Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Stuttgart gegen Gladbach Das knappe 2:1 der Fohlen im DFB-Pokal beim VfB zum Nachlesen im Ticker

Borussia Mönchengladbach kämpft beim VfB Stuttgart um den Einzug ins Viertelfinale. Stuttgarts Silas Wamangituka (l.), hier im Zweikampf mit Borussias Stefan Lainer, brachte den VfB früh in Führung.

Borussia Mönchengladbach kämpft beim VfB Stuttgart um den Einzug ins Viertelfinale. Stuttgarts Silas Wamangituka (l.), hier im Zweikampf mit Borussias Stefan Lainer, brachte den VfB früh in Führung.

Mönchengladbach - Im Achtelfinale des DFB-Pokals trat Borussia Mönchengladbach am 3. Februar 2021 (20.45 Uhr, Mercedes-Benz Arena) beim VfB Stuttgart an und gewann knapp mit 2:1.

  • Borussia tritt am Mittwoch (20.45 Uhr) im Achtelfinale des DFB-Pokals beim VfB Stuttgart an
  • „Sky“ und „ARD“ übertragen das Pokal-Match der Fohlen live
  • Alle Infos rund um die Partie gibt's im GladbachLIVE-Ticker

Stuttgart gegen Gladbach: Alle Infos zum Pokal-Spiel im Ticker

Den Pokal-Fight der Fohlen mit den Schwaben gibt's in unserem GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.

Ticker aktualisieren

Mittwoch, 3. Februar

22.38 Uhr: Abpfiff! Borussia schlägt den VfB Stuttgart mit 2:1 und zieht dadurch ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein.

22.37 Uhr: Die Stuttgarter meinen nach einer Flanke ein Handspiel der Fohlen gesehen zu haben. Nach Rücksprache mit dem Video-Assistenten gibt es jedoch keinen Strafstoß für den VfB.

22.34 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist mittlerweile rum. Drei Minuten Nachschlag gibt es allerdings noch.

22.29 Uhr: Nach einer Ecke der Fohlen geht die Kugel nur knapp am VfB-Tor vorbei.

22.28 Uhr: Während Gladbach mitlerweile viel Zeit im Stuttgarter Strafraum verbringt, gibt es nochmal einen Doppelwechsel bei den Fohlen: Hofmann und Stindl sind nicht mehr dabei, sie werden durch Zakaria und Wolf ersetzt. Der VfB hat auch nochmal frisches Personal in Person von Coulibaly, der jetzt für Sosa dabei ist.

22.25 Uhr: In Stuttgart regnet es mittlerweile stark. Stindl hat unterdessen die Gelbe Karte gesehen, auch Stuttgarts Gonzalez hat den gelben Karton gesehen.

22.21 Uhr: Doppelwechsel bei Stuttgart: Mavropanos und Wamangituka gehen raus, Massimo und Klimovicz ersetzen sie.

22.16 Uhr: Mittlerweile hat Borussia erneut gewechselt. Wendt ist im Spiel, dafür hat Thuram das Feld verlassen.

22.14 Uhr: Neuhaus bekommt die Kugel und startet dann en Solo in den Strafraum. Statt auf den herbeigeeilten Thuram zu spielen, entscheidet er sich jedoch für einen Pass zu Bensebaini. Die Kugel landet über Umwege trotzdem bei Thuram, der einen Schlenzer aufs Tor wagt, allerdings nicht einnetzen kann.

22.11 Uhr: Förster spielt auf dem linken Flügel in den Strafraum – Borussias Bensebaini kann aber klären.

22.09 Uhr: Stuttgart versucht nun wieder Druck aufzubauen, die Führung hat den Fohlen allerdings ordentlich Selbstbewusstsein verliehen.

22.08 Uhr: Plea verlässt nun den Platz, Embolo ist jetzt neu dabei.

22.05 Uhr: Neuhaus passt zu Plea, der von Anton jedoch bedrängt wird und nicht an den zu weit geratenen Ball von Plea kommt.

22.02 Uhr: Gonzalez zieht ab, trifft das Borussen-Tor aber nicht.

21.59 Uhr: Borussia bleibt weiter am Drücker. Stindl, der nahezu überall auf dem Platz zu finden ist, passt zu Bensebaini, dessen Flanken-Versuch jedoch etwas verreißt und nicht wie gewünscht bei Plea landet.

