Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Kaiserslautern gegen Gladbach Borussia zwingt „Rote Teufel“ in die Knie – alle Infos zum Sieg in der Ticker-Nachlese

Adi Hütter erlebt in seinen erstem Pflichtspiel als Gladbach-Trainer einen 1:0-Sieg im DFB-Pokal (9. August 2021) bei Drittligist Kaiserslautern.

Adi Hütter erlebt in seinen erstem Pflichtspiel als Gladbach-Trainer einen 1:0-Sieg im DFB-Pokal (9. August 2021) bei Drittligist Kaiserslautern.

Mönchengladbach. Gladbach hat das erste Pflichtspiel der Saison 2021/22 knapp mit 1:0 gewonnen. Lars Stindl traf bereits nach zehn Minuten für die Fohlenelf und besiegelte damit den Einzug in die 2. runde des DFB-Pokals. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt es alles rund um Borussias Saisonstart und die Partie beim 1. FC Kaiserslautern nochmal zum Nachlesen.

1. FCK: Raab – Tomiak, K. Kraus (46. Niehues), F. Götze (85. Gibs)– J. Zimmer, Klingenburg (64. Kleinsorge), Senger, Zuck – Redondo (85. Kiprit), Wunderlich - Hanslik (64. Sessa)

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Scally - Kramer, Bénes (73. Plea)– Herrmann (79. Bennetts), Neuhaus, Wolf – Stindl (90+2 Hofmann)

Spielstand: 0:1

Tore: 0:1 Stindl (11.)

Kaiserslautern gegen Gladbach: Alle Infos zum Pokal-Duell im Ticker

22.38 Uhr: Schluss! Borussia gewinnt knapp mit 1:0 und zieht in die nächste Pokalrunde ein.

22.37 Uhr: Wolf bedient Plea, der legt ab auf Scally, der den Ball jedoch nicht kontrollieren kann.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

22.34 Uhr: Hütter wechselt Hofmann ein, Torschütze Stindl verlässt dafür das Feld.

22.33 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist um! Vier Minuten Nachschlag werden angezeigt.

22.31 Uhr: Plea und Bennetts erkämpfen erneut einen Eckball für die Fohlen. Daraus ergibt sich über Umwege eine Chance, als Bennetts auf Wolf spielt, der vor Lauterns Keeper jedoch keinen kühlen Kopf bewahrt und die Chance im Sand verlaufen lässt.

22.28 Uhr: Der FCK hat erneut doppelt gewechselt: Kiprit und Gibs ersetzen Redondo und Götze.

22.26 Uhr: Wolf spielt auf Stindl, der schließt ab, scheitert jedoch am FCK-Keeper. Bennetts versuche danach etwas auszurichten, scheitern ebenfalls.

22.25 Uhr: Niehues prüft Sommer, der allerdings klärt.

22.23 Uhr: Hütter wechselt Herrmann aus. Dafür kommt Keanan Bennetts neu ins Match. 

22.22 Uhr: Die Partie ist noch immer auf Messers Schneide. Beide Teams haben ihre Chancen, jetzt sind die Lauterer wieder etwas mehr am Zug.

22.19 Uhr: Nach Foul an Zimmer sieht nun auch Scally den Gelben Karton.

22.15 Uhr: Plea kommt für Bénes ins Spiel. Ob der Franzose noch ein Tor beisteuern kann?

22.15 Uhr: Niehues sieht nach Foulspiel an Wolf Gelb.

22.13 Uhr: Sessa taucht frei vor Sommer auf, Scally klärt in letzter Sekunde.

22.12 Uhr: Ein Eckball der Lauterer kommt gefährlich, wird aber abgepfiffen, da Osmers und sein Team ein Offensivfoul gesehen haben.

22.08 Uhr: Tomiak räumt Wolf ab und sieht dafür Gelb.

22.07 Uhr: Doppelwechsel bei Lauter: Sessa und Kleinsorge kommen für Hanslik und Klingenburger ins Spiel.

22.02 Uhr: Die Gladbacher sind jetzt nah am 2:0. Bislang bleiben sie aber noch ohne Fortune bei ihren Abschlüssen.

21.57 Uhr: Auf der Gegenseite kommt Stindl zum Abschluss, wird aber ebenfalls vom Keeper am Treffer gehindert.

21.56 Uhr: Redondo setzt Wunderlich in Szene, der kommt zum Abschluss, kann von Sommer allerdings noch am Torerfolg gehindert werden.

21.50 Uhr: Bénes zirkelt einen Eckball präzise in den Strafraum, der Ball findet Stindl, der überrascht scheint und das Spielgerät abwehrt. Da hätte man mehr draus machen können.

