Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Neuer Gladbach-Trainer Seoane freut sich auf „unfassbare Fanbase“ – die Vorstellung zum Nachlesen

Gerardo Seoane bei seinem bisher letzten Auftritt im Borussia-Park. Das Foto zeigt ihn beim Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen am 15. Januar 2022.

Gerardo Seoane bei seinem bisher letzten Auftritt im Borussia-Park. Das Foto zeigt ihn beim Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen am 15. Januar 2022.

Zwei neue Gesichter im „Team Sport“!

Borussia Mönchengladbach schlägt ein neues Kapitel auf! Am heutigen Freitag (9. Juni 2023, 13 Uhr) wird der neue Gladbach-Trainer Gerardo Seoane (44) vorgestellt – auch Nils Schmadtke (34) ist als Sportdirektor Lizenz neu dabei.

Es ist der erste öffentliche Auftritt des neuen Fohlen-Trainers. Seoane, bis Oktober 2022 Trainer bei Bayer Leverkusen, tritt die Nachfolge von Daniel Farke (46) an, für den es nach nur einer Saison am Niederrhein nicht mehr weitergeht.

Schmadtke ergänzt das Sport-Kompetenzteam um Roland Virkus (56) und Chefscout Steffen Korell (51) – das Trio soll künftig gemeinsam die Geschicke leiten.

Die wichtigsten Aussagen von der Pressekonferenz gibt es zum Nachlesen im GladbachLIVE-Ticker!

Gladbach: Erste Pressekonferenz mit Gerardo Seoane in der Ticker-Nachlese

13.32 Uhr: Damit ist die Vorstellungs-Pressekonferenz beendet, alle Fragen sind beantwortet.

13.31 Uhr: Zum Transfermarkt sagt Virkus, er laufe generell „schleppend“. Er könne noch nicht sagen, wie viele Veränderungen im Kader bevorstehen.

13.30 Uhr: Seoane hat noch mit keinem Spieler telefoniert, er wollte zunächst die Vorstellung über die Bühne bringen.

13.29 Uhr: Virkus wird noch darauf angesprochen, wie letzte die Farke-Trennung vonstattenging: „Wir haben ganz klar beschlossen, dass wir das gemeinschaftlich entschieden haben.“

13.27 Uhr: Der Geschäftsführer Sport geht noch einmal auf die Personalie des Co-Trainers ein. Ist er jetzt schon im Klub? Virkus: „Das muss ich etwas korrigieren. Er muss zu dem Weg passen, den wir jetzt eingeschlagen haben. Das Profil ist klar. Das machen wir aber zusammen mit dem Trainer, das muss ja auch harmonieren.“

13.25 Uhr: Virkus wird noch einmal auf das Schmadtke-Profil angesprochen: „Wir werden natürlich auch sein Netzwerk (bei Transfers, Anm. d. Red) nutzen. Das hat er aufgrund seiner Scouting-Tätigkeiten. Dann werden wir das gemeinschaftlich abwickeln. Ich werde dann letzlich mit den Beratern sprechen und die Transfers finalisieren. Wir haben es immer so gemacht, gemeinschaftlich über Spieler zu diskutieren.“

13.23 Uhr: Nils Schmadtke soll „nah an der Mannschaft sein, einen Staff führen und immer da sein“. Virkus: „Wir kennen uns schon lange, Nils war Spieler bei uns und war bei mir im Internat. Nils verfügt über eine sportliche Expertise.“

13.21 Uhr: Welche Spielertypen sieht Seoane als wichtig an? Er nennt unter anderem die Aufteilung im zentralen Mittelfeld – einen „spielerischen“ Typen und einen „Zweikämpfer“. Darüber hinaus spricht er von einem „Innenverteidiger mit Führungsqualitäten“. „Da sind wir gerade dran, die Analyse vorzunehmen, was wir schon haben und was wir noch hinzufügen wollen“, erklärt der neue Coach.

13.20 Uhr: Da stehe aktuell aber noch keine Entscheidung fest, der Posten wird also (zum aktuellen Zeitpunkt) noch nicht direkt besetzt.

13.19 Uhr: Virkus: Wir wollen wieder Jugendspieler entwickeln, dazu ist es wichtig, Jugendspieler besser zu machen, um die Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen. Nun sei der Fokus darauf, wieder eine verantwortliche Person für diese Entwicklung zu haben. Diese Rolle übernimmt nun Dr. Philipp Schützendorf, langjähriger Video-Analyst bei Borussia. Zudem sei geplant, „einen weiteren Co-Trainer aus der Mitte der Borussia, abgesprochen mit dem Trainer“ zu installieren.

13.16 Uhr: Seoane wird darauf angesprochen, was er verändern müsse, um nicht dieselbe Entwicklung zu nehmen wie Hütter und Farke, die nur ein Jahr bei Borussia tätig waren. „Ich finde, die Fragestellung ist extrem negativ. Ich habe einige extrem gute Spiele von Borussia gesehen. Es ist ein Prozess, den man gehen muss. Es ist so, dass Spieler bei manchen Trainern besser performen als bei anderen. (...) Es ist sicherlich wichtig, eine gute Beziehung mit der Mannschaft aufzubauen, um zu spüren, was der jeweilige Spieler braucht, um besser zu werden.“

13.15 Uhr: Virkus über die fehlenden Attribute im aktuellen Kader: „Wir brauchen Dynamik. Wir brauchen die Skills, die Borussia einst erfolgreich gemacht haben. Da sitzen wir gerade zusammen.“