Stuttgart gegen Gladbach: Plea erzielt das 2:1 für Borussia

21.54 Uhr: Toooooooooooooooooooor für die Fohlen! Lainer bedient Plea, der sich gegen Anton durchsetzt und auch den herausgeilten Bredlow überwindelt und aus spitzem Winkel zum 2:1 trifft. Gladbach dreht die Partie!

21.53 Uhr: Nach einem Konter versucht es Neuhaus vor dem Sechzehner – allerdings ohne Abschlussglück.

21.51 Uhr: Während Borussia unverändert fortsetzt, hat Stuttgart zum ersten Mal gewechselt. Didavi ist in der Kabine geblieben, für ihn ist nun Förster im Spiel.

21.50 Uhr: weiter geht's mit dem zweiten Durchgang. Schiedsrichter Siebert hat die zweite Halbzeit angepfiffen.

21.33 Uhr: Halbzeit in Stuttgart!

Stuttgart gegen Gladbach: Thuram erzielt den Ausgleich für Borussia

21.31 Uhr: Tooooooooooooooooooooor für Borussia! Ginter spielt auf Plea, der auf Stindl. Der leitet anschließend auf Thuram weiter, der im Sechzehner aus halbrechter Position einfach abzieht! 1:1!

21.30 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorüber. Zwei Minuten gibt es oben drauf.

21.29 Uhr: Da klingelt es wieder im Gladbacher Tor. Sosa spielt vom linken Flügel auf Didavi, der dann einnetzt - das Tor zählt zum Glück für die Gladbacher aber nicht, da es eine Abseitsstellung gab.

21.25 Uhr: Neuhaus versucht es nach einer Hofmann-Ecke aus der Distanz. Leider allerdings erfolglos.

21.23 Uhr: Nach einem Angriff der Stuttgarter passt Stindl den Ball zu Plea. Der wird jedoch zu sehr in Bedrängnis gebracht, sodass er die Kugel wieder verliert.

21.19 Uhr: Nach einer schönen Kombination der Fohlen bekommt Plea im Strafraum die Kugel von Thuram zugespielt. Der Franzose erwischt das Spielgerät jedoch unsauber, weshalb Stuttgarts Schlussmann ohne große Probleme klären kann.

21.15 Uhr: Auch wenn Borussia sich um Offensivdruck bemüht – bislang will keine Aktion so wirklich Gefahr ausstrahlen.

21.13 Uhr: Nach kurzer Behandlung kann Bensebaini weitermachen.

21.11 Uhr: Mangala  und Bensebaini kollidieren beim Kampf um den Ball. Der Algerier scheint sich dabei wehgetan zu haben und bleibt liegen. Es dauert eine Weile, bis die Stuttgarter den Ball ins Aus spielen und das Spiel zur Behandlung unterbrochen wird. Rose macht derweil seinem Ärger darüber Luft, was dem Schiedsrichter nicht gefällt. Er sucht in der Pause das Gespräch mit dem VfL-Trainer.

21.09 Uhr: Jetzt sieht auch ein Gladbacher die Gelbe Karte: Ramy Bensebaini erhält die Verwarnung nach einem Foul.

21.03 Uhr: Gladbach bleibt dran! Thuram setzt sich auf dem Flügel durch und läuft in den Strafraum, dann spielt er den Ball vors Tor, wo fast ein Stuttgarter das Eigentor macht, in höchster Not aber noch klären kann.

21.02 Uhr: Nach erneutem Foul sieht Stuttgarts Mavrapanos Gelb - und Borussia bekommt wieder einen Freistoß.

21.01 Uhr: Stindl spielt einen Freistoß scharf in den Strafraum. Gefährlich, auch, weil Bensebaini mit vorne ist. Einen Torerfolg gibt's für Borussia aber trotzdem nicht.

20.59 Uhr: Wieder ein Foul der Stuttgarter, diesmal holt Anton Plea von den Beinen. Wieder unterbricht der Schiri und entscheidet auf Freistoß für den VfL. Daraus entsteht jedoch erstmal keine Großchance.

20.57 Uhr: Im Strafraum kommt Gonzalez mit dem Kopf an den Ball - glücklicherweise jedoch nicht so, dass er die Kugel kontrollieren kann, sodass die Chance dem VfB nichts einbringt.

