Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach auch in Bochum ohne Sieg! Die Fohlen-Pleite im Pott in der Ticker-Nachlese

Im Vonovia Ruhrstadion trifft Borussia Mönchengladbach am 14. Bundesliga-Spieltag am Dienstag (8. November 2022) bei Flutlicht auf den VfL Bochum. Das Foto zeigt Gladbachs Manu Koné (r.) im Zweikampf mit Bochums Simon Zoller (l.).

Im Vonovia Ruhrstadion trifft Borussia Mönchengladbach am 14. Bundesliga-Spieltag am Dienstag (8. November 2022) bei Flutlicht auf den VfL Bochum. Das Foto zeigt Gladbachs Manu Koné (r.) im Zweikampf mit Bochums Simon Zoller (l.).

Am 14. Bundesliga-Spieltag hat Borussia Mönchengladbach am Dienstagabend (8. November 2022) beim VfL Bochum eine 1:2-Niederlage kassiert.

Die Fohlen bleiben somit auch im letzten Auswätsspiel vor der Winterpause ohne Auswärtssieg. Alle Infos rund um dieses Duell gibt es im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen!

Bochum: Riemann – Gamboa, Lampropoulos, Ordets, Danilo Soares (77. Horn) – Losilla, Stöger, Zoller (77. Osterhage) , P. Förster (71. Stafylidis), Antwi-Adjei (71.  Holtmann) – P. Hofmann

Borussia: Olschowsky – Scally (80.Herrmann), Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann, Kramer (80. Stindl), Plea – Thuram

Endstand: 2:1 (2:0)

Tore: 1:0 Antwi-Adjei (7.), 2:0 P. Hofmann (11.), 2:1 Plea (63.)

Gelbe Karten: Friedrich, Plea, Kramer//Losilla

Schiedsrichter: Schlager

Bochum gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

22.27 Uhr: 90'+5 Einen Ball von Holtmann wehrt Olschowsky noch ab, dann ist Schluss! Borussia verliert 1:2 beim VfL Bochum!

Abpfiff!

22.26 Uhr: 90'+4 Über Bensebaini landet die Kugel nochmal bei Plea, der von links versucht auf das Tor zu zielen - allerdings ohne Erfolg.

22.25 Uhr: 90'+3 Stöger erspielt sich eine Ecke. Borussia kann zwar klären, kommt dadurch aber auch zu keiner guten Torchance mehr.

22.23Uhr: 90'+1 Koné bringt Stafylidis zu Fall, das gibt einen Freistoß für die Hausherren. Nicht gerade das, was Borussia jetzt braucht...

22.22 Uhr: 90' Fünf Minuten bleiben den Fohlen an Nachspielzeit für den Ausgleich!

22.21 Uhr: 89' Bochum versucht es nochmal nach einer Ecke, die Fohlen fangen den Ball aber ab.

22.20 Uhr: 88' Elvedi bleibt nach Zusammenprall mit Osterhage liegen. Nach kurzer Pause geht es jedoch weiter für den Schweizer.

22.15 Uhr: 83' Anscheinend hat Hofmann im Abseits gestanden. Aus diesem Grund zählt der Treffer nicht. Bitter für die Fohlen!

22.14 Uhr:  82' Tor für die Fohlen? Nach einem Eckball von Hofmann landet der Ball nach einigem Gestocher wieder bei Hofmann, der den Ball auf Bensebaini flankt. Der Algerier erzielt per Kopf den vermeintlichen 2:2-Ausgleich. Die Szene wird allerdings vom VAR überprüft. Auch der Schiedsrichter schaut sich die Szene nun nochmal an. Worum es geht, weiß noch keiner so genau.

22.12 Uhr: 80' Nun wechseln auch die Fohlen: Herrmann kommt für Scally, Stindl für Kramer.

22.11 Uhr: 79' Koné kommt in aussichtsreicher Position hinter dem Sechzehner zum Abschluss. Sein Schuss wird aber geblockt.

22.11 Uhr: 79' An der Seitenlinie machen sich Lars Stindl und Patrick Herrmann zur Einwechslung bereit.

22.10 Uhr: 78' Losilla räumt Thuram ab und sieht dafür Gelb.

22.09 Uhr: 77' Erneuter Wechsel bei den Gastgebern: Für Zoller und Soares kommen Osterhage und Horn neu in die Partie.

22.05 Uhr: 73' Gamboa bedient Hofmann mit einer Flanke, der Bochumer setzt zum Kopfball an, trifft die Kugel jedoch nicht voll und verpasst dadurch einen weiteren Torerfolg.

