Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach in Bremen chancenlos! Das Topspiel-Debakel der Fohlen in der Ticker-Nachlese

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstag (1. Oktober 2022) bei Werder Bremen zum Bundesliga-Topspiel an. Das Foto zeigt Christoph Kramer und Julian Weigl nach dem fünften Werder Tor mit geschocktem Gesichtsausdruck.

Borussia Mönchengladbach tritt am Samstag (1. Oktober 2022) bei Werder Bremen zum Bundesliga-Topspiel an. Das Foto zeigt Christoph Kramer und Julian Weigl nach dem fünften Werder Tor mit geschocktem Gesichtsausdruck.

Gebrauchter Abend für Borussia Mönchengladbach am Samstag (1. Oktober 2022)! Das Team von Trainer Daniel Farke (45) kassierte im Top-Spiel bei Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen eine herbe 1:5-Klatsche und versemmelte so die Generalprobe vor dem wichtigen Derby in der kommenden Woche.

Im GladbachLIVE-Ticker gibt es die wichtigsten Informationen rund diese Partie am achten Bundesliga-Spieltag nochmal zum Nachlesen.

Werder: Pavlenka – Stark, Veljkovic, Friedl (85. Schmidt) – Weiser, C. Groß (7. Rapp), A. Jung, Schmid (72. Stage), Gruev (77. Bittencourt) – Füllkrug, Ducksch (72. Burke)

Borussia: Sommer – Scally (77. Lainer), Friedrich, Elvedi, Bensebaini (88. Netz) – Kramer (83. N'Goumou), Weigl, Koné (88. Reitz)– Hofmann, Stindl (77. Herrmann) – Thuram

Endstand: 5:1 (4:0)

Tore: 1:0 Füllkrug (5.), 2:0 Ducksch (8.), 3:0 Füllkrug (13.), 4:0 Bensebaini (ET), 4:1 Thuram (63.), 5:1 Weiser (72.)

Zuschauer: 42.100

Bremen gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Topspiel zum Nachlesen

20.20 Uhr: 90' Abpfiff! Borussia unterliegt Werder mit 1:5 und muss vor dem Derby gegen Köln in der kommenden Woche eine herbe Niederlage einstecken!

Abpfiff! Borussia unterliegt Werder 1:5!

20.17 Uhr: 88' Borussia bringt mit Netz und Reitz nochmal frisches Personal für die Schlussminuten. Sie ersetzen Bensebaini und Koné.

20.14 Uhr: 85' Und auch Werder wechselt nochmal Schmidt ersetzt Friedl.

20.12 Uhr: 83' Noch ein Wechsel bei den Fohlen! Kramer verlässt das Feld, für ihn ist nun Nathan N'Goumou neu im Spiel.

20.08 Uhr: 77' Doppelwechsel auf beiden Seiten! Borussia bringt Lainer und Herrmann für Scally und Stindl, Werder bringt Rapp und Bittencourt für Groß und Gruev.

20.04 Uhr: 72' Der Sack ist wohl zu! Nach Vorlage von Füllkrug trifft Weiser zum 5:1! Und das ist einer Phase, in der die Fohlen besser ins Spiel fanden. Nach einem Pavlenka-Abschlag geht es ganz schnell, auch Burke mischt hier mit. Am Ende hat Füllkrug den Ball links im Sechzehner am Fuß, wartet geschickt und chippt die Kugel herrlich zu Weiser, der volley mit links vollstreckt. 5:1 - was für ein Ergebnis für den Aufsteiger.

Tor für Werder! Weiser trifft zum 5:1 für Werder!

20.02 Uhr: 72' Doppelwechsel bei Werder: Burke und Stage ersetzen Ducksch und Schmid.

19.57 Uhr: 66' Der Treffer scheint dem VfL gutzutun! Nach Pass von Koné auf Thuram legt der mit der Hacke auf Hofmann ab, der den Abschluss sucht, die Kugel aber neben statt im Tor platziert.

19.52 Uhr: 63' Tooooooooor für die Fohlen! Nach einem schönen Pass von Weigl landet der Ball bei Stindl und schließlich bei Thuram, der allein auf das Tor der Gastgeber zuläuft. Er umkurvt Keeper Pavlenka und netzt schließlich lässig zum 4:1 ein. Nach einer kurzen Überprüfung steht fest: Kein Abseits, der Treffer zählt! 4:1!

