Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Klausel-Alarm in Gladbach! Erneut heikles Vertrags-Detail geoutet?

Stürmer Marcus Thuram, hier am 27. Oktober 2020 zu sehen, bejubelt ein Tor beim Champions-League-Spiel gegen Real Madrid.

Stürmer Marcus Thuram, hier beim Champions-League-Spiel gegen Real Madrid am 27. Oktober 2020 zu sehen, soll nach Informationen der „Sport-Bild“ eine Ausstiegsklausel bei Borussia Mönchengladbach haben.

Mönchengladbach - Klausel-Alarm im Borussia-Park! Nach Nationalspieler Florian Neuhaus (23) soll auch Stürmer Marcus Thuram (23) die Möglichkeit haben, Gladbach wegen einer Ausstiegsklausel im kommenden Sommer, nach der Saison also, verlassen zu können. Das berichtet die „Sport-Bild“ (3. Februar 2021). Manager Max Eberl (47) habe sich zu diesem Vertrags-Detail auf Nachfrage nicht äußern wollen, heißt es weiter. 

  • Gladbach-Stürmer Thuram soll eine Ausstiegsklausel haben
  • Auch Trainer Rose und Nationalspieler Neuhaus mit Klauseln?
  • Bestätigung seitens des Klubs gibt es bislang nicht

Dass Thuram solch eine Klausel besitzen könnte, dürfte in der Szene allerdings niemanden überraschen. Dessen Berater heißt Mino Raiola (53), Spielervermittler mit italienischen Wurzeln, in den Niederlanden aufgewachsen, der durch seinen Job zum Multi-Millionär aufgestiegen ist. Raiola vertritt Superstars wie Zlatan Ibrahimovic (39), Paul Pogba (27), Marco Verratti (28). Auch Dortmunds Erling Haaland (20). Raiola ist bekannt dafür, mit solchen Klauseln zu arbeiten – auch im Fall von Thuram?

Gladbach-Stürmer Marcus Thuram bereits bei Top-Klubs auf dem Radar

Der Franzose, Sohn des Welt- und Europameisters Lilian Thuram (49), ist seit 2019 in Gladbach, entwickelte sich dort zum Nationalspieler für den amtierenden Weltmeister. Spätestens seit Thurams Doppelpack im Champions-League-Duell (2:2) gegen Real Madrid (27. Oktober 2020) soll der Angreifer das Interesse der Big Player geweckt haben. Liverpool und Real Madrid, auch die beiden Mailänder Klubs, sollen zu diesen zählen. 

Thuram, der in der Bundesliga zuletzt wegen einer Spuck-Attacke wochenlang gesperrt gewesen war, soll in seiner Ausstiegsklausel eine Ablöse verankert haben, die deutlich über 30 Millionen Euro liegt. Sein Markwert wird mit rund 40 Mio. Euro beziffert. Borussia hatte ihn 2019 von Frankreich-Klub EA Guingamp verpflichtet, damals für rund neun Mio. Euro.

Mit Nationalspieler Florian Neuhaus (23) soll ein weiteres Top-Fohlen für diesen Sommer eine Ausstiegsklausel für seinen bis 2024 datierten Vertrag im Borussia-Park haben. Die festgelegte Ablöse soll im Bereich 40 Mio. Euro liegen. Das Mittelfeld-Juwel (Marktwert rund 30 Mio.)  wird bereits verstärkt mit einem Wechsel zum FC Bayern München in Verbindung gebracht. 

Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist am Montag (1. Februar 2021) beim Sender „Sky“ auf einen Neuhaus-Transfer angesprochen worden. Auf die Frage, wie ihm Neuhaus als Spieler gefallen würde, antwortete der 65-Jährige: „Ich mache ja keine Werbung für einen Spieler. Außerdem spreche ich nicht gerne über Spieler, die bei anderen Vereinen unter Vertrag sind. Auch, wenn sie Ausstiegsklauseln haben.“

Gladbach: Auch Trainer Marco Rose soll eine Ausstiegsklausel haben

Und: Mit Trainer Marco Rose (44) soll Gladbach einen weiteren wichtigen Akteur in den eigenen Reihen haben, der für den kommenden Sommer über eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2022 datierten Kontrakt verfügt. Rose soll Wunschkandidat in Dortmund sein und für eine Ablöse von fünf Mio. Euro gehen können. Bislang schweigt Rose zu diesen hartnäckigen Gerüchten, sagt, dass er keine Spekulationen kommentiere wolle. Gladbach hatte Rose 2019, auch wegen einer Ausstiegsklausel, für rund drei Mio. Ablöse aus seinem Vertrag bei RB Salzburg herausgekauft. 

Gladbach könnten also einige Stars im Sommer abhanden kommen. Wenn die Klausel-Nummern tatsächlich stimmen und greifen sollten.