21.49 Uhr: Ex-Gladbacher Niehues ersetzt Kevin Kraus bei Lautern. Die Gladbacher spielen in der gleichen Formation wie zuvor weiter.

21.48 Uhr: Anstoß zur zweiten Halbzeit!

FCK gegen BMG: Anstoß zur 2. Halbzeit

21.47 Uhr: Beim FCK kommt ein alter Bekannter in die Partie: Julian Niehues kommt neu ins Spiel.

21.36 Uhr: Strasser zeigt sich beeindruckt von der Stimmung, die die 5.000 Fans am Betzenberg machen. Der Ex-Gladbacher sieht eine ausgeglichene Partie, die für ihn noch nicht entschieden ist.

21.30 Uhr: Halbzeit! Borussia führt zur Pause mit 1:0!

21.29 Uhr: Nochmals Scally: Diesmal auf Bénes. Der kommt am Sechzehner zum Abschluss, setzt das Spielgerät jedoch über den Kasten.

21.28 Uhr: Scally bedient Herrmann mit einem langen Ball, der schließt ab – sein Schuss landet jedoch am rechten Außenpfosten. Schade!

21.25 Uhr: Bénes tritt einen gefährlichen Eckball, den Lainer noch mit dem Kopf verlängert. Knapp landet die Kugel jedoch nicht im Kasten.

21.24 Uhr: Stindl bedient abermals Wolf, der wird jedoch wieder am Abschluss gehindert. Immerhin gibt es eine Ecke für die Fohlen.

21.22 Uhr: Stindl legt quer auf Wolf, der am linken Pfosten zum Abschluss kommt, den Ball aber rechts neben das Tor setzt.

21.20 Uhr: Nach Flanke von Lainer auf Herrman kommt Stindl im Strafraum an die Kugel, wird jedoch noch irgendwie von den Lauterern am Abschluss gehindert und schließlich vom Ball getrennt.

21.18 Uhr: Lautern versucht es mit einem Ball in die Spitze, Ein Pfiff stoppt Zuck jedoch am Abschluss – der FCK-Spieler stand im Abseits.

21.14 Uhr: Wunderlich setzt sich wieder auf rechts durch, Wolf kann ihn jedoch stoppen.

21.12 Uhr: Wunderlich will Sommer erneut prüfen! Die Fohlen bleiben bislang aber noch im Glück und kassieren keinen Gegentreffer.

21.09 Uhr: Zimmer zieht von rechts voll auf den Gladbacher-Kasten ab, Sommer kann jedoch klären. Die anschließende Ecke wird ebenfalls von den Fohlen abgewehrt.

21.08 Uhr: Lainer rempelt Wunderlich an der Außenlinie an, als dieser zum Kopfballduell hochsteigen will. Beide Teams fahren jetzt eine etwas härtere Gangart.

21.05 Uhr: Ein von Herrmann getretener Freistoß landet bei Wolf, der jedoch noch an einem präzisen Abschluss gehindert wird.

21.03 Uhr: Klingenburger räumt Stindl ab, der reagiert gereizt. Es gibt eine Rudelbildung, die Osmers unterbinden muss. Am Ende sehen beide Spieler Gelb.

20.56 Uhr: Das kam überraschend: Eigentlich schienen die Gladbacher noch nicht richtig ins Spiel gefunden zu haben. Der erste richtige Angriff saß dann aber direkt. Ärgerlich für den FCK, der bislang recht aktiv wirkte, aber umso besser für Borussia.

20.55 Uhr: Toooooooooooooooor für die Fohlen! Lars Stindl macht's mit dem Kopf nach Flanke von Herrmann! 1:0 für die Fohlen!

FCK gegen BMG: Fohlen gehen 1:0 in Führung

20.51 Uhr: Redondo setzt sich durch und versucht sein Glück. Zum Glück für die Fohlen kann Sommer parieren.

20.47 Uhr: Herrmann versucht es mit einem Pass in die Spitze, der landet jedoch beim Gegenspieler.

20.46 Uhr: Die Gastgeber versuchen es direkt mit einem Torabschluss. Erfolg haben sie dabei jedoch nicht.

20.45 Uhr: Anstoß! Der Ball im ersten Pflichtspiel der Fohlen rollt!

Kaiserslautern gegen Gladbach: Anstoß zur 1. Halbzeit

20.37 Uhr: Er rechnet mit viel Leidenschaft, Emotionen und Kampfbereitschaft beim 1. FCK.

20.36 Uhr: Hütter sagt, dass er sich sehr wohl bei Borussia fühlt. Er hofft auf den ersten Sieg im Pflichtspiel. Er möchte das Spiel von der ersten Sekunde annehmen und mit der Qualität seiner Mannschaft überzeugen.