22.03 Uhr: 71' Wechsel bei den Bochumern: Antwi-Adjei muss Holtmann weichen, Stafylidis ersetzt Förster.

22.00 Uhr:  68' Nach einer Ecke trifft Losilla für die Gäste zum vermeintlichen 3:1. Die Fahne des Linienrichters zeigt aber an, dass dem Tor eine Abseitsstellung vorangegangen ist und es deswegen nicht zählt. Glück für Borussia!

21.54 Uhr: 63' Tooooooooooooooooooor für die Fohlen! Ein missglückter Pass von Ordets landet auf dem Fuß von Thuram, der Plea in der Spitze schickt. Der Franzose netzt lässig zum 2:1-Anschlusstreffer ein.

Borussia trifft zum 2:1-Anschluss!

21.52 Uhr: 60' Förster taucht vor dem Gladbach-Tor auf und wird gerade noch von Bensebaini am Abschluss gehindert. Das war wieder knapp!

21.48 Uhr: 56' Bei einem Freistoß fälscht Schiedsrichter Daniel Schlager den Ball für Gladbach ungünstig ab. Förster wittert seine Chance, doch er wird vom Unparteiischen zurückgepfiffen.

21.47 Uhr: 55' Kramer diskutiert nach einem Zweikampf zwischen Scally und Antwi-Adjei heftig mit dem Schiedsrichter und sieht dafür Gelb.

21.44 Uhr: 52' Plea versucht sein Glück nach Pass von Thuram aus der Distanz – jedoch ohne Erfolg.

21.42 Uhr: 49' Scally trifft Antwi-Adjei mit der Hand im Gesicht, während dieser beim Zweikampf in ihn reinrutscht. Der anschließende Freistoß der Bochumer landet am Pfosten. Puh!

21.41 Uhr: 48' Stöger schickt Hofmann, der nur mit Mühe von Elvedi vom Ball getrennt werden kann.

21.39 Uhr: 47' Die Bochumer wirken direkt wieder wach und gefährlich.

21.37 Uhr: 46' Weiter geht's! Der Ball in Bochum rollt wieder! Auf beiden Seiten gibt es übrigens keine Wechsel!

Halbzeit!

21.19 Uhr: 45'+2 Pause in Bochum! Die Fohlen gehen mit einem 0:2-Rückstand in die Kabine.

21.18 Uhr: 45'+1' Zwei Minuten gibt es oben drauf!

21.17 Uhr: 45' Gute Chance für die Fohlen! Kramer flsnkt mit links auf Bensebaini, dessen Kopfball nur knapp über dem Kasten landet.

21.16 Uhr: 44' Gelb für Plea, der im Kampf um den Ball Zoller auf dem Spann trifft.

21.14 Uhr: 43' Koné schickt Plea, der später wieder auf Koné zurückpasst und zum Abschluss kommt. Die Kugel landet rechts neben dem Tor von Bochum Keeper Riemann.

21.13 Uhr: 41' Antwi-Adjei versucht sein Glück derweil aus rund 18 Metern. Der Schuss kommt gefährlich, landet allerdings neben dem Kasten der Fohlen.

21.08 Uhr: 36' Zoller bedient Hofmann, der zum Abschluss kommt. Die Fohlen bekommen den Schuss nicht in den Griff, Bensebaini versucht aber im Sprint noch zu klären, trifft dabei aber Keeper Olschowsky mit dem Knie am Kopf. Der jedoch scheint unbeeindruckt und macht zügig weiter.

21.07 Uhr: 35' Stöger schickt Antwi-Adjei, der nur schwer von Friedrich in den Griff zu bekommen ist. Olschowsky bekommt das Spielgerät jedoch unter Kontrolle.

21.03 Uhr: 30' Die Bochumer ersticken jeden Gladbach-Angriff im Keim und verteidigen bislang sehr aufmerksam und konzentriert.

21.00 Uhr: 28' Jetzt endlich mal die Fohlen. Thuram spielt die Kugel auf Plea, der jedoch von seinem Gegenspieler am Abschluss gehindert wird. Immerhin eine Ecke springt für die Fohlenelf raus. Die führt in der Folge aber nicht zum gewünschten Erfolg.

