Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

„Rückkehr wäre ein Traum“ Ex-Gladbach-Stürmer klagt über England-Albtraum und hofft auf Erlösung

Ex-Fohlen Josip Drmic hat im Juli 2020 sein letztes Premier-League-Spiel für Norwich.

Josip Drmic, ehemaliger Spieler der Gladbacher Borussia, hat sich im Juli 2020 zuletzt für Norwich City in der Premier League zeigen dürfen. 

Mönchengladbach - Ex-Fohlen Josip Drmic (28) rechnet mit seinem aktuellen Klub Norwich City ab. Der Stürmer fühlt sich von den Verantwortlichen beim englischen Zweitligisten ungerecht behandelt und träumt von einer Rückkehr an den Niederrhein.

Ex-Borusse Josip Drmic: Schwere Vorwürfe gegen England-Klub

Nach dem Abstieg aus der Premier League im vergangenen Sommer war Drmic aus dem Profi-Kader der „Kanarienvögel“ gestrichen. Mittlerweile darf der Schweizer nicht mal mehr für die U23 der Engländer spielen.

Ein Grund für die Ausbootung habe ihm weder der deutsche Trainer Daniel Farke (44), noch Sportdirektor Stuart Webber (36) genannt. „Mir wurde im Sommer lediglich mitgeteilt, dass ich nicht mehr mit der ersten Mannschaft spielen und trainieren darf, weil sie nicht mehr mit mir planen“, sagte Drmic im Gespräch mit „Bild“.

Stattdessen, so scheint es, muss der oft glücklose Angreifer auf der Insel eine Demütigung nach der nächsten wegstecken. „Der Kontakt zu den Profi-Kollegen wurde mir untersagt, ich musste mich sogar in einer separaten Kabine für die aussortierten Spieler umziehen“, berichtet Drmic. „Dort saß ich oft ganz alleine.“

„Irgendwann habe ich diese Situation nicht mehr ausgehalten“, so Drmic weiter. „Ich war nur noch der Unerwünschte, wurde als Profi nicht mehr akzeptiert.“ Die Folge: Der frühere Nationalspieler (35 Spiele, zehn Tore) trat die Flucht in seine schweizerische Heimat an und ackert seinen Frust an den alpinen Hängen ab.

Schweizer Nationalspieler träumt von Rückkehr zur Gladbacher Borussia

Dort hält sich Drmic mit individuellen Trainingseinheiten fit. Seine Karriere will der Knipser noch nicht aufgeben.

„Ich trainiere zweimal pro Tag, mit Ball und ohne Ball, im Gym und auf der Tartanbahn. Mal quälte ich mich die Berge hoch, mal laufe ich im Wald“, berichtet Drmic. „Ein Team mit Personaltrainern und auch Ärzten unterstützt mich und weist mir den richtigen Weg. Ich fühle mich wie ein Boxer, der sich auf einen großen Kampf vorbereitet.“

Wo dieser steigen wird, ist allerdings in der aktuellen Situation noch nicht absehbar. Wählerisch ist der Aussortierte dabei längst nicht mehr. „Ich bin realistisch und sage ganz klar: Egal, ob Deutschland, England, Italien, ich will einfach nur zurück auf den Rasen, will mich wieder mit anderen messen“, so der Ex-Borusse.

Ein Lieblingsziel hat Drmic dennoch: „Die Borussia ist ein richtiger Familienverein, der ewig einen Platz in meinem Herzen haben wird. Von daher wäre eine Rückkehr ein Traum.“

Drmic hat sich mit wichtigen Toren aus dem Borussia-Park verabschiedet

Dabei war auch die Zeit in Mönchengladbach von Rückschlägen und Verletzungspech geprägt. In seinen drei Jahren am Borussia-Park zwischen 2016 und 2019 hatte Drmic nur selten Fortune, zwei schwere Knieverletzungen hatten ihn jeweils für zahlreiche Monate aus der Bahn geworfen. Als der Schweizer Nationalspieler wieder fit war, erzielte er wichtige Tore für den VfL, um in die Europa League zu kommen. Da stand sein Abschied aus Gladbach sogar schon fest.