Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Eklat in Bochum! Gladbach-Match nach Becherwurf abgebrochen! Alle Infos in der Ticker-Nachlese

Schiedsrichter Assistent Christian Gittelmann, der beim Bundesliga-Spiel Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum von einem Becher getroffen wurde.

Schiedsrichter Assistent Christian Gittelmann, der beim Bundesliga-Spiel Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum von einem Becher getroffen wurde.

Borussia Mönchengladbach hat am 27. Bundesliga-Spieltag mit 2:0 beim VfL Bochum geführt, als der Schiedsrichter Assistent Christian Gittelmann von einem Bierbecher am Kopf getroffen und die Partie erst unter- und dann abgebrochen wurde. Alle Infos zu dem dramatischen Vorfall gibt's im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.

Bochum: Riemann – Bockhorn, Masovic, Bella Kotchap, Stafylidis – Losilla – Löwen, Rexhbecaj – Antwi-Adjei, Holtmann – Polter

Borussia: Sommer – Ginter, Bensebaini, Beyer – Lainer, Neuhaus, Koné, Netz – Plea, Thuram – Embolo

Spielstand: 0:2

Tore: Plea (55.), Embolo (61.)

Besondere Vorkommnisse: Spielabbruch nach 70 Minuten, nachdem Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann ist von einem Bierbecher getroffen wurde

Bochum gegen Gladbach: Alle Infos im Ticker

23.14 Uhr: Der Schiri-Assistent ist derweil zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden. Das Ergebnis ist noch nicht bekannt.

22.32 Uhr: Zuletzt war die Partie zwischen dem FC St. Pauli und FC Schalke am 1. April 2011 abgebrochen worden.

22.31 Uhr: In der Bundesliga wurden bislang sieben Duelle abgebrochen, das heutige Spiel ist also das Achte.

22.27 Uhr: Derweil gibt es zahlreiche verbale Provokationen der verschiedenen Fanlager. Und: Noch immer fliegen Gegenstände auf das Spielfeld.

22.22 Uhr: Was der Abbruch nun für die Wertung der Partie bedeutet, ist noch offen. Klar ist jedoch: Der Becher kam nicht aus der Gladbach-Kurve. In Bochum war ein Vorfall dieser Art nicht der erste.

22.19 Uhr: Nun auch die offizielle Durchsage: Die Partie wird nicht wieder angepfiffen! Die Fans werden gebeten, das Stadion umgehend und friedlich zu verlassen.

22.17 Uhr: Die Gladbacher kommen unterdessen nochmal aufs Spielfeld und bewegen sich zur Fankurve. Das sieht ganz klar so aus, als ob heute nicht mehr gespielt wird.

22.16 Uhr: Alles deutet auf einen Abbruch des Spiels hin. Es wird nur noch auf die offizielle Durchsage im Stadion gewartet.

22.13 Uhr: Noch ist völlig unklar, wie es nun weiter geht. Beide Teams sind in ihren Kabinen verschwunden, die Polizei hat sich in den Rängen verteilt. Das lässt nichts gutes verheißen, wenn es darum geht, ob die Partie nochmal angepfiffen wird...

22.07 Uhr: Das Stadion, die Mannschaften, alle wirken geschockt. Eine Abbruch des Spiels wäre in Anbetracht der Situation absolut zu verstehen. Ein Skandal, dass es im Jahr 2022 noch zu solchen Szenen kommt. Klar ist, für Bochum wird dieser Wurf Konsequenzen haben.

22.03 Uhr: Noch ist es unklar, ob das Spiel fortgesetzt werden kann. Die Gladbacher Mannschaft zieht sich zunächst auch in den Spielertunnel zurück.

22.00 Uhr: Das Spiel ist unterbrochen. Einer der Schiedsrichterassistenten, Christian Gittelmann, wird von einem geworfenen Gegenstand getroffen. Bochums Spieler laufen in Richtung der eigenen Tribüne und versuchen die Gemüter der Fans zu beruhigen. Das Spiel ist kurz vor einem Spielabbruch.