20.56 Uhr: Thuram versucht es, ähnlich wie Lainer zuvor vom Flügel aus. wieder ist Bredlow allerdings zur Stelle.

20.55 Uhr: Wamangituka trennt Hofmann etwas unsanft vom Ball, Schiedsrichter Siebert unterbricht kurz.

20.51 Uhr: Borussia versucht gleich den Gegenangriff! Lainer flankt von rechts scharf in den Fünfmeterraum, Stuttgarts Torhüter kann den Ball jedoch abfangen.

Stuttgart gegen Gladbach: Wamangituka bringt VfB in Front

20.46 Uhr: Kaltstart für Borussia! Nach einer Ecke landet die Kugel anschließend bei Wamangituka. Er setzt sich in einem Sololauf unbedrängt durch und zieht vor dem Tor eiskalt ab. Sowohl Lainer als auch Neuhaus kommen zu spät. Tor für Stuttgart, Borussia liegt 0:1 zurück.

Stuttgart gegen Gladbach: Die erste Hälft im Pokalspiel läuft

20.45 Uhr: Anstoß! Die erste Hälft läuft!

20.39 Uhr: 2016 trafen die beiden Teams zuletzt im Pokal aufeinander. Der Torschütze: Lars Stindl (32). Ob dem Kapitän der Fohlen auch heute ein Treffer gelingt?

20.36 Uhr: „Tobi ist eine sehr gute Nummer zwei, die woanders auch ohne Probleme, die Nummer eins sein könnte“, begründet Trainer Rose die Entscheidung, im heutigen Pokalspiel auf Sippel statt auf Sommer im Tor zu setzen.

20.32 Uhr: „Der DFB-Pokal ist sehr reizvoll, man kann mit verhältnismäßig wenig Siegen viel erreichen. Die Chance auf einen Titel ist in diesem Wettbewerb sicherlich am größten“, sagt im Gegenzug Borussias Trainer Marco Rose. „Generell wird in einem Spiel entschieden, wer weiterkommt. Das macht den besonderen Reiz des Pokals aus.“

20.29 Uhr: Über die Stärke der Gladbacher ist sich der Trainer der Schwaben durchaus bewusst: „Wir sind uns darüber bewusst, welche Offensivpower die Gladbacher haben. Wenn wir aber den Ball haben, wollen wir auch gestalten.“

20.26 Uhr: „Wir wollen auch diese Aufgabe offensiv und mutig angehen“, gibt Stuttgarters Trainer Pellegrino Matarazzo (43) vor. Der Trainer des VFB weiter: „Die Vorfreude auf das Spiel war in den Trainingseinheiten dieser Woche zu spüren. Es ist ein Topspiel für uns, auf das wir große Lust haben. Der Pokal ist ein spannender Wettbewerb, der seinen Reiz darin hat, dass man mit wenigen Schritten in einen sportlich interessanten Bereich vordringen kann. Wir machen am Mittwoch hoffentlich den nächsten Schritt.“

20.05 Uhr: Auf der Bank der Gastgeber sitzen: Kobel, Stenzel, Massimo, Karazor, Förster, Klimowicz, Klement, Coulibaly und Thommy

20.02 Uhr: Und das ist die Startelf der Stuttgarter:

Stuttgart: Bredlow – Mavropanos, Anton, Kempf – Wamangituka, Endo, Mangala, Sosa – Didavi, Gonzalez – Kalajdzic

19.52 Uhr: Auch die Bank der Fohlen ist namenhaft besetzt: Sommer, Herrmann, Zakaria, Wolf, Beyer, Traoré, Wendt, Jantschke und Embolo

Stuttgart gegen Gladbach: Die Startelf der Fohlen für das Pokal-Duell

19.45 Uhr: Die Aufstellungen sind raus! Um heute den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale klarzumachen schickt Marco Rose folgende Startelf auf's Feld:

Borussia: Sippel – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Neuhaus – Hofmann, Stindl, Thuram – Plea

19.02 Uhr: Wettertechnisch erwarten die Fohlen am heutigen Mittwochabend durchwachsene Bedingungen. In Stuttgart werden zwar Temperaturen um 10 Grad erwartet, allerdings soll es regnen und eine leichte Brise aus Süd-West wehen.

18.19 Uhr: Vierter Offizieller im heutigen Match ist Timo Gerlach, als Video-Assistent ist Tobias Welz im Dienst.

18.05 Uhr: Die Assistenten von Siebert sind Lasse Koslowski
und Jan Seidel.

18.03 Uhr: Insgesamt leitete der 36-jährige Sportwissenschaftler bereits 114 Bundesliga-Spiele. Im DFB-Pokal leitete er immerhin schon 18 Partien.