13.14 Uhr: Der 44-Jährige verzichtet darauf, einen Trainer als Vorbild zu nennen. Es gehe ihm vielmehr darum, sich mit der Spielweise an seinem Kader zu orientieren: „Es war aber trotzdem wichtig für mich, zu analysieren, wie Coaches arbeiten. Da kann man jede Menge mitnehmen für die eigene Arbeit.“

13.13 Uhr: Seoane: „Alle Klubs und alle Trainer wünschen sich, international zu spielen. Ich glaube aber, dass das für die momentane Situation noch kein Thema sein darf.“ 

13.11 Uhr: „Es ist allen klar, dass die letzten Jahre mit Corona und dem einen oder anderen Transfer-Fenster, die nicht so gelungen sind, wie sich die Verantwortlichen das vorgestellt haben. Deswegen sind die finanziellen Möglichkeiten in den vergangenen Jahren nicht mehr so wie zuvor“, erklärt Seoane. Er wolle viel Zeit in die Entwicklung des vorhandenen Spieler investieren – er sehe viele junge Spieler mit noch jeder Menge Potenzial.

13.09 Uhr: Der Schweizer weiter: „Natürlich wünschen wir uns mehr Dynamik nach vorne, gewisse Geschwindigkeit und die Basic-Attribute, die sich jeder Trainer wünscht - dass man bissig in den Zweikämpfen ist. Das geht über das Training, da ist es wichtig, täglich Intensität ins Training zu bekommen.“

13.08 Uhr: Seoane hebt hervor, dass es bei Borussia auch immer wichtig sei, junge Spieler weiterzuentwickeln – auch das sei ein zentraler Punkt bei seinem Vorhaben.

13.07 Uhr: Seoane: „Ich bin ein Trainer, der sich den vorhandenen Spielern anpasst, um das möglichst Beste für das Team herauszuholen.“ Er wolle mutig und nicht zögerlich auftreten.

13.05 Uhr: Sowohl seinem Staff als auch seiner Familie habe die erste Rheinland-Erfahrung in Leverkusen sehr gut gefallen, dementsprechend glücklich sei er auch, nun zurück in Deutschland zu sein.

13.03 Uhr: Borussia sei ein „Traditionsverein mit einer unfassbaren Fanbase. Ich habe natürlich auch eine gewisse Affinität mit dem Verein durch die vielen Schweizer Spieler und Trainer bei Borussia.“

13.01 Uhr: Neu-Coach Seoane bedankt sich zuerst bei den Borussia-Verantwortlichen um Virkus für das Vertrauen: „Ich kann den Borussia-Weg zu 100 Prozent mit meinen Gedanken vereinbaren. Ich habe eine ähnliche Sichtweise, wie wir Fußball spielen wollen. Hier herrscht eine offene, transparente Kommunikation und die Situation wird sehr realistisch eingeschätzt.“

13.01 Uhr: Roland Virkus spricht über die Entscheidung, Seoane einzustellen: „Wir sind überzeugt, dass wir im vergangenen Jahr den richtigen Weg eingeschlagen haben. Gerardo steht für einen strukturierten Weg, er hat uns mit seiner Persönlichkeit überzeugt. Wir glauben, dass Gerardo passend ist für Borussia Mönchengladbach.“

13.00 Uhr: Die Vorstellung beginnt! Gerardo Seoane und Roland Virkus nehmen im Presseraum Platz – Nils Schmadtke ist nicht dabei.

12.48 Uhr: Der Presseraum im Borussia-Park füllt sich allmählich – 13 Tage nach dem letzten Bundesliga-Spiel der Saison 2022/23 treten die Fohlen noch einmal vor die Medienvertreter.

12.32 Uhr: Noch rund einen Monat müssen sich die Borussia-Fans bis zur ersten Trainingseinheit der Fohlen unter Gerardo Seoane gedulden. In einer knappen halben Stunde ergreift er schon einmal das Wort – alle Infos von der Vorstellungs-Pressekonferenz gibt es im GladbachLIVE-Ticker.

9.02 Uhr: Am heutigen Freitag wird der neue Borussia-Trainer Gerardo Seaone vorgestellt. Die Pressekonferenz findet ab 13 Uhr im Borussia-Park statt – GladbachLIVE ist vor Ort und liefert die wichtigsten Aussagen im Ticker.

Donnerstag, 8. Juni

19.36 Uhr: Erste Einblicke in die Planungen hat Roland Virkus schon vor der Vorstellung der beiden neuen Verantwortlichen gegeben – so machte er schon öffentlich, dass Schmadtke künftig mit Seoane auf der Bank Platz nehmen wird.

19.32 Uhr: Vor seiner Amtszeit in Wolfsburg arbeitete Nils Schmadtke bereits als Scout bei Borussia Mönchengladbach, für ihn ist es also eine Rückkehr an den Niederrhein. Auch beim 1. FC Köln war Schmadtke bereits tätig.

19.29 Uhr: Schmadtke arbeitete zuletzt als Chefscout bei Borussias Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg. Da arbeitete er bis Anfang des Jahres mit seinem Vater Jörg Schmadtke (59) zusammen, der inzwischen beim FC Liverpool angeheuert hat.

19.26 Uhr: Gerardo Seoane kommt mit etwas mehr als einem Jahr Bundesliga-Erfahrung als Trainer von Bayer Leverkusen, bei der Werkself wurde er im Oktober 2022 durch Xabi Alonso (41) abgelöst.

19.20 Uhr: Am Dienstag (6. Juni) wurde öffentlich gemacht, dass Borussia mit dem neuen Cheftrainer Gerardo Seoane in die neue Saison geht – dazu stößt Nils Schmadtke als Sportdirektor Lizenz in Borussias Team Sport hinzu. Am Freitag (9. Juni) werden Seoane und Schmadtke ab 13 Uhr vorgestellt.