20.34 Uhr: FCK-Trainer Marco Antwerpen will anfangs erstmal defensiv gut stehen. Wichtig ist ihm dann aber auch, dass sein Team dennoch seinen Spielstil durchdrücken kann. Er sagt. sein Team ist motiviert und wird von den Zuschauern zusätzlich gepusht.

20.31 Uhr: Jeff Strasser war für beide Teams aktiv. Er will das Spiel heute als neutraler Zuschauer verfolgen. Er drückt beiden Teams die Daumen, glaubt, dass der FCK nicht chancenlos gegen den Bundesligisten ist und wünscht ihnen den sportlichen Aufstieg.

20.23 Uhr: Marcus Thuram fehlt außerdem im Kader der Fohlen komplett, genau wie Denis Zakaria. Während bei Zakaria vermutlich die Nachwirkung seiner Covid19-Infektion für sein Fehlen verantwortlich sein dürften, ist der Grund für Thurams Nicht-Berücksichtigung bislang nicht bekannt.

20.22 Uhr: Gladbachs Hütter verzichtet in der Startelf auf Neu-Zugang Luca Netz. Er sitzt ebenso auf der Bank wie der frühere Lauterer Sippel. Der 33-Jährige ist beim FCK großgeworden und hat 17 Spielzeiten im Verein erlebt.

20.15 Uhr: FCK-Coach Marco Antwerpen schickt nach dem 0:1 in Meppen drei neue Spieler auf den Platz. Anstelle von Schad, Ritter und Sessa beginnen Kraus, Senger und Redondo.

20.05 Uhr: Und die Bank des FCK sieht so aus: Spahic (Tor), Gibs, Winkler, Gözütok, Kleinsorge, Niehues, Sessa, Huth, Kiprit

19.57 Uhr: 1. FCK: Raab – Tomiak, K. Kraus, Götze – J. Zimmer, Klingenburg, Senger, Zuck – Redondo, Wunderlich - Hanslik

19.54 Uhr: Und diese Spieler sitzen auf der VfL: Sippel (Tor), Plea, Netz, Hofmann, Jantschke, Müsel, Noß, Bennetts

19.46 Uhr: Und diese Elf schickt Gladbachs Trainer Adi Hütter im ersten Pflichtspiel ins Rennen:

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Scally - Kramer, Bénes – Wolf, Neuhaus, Herrmann – Stindl

19.02 Uhr: Einen Video-Assistenten gibt es heute nicht. Er kommt im DFB-Pokal erst ab dem Achtelfinale zum Einsatz.

18.50 Uhr: Patrick Alt ist als Vierter Offizieller im Einsatz.

18.42 Uhr: Unterstützt wird Osmers von den Assistenten Robert Kemper und Thomas Gorniak.

18.32 Uhr: Insgesamt ist es jedoch die 291. Partie des 36-Jährigen.

18.26 Uhr: Für den gebürtigen Hannoveraner ist es das 17. DFB-Pokalspiel, welches unter seiner Leitung stattfindet.

18.25 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers (36).

Kaiserslautern gegen Gladbach: Das ist das Schiedsrichter-Gespann

17.44 Uhr: In Kaiserslautern werden am Montagabend Temperaturen bis 20 Grad erwartet. Es ist sonnig, dazu weht ein schwacher Wind aus Südwest.

17.01 Uhr: Am 24. Januar 2015 ist die Borussia in einem Testspiel auf dem Betzenberg in Kaiserslautern zu Gast gewesen. Am Ende siegte Gladbach, damals noch von Lucien Favre trainiert, mit 3:1.

16.47 Uhr: Gladbach und Lautern treffen im DFB-Pokal zum insgesamt sechsten Mal aufeinander. Zum ersten Duell kam es in der Saison 1972/73, damals gewann Borussia im Viertelfinale zuhause mit 2:1 und fünf Tage später das Rückspiel in der Pfalz mit 3:1. Ebenfalls im Viertelfinale kam es in der Saison 1980/81 zum Duell der beiden Klubs, seinerzeit setzte sich der FCK mit 3:1 durch. Im Achtelfinale der Saison 1993/94 mussten sich die Borussen auf dem Bökelberg mit 2:3 geschlagen geben. Das legendärste Spiel gab es im Halbfinale des DFB-Pokals in der Saison 1994/95, das Borussia mit 1:0 nach Verlängerung gewann. Zuletzt im Pokal gegenüber standen sich die beiden Teams in der Saison 2000/01, damals behielten die Fohlen in der 2. Runde klar mit 5:1 die Oberhand.