Stuttgart gegen Gladbach: Daniel Siebert leitet das DFB-Pokal-Spiel

18.02 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Daniel Siebert (36). Der gebürtige Berliner gab 2012 sein Erstliga-Debüt und ist seit 2015 Schiedsrichter.

17.40 Uhr: An das letzte Aufeinandertreffen haben die Fohlen wohl keine zu guten Erinnerungen: Am 16. Januar gab's in der Bundesliga ein 2:2 durch einen strittigen Elfmeter der Stuttgarter in den Schlussminuten.

17.25 Uhr: Wettbewerbsübergreifend trafen Stuttgart und Mönchengladbach bereits in 102 Pflichtspielen aufeinander. Dabei spricht die Bilanz allerdings für die Schwaben: Sie haben 40 Duelle gewonnen. Die Gladbacher entschieden 33 Spiele für sich. Außerdem gab es insgesamt 29 Remis.

Stuttgart gegen Gladbach: DFB-Pokal-Bilanz der Fohlen makellos

17.02 Uhr: Der VfB und Borussia treffen zum vierten Mal im DFB-Pokal aufeinander. Die Bilanz der Fohlen dabei:  Makellos. Alle drei bisherigen Partien entschieden die Gladbacher für sich.

16.34 Uhr: Der VfB schaffte es in der Saison 2019/20 wie in diesem Jhar bis ins Achtelfinale - scheiterte dort aber mit einer 1:2-Niederlage an Bayer 04 Leverkusen.

16.32 Uhr: In der vergangenen Spielzeit war für Borussia bereits in der 2. Runde Schluss. Das Team von Trainer Marco Rose scheiterte damals im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund knapp mit 1:2.

15.44 Uhr: Stuttgart siegte nicht ganz so hoch, dafür aber ebenfalls zu Null: Bei Hansa Rostock gab es 1:0-Sieg, ebenso wie gegen den SC Freiburg. Beide Treffer erzielten die Schwaben jeweils in der ersten Hälfte.

15.42 Uhr: Borussia ist bisher souverän durch den Pokalwettbewerb marschiert. In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2020/21 haben die Fohlen gegen den Regionalligisten FC Oberneuland einen klaren 8:0-Sieg gelandet. In der 2. Runde landete die FohlenElf einen klaren 5:0-Erfolg bei Regionalligist SV Elversberg.

15.11 Uhr: Stuttgart gewann ebenfalls dreimal den DFB-Pokal. Drei weitere Male standen die Schwaben außerdem im Finale.

15.09 Uhr: Borussia hat den DFB-Pokal bislang dreimal gewonnen: 1960, 1973 und zuletzt 1995. Zudem stand der VfL weitere zwei Male im Endspiel.

19.10 Uhr: Die gesamte Pressekonferenz der Fohlen mit Trainer Marco Rose und Manager Max Eberl könnt ihr hier nochmal anschauen:

16.56 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

16.55 Uhr: Ob Valentino Lazaro schon wieder eine Option für das morgige Pokal-Spiel der Fohlen ist, entscheidet sich morgen.

16.54 Uhr: Eberl spricht über die Fehlentscheidung vor dem Tor der Stuttgarter im Bundesliga-Hinspiel. „Ich war sehr emotional, aber das hat keiner mitbekommen.“

16.51 Uhr: Borussia ist mit Manchester City und der UEFA wegen eines möglichen Einreiseverbots zum Zeitpunkt des Champions-League-Hinspiel der Fohlen im Austausch. Bisher gibt es aber noch keine Regelung, da es sich derzeit nur um Eventualitäten handelt.

16.50 Uhr: Rose über den kommenden Pokalgegner: „Stuttgart ist eine richtig gute Mannschaft mit richtig guten Fußballern. Es gibt viele Dinge, die wir im Vergleich zum Bundesliga-Spiel anpassen sollten. Aber ich denke, es geht Stuttgart ähnlich. Sie werden sich auch mit unserer Stärke beschäftigen.“

16.46 Uhr: Rose über Hannes Wolf: „Er arbeitet unglaublich fleißig, hat gegen Leipzig ein wichtiges Tor geschossen. Er hat natürlich nun das Problem, dass auf seiner Stammposition ein überragender Lars Stindl spielt, weshalb er nun oft auf dem Flügel zum Einsatz kommt. In vielen Spielen zeigt er viele gute Ansätze. Er ist 21 und gerade Mal ein halbes Jahr hier. Wir müssen ihm Zeit geben. Er hat bislang alles andere als enttäuscht. Er hat aber noch großes Entwicklungspotenzial und kann ein richtig wichtiger Spieler für den Verein werden.“

16.45 Uhr: Borussias Sportdirektor hat seinen Autoschlüssel im Auto eingeschlossen. Diese witzige Episode erzählte Marco Rose in der Pressekonferenz. Max Eberl will erst nicht darüber sprechen, klärt dann aber doch die Hintergründe auf.

