Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

0:3 in Hannover! Gladbachs bitteres Pokal-Aus im Achtelfinale in der Ticker-Nachlese

Am Mittwochabend (19. Januar 2022) findet das DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach statt. Das Foto zeigt Gladbachs Alassane Plea im Zweikampf mit Hannovers Niklas Hult.

Am Mittwochabend (19. Januar 2022) findet das DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach statt. Das Foto zeigt Gladbachs Alassane Plea im Zweikampf mit Hannovers Niklas Hult.

Der Traum ist ausgeträumt! Borussia Mönchengladbach unterliegt am Mittwoch (19. Januar 2022) im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Zweitligist Hannover 96 0:3 und scheidet mit einer erschreckenden Leistung sang- und klanglos aus dem Wettbewerb aus. Alle Infos rund um diese Partie gibt es zum Nachlesen nochmal im GladbachLIVE-Ticker. 

H96: Zieler – Dehm, M. Franke, Börner, Hult (78. Ochs) – Kaiser, Ondoua – Beier (72. Ennali), Kerk (64. Ernst), Maina (65. Stolze) – Weydandt (72. Teuchert)

Borussia: Sommer – Ginter, Elvedi, Friedrich – Lainer (67. Herrmann), Neuhaus, Koné, Scally (67. Netz) – Stindl – Thuram (46. Zakaria) , Plea (46. Embolo)

Endstand: 3:0

Tore: 1:0 Beier (4.), 2:0 Kerk (HE, 36.), 3:0 Beier (51.)

Hannover 96 gegen Gladbach: Alle Infos zum Pokal-Duell im Ticker

20.22 Uhr: Ende! Borussia verliert 0:3 in Hannover und darf die Pokal-Träume für diese Spielzeit begraben! Bitter!

Hannover 96 gegen Gladbach: Abpfiff! Borussia verliert 0:3

20.21 Uhr: Fast noch das Eigentor der Gastgeber! Zieler fischt aber auch diesen Ball aus dem Tor.

20.18 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorüber. Drei Minuten Nachspielzeit!

20.16 Uhr: Hannover ist auch in der Schlussphase am Drücker. Keine Chance für die Fohlen.

20.12 Uhr: Hannover stellt jetzt alles zu, Borussia kommt gar nicht mehr durch.

20.10 Uhr: Zakaria versucht es mit einem wütenden Schuss aus der Distanz – jedoch ohne Erfolg.

20.08 Uhr: Börner platziert den Ball nach einer Standardsituation wuchtig ein paar Meter über das Tor.

20.06 Uhr: Nach 78. Minuten ist auch für Hult Schluss, Ochs ersetzt ihn.

20.05 Uhr: Alle guten Ansätze der Gladbacher werden gleich im Keim von Hannover erstickt. Den Rest erledigt dann Zieler.

20.03 Uhr: Embolo bringt Ondoua zu Fall und sieht dafür Gelb.

20.01 Uhr: Friedrich lässt sich von Ernst austanzen, der die Kugel aufs Tor bringt, jedoch keine richtige Kontrolle bekommt und deshalb vergibt.

20.00 Uhr: Stindl lässt auf den in die tiefe laufenden Zakaria abtropfen, der kommt zum Abschluss, scheitert aber erneut am überragenden Zieler.

20.00 Uhr: Nochmals frisches Personal bei Hannover: Beier wird von Ennali ersetzt, Teuchert kommt neu für Weydandt.

19.58 Uhr: Nach Eckball von Netz kommt Friedrich frei zum Kopfball setzt die Kugel aber rechts am Tor vorbei.

19.57 Uhr: Neuhaus setzt sich abermals durch und passt – allerdings in den leeren Raum statt zu Embolo.

19.54 Uhr: Und nochmal ein Doppelwechsel bei den Fohlen: Lainer und Scally haben das Feld verlassen, neu dabei sind nun Herrmann und Netz.

19.51 Uhr: Doppelwechsel bei Hannover: Kerk und Maina weichen für Ernst und Stolze.

19.50 Uhr: Kerk mit dem Kopf! nach einem Eckball! Das war die große Chance auf das 4:0! Somer klärt aber noch! Beier trifft kurz danach Aluminium. Was ist nur mit Borussia los?