Tooooor für Borussia! Marcus Thuram mit dem 4:1!

19.49 Uhr: 59' Glück für Borussia! Weiser kommt frei vorm Kasten zum Kopfball, setzt diesen allerdings nur an die Latte. Das wäre ansonsten mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das 5:0 für Bremen gewesen.

19.48 Uhr: 58' Zumindest die mitgereisten Gladbach-Fans scheinen sich von dem Spielstand noch immer nicht die Laune verderben zu lassen. Sie feuern ihr Team noch immer lautstark aus der Kurve an.

19.45 Uhr: 55' Die Borussen wirken durchaus bemüht. So wirklich bekommen sie die Gastgeber allerdings immer noch nicht in den Griff, obwohl diese nach der komfortablen Führung ihren Fuß schon etwas vom Gas genommen haben.

19.40 Uhr: 50' Jetzt versucht Stindl es! Leider ohne Erfolg!

19.38 Uhr: 48' Dicke Chance für Borussia! Mit einem gechippten Ball bedient Weigl Thuram in der Spitze. Der jedoch setzt die Kugel links neben das Tor! Bitter! Das war eine gute Chance zum Anschlusstreffer!

19.35 Uhr: 46' Auf beiden Seiten gab es keine Wechsel.

19.35 Uhr: 46' Anpfiff zur zweiten Halbzeit! Gelingt den Fohlen zumindest noch der eine oder andere Ehrentreffer?

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

19.17: Halbzeit! Mit einem Vier-Tore Rückstand geht es für den VfL nun in die Kabine.

Halbzeit! Spielstand: 4:0 für Werder!

19.16 Uhr: 45' Gladbach muss aufpassen, nicht das fünfte Gegentor zu kassieren! Schon wieder nämlich gelang ein Werder-Spieler frei vor Sommer zum Abschluss. Dieser kann jedoch verhindern, dass die Gastgeber kurz vor der Pause nochmal jubeln dürfen.

19.14 Uhr: 42' Beste Gladbacher Chance bislang! Scally setzt sich auf dem Flügel durch und flankt schließlich ins Zentrum, wo Kapitän Lars Stindl wartet. Er schließt aus guter Position ab, wird jedoch von Keeper Pavlenka am Torerfolg gehindert. 

19.09 Uhr: 37' Unfassbar! Beim Abfangen einer Flanke von Ducksch drischt Bensebaini die Kugel ins eigene Tor! Was war das für eine Aktion? 4:0 für Werder!

Eigentor Bensebaini! 4:0 für Werder!

19.06 Uhr: 34' Wieder Werder, diesmal durch Gruev über den linken Flügel. Seine Flanke klärt Friedrich.

19.05 Uhr: 33' Weiser flankt über rechts erneut gefährlich in den Strafraum, Scally kann den Ball aber abfangen und zur Ecke klären. Die bringt den Hausherren in der Folge nichts ein.

19.04 Uhr: 32' Die Fohlen sind nun bemüht, den Ball in ihren Reihen zu halten und Ruhe ins Spiel zu bringen. Die Bremer laufen aber immer wieder aggressiv an und machen es den Fohlen dadurch schwer.

19:00 Uhr: 29' Kaum gesagt, haben die Bremer ihre nächste Chance! Ein Kopfball von Ducksch verfehlt nur knapp das Tor der Fohlen.

18.59 Uhr: 28' Bremen wirkt nun etwas passiv. Ob die Fohlen das ausnutzen und das Spiel nochmal in ihre Richtung drehen können?

18.58 Uhr: 26' Nach einem Zweikampf mit Füllkrug bleibt Koné vorerst auf dem Feld liegen. Der Franzose hat einen Ellenbogen in die Rippen bekommen und muss kurz behandelt werden. Nun geht es aber weiter für den Mittelfeldmann des VfL.

18.56 Uhr: 25' Die Fohlen versuchen jetzt mehr, sich offensiv einzubringen und auch in den Zweikämpfen bissiger aufzutreten. Wirklich gefährlich wurde es dabei bislang allerdings noch nicht.

18.51 Uhr: 19' Nochmal die Fohlen! Diesmal versucht Scally sein Glück, scheitert aber an Pavlenka, der zur Ecke klären kann. Diese bringt in der Folge allerdings nichts sein.

