Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Vor Köln-Derby rücken zwei Talente ins Blickfeld Gladbach-Trainer Hütter schafft weitere Kader-Optionen

Conor Noß, hier am 20. November 2021, spielt den Ball im Duell von Borussia Mönchengladbach gegen Greuther Fürth im heimischen Borussia-Park.

Angreifer Conor Noß hat im Bundesliga-Duell von Borussia Mönchengladbach gegen Greuther Fürth am 20. November 2021 im Borussia-Park sein Profi-Debüt gegeben.

Mönchengladbach. Vor dem anstehenden Derby von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln (27. November 2021, 15.30 Uhr) hat Fohlen-Coach Adi Hütter (51) für seine Personalplanung zwei weitere Optionen geschaffen.

Gemeint sind die Youngster Conor Noß (20) und Torben Müsel (22), die im Bundesligaspiel gegen Greuther Fürth (20. November 2021) ihren ersten Einsatz im Borussia-Park absolvierten. Noß feierte sogar sein Profi-Debüt.

Gladbach: Noß und Müsel mit ersten Einsatz im Borussia-Park

„Es war ein guter Zeitpunkt. Nicht, weil die Spieler jung sind, sondern weil sie gut trainieren. Diesen Moment haben sie sich verdient“, erklärte Gladbach-Cheftrainer Adi Hütter seine Entscheidung, die beiden Schützlinge in den Schlussminuten einzuwechseln.

Für Conor Noß war der große Moment in der 88. Spielminute gekommen, als er für Manu Koné (20) ins Spiel kam und die 4:0-Führung mit über die Ziellinie bringen dürfte. Obendrein wäre ihm nahezu auch noch ein Treffer gelungen. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Das Gladbacher Eigengewächs ist seit der U9 bei der Borussia und hat alle Jugendteams am Niederrhein durchlaufen. Mit dem Debüt gegen Fürth reiht Noß sich also in eine Liste von Gladbach-Spielern ein, die allesamt aus der Fohlen-Schmiede stammen und einst ihr Profi-Debüt im Gladbach-Trikot gaben.

Gladbachs Noß bereits irischer U21-Nationalspieler

Hinter den eingerahmten Trikots im Kabinengang von Marcell Jansen (36), Marko Marin (32), Marc-André ter Stegen (29), Patrick Herrmann (30) und Jordan Beyer (21) wird also bald das nächste Trikot aufgehängt, so ist es Tradition in Gladbach. 

Conor Noß ist U21-Nationalspieler von Irland. Bereits am 3. September 2021 gab er dort sein Pflichtspiel-Debüt, als es für sein Team im Duell gegen Bosnien-Herzegowina um die Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 2023 ging. 

Trotz der märchenhaften Entwicklung, ging es nicht immer nur rosig zu für den 20-Jährigen. Denn: Nach seinem ersten verkorksten Einsatz im Testspiel der Gladbacher gegen Viktoria Köln im Juli 2021, nahm sich Trainer Hütter den Stürmer zur Seite. 

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

„Da musste ich mit ihm schon sprechen, weil mir das gar nicht gefallen hat. Das hat er selbst aber auch so gesehen und sich das zu Herzen genommen“, erklärte der Coach. Nun scheint der Weg aber nach oben zu zeigen. 

Müsel: Erster Einsatz im Gladbach-Trikot auswärts in Paderborn

Ebenso, wie der von Toben Müsel. Der erlebte zwar sein Profi-Debüt schon am 20. Juni 2020 im Gladbacher Auswärtsspiel beim SC Paderborn, durfte aber beim Heimspiel gegen Fürth über seinen ersten Profi-Einsatz im Borussia-Park freuen. 

Vor heimischen Publikum kam er in der 85. Spielminute zum Einsatz. Den hatte er sich unter anderem aufgrund von starken Vorstellungen in Gladbachs U23 verdient. In elf Einsätzen in der laufenden Saison gelangen dem Mittelfeldspieler sieben Treffer.

Hütter: „Er war wirklich sehr lange verletzt. Als ich gekommen bin, hieß es, dass wir ihn vielleicht ein, zwei Mal pro Woche langsam ins Mannschaftstraining einbauen können. Jetzt trainiert er über Wochen schon sehr gut, macht in der U23 seine Tore. Deswegen hat es mich gefreut.“

Torben Müsel (2.v.r.) von Borussia Mönchengladbach ist während des 4:0-Sieges (20. November 2021) gegen Greuther Fürth bei einem Bundesliga-Spiel erstmals im Borussia-Park zum Einsatz gekommen. Müsel klatscht in die Hände.

Torben Müsel (2.v.r.) von Borussia Mönchengladbach ist während des 4:0-Sieges (20. November 2021) gegen Greuther Fürth bei einem Bundesliga-Spiel erstmals im Borussia-Park zum Einsatz gekommen. 

Müsel musste sich einer Knie-OP unterziehen, fiel folglich lange aus.  Zuletzt stand der 22-Jährige aber bei drei von vier Gladbacher Bundesliga-Duellen im Kader.

Torben Müsel nach Knie-OP wieder fit

Gegen Stuttgart (1:1/16. Oktober 2021), Bochum (2:1/31. Oktober 2021) und Mainz (1:1/5. November 2021) reichte es aber noch nicht für einen Einsatz. Beim Spielstand von 4:0 gegen Greuther Fürth war es dann aber soweit und er dürfte das erste Mal im heimischen Stadion auflaufen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Müsel kommt aus der Jugend vom 1. FC Kaiserslautern und ist seit 2018 am Niederrhein unter Vertrag.

Ob die beiden Youngster im anstehenden Derby-Duell beim 1. FC Köln auf weitere Einsatzminuten für Borussia hoffen dürfen?