Körpereinsatz in den Zweikampf, Thuram geht zu Boden. Brand zeigt aber sofort an, dass weitergespielt werden soll.

16': Nach dem anschließenden Freistoß köpft Weigl den Ball links am Tor vorbei.

15': Gelbe Karte! Übles Foul von Angelino! Er erwischt Kramer im Wadenbereich, kommt im Zweikampf viel zu spät. Da kann man auch gut und gerne über einen Platzverweis nachdenken, Glück für den Spanier.

13': Fast der direkte Gegenschlag! Baumgartner umkurvt Omlin und versucht dann noch den Ball auf das Tor zu bringen. Auf der Linie wartet aber schon Itakura und klärt in höchster Not.

12': Tor für Borussia! Hofmann bringt Gladbach in Führung! Nach einem punktgenauen Zuspiel von Stindl von der linken Seite nimmt Hofmann den Ball perfekt mit und lässt Baumann mit einem Volley aus rund zwölf Metern keine Chance. Der Ball schlägt rechts unten im Netz ein!

Toooor für Borussia!

10': Beide Teams wollen den Gegner früh unter Druck setzen, hohes und aggressives Pressing auf beiden Seiten.

8': Missglückter Pass von Omlin! Ein 20-Meter-Zuspiel des Schweizers landet auf der Brust von Baumgartner, der sofort umschaltet. Der Schuss des Österreichers geht aber zwei Meter links am Tor vorbei. 

7': Halbfeldfreistoß von Hofmann – die Hereingabe fliegt in Richtung des zweiten Pfostens. Allerdings begeht Bensebaini da ein Offensivfoul, das von Brand geahndet wird.

6': In den ersten Minuten ist Borussia merklich bemüht, Sicherheit durch Ballbesitz zu erlangen. Gefährliche Situationen am Hoffenheimer Strafraum gab es noch nicht, dafür aber jede Menge Ballbesitz.

4': Schrecksekunde! Nach einem überharten Einsatz von Baumgartner gegen Itakura im Zweikampf bleibt der Japaner kurz liegen. Die Mitspieler eilen besorgt herbei, dann steht Itakura aber auf und muss nicht behandelt werden.

2': Erste Freistoßflanke der Gladbacher, allerdings können die gut sortierten Hoffenheimer im eigenen Strafraum klären.

1': Pünktlicher Anpfiff! Das Spiel läuft!

Anstoß 

15.28 Uhr: Gladbach spielt in weiß, Hoffenheim ganz in blau.

15.18 Uhr: Im „Sky“-Interview vor dem Spiel erklärt Farke, dass Kramer in Augsburg doch keine Gehirnerschütterung, sondern eine „starke Schädelprellung“ erlitten hat. Kramer steht heute in der Startelf.

15.11 Uhr: Nur 31 Prozent der Befragten glauben an einen Auswärtserfolg, immerhin 14 Prozent stimmten für ein Unentschieden. 54 Prozent der Fans sind allerdings nicht so optimistisch und rechnen mit der zweiten Auswärtspleite im Jahr 2023.

15.10 Uhr: Blicken wir rund 20 Minuten vor Spielbeginn auf die Tipps der GladbachLIVE-Leserinnen und Leser. Auf welchen Ausgang tippen Sie?

15.04 Uhr: Das Ziel ist klar: Gladbach will heute den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Es wäre der erste Sieg bei der TSG Hoffenheim seit September 2019.

14.54 Uhr: Offensiv setzt Hoffenheim-Trainer Breitenreiter auf den erst 17 Jahre alten Tom Bischof als Mittelfeld-Strategen. Für Bischof (Jahrgang 2005) ist es der zweite Startelf-Einsatz.

14.47 Uhr: Bei den Hoffenheimer gibt es gerade in der Defensive personelle Probleme. Das führt dazu, dass John Anthony Brooks heute schon in der Startelf steht. Der ehemalige Herthaner und Wolfsburger wurde erst am Donnerstag (26. Januar 2023) von der TSG verpflichtet.

14.45 Uhr: Patrick Herrmann und Semir Telalovic, der in Augsburg sein Bundesliga-Debüt feierte, stehen heute nicht im Borussia-Aufgebot.