18.50 Uhr: 18' Jetzt mal die Fohlen mit ihrer ersten besseren Möglichkeit! Nach Flanke in den Strafraum landet der Ball bei Kramer, der sein Abschlussglück sucht, allerdings die Kugel nur neben den Kasten setzt.

18.48 Uhr: 15' Jung fast mit dem 4:0! Diesmal kann Sommer aber klären! Der Gladbach-Schlussmann schimpft mächtig mit seinen Vorderleuten!

18.46 Uhr: 13' Unfassbar, aber da sind wieder die Gastgeber und sie machen das 3:0! Nach Vorlage von Ducksch bekommt Füllkrug das Spielgerät zugespielt und erzielt das 3:0 für Werder! Zuvor hatte Friedrich noch versucht, zu klären. Allerdings ohne Erfolg!

Tor für Bremen! Füllkrug macht das 3:0!

18.43 Uhr: 12' Bislang sieht Borussia wenig Land gegen die mutig spielenden Bremer.

18.40 Uhr: 8' Das gibt es doch nicht! Gladbach bekommt abermals die Gastgeber nicht vom Ball getrennt, sodass diese zum Abschluss kommen. Der herausgelaufene Sommer versucht zu klären, bekommt die Kugel aber nicht zu fassen, sodass sie nur abprallt und Stürmer Marvin Ducksch genau vor die Füße fällt. Der Angreifer fackelt nicht lange und bringt das Spielgerät im Kasten unter! 2:0 für Werder! Bitter für Borussia!

Tor für Werder! Ducksch trifft zum 2:0!

18.37 Uhr: 5' Das ging schnell! Gladbach bekommt den Ball im Mittelfeld nicht geklärt und lässt Werder so in den Strafraum flanken. Dort wartet Niclas Füllkrug, der zum 1:0 für die Gastgeber trifft!

Tor für Werder! Füllkrug macht das 1:0!

18.35 Uhr: 3' Die Gastgeber versuchen direkt mit einer Ecke Gefahr in den Gladbacher Strafraum zu bringen, die Abwehr der Fohlen klärt jedoch ohne große Mühe.

18.32 Uhr: 1' Anstoß! Das Top-Spiel des heutigen Samstags läuft!

Anstoß! Die 1. Halbzeit läuft!

18.30 Uhr: Die Teams sind auf dem Feld, es kann losgehen!

18.22 Uhr: Die Fohlen laufen heute in schwarzen Trikots auf.

18.15 Uhr: Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff! Die Spieler wärmen sich aber noch auf dem grünen Rasen auf.

18.13 Uhr: Borussia ist bislang auswärts noch ungeschlagen. Ein Sieg war in der Fremde allerdings noch nicht dabei. Ob das heute gelingt?

18.07 Uhr: Werder-Coach Ole Werner hofft, dass seine Mannschaft im kommenden Duell mit Gladbach „über die gesamte Spieldauer Torgefahr ausstrahlen kann“. Zuvor hatte Bremen zumeist in den ersten oder letzten 20 Minuten Tore erzielt.

17.59 Uhr: Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Werder und Borussia dürfte den Bremern in keiner guten Erinnerung mehr sein. Damals schlug die Fohlenelf die Gastgeber von der Weser und besiegelte damit deren Abstieg in die 2. Bundesliga.

17.50 Uhr: Alassane Plea steht erstmals seit seiner Muskelverletzung im Adduktorenbereich wieder im Kader der Fohlen. Laut Farke ist mehr als ein Kurzeinsatz für den Franzosen aber wohl kaum drin.

17.48 Uhr: Um Werder heute zu bezwingen, braucht es laut Farke „eine komplexe Leistung.“ 

17.45 Uhr: Christoph Kramer wird aller Voraussicht nach wieder auf der Zehn spielen. Farke lobt seine Ballsicherheit und sein Spielverständnis. Er hofft zudem, dass er heute seine Torgefahr unter Beweis stellen wird.