21.58 Uhr: Bochum riskiert nun mehr. Dadurch bieten sich Gladbach mehr Räume, die zu weiteren Chancen einladen.

21.56 Uhr: Die Fohlen zeigen sich ähnlich effektiv, wie in Stuttgart. Aus zwei Chancen gelingen zwei Tore. Jetzt gilt es, keinen Gang zurückzuschalten.

21.54 Uhr: Gladbach zeigt all seine individuelle Klasse. Zunächst ist es Jordan Beyer, der einen Bochumer Konter bärenstark unterbindet. Der darauffolgende Angriff führt direkt zum 2:0. Gladbach legt sich die Bochumer vor dem eigenen Strafraum zurecht. Ein Querpass landet bei Embolo, der aus 16 Meter mit viel Gefühl abschließt und trifft. Ein herausragend herausgespielter Treffer, der an bessere Zeiten erinnert.

Tor für die Borussia! Gladbach macht das 2:0!

21.49 Uhr: Bochum ist um eine Antwort bemüht. Gladbach hält aber weiterhin stark dagegen. Gladbach verdient sich die Führung nach und nach. Ein starker Kampf, den die Borussia liefert.

21.46 Uhr: Gladbach kriegt eine Ecke zugesprochen. Luca Netz führt diese aus. Der Ball landet vor den Füßen Pleas, der den Ball per Volley auf das Bochumer Tor schießt. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und landet im linken unteren Eck, unhaltbar für Riemann. Ein grandioser Abschluss Pleas.

Tor für Gladbach! 1:0

21.44 Uhr: Es geht weiter, wie in der ersten Halbzeit. Viele Fouls, wenig schöner Fußball.

21.38 Uhr: Bochum startet fulminant. Polter kriegt einen scharfen Pass in den Strafraum gespielt, trifft den Ball aber nicht perfekt. Erneut ist es Sommer, der eine Führung für Bochum verhindert.

21.36 Uhr: Ab gehts in die zweite Halbzeit.

21.22 Uhr. Es ist wahrlich keine attraktiv anzusehende Partie. Aber intensiv ist sie allemal.

21.20 Uhr: Halbzeit in Bochum. Nachdem zwei Minuten Nachspielzeit um sind, pfeift Cortus pünktlich ab. Eine Gelegenheit für beide Mannschaften einmal kräftig durchzuatmen und die erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen.

21.18 Uhr: Bensebaini und Antwi-Adjei prallen schmerzhaft aufeinander. Beiden kann dabei keine Absicht unterstellt werden. Allerdings ist die Partie erneut unterbrochen.

21.15 Uhr: Ein weiterer gefährlicher Freistoß für Bochum, den Bensebaini vor dem Tor klärt. Neuhaus wird dabei heftig gegen den eigenen Pfosten geschubst. Nächste Verletzungsunterbrechung.

21.13 Uhr: Mann des Abends ist bisweilen Schiedsrichter Benjamin Cortus, der alle Hände voll zu tun hat, dass das Spiel nicht ausartet. Alle zwei Minuten liegt ein Spieler auf dem Boden. Momentan wird Ginter behandelt, nachdem Polter ihn mit dem Ellbogen getroffen hat.

21.09 Uhr: Dicke Chance für Bochum. Ein toller Freistoß segelt sehr scharf in den Gladbacher Strafraum. Bella Kotchap kommt frei vor Sommer zum Kopfball. Sommer reagiert glänzend, reisst die Arme hoch und klärt zur Ecke.

21.05 Uhr: Ein wirklicher Spielfluss kommt somit aber auch nicht in das Spiel. Das Spiel muss durch Schiedsrichter Cortus oft unterbrochen werden.

21.03 Uhr: Bochums Mittel, um Gladbachs Spielaufbau zu stören, sind Fouls im Mittelfeld. Bella Kotchap sieht direkt Gelb für ein weiteres Foul.

