Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Vertrag bis 2026! Für vier Millionen Euro: Gladbach holt Top-Talent Luca Netz von Hertha BSC

Gladbach sichert sich die Dienste von Herthas Luca Netz bis 2026.

Gladbach sichert sich die Dienste von Herthas Luca Netz bis 2026.

Mönchengladbach. Nun ist es offiziell! Gladbach verpflichtet Linksverteidiger Luca Netz von Hertha BSC. Der 18-Jährige erhält bei der Borussia einen bis 2026 laufenden Fünf-Jahres-Vertrag. Das hat der VfL am Freitag (6. August 2021) bekannt gegeben.

Gladbach soll für Luca Netz eine Ablöse von vier Millionen Euro zahlen

Spätestens seit dem die Berliner am Mittwoch hatten durchsickern lassen, dass Netz zum Medizincheck in Gladbach sich befinde und deshalb nicht mehr am Teamtraining teilnehme, ist der Transfer keine Überraschung mehr. 

Gladbach-Manager Max Eberl (47) sagt: „Luca Netz ist ein hochinteressanter Spieler, den wir schon länger beobachtet haben. „Er gehört auf seiner Position zu den größten Talenten Deutschlands und wir freuen uns sehr, dass er sich für den Wechsel zu Borussia Mönchengladbach entschieden hat.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Netz steht am Freitag auch schon erstmals mit den neuen Teamkollegen im Borussia-Park auf dem Trainingsplatz. Die Einheit steigt allerdings in Vorbereitung auf das DFB-Pokalspiel am Montag (9. August 2021) bei Drittligist 1. FC Kaiserslautern (20.45 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Gladbach soll für Netz eine Ablöse im Bereich von vier Millionen Euro zahlen. Die Hertha soll im Gegenzug für ihr Ex-Top-Talent eine Beteiligung für den Fall eines Weiterverkaufs ausgehandelt haben.

In Berlin hatte der sich anbahnende Transfer bereits in der vergangenen Wochen für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt. Im Umfeld der Hertha war Unmut darüber aufgekommen, dass der „Big City Club“ Netz an einen Verein wie Gladbach abgeben werde.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ausgeblendet hatten so manche Beobachter dabei wohl allerdings, dass Borussia in der vergangenen Saison noch im Champions-League-Achtelfinale gestanden hatte, derweil die Hertha gegen den Abstieg kämpfte.

Hertha-Manager Fredi Bobic (49) hatte durchblicken lassen, Netz sei aus finanziellen Gründen an den Niederrhein gewechselt: „Sicherlich sind die Gründe nicht, dass er mehr Spielzeit bekommt. Spielzeit würde er auch bei uns bekommen, sogar sehr viel davon.“

Was zur Folge hatte, dass im Netz, in den sozialen Medien, von Hertha-Fans bereits gegen Luca Netz gepestet und das Top-Talent mit Fällen wie Sinan Kurt (25) oder Fiete Arp (21) verglichen wurde

Luca Netz ist gebürtiger Berliner, seine Karriere begann beim FSV Bernau, im Alter von sieben Jahren wechselte er 2010 in die Nachwuchsakademie von Hertha BSC.

Dort durchlief der Linksfuß alle Jugendmannschaften, ehe er im Januar dieses Jahres im Heimspiel gegen Schalke 04 sein Bundesliga-Debüt feierte.

Gladbach: Luca Netz hat bereits Bundesliga-Luft geschnuppert

In zehn der darauffolgenden zwölf Bundesligaspielen der „Alten Dame“ kam Netz ebenfalls zum Einsatz, ihm gelang sogar ein Treffer. Im Anschluss zog sich der Linksfuß einen Mittelfußbruch zu, der weitere Einsätze verhinderte. Die bisherige Vorbereitung auf die neue Saison hatte er bei der Hertha aber schon wieder absolvieren können.

Zudem lief Netz zweimal für die deutsche U15-Nationalmannschaft auf (kein Tor) und absolvierte insgesamt 21 Spiele für die U17-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), in denen er fünf Treffer erzielte.(jum/AM)