17.39 Uhr: Und auf der Bank der „Grün-Weißen“ sitzen: Zetterer (Tor), Agu, Buchanan, Bittencourt, Rapp, N. Schmidt, Stage, Burke, Dinkci

17.37 Uhr: Und so sieht die Startaufstellung der Gastgeber aus Bremen aus:

Bremen gegen Gladbach: Die Aufstellungen

Werder: Pavlenka – Stark, Veljkovic, Friedl – Weiser, C. Groß, A. Jung, Schmid, Gruev – Füllkrug, Ducksch

17.33 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Sippel (Tor), Herrmann, Plea, Lainer, N'Goumou, Netz, Jantschke, Reitz und Noß

17.30 Uhr: Mittlerweile steht auch fest, mit welcher Startelf die Fohlen in Bremen antreten. Trainer Daniel Farke hat sich für folgende Spieler entschieden:

Borussia: Sommer – Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Weigl, Koné – Hofmann, Stindl – Thuram 

16.34 Uhr: Bremens Innenverteidiger Amos Pieper wird das Spiel am Samstag verpassen, da er in Leverkusen am siebten Spieltag bereits seine fünfte Gelbe Karte sah – die erste Gelbsperre der Saison.

15.21 Uhr: Bremen punktete in vier der sieben Saisonspiele trotz eines Rückstands und hat damit nach Rückständen schon genauso viele Punkte geholt wie in der kompletten Abstiegssaison 2020/21 (sechs).

14.03 Uhr: In Ole Werner und Daniel Farke treffen zwei der drei Bundesligatrainer-Neueinsteiger dieser Saison aufeinander.

13.14 Uhr: Weltmeister Christoph Kramer könnte bei Borussia Mönchengladbach im Bundesliga-Topspiel gegen Bremen wieder eine offensive Mittelfeldposition einnehmen. Coach Daniel Farke: „Das ist vielleicht nicht so seine natürliche Position. Aber er hat das zuletzt fantastisch hinbekommen. Wir wissen, dass er die Position ausfüllen kann und er ist auf jeden Fall eine Option für das Spiel in Bremen.“ Für Kramer ist die zentrale offensive Position gar nicht so neu. „Tatsächlich komme ich ursprünglich von der Zehn, denn auf der Position habe ich in der Jugend gespielt. Ich schlüpfe gerne in neue Rollen, mir macht das Spaß.“

12.51 Uhr: Die Fohlen, die zuletzt mit dem 3:0 gegen Leipzig ein Ausrufezeichen setzten, erwarten in Bremen „eine richtig schwierige Aufgabe“. Trainer Daniel Farke betont weiter: „Wir sind voller Respekt. Aber gerade dort dann unsere Qualität und Klasse nachzuweisen, ist ein großer Ansporn.“ 

12.37 Uhr: Der Hashtag zum Spiel lautet: #SVWBMG.

12.01 Uhr: Am Samstagabend werden in Bremen Temperaturen von 13 Grad erwartet. Es soll weitgehend trocken bleiben und ein mäßiger Wind aus westlicher Richtung wehen.

11.43 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat keine der letzten sieben Bundesliga-Auswärtspartien verloren (zwei Siege und zuletzt fünf Remis).

11.19 Uhr: Der bis dato letzte Auftritt von Borussia Mönchengladbach in Bremen dürfte keine guten Erinnerungen bei den Fans im kleinsten Bundesland Deutschlands hervorrufen: Am 34. Bundesligaspieltag der Saison 2020/21 besiegelte der VfL durch einen 4:2-Erfolg an der Weser den Bundesliga-Abstieg der Grün-Weißen. 

10.59 Uhr: Gladbach-Kapitän Lars Stindl erzielte in seiner Bundesliga-Karriere gegen keinen anderen Verein so viele Tore wie gegen Werder Bremen (acht).

10.17 Uhr: Das Weserstadion in Bremen ist ausverkauft, 42.100 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen das Bundesliga-Topspiel. Rund 4.100 Borussia-Fans werden Borussia Mönchengladbach bei Werder unterstützen.

Freitag, 30. September

15.27 Uhr: Pascal Müller ist der diensthabende Video-Assistent, Dominik Schaal assistiert ihm am Samstagabend.

15.21 Uhr: Unterstützt wird Jöllenbeck von den Assistenten Jonas Weickenmeier und Marcel Pelgrim  sowie Frank Willenborg, der als vierter Offizieller im Einsatz sein wird.

15.19 Uhr: Schiedsrichter der Partie am Samstagabend wird Dr. Matthias Jöllenbeck (35) sein. Für den hauptberuflichen Arzt wird es das 21. Bundesliga-Spiel, welches unter seiner Leitung stattfindet.

