Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Hab keinen Bock mehr!“ So reagieren die Gladbach-Fans auf die sich weiter zuspitzende Krise

Blick auf den Platz im Borussia-Park am 22. Januar 2022 vor dem Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Union Berlin.

Borussia Mönchengladbach rutscht durch die 1:2-Niederlage gegen Union Berlin noch tiefer in die Krise.

Mit einer 1:2-Niederlage gegen Union Berlin hat sich Borussia Mönchengladbach am 20. Spieltag noch tiefer in die Krise manövriert. Zwar zweigte die Elf vom Niederrhein spielerisch eine deutliche Steigerung zu vorigen Auftritten, schaffte es aber nicht, diese auch in etwas Zählbares umzuwandeln. So rangiert die Elf von Trainer Adi Hütter (51) mittlerweile zwar noch auf Platz 12 der Bundesliga-Tabelle, der Abstand zu den Abstiegsplätzen wird allerdings immer geringer. Kein Wunder also, dass die Sorgen bei Gladbachs treuen Fans immer größer werden.

GladbachLIVE hat am Montag (24. Januar 2022) einige ihrer Reaktionen aus den sozialen Netzwerken zusammengestellt.

Gladbach hat nur noch einen kleinen Puffer auf die Abstiegsränge

Die 1:2-Niederlage gegen Union Berlin hat Borussia Mönchengladbach noch tiefer in die Krise stürzen lassen. Gerade einmal drei Punkte trennen die Elf vom Niederrhein aktuell noch vom Relegationsplatz. Nur noch vier Zähler sind es bis zum 17. Tabellenplatz, der den direkten Abstieg bedeuten würde.

Schlimmer noch: Bereits unter der Woche leistete sich die Fohlenelf einen dicken Patzer im Achtelfinale des DFB-Pokals und schied mit einer 0:3-Pleite bei Hannover 96 sang- und klanglos aus dem Wettbewerb aus.

Kein Wunder also, dass die Sorge bei Borussias Fans immer größer wird. In den sozialen Medien machten deswegen einige von ihnen ihrem Unmut Luft.

So schrieb ein User nach der Niederlage am Samstag (22. Januar) auf Borussias Twitter-Account: „Es reicht! Sky ist gekündigt und ins Stadion gehe ich nicht mehr ! Schämt euch! Wie lange soll das noch so weiter gehen?“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch einem weiteren Twitter-User riss kurz nach Abpfiff wohl der Geduldsfaden: „Ich hab keinen Bock mehr! Nur, weil man nach jeder Niederlage sagt, dass es schade ist, und dass man ja so gekämpft hat, wird die Situation nicht besser. Stellt euch mal der Realität, wenn das so weiter geht, rutschen wir in die Relegation.“

Bei vielen überwiegt vor allem die Enttäuschung darüber, dass Borussia trotz einer deutlich besseren Leistung, erneut keine Punkte erspielen konnte. So schreibt ein User unter einen Post auf Borussias offiziellem Instagram-Account: „Ihr tut mir tatsächlich Leid, habt gekämpft und euch in die Zweikämpfe reingeworfen…Leider unverdient verloren…“

Ein anderer meint zudem: „Schade, habt zwischendurch richtig gut gekämpft, aber die Defensivleistung beim zweiten Gegentor muss mir auch erstmal jemand erklären.“

Und ein Dritter merkt an: „Man kann der Mannschaft heute nichts vorwerfen. Uns fehlt momentan einfach das Glück.“

Ähnlich fallen auch zahlreiche Kommentare unter einem Posting des GladbachLIVE-Instagram-Kanals aus. Hier heißt es beispielsweise: „Ordentlich gespielt und unverdient verloren.“ 

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Besonders ein Thema spaltet die Fans jedoch sichtbar: Die Frage, ob Trainer Adi Hütter nach all den negativen Ergebnissen der vergangenen Wochen und Monate noch der Richtige für den Job an der Seitenlinie ist. 