14.07 Uhr: Erstmals seit dem 18. Februar 2012 treten die Fohlen wieder in einem Pflichtspiel auf dem Betzenberg an. Seinerzeit entschieden sie das Bundesligaspiel durch Tore von Patrick Herrmann und Juan Arango mit 2:1 für sich. Die Kaiserslauterner stiegen damals in die Zweite Liga ab. 2018 ging es für die „Roten Teufel“ sogar noch eine Etage tiefer in die Dritte Liga.

13.39 Uhr: Der FCK und Gladbach treffen zum 91. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander: Bislang spielten sie 80-mal in der Bundesliga, sechsmal im DFB-Pokal und jeweils zweimal im Europapokal und in der 2. Bundesliga gegeneinander.

12.17 Uhr: Sippel sagte: „Wegen der Dreifachbelastung stand ich vergangene Saison bei den Pokalspielen im Tor. Jetzt ist es eine andere Situation. Die EM-Heimkehrer sind gerade wieder da. Und vier Tage später haben wir das erste Bundesligaspiel. Trainer Adi Hütter hat mit uns Torhütern gesprochen. Yann wird spielen. Egal wie, ich freue mich, nach Hause zu kommen!“

12.14 Uhr: Die Entscheidung über die Torwart-Fragen in Borussias Pokal-Spiel beim 1. FC Kaiserslautern ist gefallen! Bis gestern war noch nicht bekannt gewesen, welcher VfL-Keeper beim ersten Pflichtspiel der Fohlen das Tor hütet, viele hatten dem ehemaligen FCK-Keeper Tobias Sippel einen Einsatz gewünscht. Nun steht fest: Sippel wird bei der Rückkehr an den Betzenberg nicht auflaufen. Hütter hat sich für Stammtorwart Sommer entschieden. Das offenbarte der 33-Jährige jetzt in einem Interview mit der „Bild“.

Sonntag, 8. August

17.35 Uhr: Zudem gelang den Lauterern bisher noch kein Pflichtspieltreffer. Ob sich das gegen die Fohlen ändert?

17.33 Uhr: Lautern hingegen ist bereits in den Drittliga-Alltag gestartet, hat dort bisher aber auch noch keinen großen Wurf gelandet. Nur ein Punkt aus den bisherigen zwei Spielen gegen Braunschweig (0:0) und Meppen (0:1) steht für den FCK zu Buche.

17.25 Uhr: Wer wird im Pokal-Kracher am Montagabend die Oberhand behalten? Borussia gilt als klarer Favorit, hat bislang aber noch kein Pflichtspiel bestritten – die drei letzten Testspiele gegen Metz (1:0), Bayern München (2:0) und Groningen (2:1) aber allesamt gewonnen.

Kaiserslautern gegen Gladbach: Setzt Hütter auf Sommer oder auf Sippel?

15.15 Uhr: Falls doch, ist Sommer jedoch gewappnet und weiß, worauf es ankommt: „Wichtig ist, dass man als Torhüter mit einem guten Gefühl und viel Selbstvertrauen in eine solche Situation geht. Man muss versuchen, den Schützen zu lesen und ihn zu verunsichern, und das werde ich auch in Zukunft tun“, sagte Sommer. Wie auch bei der Situation mit Mbappé. „Ich weiß halt, dass die Spieler von der Mittellinie bis zum Elfmeterpunkt einen langen Weg vor sich haben. Und das bedeutet schon Druck, weil man sich unterwegs extrem viele Gedanken machen kann - und das weißt du als Torwart. Dann ist der Spieler vielleicht nicht mehr 100-prozentig konzentriert“, erklärte der Torhüter.

15.12 Uhr: Nun steht nach drei Wochen intensiven Familienurlaubs wieder ein K.o.-Spiel an – und eventuell sogar das dritte Elfmeterschießen nacheinander für Gladbachs Keeper, der mit der Schweiz gegen Spanien im Viertelfinale trotz einer weiteren Parade ebenfalls erst nach Elfmeterschießen ausschied. Soweit muss es laut Sommer im DFB-Pokal aber nicht unbedingt kommen: „Natürlich hoffe ich, dass wir in dieser Saison nur wenige Elfmeter gegen uns bekommen werden“, sagte er.