20.58 Uhr: 26' Förster spielt einen Pass auf Zoller, der auf dem rechten Flügel bereit zum Abschluss ist. Bensebaini klärt zur Ecke, die den Gastgebern in der Folge nichts einbringt.

20.57 Uhr: 25' Olschowsky passt auf Scally, der unsanft von Hofmann von den Beinen geholt wird. Der US-Amerikaner muss behandelt werden, kann wenig später aber weiterspielen.

20.56 Uhr: 24' Plea spielt einen schlampigen Pass auf Hofmann, der abermals von den Gastgebern abgefangen wird. Besonders ideenreich sieht das Spiel der Fohlen bislang noch nicht aus.

20.53 Uhr: 20' Bensebaini passt auf Plea, der versucht sich seinen Weg durch die Abwehrreihen der Bochumer zu bahnen. Förster jedoch trennt den Franzosen von der Kugel, bevor es auch nur ansatzweise gefährlich wird.

20.48 Uhr: 17' Bis auf eine starke Ecke hat Borussia bislang nicht wirklich ins Spiel gefunden.

20.43 Uhr: 11' Das gibt's doch nicht! Olschowsky passt einen Ball etwas zu lässig auf Elvedi, der noch lässiger auf Olschowsky zurückpassen will. Statt beim Gladbach-Keeper landet die Kugel jedoch bei Hofmann, der nur noch ins leere Tor schießen muss und so das 2:0 erzielt. Bitter!

Bochum macht das 2:0!

20.40 Uhr: 8' Der Treffer zählt! Bochum führt 1:0!

20.39 Uhr: 7' Wieder Antwi-Adjei! Der Bochumer taucht nach Pass von Zoller allein vor Olschowsky auf, bleibt cool und netzt ein. Auch hier ertönt aber der Abseits-Pfiff. Der VAR überprüft die Situation nun.

Bochum erzielt das 1:0!

20.38 Uhr: 6' Antwi-Adjei setzt sich auf dem Flügel durch und will abschließen, Elvedi blockt den Schussversuch des Bochumers jedoch. Gezählt hätte ein Treffer wahrscheinlich aber ohnehin nicht: Wie der Schiedsrichter-Assistent wenig später anzeigt befand sich der Bochumer im Abseits.

20.34 Uhr: 2' Erste Gelbe Karte! Friedrich zieht Hofmann am Trikot und sieht dafür sehr früh im Spiel den gelben Karton. Der daraus resultierende Freistoß kommt gleich gefährlich auf den Kasten, landet glücklicherweise aber nur daneben statt darin.

20.32 Uhr: 1' Anstoß! Die Partie in Bochum läuft!

Anstoß!

20.30 Uhr: Christoph Kramer führt die Fohlen abermals als Kapitän aufs Feld.

20.29 Uhr: Die Spieler sind im Tunnel und nehmen Aufstellung. Gleich geht's los.

20.27 Uhr: In Bochum läuft nun die berühmte Hymne von Herbert Grönemeyer im ausverkauften Ruhrstadion. In wenigen Minuten ist dann auch schon Anstoß-Zeit.

20.19 Uhr: Im vergangenen Aufeinandertreffen in Bochum wurde die Partie übrigens bei Stand von 2:0 für die Fohlen abgebrochen. Grund dafür war ein Becher, der aus den Zuschauerrängen geworfen wurde und Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann am Kopf getroffen hatte.

20.15 Uhr: In einer guten Viertelstunde ist Anpfiff. Gelingt den Fohlen dann endlich der erste Auswärtssieg der Saison? Die Leserinnen und Leser jedenfalls glauben fest daran. Stolze 76 Prozent tippten in unserer Umfrage zum Spiel auf einen Sieg der Gladbacher. 14 Prozent glauben an ein Unentschieden, eine Niederlage erwarten nur zehn Prozent der GladbachLIVE-Konsumenten.

20.04 Uhr: Auch bei den Bochumern gibt es im Vergleich zum 0:3 in Dortmund zwei Wechsel in der Startelf. Coach Thomas Leitsch ersetzt Stafylidis und Osei-Tutu durch Förster und Antwi-Adjej.