19.43 Uhr: Neuhaus abermals frei vor Zieler – doch der Keeper pariert erneut.

19.39 Uhr: Au weia! Fehler von Scally! Koné verliert den Ball an Maina, der von dem US-Amerikaner nicht gestoppt werden kann. Er passt schließlich auf Beier, der frei vor Sommer mit dem Außenrist zum 3:0 trifft! Unfassbar!

Hannover 96 gegen Gladbach: Beier macht das 3:0 für 96

19.36 Uhr: Hannover setzt das drückende Spiel aus der ersten Halbzeit nahtlos fort. Borussia wirkt immer noch recht ratlos.

19.34 Uhr: Borussia hat unterdessen gleich zweimal gewechselt. Plea und Thuram werden nun von Zakaria und Embolo ersetzt.

19.33 Uhr: Weiter geht's! Die zweite Halbzeit läuft!

Hannover 96 gegen Gladbach: Halbzeitstand 2:0

19.17 Uhr: Halbzeit! Hannover führt gegen Borussia 2:0! Ob Borussia das Spiel im zweiten Durchgang noch drehen kann?

19.15 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist um, zwei Minuten Nachschlag gibt es!

19.12 Uhr: Jetzt Plea! Zieler klärt erneut!

19.11 Uhr: Neuhaus versucht es mit einem Schlenzer, Zieler fischt den Ball jedoch aus dem Eck und lenkt ihn am Tor vorbei.

19.06 Uhr: Kerk verwandelt! Sommer ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag im unteren rechten Toreck jedoch nicht mehr verhindern. 0:2-Rückstand für Gladbach!

Hannover 96 gegen Gladbach: Kerk verwandelt zum 2:0

19.05 Uhr: Beier schießt Friedrich an die Hand. Nach Einmischung des VAR und kurzer Ansicht der Situation gibt Schiedsrichter Badstübner Elfmeter für Hannover und Gelb für Friedrich. Oh nein!

Hannover 96 gegen Gladbach: Elfmeter für Hannover

19.00 Uhr: Jetzt versucht sogar Ginter sein Abschlussglück. Sein Versuch landet jedoch recht weit links neben Zielers Kasten.

18.59 Uhr: Nach Flanke von Lainer von rechts klärt Dehm per Kopf ins Toraus.

18.56 Uhr: Insgesamt wirkt das Spiel der Gladbacher zu statisch.

18.55 Uhr: So richtig haben die Gladbacher den Hannoveranern noch nichts entgegenzusetzen. Alle Offensivbemühungen wirken noch nicht zwingend genug.

18.52 Uhr: Wieder Hannover! Ginter klärt in höchster Not!

18.50 Uhr: Maina geht vor dem Strafraum ins Duell mit Ginter, der letztlich aber klären kann.

18.47 Uhr: Und wieder versucht es Borussia mit einem langen Pass. Der Ball kommt jedoch nicht bei Angreifer Plea an. Ärgerlich – der Franzose stand nämlich nicht im Abseits.

18.44 Uhr: Wieder die lange Flanke von Ginter in die Spitze – diesmal wird die Kugel allerdings von der Hannover-Abwehr abgefangen.

18.41 Uhr: Ginter flankt in den Sechzehner, wo Thuram den Ball mit dem Kopf auf Neuhaus weiterleitet. Der kommt frei vor Zieler zum Schuss – der 96-Keeper pariert jedoch. Dennoch: Gute Chance für den VfL!

18.38 Uhr: 96 wirkt nach vorne bislang aktiver. Die Fohlen-Abwehr hat teilweise ihre Mühe.

18.37 Uhr: Borussia ist nach dem frühen Gegentor bedient, übt sich aber erstmal in Ballbesitz.

18.33 Uhr: Tor für Hannover! Hult chipt den Ball nach vorne auf Weydandt, Elvedi kann den Stürmer nicht vom Ball trennen und steckt auf Beyer durch, der anschließend das 1:0 für die Gastgeber macht! Bitter!

Hannover 96 gegen Gladbach: Beier trifft für 96 zum 1:0

18.32 Uhr: erste Gute Möglichkeit für die Fohlen! Nach Fehlpass von Hult landet die Kugel bei Plea, der in die Zentrale passt. Sein Ball wird wenig später von Franke aber abgefangen.