15.10 Uhr: Sommer weiter: „Auf jeden Fall pusht einen ein Ergebnis wie eine Geburt und eine zweite Tochter zu bekommen. Auf der anderen Seite war es dann für mich auch sehr schwer, mich von der Familie wieder zu verabschieden. Meine Frau hat mir die Sicherheit gegeben, mich wieder voll auf Fußball zu konzentrieren.“

15.08 Uhr: Sommer zumindest ist nach einer starken EM notfalls auch bereit für das nächste Elfmeterschießen. „Ich bin am Ende natürlich super happy, wie alles gelaufen ist. Ich bin Vater einer gesunden Tochter geworden, meiner Frau geht es gut, und wir haben als Schweiz eine tolle EM gespielt“, sagte der Nationalspieler der Deutschen Presse-Agentur vor dem Pflichtspiel-Debüt seines neuen Gladbacher Trainers Adi Hütter.

15.05 Uhr: Zumindest die Torwart-Frage dürfte mittlerweile geklärt sein. Verkündet hat Trainer Adi Hütter aber noch nichts. Hütter sagte lediglich: „Was mal war, das war! Adi Hütter ist ein anderer Trainer!“ Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Sommer im DFB-Pokal im Tor von Borussia Mönchengladbach stehen wird und Sippel bei Hütter vielleicht nicht der Torhüter im DFB-Pokal ist, wie noch unter Rose.

Kaiserslautern gegen Gladbach: Welcher VfL-Keeper steht im Tor?

12.58 Uhr: Auch auf Seiten der Gladbacher gibt es Spieler mit Lauterer-Vergangenheit: Torhüter Tobias Sippel (33) und Youngster Torben Müsel (22) schnürten in der Vergangenheit ihre Fußball-Schuhe für den 1. FCK. Ob VfL-Coach Hütter ihnen einen Einsatz schenkt? 

11.53 Uhr: In Kaiserslautern könnten die Fohlen auf einen alten Bekannten treffen: Youngster Julian Niehues stieß 2018 von Preußen Münster zur U19 der Fohlen, absolvierte 46 Partien (6 Tore/2 Assists) für die A-Junioren und schaffte später den Aufstieg in die U23 des Klubs, für die er 39 Partien (5 Tore/1 Assist) machte. Seit Juli ist der 20-jährige Mittelfeldspieler beim FCK unter Vertrag. Bislang wartet er jedoch noch auf sein Pflichtspiel-Debüt für die „Roten Teufel“. Gut möglich, dass er das gegen seinen Ex-Klub gibt.

Samstag, 7. August

17.04 Uhr: Fehlen werden hingegen: Denis Zakaria (24, Individuelles Training nach Corona-Infektion), Manu Koné (20, Innenbandverletzung im Knie), Breel Embolo (24, Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel), Ramy Bensebaini (26, Muskelverletzung im Oberschenkel), Jordan Beyer (21, Erkrankung) und Mamadou Doucouré (23, Reha nach Achillessehnenriss).

17.03 Uhr: Bei Borussia könnten Alassane Plea (28/Nach Kapselverletzung im Knie) und Jonas Hofmann (28/Nach Knieproblemen) wieder im Kader stehen. 

17.02 Uhr: Marvin Senger (nach Risswunde am Fuß), Anil Gözütok (nach Innenbandzerrung) und Hikmet Ciftci (nach Trainingsrückstand) sind dagegen wieder fit und eine Option für die Partie.

17.01 Uhr: Genau wie die Gladbacher hat der FCK vor dem Duell einige Ausfälle zu beklagen. So fehlen Philipp Hercher (Muskelfaserriss), Anas Bakhat (Knieverletzung), Lucas Röser (Kreuzbandriss), Dominik Schad (Sprunggelenksprobleme) und Marlon Ritter (Muskelquetschung im Oberschenkel) dem Drittligisten im Duell mit dem VfL sicher. 

16.56 Uhr: Antwerpen sieht das so, weil so, zum einen, weniger Druck auf den Schultern der Spieler liegt und zum anderen, der FCK nicht das Spiel machen muss und so Räume für Konter erhalten wird. Entsprechend mutig will Kaiserslautern agieren, ohne dabei jedoch die defensive Stabilität zu verlieren. „Wir müssen eine gute Balance finden“, gibt der FCK-Coach die Marschroute für die Partie vor.

16.55 Uhr: Im Duell gegen die Fohlen sind die Roten Teufel, anders als in der 3. Liga, in der sie zum klaren Favoritenkreis zählen, klarer Außenseiter – eine Rolle, mit der Trainer Marco Antwerpen (49) sehr gut leben kann. In der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel sagte er: „Die Rollen sind klar verteilt, wir sind der Außenseiter. Das ist anders als in der Liga und für uns vielleicht auch schön, mal als Underdog zu agieren. Ich glaube, das tut uns ganz gut.“ 

Kaiserslautern gegen Gladbach: Antwerpen gibt sich optimistisch

13.02 Uhr: Die Impfungen erfolgen in mobilen Testzelten. Sie sind auf dem Kunstrasenplatz (Platz 3) an der Ecke der Tribünen Süd/Ost Stellung zu finden.