14.43 Uhr: In der Viererkette bekommt Joe Scally wieder den Vorzug vor Lainer! Der Ösi durfte gegen in den ersten beiden Spielen 2023 von Beginn an ran. 

14.41 Uhr: Damit setzt Farke aller Voraussicht nach auf die Dreierreihe im offensiven Mittelfeld, die in dieser Konstellation auch beim 3:0-Sieg gegen RB Leipzig (17. September 2022) und beim 4:2 gegen Dortmund (11. November) auf dem Rasen stand. Plea fehlte da verletzungsbedingt.

14.38 Uhr: Drei Veränderungen bei den Gladbachern! Jonas Hofmann, „Capitano“ Lars Stindl und Joe Scally rücken in die erste Elf. Dafür sitzen Nathan Ngoumou, Alassane Plea und Stefan Lainer zunächst auf der Bank.

14.33 Uhr: Das ist die Startelf der TSG 1899 Hoffenheim!

Hoffenheim: Oliver Baumann – Ozan Kabak, John Anthony Brooks, Stanley N'Soki – Pavel Kaderabek, Sebastian Rudy, Christoph Baumgartner, Angelino – Tom Bischof, Andrej Kramaric – Kasper Dolberg

Bank: Philipp (Tor), Bicakcic, Che, Quaresma, Becker, Tohumcu, Damar, Dabbur, Dolberg

14.30 Uhr: Diese Elf schickt Daniel Farke zum Rückrundenauftakt ins Rennen!

Borussia: Jonas Omlin – Joe Scally , Nico Elvedi, Ko Itakura, Ramy Bensebaini – Julian Weigl, Manu Koné – Jonas Hofmann, Christoph Kramer, Lars Stindl – Marcus Thuram

Bank: Olschowsky (Tor), Friedrich, Jantschke, Lainer, Netz, Neuhaus, Wolf, Ngoumou, Plea

13.59 Uhr: In rund 30 Minuten gibt es dann die Aufstellung. Dann erfahren wir auch, ob Jonas Hofmann und Christoph Kramer – beide zuletzt fraglich – mit dabei sind. 

13.47 Uhr: Das Farke-Team blieb in den vergangenen zehn Partien nie ohne Gegentor. Zuletzt klappte das am 7. Spieltag beim 3:0-Heimsieg gegen RB Leipzig.

12.04 Uhr: Borussia traf in der laufenden Bundesliga-Saison bislang fünfmal im Anschluss an einen Eckball – Bundesliga-Bestwert.

11.24 Uhr: Mönchengladbach hat aktuell drei Punkte mehr auf dem Konto (22) als zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Saison (19).

10.43 Uhr: Als Video-Schiedsrichter fungieren Benjamin Cortus (VA) und Markus Sinn (VA-A).

10.40 Uhr: Vierter Offizieller ist Martin Petersen.

10.39 Uhr: An den Linien sind Thomas Stein und Frederick Assmuth im Einsatz.

10.38 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Benjamin Brand (33) im Einsatz. Für ihn wird es das 50. Bundesliga-Match, welches unter seiner Leitung stattfindet.

Freitag, 27. Januar

17.34 Uhr:  Bei den Gastgebern rechnet die dpa mit folgender Aufstellung: 

TSG Hoffenheim: Baumann - Kabak, Brooks, Nsoki - Kaderabek, Geiger, Rudy, Angelino - Baumgartner - Dabbur, Kramaric

16.22 Uhr: Läuft Borussia am Samstag mit dieser Startelf auf? So jedenfalls vermutet es die „dpa“:

Borussia Mönchengladbach: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Weigl - Koné, Stindl – Hofmann, Thuram, Plea

15.58 Uhr: Bei Borussia sind Christoph Kramer (Gehirnerschütterung) und Jonas Hofmann (Erkältung) noch fraglich. Dafür kehrt Kapitän Lars Stindl nach seiner Gelbsperre zurück in den Kader.