21.01 Uhr: Konés führt den Freistoß aus. Dieser landet kläglich in der Bochumer Mauer. Da war mehr drin. Trotzdem werden Gladbachs Bemühungen nun intensiver. Die Fohlen nehmen den Kampf gegen unangenehm aufspielende Bochumer an.

21.00 Uhr: Ein erster Freistoß für die Fohlen aus aussichtsreicher Position. Die Entfernung zum Tor beträgt ca. 25 Meter. Bochums Masovic sieht für das zu harte Einsteigen gegen Embolo die gelbe Karte.

20.56 Uhr: Gladbach kommt nun ein bisschen näher vor das Bochumer Tor. Schnelle Kombinationen sind hier der Schlüssel. Dennoch ist spätestens vor dem Bochumer 16er Schluss.

20.54 Uhr: Thuram holt, hart erkämpft, eine erste Ecke für die Borussia raus.

20.50 Uhr: Die Fohlen verlieren Zweikampf nach Zweikampf gegen leidenschaftlich aufspielende Bochumer. Spätestens im Mittelfeld wird jeder Gladbacher Versuch eines Angriffs konsequent gestoppt.

20.47 Uhr: Bochum stellt Gladbach weiterhin vor große Probleme mit ihrem aggressiven Pressing. Gladbach verliert viele Bälle im Mittelfeld und lädt Bochum zu Chancen ein.

20.46 Uhr: Erste Großchance für Bochum. Luca Netz verliert völlig unnötig den Ball an der rechten Kante des Strafraums. Sommer bügelt den Fehler mit einer starken Doppel-Parade aus.

20.42 Uhr: Ein abgefälschter Ball landet vor den Füßen von Neuhaus. Der zieht ab, der Ball landet aber deutlich neben dem Bochumer Tor.

20.40 Uhr: Koné sieht früh die gelbe Karte. Eine sehr harte Entscheidung.

20.38 Uhr: Borussia zeigt sich das erste Mal vor dem Bochumer Tor. Thuram verarbeitet einen Einwurf von Netz, dreht sich einmal um sich selbst und versucht in den Fünf-Meterraum zu flanken. Dieser Versuch landet in den Armen Riemanns.

20.36 Uhr: 2.500 mitgereiste Fans unterstützen die Mannschaft lauthals im Stadion.

20.34 Uhr: Bochum presst sehr früh auf die Gladbacher Mannschaft. Die Borussia wird bereits beim Spielaufbau gestört und hat bis jetzt einige Probleme in die Hälfte der Bochumer zu gelangen.

20.32 Uhr: Bochum beginnt sofort sehr aktiv und holt eine erste Ecke heraus. Diese kriegt Gladbach geklärt.

20.31 Uhr: Anstoß! Der Ball in Bochum rollt!

Anstoß!

19.51 Uhr: In gut 40 Minuten geht's los! Wie Borussia sich wohl schlägt?

19.40 Uhr: Und die Bank der Bochumer sieht wie folgt aus: Esser (Tor), Soares, Decarli, Osterhage, Asano, Hartwig, Bonga

19.38 Uhr: Und hier die Startelf der Gastgeber:

Bochum: Riemann - Bockhorn, Masovic, Bella Kotchap, Stafylidis - Losilla - Löwen, Rexhbecaj - Antwi-Adjei, Holtmann - Polter

Inzwischen drei Gladbach-Spieler mit Corona infiziert

19.40 Uhr: Bei Borussia fehlen neben Nico Elvedi zwei weitere Spieler mit einer Corona-Infektion. Sowohl Patrick Herrmann als auch Manuel Friedrich sind positiv getestet worden und stehen deshalb nicht im Kader.