18.30 Uhr: Anpfiff! Der Ball in Hannover rollt!

18.29 Uhr: Borussia hat Anstoß.

Hannover 96 gegen Gladbach: Anstoß der Partie

18.20 Uhr: Der Österreicher möchte, dass sein Team von Beginn an den Pokal-Fight annimmt. „Wenn man den Platz anschaut, wird es sicherlich ein kampfbetontes Spiel“, sagt er. Dennoch möchte ich, dass sich mein Team aufgrund seiner Klasse durchsetzt.

18.18 Uhr: Coach Adi Hütter hofft, dass sein Team es besser macht als die Konkurrenz am Vorabend. Unter anderem schied da nämlich Borussia Dortmund gegen den FC St. Pauli aus dem Wettbewerb aus. Auch Köln hatte gegen Zweitligist Hamburg das Nachsehen.

18.15 Uhr: Damals setzten sich die Niedersachsen im Elfmeterschießen gegen die Fohlen durch.

18.12 Uhr: Hannover ist übrigens der erste und einzige Zweitligist, der jemals den DFB-Pokal gewann. Der Final-Gegner damals – Borussia Mönchengladbach.

18.09 Uhr: „Gladbachs Qualität ist bekannt, auch wenn sie in der Tabelle aktuell nicht so ersichtlich ist. Wir wissen trotzdem, was auf uns zukommt“ , erklärte H96-Coach Dabrowski vor der Partie. Der Trainer der Niedersachsen sieht aber dennoch Chancen für sein Team: „Wir sind so aufgestellt, dass wir Möglichkeiten sehen, sie vor Überraschungen zu stellen. Darauf freuen wir uns einfach.“

18.06 Uhr: Hannes Wolf steht übrigens wiederholt nicht im Kader der Gladbacher. Bei ihm deutet sich ein Transfer an. Alle Infos dazu, gibt es hier:

18.03 Uhr: Matthias Ginter steht nach einem Spiel auf der Bank wieder in der Startelf der Fohlen. Zudem feiert der Verteidiger heute seinen 28. Geburtstag!

18.00 Uhr: Bei den Niedersachsen tauscht Trainer Christoph Dabrowski im Vergleich zum 1:0-Erfolg bei Hansa Rostock zum Rückrundenstart auf drei Positionen: Statt Muroya (am Sprunggelenk verletzt), Diemers und Teuchert (beide Bank) beginnen Dehm, Kaiser und Weydandt.

17.58 Uhr: Im Vergleich zur Startelf gegen Bayer Leverkusen tauscht Gladbach-Coach Adi Hütter viermal. Für Jantschke, Benes, Netz und Embolo (alle Bank) beginnen Ginter, Scally, Thuram und Plea.

17.48 Uhr: Und auf der Bank der Niedersachsen: Sündermann (Tor), Trybull, Ernst, Teuchert, Ochs, Stolze, Krajnc, Diemers, Ennali

17.46 Uhr: Und hier ist die Startelf der Gastgeber aus Hannover:

H96: Zieler – Dehm, M. Franke, Börner, Hult – Kaiser, Ondoua – Beyer, Kerk, Maina – Weydandt

17.33 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Sippel (Tor), Herrmann, Zakaria, Netz, Bénes, Jantschke, Noß, Embolo, Bennetts

17.32 Uhr: Und hier ist die Startelf der Fohlen für das Achtelfinale in Hannover:

Borussia: Sommer – Ginter, Elvedi, Friedrich – Lainer, Neuhaus, Koné, Scally – Stindl – Thuram, Plea

Hannover 96 gegen Gladbach: Die Startaufstellungen der Teams

16.04 Uhr: Als Video-Assistent ist Tobias Welz im Einsatz, Rafael Foltyn komplettiert das Team als VAR-Assistent.

15.41 Uhr: Vierter Offizieller ist Florian Heft.

GladbachLIVE-Umfrage: Geht Borussias Titel-Traum weiter?