20.03 Uhr: In Borussias Startelf gibt es somit zwei Änderungen im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart. Für Jantschke (Hämatom im Oberschenkel) rückt der von seiner Erkältung genesene Elvedi wieder in die Startelf, für Sippel (muskuläre Probleme) rückt Olschowsky ins Tor.

19.51 Uhr: Auf der Bank der Hausherren sitzen: Esser (Tor), J. Horn, Oermann, Stafylidis, Holtmann, Osei-Tutu, Osterhage, Bonga, Ganvoula

19.49 Uhr: Und hier ist auch die Aufstellung der Gastgeber des VfL Bochum: Riemann – Gamboa, Lampropoulos, Ordets, Danilo Soares – Losilla, Stöger, Zoller, P. Förster, Antwi-Adjei – P. Hofmann

19.31 Uhr: Auf der Gladbacher Bank sitzen: Dimmer, Lainer, Netz, Fraulo, Ngoumou, Stindl, Borges Sanches, Herrmann, Reitz.

19.30 Uhr: Borussia geht mit dieser Startformation beim VfL Bochum ins Rennen: Olschowsky - Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Koné - Hofmann, Kramer, Plea - Thuram.

17.45 Uhr: Nach zuvor 15 erfolglosen Bundesligaspielen gegen das Team von der Castroper Straße (7 Remis, 8 Niederlagen) entschied die Fohlen in der Vorsaison beide Spiele für sich (H: 2:1, A: 2:0). Das Rückspiel wurde nach einem Bierbecherwurf auf den Schiedsrichter-Assistenten abgebrochen und 2:0 gewertet.

17.32 Uhr: In der Bundesliga treffen der VfL Bochum und Borussia zum 67. Mal aufeinander. Die bisherige Bilanz spricht für die Fohlen, die 26-mal als Sieger vom Platz gingen. Bochum entschied 19 Duelle für sich. Weitere 21 Partien endeten unentschieden.

16.44 Uhr: Mit sieben Torvorlagen steht Alassane Plea (29) gemeinsam mit Frankfurts Angreifer Randal Kolo Muani (23) an der Spitze dieses Liga-Rankings. Allein fünf Zuspiele seines Landsmanns nutzte Marcus Thuram zu Toren.

15.08 Uhr: Am Dienstagabend werden in Bochum bei leicht bewölktem Himmel milde Temperaturen um 14 Grad erwartet. Dazu weht ein leichter Wind mit teils starken Böen aus südlicher Richtung.

14.17 Uhr: Das Bundesliga-Duell zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach am heutigen Dienstag wird von Schiedsrichter Daniel Schlager aus Hügelsheim geleitet. Seine Assistenten sind Sven Waschitzki-Günther (Bremen) und Arno Blos (Deizisau). Als vierter Offizieller ist René Rohde (Rostock) im Einsatz. Als Videoassistent fungiert Johann Pfeifer aus Hameln.

13.23 Uhr: Der VfL Bochum hat bislang 25.600 Tickets für die Partie verkauft. Das Vonovia-Ruhrstadion (26.000 Plätze) ist somit fast ausverkauft. Rund 2.700 Borussia-Fans werden die Elf vom Niederrhein vor Ort unterstützen.

Montag, 7. November

13.52 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen, die Pressekonferenz ist damit beendet.

13.48 Uhr: Lars Stindl kam im vergangenen Spiel von der Bank. Ist für ihn kein Platz mehr in der Startelf? Farke sagt, dass es nicht immer ganz einfach sei, gute Spieler nicht in der Startelf unterzubringen. Er sei aber froh, dass er einen Spieler wie Lars Stindl mit seiner Qualität von der Bank noch bringen könnte. Er habe mehr Spiele in der Startelf bestritten, als von der Bank und sei enorm wichtig für den Klub. „Wir hatten das Gefühl, dass es für dieses Spiel aber genau das Richtige war.“ Stindl habe das genau richtig angenommen, seine Teamkollegen gepusht und sich absolut vorbildlich verhalten – auch in der Defensive, lobt Farke. Es sei eher ein positives Zeichen als ein Dilemma für den Trainer, wenn gute Spieler auf der Bank sitzen.