13.00 Uhr: Damit die Impfung erfolgreich durchgeführt werden kann, ist der Impfpass sowie ein gültiger Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) mitzuführen. Zudem werden an der mobilen Impfstation die erforderlichen Aufklärungsbögen bereitliegen, die vor der Impfung auszufüllen sind.

12.55 Uhr: Alle Personen unter 18 Jahren erhalten ausschließlich den Impfstoff Biontech/Pfizer und dürfen nur geimpft werden, wenn ein Elternteil sie begleitet und eine entsprechende Einverständniserklärung unterschreibt. Diese wird vor Ort durch das DRK Rheinland-Pfalz ausgehändigt.

12.53 Uhr: Als Impfstoff kommen Johnson & Johnson, Biontech/Pfizer und Moderna zum Einsatz. Die Impfung mit Biontech/Pfizer und Moderna wird jedoch ausschließlich als Erstimpfung durchgeführt.

12.51 Uhr: Zum DFB-Pokal-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Montag,  bietet der 1. FC Kaiserslautern gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz und der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz eine Sonderimpfaktion an. Von 14 bis 21 Uhr kann sich jede Person, unabhängig vom Besuch des Heimspiels des FCK, gegen das Coronavirus impfen lassen. Auch Kinder ab 12 Jahre können mit Einverständnis der Eltern eine Impfung erhalten. 

Kaiserslautern gegen Gladbach: FCK mit Impfaktion vor der Partie

10.27 Uhr: Was sich gestern schon andeutete, ist heute gewiss: Gladbach wird in  Kaiserslautern nicht wie geplant vor 20.000 Zuschauern auflaufen, sondern nur noch vor 5.000. Grund dafür ist die drei Tage in Folge gestiegene 7-Tages-Inzidenz. Trotz der bereits über diesem Wert verkauften Tickets, versucht der Klub eine faire Regelung für die Abwicklung zu finden. Dazu schreibt der FCK auf seiner Seite

  • Tickets, die bereits per Mail versandt und abgerufen wurden, behalten ihre Gültigkeit
  • Die Verteilung der Tickets ist unter anderem anhand des Zeitpunkts der Bestellung und der Verteilung der Plätze auf die einzelnen Blöcke und Tribünen erfolgt. Bitte beachtet, dass hier voraussichtlich nur Bestellungen berücksichtigt werden, die innerhalb der ersten Stunden des Vorverkaufs getätigt wurden
  • Fans, deren Bestellung nicht berücksichtigt werden konnte, sehen nach der Stornierung den angepassten Status in Ihrem Kundenkonto. Zusätzlich werden diese noch per E-Mail informiert
  • Der Ticketpreis wird erst nach dem Spiel vom Bankkonto des Ticketinhabers abgebucht. Kosten fallen also nur für diejenigen an, die tatsächlich bei der Vergabe berücksichtigt wurden und einen Platz im Stadion erhalten habe. Bei stornierten Bestellungen fallen demnach keine Kosten an und auch eine Rückabwicklung ist nicht notwendig

Freitag, 6. August

13.27 Uhr: Das war es mit der Pressekonferenz aus dem Borussia-Park. Die Fohlen-Elf trainiert am heutigen Freitag noch, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

13.26 Uhr: Max Eberl sagt zur Lautern-Aufgabe: „Ein schwieriges Los. Wir sind bislang erst einmal in den vergangenen Jahren in der ersten Runde ausgeschieden. Im Elfmeterschießen in Darmstadt. Das soll möglichst auch so bleiben.“

13.25 Uhr: Adi Hütter sagt über Patrick Herrmann: „Er ist ein Stehaufmännchen, der nie aufgibt. Er hat in der Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen, er kämpft um seinen Platz.“

13.24 Uhr: Adi Hütter sagt: „Natürlich bekomme ich mit, was bei Eintracht Frankfurt geschieht. Da werfe ich schon noch ein Auge drauf.“

13.22 Uhr: Max Eberl sagt: „Ich bin als Spieler nicht so gerne zum Betzenberg gefahren.“

13.21 Uhr: Adi Hütter sagt über Marcus Thuram: „Ich hoffe, er verbessert sich weiter und schießt noch mehr Tore.“

Gladbach in Lautern: Max Eberl spricht über Ginter und Zakaria

13.19 Uhr: Max Eberl sagt zu Uwe Kamps: „An ihm nagt auch der Zahn der Zeit. Wir sind in Gesprächen. Wir wollen eine übergeordnete Rolle für ihn. Das ist nicht schön, solche Entscheidungen wie mit dem Mannschaftsfoto zu treffen.“