19.36 Uhr: Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Kramer, Stindl, Bénes, Jantschke, Scally, Bennetts, Gaal

19.30 Uhr: Mittlerweile steht auch fest, mit welcher Startelf die Fohlen beim VfL Bochum antreten werden:

Borussia: Sommer – Ginter, Bensebaini, Beyer – Lainer, Neuhaus, Koné, Netz  – Plea, Thuram – Embolo

18.50 Uhr: Video-Schiedsrichter ist Markus Schmidt, VAR-Assistent ist Markus Sinn.

18.22 Uhr: Der Vierte Offizielle ist Norbert Grudzinski.

18.07 Uhr: Cortus' Assistenten sind Florian Heft und Christian Gittelmann.

17.43 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus (40). Das Duell zwischen Bochum und Gladbach wird das 64. Bundesliga-Duell unter seiner Leitung.

16.21 Uhr: Gladbachs Christoph Kramer spielte von 2011 bis 2013 als Leverkusener Leihgabe für den VfL Bochum (vier Tore in 61 Zweitligaspielen).

15.02 Uhr: In den zurückliegenden vier Bundesligaspielen unterliefen Bochum drei Eigentore. Das letzte Eigentor eines Gladbacher Spielers liegt über vier Jahre zurück, Jannik Vestergaard traf am 9. Dezember 2017 gegen Schalke ins falsche Netz.

14.22 Uhr: Darüber hinaus trafen die Fohlen und der VfL Bochum in der Relegation der Saison 2010/11 aufeinander. Das Hinspiel in Mönchengladbach gewann Borussia mit 1:0, Igor De Camargo erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer. Im Rückspiel in Bochum ging der damalige Zweitligist durch ein Eigentor von Havard Nordtveit (24. Minute) in Führung, ehe Marco Reus (72.) für den 1:1-Endstand und damit den Verbleib in der Bundesliga sorgte.

12.03 Uhr: In der Bundesliga gelang der Fohlenelf der bislang letzte Sieg an der Castroper Straße vor 27 Jahren – beim 2:0 am 25. März 1995.

10.11 Uhr: Immer noch aktuell ist die Bochumer Serie von neun Bundesliga-Heimspielen ohne Niederlage gegen Borussia.

9.03 Uhr: Borussia kann mit einem Sieg den VfL Bochum in der Tabelle überholen und wäre dann erstmals seit Ende November 2021 der besser platzierte Klub.

8.32 Uhr: Borussias Topscorer Alassane Plea hat 2022 zu seiner Topform gefunden: Der Franzose war in den zurückliegenden sechs Bundesligaspielen an sieben Treffern beteiligt (drei Tore und vier Torvorlagen). Ligaweit ist in diesem Zeitraum nur der Leipziger Christopher Nkunku an mehr Toren (acht) beteiligt gewesen.

7.59 Uhr: Der 2:1-Heimsieg gegen Bochum in der Hinrunde der laufenden Spielzeit war der erste Erfolg der Fohlen nach zuvor 15 erfolglosen Bundesligaspielen gegen das Team von der Castroper Straße (sieben Remis, acht Niederlagen).

7.01 Uhr: In den bisherigen 65 Bundesliga-Duellen zwischen Bochum und Borussia sind im Schnitt 3,08 Treffer pro Partie gefallen.

6.17 Uhr: In der Bundesliga treffen der VfL Bochum und Borussia zum 66. Mal aufeinander. Die bisherige Bilanz spricht für die Fohlen, die 25-mal als Sieger vom Platz gingen. Die Bochumer entschieden 19 Duelle für sich. Weitere 21 Partien endeten unentschieden.

Donnerstag, 17. März

16.13 Uhr: Dadurch, dass noch 5.000 weitere Fans ins Bochumer Stadion dürfen, kann Borussia nun doch einen freien Vorverkauf für das West-Duell anbieten. Dieser ist gestartet. Das Gästekontingent ist von 1.000 Tickets auf 2.500 erhöht worden. Erhältlich sind sowohl Steh- als auch Sitzplatztickets, zu bekommen sind diese in Borussias Online-Ticketportal. Im Bochumer Stadion gilt die 2G-plus-Regel. Bedeutet: Zutritt erhalten nur vollständig geimpfte und genesene Fans, die zusätzlich über einen negativen Test-Nachweis (maximal 24 Stunden alter Antigen-Schnelltest oder maximal 48 Stunden alter PCR-Test) verfügen. Der Test kann durch eine Booster-Impfung (Dritt-Impfung) ersetzt werden.
Es gilt eine durchgängige FFP2-Maskenpflicht (auch am Platz). 
Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen.