13.01 Uhr: Nach sieben Partien ohne Erfolg gelte es nun, „den Turnaround hinzukriegen und diesen Sieg zu erzwingen“, betonte der Coach: „Die Verunsicherung kann man nur mit einem Erfolgserlebnis abstellen. Es ist kein mentales Problem, wir haben eine Super-Stimmung. Aber wenn gewisse Dinge passieren, fängt man an nachzudenken, dass es schon wieder losgeht. Das ist ganz normal.“

12.57 Uhr: Neuzugang John Anthony Brooks dürfte angesichts der Personalsorgen direkt in die Startelf rücken. Der 29-Jährige bringe „Körperlichkeit, Erfahrung und Stabilität“ in die Mannschaft, sagte Breitenreiter: „Ich glaube nicht, dass er Anlaufzeit benötigt. Er war auf dem Trainingsplatz sehr präsent. Aber er wird die Welt nicht alleine retten. Ich denke, dass er uns sehr weiterhelfen wird, bestimmt auch schon am Samstag.“

12.55 Uhr: Die TSG Hoffenheim plagen vor dem Heimspiel gegen Borussia enorme Personalsorgen. Trainer Andre Breitenreiter (49) muss am Samstag (15.30 Uhr/Sky) mit Abwehrchef Kevin Vogt (Oberschenkel), Kevin Akpoguma (5. Gelbe Karte), Angelo Stiller, Robert Skov (beide Wade) sowie den Langzeitverletzten Grischa Prömel (Knöchel) und Jacob Bruun Larsen (Leiste) auf mehr als eine halbe potenzielle Stammmannschaft verzichten. Dazu ist der Einsatz von Angreifer Ihlas Bebou nach einer Erkältung fraglich.

10.50 Uhr: Beim Auftakt zur Bundesliga-Rückrunde war die TSG zuletzt aber immer stark. So gewann Hoffenheim in den vergangenen beiden Spielzeiten den Auftakt in die Bundesliga-Rückrunde. 2021 gelang ein 3:0 gegen Köln, 2022 gewann Hoffenheim 3:1 gegen Augsburg.

09.14 Uhr: Von den ersten acht Bundesliga-Spielen in der Fremde hat das Team von Trainer Daniel Farke noch keins gewonnen (vier Remis und vier Niederlagen). Damit liegt Gladbach auf Rang 15 in der Auswärtstabelle. Kurios: Während Gladbach noch auf den ersten Auswärtssieg der Saison wartet, schwächelt die TSG zu Hause extrem. Seit sechs Heimspielen (zwei Unentschieden und vier Niederlagen) warten die 1899er auf einen Sieg in der „PreZero Arena“. Zuletzt dauerte eine Durststrecke in der Bundesliga in der Saison 2015/16 länger (sieben Spiele).

08.22 Uhr: Sowohl die TSG als auch Borussia Mönchengladbach haben fünf der vergangenen sieben Bundesliga-Partien verloren. Beide Klubs benötigen am Samstag also dringend Punkte.

Donnerstag, 26. Januar

17.47 Uhr: Mit Virkus' Worten zum Transfermarkt endet die Pressekonferenz. Es gibt keine weiteren Fragen mehr.

17.46 Uhr: Virkus wird auf mögliche Zugänge angesprochen. Er will nichts ausschließen, die Personalie müsste allerdings auch eine Verstärkung darstellen. Der Sportdirektor: „Ich habe Vertrauen in unseren aktuellen Kader.“ Mit dieser Antwort hält sich Virkus alle Türen offen – einen Eindruck, ob noch etwas passiert, gibt er aber nicht.

17.45 Uhr: Wie will Farke den Auswärts-Fluch brechen? Farke: „Für uns wird entscheidend sein, wieder mehr Torgefahr auszustrahlen. Wir müssen offensiv unsere PS auf die Straße bringen.“

17.43 Uhr: Auch Virkus wird auf Netz angesprochen: „Er muss dem Ramy schon Druck machen. Das versteht der Luca auch, deswegen ist eine Leihe gar kein Thema.“

17.43 Uhr: „Das größte Problem von Luca Netz ist, dass auf seiner Position Ramy Bensebaini spielt, der internationale Klasse hat“, sagt Farke. Er fügt aber auch hinzu, dass er mit Bensebaini in den vergangenen beiden Spielen nicht so zufrieden gewesen sei.