13.18 Uhr: Max Eberl sagt zu Denis Zakaria und Matthias Ginter: „Denis möchte uns verlassen. Es wird da etwas konkreter. Bei Matthias sind wir in Gesprächen. Wir wollen die Verträge der beiden 2022 nicht auslaufen lassen.“

13.16 Uhr: Max Eberl sagt weiter: „Ich kann momentan nichts ausschließen. Wir haben einen Plan, dies ist klar. Wir sind zuversichtlich, dass wenn uns jemand verlassen sollte, dass wir auch gute Lösungen finden werden. Wir sind das gallische Dorf, wir werden mit Vereinen wie Leverkusen in einen Top geworfen. Aber wir müssen kreative Wege gehen, manche Dinge sind für uns nicht machbar.“

13.14 Uhr: Max Eberl sagt zum Thema Transfers: „Das Geld bei den Transfers bleibt bislang auf der Insel. Das sind noch nicht die Dominosteine, die wir hier in Kontinental-Europa brauchen. Man muss sich auch überlegen, ob die Transferperiode nicht verkürzt werden sollte.“

13.11 Uhr: Adi Hütter sagt zum Thema Kaderplanung: „Max und ich sind im ständigen Austausch. Ich bin schon länger in diesem Geschäft. Wir sind gerüstet, falls uns ein Spieler verlassen möchte.“

13.09 Uhr: Max Eberl sagt zu Luca Netz: „Wir sind froh, dass er bei uns ist. Das hat nichts mit Geld zu tun. Sondern weil er bei uns eine große sportliche Zukunft sieht. Wir haben einen weiteren Potenzial-Spieler in unserem Kader.“

Ist Gladbach bereit für Lautern? Das sagt Trainer Adi Hütter

13.07 Uhr: Einkauf Luca Netz wird in Lautern wohl noch nicht in der Startelf stehen. Hütter betont, wie sehr ihm Scally in der Vorbereitung gefallen hat. „Der Junge bringt alles mit, was den modernen Fußball ausmacht.“

13.06 Uhr: Hütter zum Gegner Lautern: „Ob wir qualitativ besser besitzt sind - Lautern wird alles geben und versuchen, uns das Leben sehr schwer zu machen. Aber wir sind Borussia Mönchengladbach und haben unsere Ziele.“

13.05 Uhr: Wer in Lautern im Tor steht, lässt Adi Hütter noch offen. Sippel oder Sommer. Diese Entscheidung macht Hütter noch nicht offiziell.

13.04 Uhr: Hütter zum Personal: Lasso Plea und Jonas Hofmann steigen ins Training am Freitag ein. Kone, Beyer, Bensebaini kein Thema für Lautern.

13.02 Uhr: Adi Hütter sagt zum Stand seiner Mannschaft:„ Wir haben versucht, an einigen Dingen zu arbeiten, dass wir noch kompakter sind. Was mir im Test gegen Groningen nicht gefallt, dass wir zu sehr dem Ball nachgelaufen sind. Wir hatten eine gute Woche. Wie weit die Mannschaft ist, ist noch schwer zu sagen. Wir gehen gut gerüstet in das Spiel.“

12.58 Uhr: In wenigen Augenblicken geht es los. Max Eberl und Adi Hütter sind im Presseraum des Borussia-Parks.

12.29 Uhr: Um 13 Uhr soll im Borussia-Park die Pressekonferenz zu Borussias Pokalspiel in Lautern steigen. Die wichtigsten Aussagen von Trainer Adi Hütter (51) und Manager Max Eberl (47) liefern wir hier im GladbachLIVE-Ticker.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

11.03 Uhr: Was GladbachLIVE bereits berichtet hat, ist nun auch offiziell: Borussia Mönchengladbach verpflichtet Top-Talent Luca Netz (18) von Bundesliga-Konkurrent Hertha BSC.

