Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Olschowsky bei Profi-Debüt direkt zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gekürt

Torhüter Jan Olschowsky streckt den rechten Arm aus. Beim Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach am 8. November 2022 beim VfL Bochum feiert er sein Profi-Debüt für Borussia.

Jan Olschowsky feiert im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum am 8. November 2022 sein Bundesliga-Debüt.

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Jan Olschowsky (20) ist „Borussia-Spieler des Spiels“ im Duell gegen Bochum gewesen.

Der Torhüter hatte beim 1:2 von Borussia Mönchengladbach am 14. Bundesliga-Spieltag (8. November 2022) gegen den VfL Bochum sein Profi-Debüt gefeiert.

Gladbach-Umfrage: Olschowsky vor Bensebaini und Koné auf Platz eins

Damit hätte vor wenigen Wochen wohl noch kein Gladbach-Fan gerechnet: Jan Olschowsky feiert im Alter von 20 Jahre sein Bundesliga-Debüt für Borussia.

Aufgrund der Verletztenmisere kam der Ur-Borusse – seitdem er sieben Jahre alt ist, spielt der gebürtige Neusser für die Fohlenelf – zu seinem ersten Einsatz für die Profis.

Der Beginn seiner Debüt-Partie hätte dabei kaum unglücklicher sein können. In der siebten Minute musste Olschowsky nach dem Führungstreffer des Bochumers Christopher Antwi-Adjei (28) hinter sich greifen.

Es folgte eine unglückliche Szene in der elften Minute mit Olschowsky und vor allem Nico Elvedi (26) im Mittelpunkt. Ein Zuspiel von Olschowsky hoppelte aufgrund eines Platzfehlers. Elvedi bekam den Ball nicht unter Kontrolle und spielte einen verheerenden Rückpass.

Der sollte eigentlich wieder bei Olschowsky landen, konnte aber von Philipp Hofmann (29) abgefangen werden. Der Bochumer-Angreifer musste nur noch einschieben.

Nach der frühen Doppelschock erholte sich Borussia aber allmählich und auch Olschowsky fand in sein Spiel. Gerade am Ball wirkte er mit zunehmender Spieldauer immer sicherer.

Zudem konnte sich Olschowsky mit einigen Paraden auszeichnen. An einem Abend, den kein Borussia-Anhänger so schnell vergessen wird, stand Olschowsky im Blickpunkt. Die Fans finden aber offensichtlich, dass es ein Debüt war, auf das man aufbauen kann und machen Olschowsky direkt zum „Borussia-Spieler des Spiels“.

Bei der GladbachLIVE-Umfrage erhält Jan Olschowsky 53 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei folgt Ramy Bensebaini (13 Prozent), Rang drei geht an Manu Koné, der zwölf Prozent der Stimmen erhalten hat.

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Hinter Olschowsky landete Ramy Bensebaini (27) auf dem zweiten Platz. Bei einer über weite Strecken schwachen Mannschafsleistung der Gladbacher hätte Bensebaini eigentlich noch für den 2:2-Ausgleich gesorgt. Durch einen höchst umstrittenen VAR-Einsatz wurde der Treffer aber von Schiedsrichter Daniel Schlager (32) zurückgenommen.

Manu Koné (21), der aus dem zentralen Mittelfeld bemüht war, das Angriffsspiel der Fohlenelf anzukurbeln, bekam die drittmeisten Stimmen.

Für Jan Olschowsky ist es logischerweise das erste Mal in dieser Spielzeit, dass er von den GladbachLIVE-Leserinnen und -Lesern zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gewählt wird. Denn er stand als Debütant überhaupt erst zum ersten Mal zur Wahl.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bisher entschieden außerdem Ramy Bensebaini (27, gegen Köln und Mainz), zweimal Marcus Thuram (gegen Oberachern und Wolfsburg), zweimal Ko Itakura (25, gegen Schalke 04 und Hertha BSC), Yann Sommer (33/gegen Bayern München), zweimal Christoph Kramer (31, gegen den SC Freiburg und Leipzig) und Alassane Plea (29, gegen Hoffenheim und Stuttgart) das Voting für sich.

Das nächste Pflichtspiel bestreitet Borussia Mönchengladbach bereits am Freitag (11. November 2022). Dann ist die Fohlen-Elf gegen Borussia Dortmund (20.30 Uhr) gefordert.