15.47 Uhr: Der VfL Bochum hat mitgeteilt, dass die Bundesliga-Partie gegen Borussia Mönchengladbach am Freitagabend vor einer größeren Kulisse als bislang angenommen ausgetragen werden kann. In einer Erklärung des Klubs heißt es: „Statt der bislang erlaubten 20.000 dürfen nun 25.000 Fans dem West-Duell beiwohnen. Dieser Beschluss erfolgte nach intensivem Austausch mit den zuständigen Behörden auf Landes- und lokaler Ebene, mit Blick auf die für morgen angekündigte Veröffentlichung der neuen Coronaschutzverordnung.“ Weiter heißt es: „Durch die Kapazitätserweiterung dürfen nun zusätzliche Stehplatztickets für die Ostkurve angeboten werden, dabei können allerdings keine bereits gekauften Sitzplatzkarten in Stehplatzkarten umgetauscht werden.“

14.31 Uhr: Nicht nur Borussia Mönchengladbach muss am Freitag auf den Cheftrainer wegen einer Coronainfektion verzichten. Auch beim VfL Bochum fällt der Chef aus. Gladbachs Adi Hütter (52) ist weiterhin an Corona erkrankt. Bochums Thomas Reis (48) ist ebenfalls positiv auf das Virus getestet worden. Das hat der VfL am Donnerstag (17. März) offiziell gemacht. Reis wird von seinem Assistenten Markus Gellhaus (51) vertreten. Gellhaus hat auch schon bei Borussia Mönchengladbach gearbeitet. Vom 5. Februar 2007 bis zum 8. Oktober 2008 stand er im Borussia-Park als Co-Trainer von Jos Luhukay (58) unter Vertrag.

Mittwoch, 16. März

13.15 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen mehr. Die Pressekonferenz ist somit beendet.

13.14 Uhr: Stindl arbeite weiterhin daran, fitter und fitter zu werden. Jonas Hofmann ist auch schon wieder auf dem Platz, aber trainiert noch nicht mit dem Ball.

13.13 Uhr: Die Heimstärke Bochums ist für Peintinger kein Thema. Die Mannschaft müsse die Leistung zu Hause, aber auch auswärts bringen.

13.12 Uhr: Manu Koné ist für Virkus ein Spieler, der die auf die gute Arbeit der Scouting-Abteilung blicken lässt. Dennoch habe auch Koné noch viel Potential zu Verbesserungen.

13.11 Uhr: Eine Frage gilt dem Abstiegskampf, in dem sich die Borussia momentan befindet. Virkus hofft vor allem auf viele Punkte, um den Abstand zu den Abstiegsrängen zu vergrößern.

13.09 Uhr: Peintinger erwartet mit Bochum einen Gegner, den eine aggressive Spielweise ausmacht. Der Plan sei dagegen zu halten. Das Spiel in der Hinrunde, welches die Borussia noch größtenteils dominierte, sei für ihn kein Anhaltspunkt, bezogen auf die aktuelle Form Bochums.

13.07 Uhr: Roland Virkus wird an die Relegation im Jahr 2011 erinnert. Ein Ereignis, das ihn immer noch emotional berührt. Dennoch sei die heutige Mannschaft Bochums viel stärker, als die Mannschaft damals in der Relegation.

13.05 Uhr: Des weiteren hofft er, dass im Spiel gegen Bochum weitere Verbesserungen der Mannschaft zu sehen sein werden. Das große Ziel bleibt aber die Kontinuität. Es gilt an die Leistungen nach dem Spiel gegen Hertha anzuknüpfen.

13.04 Uhr: Peintinger wird gefragt, ob er sich in Zukunft vorstellen könnte, in Zukunft einen Chefposten zu übernehmen. Er plant aber, solange wie möglich mit Adi Hütter zusammenzuarbeiten.