13.44 Uhr: Gegen ein Trainingslager im Dezember habe man sich bewusst entschieden, da die Gruppe bedingt durch die WM erst nach und nach größer werde und es auch schwierig werde, Testspielgegner für diese Zeit zu finden. Im Januar habe man die Gruppe wieder halbwegs zusammen. Die Zeit wolle man dann nicht durch An- und Abreise vergeuden und die Spieler nicht wieder diesen Strapazen aussetzen. Man habe sich aber offengehalten, bei einem extremen Wintereinbruch kurzfristig doch noch ein Trainingslager im Ausland anzuleiern.„ Die derzeitigen Prognosen sprechen aber eher dafür, dass wir hierbleiben. Der Borussia-Park bietet auch optimale Bedingungen.“

13.43 Uhr: Die jungen Spieler, die bislang noch nicht so viel trainiert haben, könnten noch das eine oder andere Spiel mit der U23 bestreiten. „Die trainingsfreie Zeit wird sehr individuell gestaltet sein“, verrät er.

13.41 Uhr: Wann geht es nach der Winter-Pause weiter? Wird es ein Trainingslager geben? Wie geht Farke mit Spielern wie Reitz und Co. um, die bislang noch nicht viel gespielt haben? Das Teamtraining wird Anfang/Mitte Dezember starten, erklärt Farke. In der Zeit davor, gebe es aber individuelle Pläne für die Spieler, so der Coach.

13.40 Uhr: Borussia ist auswärts noch ohne Sieg. Farke weiß, dass sein Team aber schon gute Auftritte in der Fremde hatte. Sein Team müsse ihre Qualität auf den Platz bringen und „brutal effektiv“ sein. Es benötige vorne wie hinten eine gute Leistung, so der Gladbach-Coach.

13.37 Uhr: Nun wird der Gladbach-Coach nach dem kommenden Gegner befragt. „Wir wissen, dass wir auf eine sehr erfahrene Mannschaft treffen, die sehr gestärkt im Abstiegskampf ist“, so Farke. Der 46-Jährige weiß um die Heimstärke der Bochumer und deren aggressives Auftreten in einer aufgeheizten Atmosphäre. „Wir wissen, dass uns eine schwierige Aufgabe erwartet.“

13.35 Uhr: Farke wird nach dem Personal gefragt. Für Yann Sommer wird es bis zum Bochum-Spiel nichts, es gibt aber eine Rest-Hoffnung für das Spiel in Dortmund. Bei Nico Elvedi sieht es gut aus, das heutige Abschlusstraining wird aber die finale Entscheidung beeinflussen. Tony Jantschke ist noch fraglich, da er einen Schlag auf den Hüftbeuger bekommen hat.

13.34 Uhr: Los geht's! Die Pressekonferenz im Borussia-Park startet!

11.17 Uhr: Vor der Bundesliga-Partie beim VfL Bochum hat Borussia Mönchengladbach für den heutigen Montag (7. November) eine Pressekonferenz im Borussia-Park angekündigt. Trainer Daniel Farke wird sich dabei ab 13.30 Uhr den Fragen der Medienvertreter stellen. Die wichtigsten Aussagen gibt es dann im GladbachLIVE-Ticker.

Sonntag, 6. November

18.46 Uhr: Ab 20.25 Uhr können Fans das Spiel dann in der Konferenz (Kommentar von Markus Götz) oder auf „Sky Sport Bundesliga 4“ im Einzelspiel sehen. Dort kommentiert Marcus Lindemann das Spiel.

18.33 Uhr: Wer kein Ticket für das Ruhrstadion ergattert hat, kann die Bundesliga-Partie beim Bezahlsender „Sky“ verfolgen. Nach Ende des frühen Spiels zwischen Wolfsburg und Dortmund (18.30 Uhr) beginnt die Vorberichterstattung mit Moderator Michael Leopold und Experte Lothar Matthäus auf „Sky Sport Bundesliga 1“.

18.21 Uhr: Beide Duelle in der Vorsaison gewannen die „Fohlen“ ebenfalls. Das Heimspiel in der Hinrunde endete 2:1, das Rückspiel wurde beim Stand von 2:0 für die Fohlen nach einem Becherwurf gegen den Schiedsrichter-Assistenten in der 69. Minute abgebrochen und mit diesem Ergebnis gewertet.

18.02 Uhr: Zum 67. Mal treffen am Dienstagabend Borussia Mönchengladbach und der VfL Bochum in der Bundesliga aufeinander. Mit 26 Siegen (bei 19 Niederlagen und 21 Unentschieden) spricht die Bilanz klar für Gladbach.