16.36 Uhr: Als Assistenten stehen Badstübner Christian Gittelmann und Eduard Breitinger zur Seite.

15.34 Uhr: Für den 30-Jährigen wird es das 11. DFB-Pokal-Match unter seiner Leitung.

15.32 Uhr: Schiedsrichter der heutigen DFB-Pokal-Partie ist Florian Badstübner (30).

Hannover 96 gegen Gladbach: Das ist das Schiedsrichter-Gespann

14.26 Uhr: Unterschätzen sollten die Fohlen ihren kommenden Gegner trotz der mittelmäßigen Platzierung jedoch nicht. Denn die Niedersachsen rechnen sich durchaus Chancen gegen den VfL aus. Trainer Christoph Dabrowski jedenfalls sagte in der PK vor dem Spiel: „Der Pokal schreibt seine eigenen Geschichten und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass da einiges möglich ist. Wir sind so aufgestellt, dass wir Möglichkeiten sehen, die Gladbacher vor Überraschungen zu stellen. Wir wollen es mutig angehen, wir haben nichts zu verlieren. Wenn wir unangenehm sind, wenn wir aktiv sind, können wir dem Gegner auch gefährlich werden.“

14.22 Uhr: Hannover hingegen konnte die Generalprobe für das Duell mit Borussia am vergangenen Wochenende für sich entscheiden und besiegte Hansa Rostock auswärts mit einem knappen 1:2. Das bedeutet Platz 12 in Liga zwei.

14.20 Uhr: Vor dem wichtigen Pokalspiel schwächelten die Fohlen in der Bundesliga erneut. Einem Sieg in München (2:1) folgte eine Niederlage im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (1:2). Platz 12 in der Bundesliga steht für die Fohlenelf aktuell zu Buche. 

14.17 Uhr: Aufgrund der geltenden Corona-Regeln dürfen nur 500 Zuschauer die Partie im Stadion verfolgen. 96 nutzt dieses Kontingent, um den „vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Partnern und Sponsoren nachzukommen“. Heißt: Nur VIPs dürfen im entsprechenden Bereich in die Arena.

14.14 Uhr: Zwei Ausfälle haben die Gastgeber aus Hannover vor dem Pokalspiel gegen Gladbach zu vermelden. Die Viererkette stellt sich nach dem Ausfall von Sei Muroya (Außenbandriss im Sprunggelenk) von selbst auf, Jannik Dehm wird den Japaner ersetzen. Ein Einsatz für Stürmer Lukas Hinterseer käme außerdem noch zu früh, er soll in der Länderspielpause fit gemacht werden. Im Tor hingegen ist die Sache klar, da Ron-Robert Zieler zurück ist und Vertreter Martin Hansen sich nach einer Coronainfektion nach wie vor in häuslicher Isolation befindet.

Dienstag, 18. Januar

11.00 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz der Fohlen beendet.

10.59 Uhr: Laut Eberl liegen für sonstige Spieler bisher noch keine wirklichen Angebote vor.

10.58 Uhr: Hütter wünscht sich kein Elfmeterschießen, möchte die Partie vorher gern entscheiden. „Wenn es dennoch soweit kommen sollte, hoffe ich, dass Yann wieder so gut hält wie zuletzt“, so Hütter, der bestätigt, dass Sommer auch im Pokal das Tor hüten wird.

10.57 Uhr: Für Eberl ist die Leihe ein logischer Schritt, um ihm Spielpraxis zu geben und den nächsten Schritt zu ermöglichen. „Dann kann er ein Spieler sein, der für uns sehr wertvoll sein kann.“

10.56 Uhr: Die Leihe von Torben Müsel zum KAS Eupen wird thematisiert. Laut Hütter ist er ein sehr guter Spieler, der bisher immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde, aus diesem Grund ist es nun wichtig für ihn auf hohem Niveau Spielzeit zu sammeln.

10.55 Uhr: Das Weiterkommen im Pokal wäre laut Eberl nicht nur finanziell wichtig, sondern vor allem „sportlich schön“.

10.54 Uhr: Hütter träumt eigenen Aussagen nach natürlich von seinem ersten Titel. „Morgen ist aber auch ein sehr wichtiges Spiel für uns, um wieder in die Spur zu kommen.“

10.53 Uhr: Eberl will sich bezüglich Wolf nicht in die Karten schauen lassen, ob es eine Leihe oder sogar einen Verkauf geben könnte. „Das werden wir dann sehen, wenn's soweit ist.“

10.53 Uhr: Gladbach will seiner Favoritenrolle in Hannover gerecht werden. „Ich gehen davon aus, dass sie sich schnell im Mittelfeldpressing bewegen werden, schnell umschalten.“, so Hütter.