13.02 Uhr: Die erste Frage dreht sich um Nico Elvedi. Sein PCR-Test ist positiv ausgefallen. Tony Jantschke, der gestern das Training frühzeitig beendet hatte, wird voraussichtlich fit sein für das Spiel in Bochum.

13.01 Uhr: Eine erste Meldung. Adi Hütter ist auf dem Weg der Besserung, aber leider immer noch positiv.

13.00 Uhr: Alle Beteiligten haben Platz genommen, los geht's!

09.55 Uhr: Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Bochum startet am heutigen Mittwoch (16. März) um 13 Uhr. Co-Trainer Christian Peintinger (54), der noch immer den an Corona erkrankten Chefcoach Adi Hütter (51) vertritt, sowie Sportdirektor Roland Virkus (55) werden sich dann den Fragen der Journalisten stellen. Im Ticker gibt es die wichtigsten Aussagen dann zum Mitlesen.

Dienstag, 15. März

17.03 Uhr: Am Kommentatoren-Platz stehen Michael Born und Experte Benny Lauth für die Partie bereit.

16.21 Uhr: Die Übertragung startet um 19.30 Uhr mit den üblichen Vorberichten. Moderiert wird die Show von Tobi Wahnschaffe.

16.08 Uhr: Wer keine Karte besitzt, kann seine Mannschaft selbstverständlich vor dem Fernseher unterstützen. Die Partie wird beim Streaming-Anbieter „DAZN“ übertragen. Um darauf zugreifen zu können, wird ein Abonnement benötigt. Andernfalls funktioniert der Login auch über einen kostenlosen Probemonat.

15.44 Uhr: Es dürfen insgesamt 1.000 Fohlen-Anhänger dem Spiel am Freitagabend beiwohnen. Die Tickets werden allerdings nicht im freien Verkauf angeboten. Ein großer Anteil der 1.000 Karten geht an das Fanprojekt (FPMG Supporters Club) und an die Inhaber einer sogenannten „Allesfahrerkarte“. Die übrigen Tickets werden an Fanklubs, Borussia-Partner und Sponsoren weitergegeben. Diese Regelung beruht auf vertraglichen Vereinbarungen. Borussia bittet dafür um Verständnis.

15.01 Uhr: Das Hinspiel gegen Bochum im Borussia-Park endete in einem 2:1-Heimsieg der Gladbacher Borussia (31. Oktober 2021).

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

14.40 Uhr: Bei Borussia spiegelt sich dieselbe Punkteausbeute wider. Dem 3:2-Sieg gegen den FC Augsburg (12. Februar) folgten zwei Niederlagen und ein Remis. Zuletzt überzeugte die Elf vom Niederrhein beim wichtigen 2:0-Heimerfolg gegen die kriselnde Hertha.

14.05 Uhr: Unter den vergangenen fünf Partien der Hausherren, steht eine Sieben-Punkte-Ausbeute. Darunter gelang dem VfL Bochum beispielsweise der eindrucksvolle 4:2-Heimsieg gegen den FC Bayern München (12. Februar). Seitdem folgten zwei Niederlagen, ein Remis und der Heimsieg gegen Greuther Fürth.

13.22 Uhr: Borussia Mönchengladbach liegt nur zwei Plätze hinter den Ruhrgebietsstädtern auf Platz 13. Der Abstand zwischen beiden Teams beträgt ebenfalls nur zwei Pünktchen. Ein Sieg der Fohlen könnte sie demnach an den Bochumern vorbeischieben.

12.14 Uhr: Der VfL Bochum hatte in dieser Saison noch wenig mit dem Abstieg zu tun. Das Team könnte allerdings durch die Dichte im unteren Drittel noch mit in den Abwärtsstrudel gesogen werden. Mit 32 Zählern auf dem elften Tabellenplatz stehend kann die Mannschaft aus dem Ruhrpott als Aufsteiger derzeit aber zufrieden sein.