Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Deutschland-Comeback in Tokio? Gladbach-Star bereits in Gesprächen mit Nationaltrainer

Borussias Kapitän, hier beim 2:2-Unentschieden in Freiburg, möchte mit Deutschland zur Olympiade nach Tokio.

Lars Stindl, hier beim Auswärtsspiel in Freiburg im Dezember 2020, ist offenbar ein Kandidat für die Olympia-Teilnahme.

Mönchengladbach - Gladbachs Lars Stindl (32) macht sich im Januar 2021 mit Top-Leistungen wieder interessant für die Nationalmannschaft. Fall es mit der EM nicht klappen sollte, hat der Kapitän offenbar Olympia in Tokio im Visier.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der Fohlen-Kapitän ist für sein Team aktuell einmal mehr unverzichtbar. Mit seiner Torgefahr und seiner Spielübersicht drängt der Angreifer unweigerlich auf den Radar der DFB-Elf. 

Lars Stindl hofft auf Olympia 2021 in Tokio

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (59) machte unlängst bei „Sky” Druck auf den Bundestrainer. „Er ist für mich in der Form seines Lebens. Für mich ist das absolut einer für Jogi Löw”, erklärte der TV-Experte am Rande des Auftritts bei den Schwaben.

Damit stößt Matthäus an, was der Leistungsträger selbst nach eigener Aussage eigentlich vermeiden will. „Wir haben mehrere erfahrene Spieler, denen es aktuell nicht gelingt in der Nationalmannschaft zu spielen“, sagte Stindl im Gespräch mit „Sportbild“. „Da braucht es jetzt nicht auch noch eine Diskussion um mich. Generell bin ich der Meinung, dass wir genügend Potenzial haben.“

Dennoch würde der Ex-Nationalspieler eine Rückkehr natürlich begrüßen. „Da hätte ich nichts dagegen“, so Stindl.

Wenn nicht bei der EM, dann womöglich wenigstens beim Olympischen Turnier, das ebenfalls im Sommer 2021 stattfinden wird. U21-Trainer Stefan Kuntz (58) habe sogar schon angefragt, so Stindl.

Gladbachs Lars Stindl: Olympia 2021 wäre ein Highlight

„Er fragte, ob ich mir eine Teilnahme vorstellen könne”, berichtete der Confed-Cup-Sieger von 2017. „Das wäre ein weiteres Highlight in meiner Karriere.”

Beim olympischen Fußballturnier dürfen die Trainer Spieler nominieren, die nach dem 31. Dezember 1996 geboren worden sind. Pro Team sind allerdings drei Ausnahmen erlaubt. Das wäre die Chance für Borussias „Capitano”.

Gladbach: Stindl ist Kandidat für Olympia 2021

So gewannen vor viereinhalb Jahren in Rio de Janeiro die erfahrenen Bender-Zwillinge (31) sowie der Freiburger Edeljoker Nils Petersen (32) mit dem Team von Horst Hrubesch (69) olympisches Silber.

Auch Christoph Kramer (29), Matthias Ginter (27) und Florian Neuhaus (23) wurden bereits als Kandidaten für das Turnier in Japan gehandelt. Bei den letzten beiden geht die Tendenz mittlerweile aber deutlich in Richtung Europameisterschaft.

Lars Stindl ist bei Gladbach in Top-Form

Lars Stindl hat in dieser Spielzeit wettbewerbsübergreifend in 25 Spielen zwölf Tore erzielt und neun weitere vorbereitet. Für die DFB-Elf absolvierte der Kurpfälzer elf Partien. Das Letzte am 27. März 2018 bei der 0:1-Testspielpleite gegen Brasilien in Berlin.

Die nächsten Spiele der deutschen Nationalmannschaft stehen Ende März an. In der Qualifikation für die WM 2022 in Katar trifft die Löw-Elf zunächst auf Island (25. März, 20.45 Uhr), dann auf Rumänien (28. März, 20.45 Uhr) und Nordmazedonien (31. März, 20.45 Uhr).