Auf der einen Seite, gibt es einen Teil von Fans, die die Schuld für die Misere beim Gladbach-Coach sieht. So schreibt ein Twitter-User zum Beispiel unter ein Foto auf Borussias Profil: „Ich hab's noch nie gesagt, aber heute muss es sein: Bitte entlasst den Trainer!“ „Hütter muss weg“, kommentiert ein anderer auf Instagram.

„Was glauben die, dass es besser wird? Hütter muss weg und das so schnell wie möglich“, merkt zudem auch ein User unter einem Instagram-Post unserer Redaktion an.

Ein anderer Teil von Borussia-Anhängern sieht Hütter jedoch nicht als den Schuldigen an und nimmt die Partie gegen Union als eindeutigen Beweis dafür: „Heute hat man ja wohl gesehen, dass es nicht am Trainer liegt. Die Mannschaft hat gekämpft und gezeigt das sie will. Und es liegt ja wohl nicht am Trainer, dass sie in manchen Spielen kämpfen und in manchen Spielen lustlos über den Platz traben“, heißt es beispielsweise auf Borussias Twitter-Profil.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„ ‚Hütter raus‘ – seid ihr dumm? Union hatte keine Chance und das war unser mit Abstand bestes Spiel seit langem...Wille und Leistung waren da, nur das Tor hat halt leider gefehlt... aber jetzt weiter so!!“, lautet ein weiterer Kommentar dort, der sich deutlich für den Österreicher positioniert.

Und: Auch auf dem GladbachLIVE-Account bei Instagram heißt es zum Beispiel: „Herr Hütter hat weder die vertraglichen Fehler noch die Söldnermentalität einiger Spieler zu verantworten.“

Auffällig ist: Bei den Fans, die sich für den Verbleib von Hütter aussprechen, steht vor allem die Mannschaft in der Kritik. So heißt es beispielsweise auf Instagram: „Es ist nicht Hütter der schlecht ist oder nicht funktioniert, sondern Spieler wie Plea und Thuram, die mit den Gedanken woanders sind und allgemein die Ganze Unruhe.“

Oder auch: „Das Spiel hat doch sehr deutlich gezeigt, woran es liegt: Zu keiner Sekunde Torgefahr durch einen Stürmer, ein unbeholfen agierender Mittelfeldmann, der den Verein eh bald verlässt, und keine Power von der Ersatzbank. Was soll der Trainer daran richten?“, auf Twitter.

Frage nach Hütter-Verbleib spaltet die Fan-Gemeinde der Fohlen

Ein ähnliches Resultat zeigt auch der Zwischenstand unserer Umfrage (Stand: 24. Januar). So stimmten bei der Frage „Soll Borussia weiter auf Trainer Hütter setzen?“ bislang 40 Prozent der Leser auf „Ja“, 42 Prozent sind der Meinung, dass der 51-Jährige besser entlassen werden sollte. 18 Prozent wollen abwarten, die es beim nächsten Bundesliga-Spiel in Bielefeld läuft.

Hier Abstimmen! Ist Hütter noch der Richtige für Borussia?

Doch: Auch, wenn bei den meisten Fans im Netz die Enttäuschung überwiegt und viele Angst davor haben, dass Borussia am Ende der Saison tatsächlich absteigen könnte, gibt es auch einen kleinen Teil, der die Niederlage aufgrund der spielerischen Verbesserung als Fortschritt wertet und deswegen positiv auf die kommenden Aufgaben schaut.

So kommentiert ein User auf Twitter:„ Das MUSS jetzt Auftrieb geben, wir waren klar spielbestimmend, in den Zweikämpfen präsent und der Wille war da.“ Ein anderer betont: „So schade, gutes Spiel wird nicht belohnt, auf geht's Jungs, es wird schon.“ Ein dritter User schreibt gar: „Wow, endlich mal eine Niederlage bei der man sagen kann, sie ist unverdient. Richtig gut gespielt heute! Nächstes mal kommt der Sieg.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Wie es mit Borussia weitergehen wird, wird sich am 5. Februar (15.30 Uhr) zeigen. Dann tritt die Elf vom Niederrhein beim direkten Konkurrenten von Arminia Bielefeld an.