13.22 Uhr: Am Samstagabend werden in Bremen Temperaturen von 13 Grad erwartet. Es soll weitgehend trocken bleiben. Dazu weht ein mäßiger Wind aus westlicher Richtung.

10.14 Uhr: Borussia und Werder treffen zum 105. Mal in der Bundesliga aufeinander.

Donnerstag, 29. September

13.56 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz beendet.

13.54 Uhr: Farke nennt Werder ein Bundesliga-Urgestein. Man spüre die Tradition des Klubs in jedem Winkel und sie werde auch immer mit auf den Platz getragen. „Mir machen Spiele in einer solchen Atmosphäre immer mehr Spaß, daher freuen wir uns auch auf das Spiel.“

13.53 Uhr: Virkus spricht über Borussias neues Fitness-Center. Er erklärt, dass die bislang genutzten Räume teilweise zu klein wurden, vor allem in Hinblick auf die Corona-Pandemie, in der das Team in verschiedene Gruppen geteilt wurde. Bei den Jungs kommt das neue Zentrum gut an, da es wichtig sei, den Spielern auch etwas Vernünftiges für den Kopf zu bieten. Ein Gebäude, nur für der Profis, ist immer noch in Planung. Allerdings ist noch unklar, wann das gebaut werden könne.

13.50 Uhr: Man könne nicht erwarten, dass Borussia immer ein so gutes Spiel wie gegen Leipzig zeige, so Farke. Man müsse auch in den unangenehmen Momenten voll da sein, auch trotz der schwierigen Vorbereitung auf das Duell in Bremen. Der Borussia-Coach betont nochmals, dass er ein schwieriges Duell erwarte, er aber hoffe, dass sein Team trotz allem seine Qualität zeigt.

13.48 Uhr: Wie sieht es bei Bensebaini, Thuram und Co. mit Vertragsverlängerungen aus? Virkus betont nochmals, dass man daran arbeite, mit dem einen oder anderen Spieler zu verlängern. Eine Wasserstandsmeldung will er dazu aktuell nicht abgeben.

13.47 Uhr: Wie beurteilt Virkus das Miteinander mit den Fans? Der Manager sagt, dass man es spüre, dass die Zuschauer wieder eine Symbiose mit der Mannschaft bilden. Das freue einen sehr. Er hofft, dass sich diese Phase weiter hält, auch, wenn wieder sportlich schwierigere Phasen kommen.

13.44 Uhr: Und Farke? Der ist mit dem bisherigen Start seines Teams sehr zufrieden. Er hofft, dass Borussia eine stabile Saison spielt, schwer zu besiegen ist, die Defensive stabilisieren und in der Offensive noch effizienter werden kann. „Es ist wichtig, nicht zu weit vorauszuschauen“, so Farke. Er wolle sich immer auf die kommende Aufgabe fokussieren und wolle die Tabelle sich um sich selbst kümmern lassen. „Zu viel zu spekulieren, bringt nichts.“

13.43 Uhr: Was erwartet Roland Virkus von den kommenden Spielen? Man wolle von Spiel zu Spiel schauen, aber natürlich so viele Zähler wie möglich einfahren, so der Manager des VfL.

13.42 Uhr: Kann Christoph Kramer abermals auf der Zehn eine Option sein? Farke sagt: „Er ist nahezu für alle Positionen eine Option, außer das Tor.“ In jedem Spiel werde er sicherlich nicht dort aufgestellt werden, man wisse aber, dass er in jedem Fall dort spielen kann, auch in Bremen.

13.41 Uhr: Marcus Thuram musste aufgrund von Beschwerden eine Einheit aussetzen, ist aber für das Spiel wohl einsatzbereit.

13.40 Uhr: „Bremen ist eine offensivstarke Mannschaft“, sagt Farke. Marvin Ducksch, den er noch aus seiner Zeit in Dortmund kennt, sowie sein Sturmpartner Niklas Füllkrug seien immer gut für Tore, so der Borussia-Coach.