17.42 Uhr: Farke verweist darauf, dass Hofmann, Stindl und Kramer in der 2. Halbzeit fehlten und auch Thuram noch zwei, drei Spiele brauche, um auf 100 Prozent zu kommen.

17.41 Uhr: Farke fügt hinzu: „Offensiv waren wir in vielen Spielen gut. Mit der Offensive war ich aber in Augsburg gar nicht zufrieden. Wir müssen defensiv kompakt stehen, aber ich erwarte mir offensiv gegen Hoffenheim deutlich mehr.

17.40 Uhr: Farke: „Ich erwarte eine hochmotivierten Gegner.“ Er verweist darauf, dass Hoffenheim noch einmal personell nachgelegt, das zeige die Ambitionen.

17.38 Uhr: Angesprochen daran, ob die Kritik intern und extern anders aussehen würde, sagt Farke, dass er versucht, immer ehrlich zu sein. Der Coach sagt aber auch: „Du gehst intern noch mehr ins Detail.“ Zudem spricht er von einer „inneren und einer äußeren Wahrheit“.

17.36 Uhr: Virkus: „Keiner von uns hat von international gesprochen.“ Das sei eher von außen herangetragen worden. Virkus sieht Borussia in dem erwarteten „Korridor“. 

17.34 Uhr: Farke wird nach dem Personal gefragt: Christoph Kramer „war 30 Sekunden kurz weg“, so Farke. Bei ihm gibt Farke„ leichte Entwarnung“. Er könne aber noch nicht sagen, ob es für Kramer am Samstag reicht. Auch bei Hofmann wird es „eine späte Entscheidung geben“. Er hat noch mit Erkältungssymptomen zu kämpfen.

17.32 Uhr: Roland Virkus und Daniel Farke sind da, es geht los!

17.21 Uhr: Was die personelle Situation betrifft, stehen Jonas Hofmann und Christoph Kramer im Fokus. Könnte Hofmann gegen Hoffenheim wieder eine Option sein, er fehlte in Augsburg krankheitsbedingt. Wie geht es Kramer nach seinem Knock-out gestern Abend?

17.12 Uhr: Noch sind die Plätze im Presseraum des Borussia-Park leer. Doch um 17.30 Uhr startet hier die PK vor dem Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Im GladbachLIVE-Ticker gibt's dann alle wichtigen Aussagen zum Mitlesen.

15.41 Uhr: Wie zufrieden ist Borussia-Trainer Daniel Farke mit der Hinrunde? Was sind die Ziele für die Rückrunde? Und wie wollen die Fohlen das Ruder in Hoffenheim rumreißen? Fragen, die der Fohlen-Coach in der PK vor dem Duell am heutigen Donnerstag (26. Januar) beantworten könnte. Um 17.30 Uhr steht der Trainer den Journalisten Rede und Antwort. Bei GladbachLIVE gibt es dann die wichtigsten Aussagen zum Mitlesen.

10.55 Uhr: Die Einzelspiel-Übertragung des Borussia-Spiels gibt es dann auf „Sky Sport Bundesliga 4“. Kommentiert wird das Gladbach-Einzelspiel von Marcus Lindemann.

10.10 Uhr: Wer das Match der Fohlen im TV verfolgen möchte, kann das beim Pay-TV-Sender „Sky“ tun. Die Vorberichterstattung am Samstagnachmittag beginnt bereits um 14 Uhr.

9.50 Uhr: Borussia entschied das Hinspiel am 6. August für sich. Beim 3:1-Sieg im Borussia-Park trafen Ramy Bensebaini (27), Marcus Thuram (25) und Nico Elvedi (26).

9.43 Uhr: Zum insgesamt 30. Mal treffen beide Klubs in der Liga aufeinander. Die Bilanz ist dabei völlig ausgeglichen! Beide Vereine konnten jeweils neun Bundesliga-Duelle für sich entscheiden. Darüber hinaus gab es elf Unentschieden.