10.52 Uhr: Eberl sagt außerdem zu Wolf: „Es kann sein, dass sich da in den kommenden Tagen etwas tut.“

Hannover 96 gegen Gladbach: Wolf könnte noch gehen

10.51 Uhr: Nachfrage zu Kramer und Beyer. Kramer war schon vor dem Bayern-Spiel angeschlagen, hatte dort aber ein gutes Spiel, danach aber einen Rückfall. Beyer hat gut trainiert, spürt aber derzeit wieder etwas und muss sich einem Kontroll-MRT unterziehen. Auch Wolf ist leicht angeschlagen.

10.50 Uhr: Eberl wird zur Bedeutung des DFB-Pokals gefragt. Er sagt, der Wettbewerb sei jedes Jahr wichtig.

10.49 Uhr: Besteht die Möglichkeit, dass Spieler zurückkehren? Bei Zakaria besteht eine Chance, Kramer fällt allerdings in jedem Fall aus. Auch Tony Jantschke könnte zurückkehren, Beyer hingegen fällt ebenfalls aus.

10.48 Uhr: Hat Hütter das mediale Theater um Ginter überrascht? „Wenn man internationalen Fußball schaut, wird es immer mal vorkommen, dass ein Nationalspieler auf der Bank sitzt. Das es thematisiert wurde, kann ich verstehen“, so Hütter. Dennoch betont er, dass es jetzt nur ein Spiel war. „Nicht mehr und nicht weniger“.

10.47 Uhr: Laut Hütter ist Ginter nicht Verteidiger Nummer fünf. Er ordne die Spieler nicht nach Nummern ein, sondern suche immer die beste Formation für den jeweiligen Gegner aus.

10.46 Uhr: Gleich zu Beginn die Frage zu Ginter. Hütter erklärt, dass es kein Thema sei, dass nur Ginter oder Friedrich spielen können. Laut Hütter können auch beide zusammen in der Verteidigung spielen. „Das ist nicht ausgeschlossen“, sagt er.

10.45 Uhr: Hütter und Eberl haben Platz genommen. Los geht's mit den Fragen!

Hannover 96 gegen Gladbach: Die PK der Fohlen in der Ticker-Nachlese

10.35 Uhr: In knapp zehn Minuten geht's los! Ob Hütter und Eberl auch über die Personalie Ginter sprechen? Der Abwehrspieler saß zuletzt auf der Bank, verlässt den Klub spätestens im Sommer...

09.58 Uhr: Was sagen Trainer Adi Hütter (51) und Sportdirektor Max Eberl (48) zum kommenden Spiel und wie schätzen sie den Gegner ein? Fragen, die in der Pressekonferenz der Fohlen sicherlich beantwortet werden. Um 10.45 Uhr gibt's hier alle wichtigen Aussagen der beiden Fohlen zum Mitlesen.

Montag, 17. Januar

18.19 Uhr: Christoph Dabrowski (43), Trainer von Zweitligist Hannover 96, kündigt den favorisierten Gästen aus Mönchengladbach schon mal einen ungemütlichen Pokalabend am Mittwoch an: „Wir wollen unbequem sein und uns die Gladbacher greifen, wenn sie uns diese Chance anbieten. Wenn wir unsere Aufgabe mutig und mit Freude angehen, ist vieles möglich.“

17.23 Uhr: Bundesligist Borussia Mönchengladbach konnte in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals Bayern München mit 5:0 bezwingen. Ein Abend, der in die Geschichtsbücher eingegangen ist. Es ist die höchste Bayern-Niederlage in diesem Wettbewerb aller Zeiten gewesen. In der 1. Hauptrunde hatte Gladbach zuvor 1:0 bei Drittligist 1. FC Kaiserslautern gewonnen. Zweitligist Hannover 96 konnte sich in der 1. Pokalrunde 4:0 beim SV Norderstedt durchsetzen. In der 2. Runde gewannen die Niedersachsen ihr Heimspiel gegen Liga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf 3:0.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

16.31 Uhr: Den nahenden Pokal-Auftritt von Borussia Mönchengladbach bei Zweitligist Hannover 96 überträgt der Bezahl-Sender „Sky“ live im TV.  Die Übertragung am Mittwoch (19. Januar) beginnt um 18.15 Uhr, ab 18.30 Uhr gibt es dann die Live-Bilder aus der HDI-Arena in Hannover. Sky bietet zudem an, sich die Partie per App „Sky Go“ live als Stream auf den unterschiedlichen Empfangsgeräten anzuschauen.