13.37 Uhr: Farke erwartet nach dem Highlight-Spiel gegen Leipzig ein schwieriges Spiel in Bremen, zumal die Länderspiel-Trainingsphase aufgrund der vielen späten Rückkehrer und der Verletztenlage schwierig waren. „Bremen hat es als Aufsteiger bisher fantastisch gemacht“, so Farke. Außerdem habe Bremen sich frühzeitig auf das Duell mit Gladbach vorbereiten können. Man sei „voller Respekt“ und Trainer Ole Werner mache dort einen guten Job, sagt der Gladbach-Trainer. „Ich glaube an eine richtig schwierige, aber auch gute Aufgabe. Wir reisen voller Respekt nach Bremen, aber auch voller Bewusstsein, dass wir dort punkten können.“

13.36 Uhr: Wie sieht es bei Alassane Plea aus? „Auch hinter seinem Einsatz steht ein Fragezeichen“, so Farke. Er hat bisher noch keine volle Einheit mit dem Team absolviert, könnte aber im Kader stehen. „Er ist sicherlich kein Thema für einen Einsatz über 90 Minuten“, so Farke. Die nähsten 24 Stunden werden entscheiden, wie es bei ihm aussieht.

13.35 Uhr: Farke wird nach der Länderspielwoche gefragt. In welchem Zustand sind die Spieler zurückgekehrt? Farke erklärt, dass es nicht einfach ist, auf die verschiedenen Belastungen der Spieler zu reagieren, da sie alle auf einem unterschiedlichen Stand sind. Auf der anderen Seite steht am kommenden Wochenende ein wichtiges Spiel an, sodass den Akteuren kaum Zeit zum Verschnaufen bleibt. Sommer, Bensebaini und Elvedi werden nur das Abschlusstraining am Freitag mit der Mannschaft absolvieren. Borges Sanches musste das Training am Donnerstag abbrechen und ist daher für das Spiel in Bremen fraglich. Alle anderen sind fit.

13.32 Uhr: Manager Roland Virkus ist auch dabei.

13.31 Uhr: Los geht's! Die Pressekonferenz im Borussia-Park läuft!

13.15 Uhr: Noch sind die Stühle auf dem Podest im Presseraum des Borussia-Parks leer. Doch um 12.30 Uhr startet hier PK vor dem Duell bei Werder Bremen. Im GladbachLIVE-Ticker gibt's dann die wichtigsten Aussagen der Borussen zum Mitlesen.

12.03 Uhr: Vor dem Topspiel am Samstag in Bremen hat Borussia für den heutigen Donnerstag die Spieltags-Pressekonferenz mit Cheftrainer Daniel Farke angekündigt. Beginn im Borussia-Park soll um 13.30 Uhr sein. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es dann aktuell die wichtigsten Aussagen.

10.19 Uhr: Bremen-Trainer Ole Werner hat sich zum Bundesliga-Duell am Samstag im Weserstadion gegen Gladbach geäußert. Der 34-Jährige sagte: „Uns erwartet eine sehr spielstarke Mannschaft. Sie versuchen von hinten herauszuspielen und kommen viel über Ballbesitz. Sie haben viele spielstarke und intelligente Spieler. Vom Positionsspiel ist es mit das Beste, was ich bisher in der Liga gesehen habe.“ Er sagte weiter: „Wir wollen auch gegen solche Gegner unsere Lösungen im Ballbesitz finden. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die beide versuchen, Fußball zu spielen. Die Vorzeichen für ein attraktives Spiel sind gegeben.“

Mittwoch, 28. September 

18.17 Uhr: Fans, die das Bundesliga-Topspiel am Samstag nicht im Bremer Weserstadion verfolgen können, haben dennoch die Möglichkeit, live dabei zu sein. Der Pay-TV-Sender „Sky“ überträgt das Duell zwischen Werder und Borussia auf „Sky Sport Bundesliga 1 und UHD/HDR“. Der Moderator heißt Sebastian Hellmann. Der Sky-Experte ist Lothar Matthäus. Kommentiert wird die Partie von Wolff Fuss. Beginn der Sendung ist um 17.30 Uhr.

18.07 Uhr: Borussia darf mit breiter Brust nach Bremen reisen: Durch das 3:0 über RB Leipzig vom vergangenen Spieltag klopft Gladbach an den oberen Plätzen an. Werder Bremen ist als Aufsteiger hingegen scharf auf den dritten Liga-Erfolg.

18.03 Uhr: Mit Florian Neuhaus (25/Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie), Ko Itakura (25/Teilruptur des Innenbandes im linken Knie) und Hannes Wolf (23/Labrumabriss im Schultergelenk) hat Borussia aktuell drei Langzeitverletzte zu beklagen.