10.17 Uhr: Der heutige Pressespiegel unserer Redaktion zur Gladbacher Borussia: „Satzungsänderung geplant: Darüber wird auf Borussias Mitgliederversammlung abgestimmt“

8.56 Uhr: Eigentlich war geplant, dass Borussia am Montag vor 20.000 Fans auf dem Betzenberg spielt. Anfang der Woche hatte der 1. FCK dafür extra eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Nun jedoch wird die Kapazität wohl auf nur noch 5.000 Zuschauer reduziert. Grund ist die gestiegene 7-Tages-Inzidenz, die in Kaiserslautern mittlerweile bei 51 liegt. Problematisch, denn: Wie der Klub mitteilte, sind für das Pokalspiel gegen Borussia schon weit mehr als 5.000 Tickets verkauft worden. Wie das Vergabe-Prozedere nun genau aussehen soll, möchte der FCK zeitnah bekannt geben, sobald eine offizielle Bestätigung der Behörden vorliegt, die derzeit noch aussteht. Laut der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz treten neue Maßnahmen in Kraft, nachdem die Inzidenz an drei aufeinander folgenden Kalendertagen über einem bestimmten Wert lag.

Donnerstag, 5. August

17.19 Uhr: Borussia Mönchengladbach ist in der kommenden Spielzeit in keinem europäischen Wettbewerb vertreten. Bedeutet: Der Klub kann, gerade in Zeiten der Coronakrise, jede Zusatzeinnahme sicherlich gut gebrauchen. Der DFB-Pokal bietet die Möglichkeit, neben den Einnahmen aus dem Bundesliga-Geschäft, die Kasse klingeln zu lassen. Hier eine Übersicht, was Borussia, sollte sie in diesem Wettbewerb die Auftakt-Hürde Kaiserslautern meistern können, mit jedem weiteren Erfolg an Prämien einnehmen könnte.
- Erste Hauptrunde: 128.757 Euro. 
- Zweite Hauptrunde: 257.514 Euro. 
- Achtelfinale: 515.028 Euro. 
- Viertelfinale: 1,004 Millionen Euro. 
- Halbfinale: 2,008 Millionen. 
- Finale: Summe noch offen. 
Da noch nicht nicht feststeht, ob die Vereine alle vereinbarten Leistungen gegenüber ihren Vermarktungspartnern erbringen können, werden vom DFB zunächst 80 Prozent der vorgesehenen Einnahmen ausgeschüttet. Mannschaften unterhalb der 2. Bundesliga erhalten eine einmalige Zahlung von 15.000 Euro, um die erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung eines Hygienekonzepts stemmen zu können. 
Neben den Vermarktungserlösen werden ebenso die Zuschauereinnahmen genau aufgeteilt. Jeweils 45 Prozent gehen an die Heim- und Auswärtsmannschaft. Die restlichen zehn Prozent fließen unter anderem an den DFB.

12.29 Uhr: Borussias Pressekonferenz zum Pflichtspiel-Auftakt in Kaiserslautern ist für Freitag (6. August) angesetzt. Ab 13 Uhr stellen sich der neue Cheftrainer Adi Hütter (51) und Manager Max Eberl (47) den Fragen der Medienvertreter. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es dann aktuell die wichtigsten Aussagen von der Pressekonferenz im Borussia-Park.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

11.37 Uhr: Gladbach muss sich bei den „Roten Teufeln“ auf richtige Pokal-Atmosphäre einstellen. Der FCK erwartet eine stattliche Kulisse. Trotz der Coronavirus-Pandemie sind für das Gladbach-Spiel auf dem Betzenberg 20.000 Zuschauer zugelassen. 

10.59 Uhr: Der Pokalfight der Gladbacher Borussia ist am Monntag sowohl im öffentlich-rechtlichen Fernsehen als auch beim Bezahlsender „Sky “ zu sehen. Die ARD startet mit der Vorberichterstattung aus dem Kaiserslauterner Fritz-Walter-Stadion am 9. August um 20.15 Uhr. Die Moderation übernimmt Esther Sedlaczek. Anstoß der Partie ist um 20.45 Uhr, der Kommentator heißt Tom Bartels. „Sky“ steigt um 20.30 Uhr in die Berichterstattung rund um den Pflichtspielauftakt der Elf vom Niederrhein ein, der Kommentator ist Kai Dittmann.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

10.17 Uhr: Die ARD bietet über ihre Homepage und ihre App online einen kostenlosen Live-Stream zum DFB-Pokal-Spiel 1. FC Kaiserslautern gegen Borussia Mönchengladbach an. Sky-Kunden können über die App „Sky Go“ das Spiel ebenfalls im Live-Stream schauen. Eine weitere Möglichkeit bietet „Sky Ticket“. Im Anschluss an das FCK-Spiel werden in der ARD die Zusammenfassungen der Partien Viktoria Köln gegen TSG Hoffenheim, FC Ingolstadt gegen FC Erzgebirge Aue und Sportfreunde Lotte gegen Karlsruher SC gezeigt.