16.44 Uhr: Auf die Frage, ob er selbst gerne mal eine Pause einlegen würde, sagt Rose, dass es bei ihm nicht geht, da ständig Spiele anstehen.

16.43 Uhr: Keins der Spiele in dieser Woche hat eine größere Bedeutung. Beide Spiele sind laut Rose gleich wichtig.

16.42 Uhr: Personell sieht es gut aus bei den Fohlen. Rose gibt an, dass alle Spieler wieder im Mannschaftstraining sind.

Stuttgart gegen Gladbach: Eberl bestätig Kaufpflicht von Wolf ist eingetreten

16.41 Uhr: Max Eberl verkündet: Die Kauf-Pflicht bei Hannes Wolf greift – er ist jetzt Borussia-Spieler.

16.40 Uhr: Das Handy des Sportdirektors habe nicht so häufig geklingelt, wie sonst. Wenn, sei er aber auch gerne drangegangen.

16.39 Uhr: „Wir wollen versuchen, morgen eine gute Leistung gegen den VfB Stuttgart zu bringen und unter die letzten Acht zu kommen“, so Eberl

16.37 Uhr: Angesprochen darauf, was für Erkenntnisse der Sportdirektor aus seiner Auszeit gezogen hat, erklärt der 47-Jährige, er habe die Auszeit genossen, wie jeder andere, der seinen Urlaub genießt.

16.35 Uhr: Für Eberl steht der Erfolg des Klubs über allem. „Ich habe mich sehr gefreut. Und war nach jedem Sieg sehr erfreut.“

16.34 Uhr: Max Eberl spricht über seinen Urlaubs-Monat. „Ich habe die Zeit in den Bergen erbracht, jeder Sieg hat diese Zeit noch schöner gemacht. Ich konnte Kraft tanken, aber aber auch weiter gearbeitet. Ich bin aber auch froh, wieder da zu sein.“

16.33 Uhr: Das Duell aus der Bundesliga wird zu Analyse-Zwecken herangezogen. Die Vorbereitung empfindet Rose aber nicht als besonders reizvoll im Vergleich zu anderen Aufgaben.

16.32 Uhr: Rose: „Wir spielen Pokal-Achtelfinale. Egal, wer da kommt, ist ein reizvoller Gegner. “

16.31 Uhr: Marco Rose und Max Eberl haben Platz genommen, die PK geht los.

Stuttgart gegen Gladbach: Pressekonferenz mit Rose und Eberl am Dienstag ab 16.30 Uhr

16.01 Uhr: Wie die Fohlen das Spiel beim VfB Stuttgart angehen möchte, wie es personell aussieht und alle weiteren Fragen beantwortet Trainer Marco Rose (44) am heutigen Dienstag ab 16.30 Uhr in der Pressekonferenz. Erstmals nach seiner Pause wird außerdem auch Sportdirektor Max Eberl (47) wieder dabei sein. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt's die wichtigsten Aussagen aus der PK der Fohlen ab 16.30 Uhr zum Nachlesen.

13.10 Uhr: Bei Sky startet die Übertragung ab 20:35 Uhr. Die Kommentatoren der Partie sind Marcel Meinert (Einzelspiel) und Wolff Fuss (Konferenz).

13.05 Uhr: Die Übertragung in der ARD startet um 20:15 Uhr. Kommentator ist Florian Naß, als Field-Reporter ist Lennert Brinkhoff im Einsatz. Die Moderation übernimmt Jessy Wellmer, Experte ist Bastian Schweinsteiger.

Stuttgart gegen Gladbach: Pokal-Match wird im Pay- und Free-TV gezeigt

13.02 Uhr: Wer die Partie der Fohlen im TV verfolgen möchte, hat Glück. Die Partie wird nämlich nicht nur vom Pay-TV-Sender „Sky“ (Sky Sport 5 HD oder Sky Sport 2 HD in der Konferenz) übertragen, sondern läuft auch im Free-TV – in der „ARD“.