Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Hertha BSC Elfer-Tor reicht zur Tabellenführung! Alle Infos in der Ticker-Nachlese!

Alassane Plea bringt Borussia Mönchengladbach am 19. August 2022 per Elfmeter mit 1:0 gegen Hertha BSC in Führung.

Alassane Plea bringt Borussia Mönchengladbach am 19. August 2022 per Elfmeter mit 1:0 gegen Hertha BSC in Führung.

Am 3. Bundesliga-Spieltag hat Borussia Mönchengladbach im heimischen Borussia-Park Hauptstadt-Klub Hertha BSC knapp mit 1:0 (1:0) besiegt und zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernommen. Lesen sie alles zum Bundesliga-Duell in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia: Sommer – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann (90.+1 Wolf), Neuhaus (90.+6 Friedrich), Plea (90.+4 Herrmann) – Thuram

Hertha BSC: Christensen – Kenny, Uremovic, Kempf, Mittelstädt – Sunjic (57. Boetius), Tousart (83. Boateng), Serdar (83. Selke) – Lukebakio, Kanga (72. Jovetic), Ejuke (72. Dardai)

Endstand: 1:0 (1:0)

Tor: 1:0 Plea (HE/34.)

Gelb-Rote Karte: Uremovic (69.)

Besondere Vorkommnisse: Christensen hält Handelfmeter gegen Hofmann (70.)

Zuschauer: 48.411 (Borussia-Park)

Schiedsrichter: Dr. Jöllenbeck (Freiburg)

Gladbach gegen Hertha BSC: Alle Infos zum Bundesliga-Match im Ticker

22.25 Uhr: Und dann ist Schluss! Gladbach schlägt Hertha BSC mit 1:0 und steht über Nacht an der Tabellenspitze!

22.25 Uhr: 90'+6: Und noch ein Wechsel: Friedrich für Neuhaus.

22.24 Uhr: 90'+5: Herrmann sieht Gelb für Zeitspiel.

22.24 Uhr: 90'+4: Es gibt noch einmal Ecke für Gladbach. Die wird kurz ausgespielt. Das dürfte es fast gewesen sein.

22.23 Uhr: 90'+4: Noch einmal tauscht Daniel Farke aus. Torschütze Plea macht Platz für Patrick herrmann.

22.21 Uhr: 90'+2: Hertha ist hier noch nicht weg. Jovetics Kopfball fliegt nur Zentimeter am rechten Kreuzeck vorbei, allerdings stand der Stürmer bei der Flanke im Abseits.

22.20 Uhr: 90'+1: Erster Fohlen-Wechsel. Jonas Hofmann hat Feierabend, Hannes Wolf feiert sein Saisondebüt. Außerdem gibt es vier Minuten Nachspielzeit.

22.18 Uhr: 89': Kramer hat sich im Duell mit Selke wehgetan und muss behandelt werden. Das bringt wertvolle Zeit. Währenddessen sieht Hertha-Coach Schwarz die gelbe Karte.

22.17 Uhr: 88': Um ein Haar der Ausgleich! Nach Schuss von Jovetic rutscht Boateng am zweiten Pfosten nur knapp an der Kugel vorbei.

22.17 Uhr: 88': Bei Gladbach steht noch immer die Startelf auf dem Feld und Trainer Farke macht auch keine Anstalten, zu wechseln. Wenigstens an der Uhr drehen könnte er damit jedoch.

22.15 Uhr: 86': Neuhaus will wieder Elfmeter, nachdem er im Zweikampf mit Mittelstädt zu Fall kommt. Auch hier gab es einen Kontakt, der allerdings wiederum nicht für einen Pfiff ausreicht.

22.14 Uhr: 85': Gladbach stellt sich hier nicht hinten rein sondern geht in Überzahl aktiv auf die Entscheidung.

22.12 Uhr: 83': Sandro Schwarz zieht seine letzten beiden Optionen: Prince Boateng und Selke spielen nun für Tousart und Serdar.

22.11 Uhr: 82': Thuram ist nach schönem Steckpass von Bensebaini im Fünfer, aber Christensen rückt schnell vor und pariert.

22.09 Uhr: 80': Lukebakio verzieht abermals deutlich von der Strafraumkante, nachdem er in aussichtsreicher Position erst Elvedi und dann Bensebaini hat aussteigen lassen.

22.07 Uhr: 78': Boetius bringt einen Freistoß auf den Kopf von Dardai, der allerdings keinen Druck dahinter bekommt. Abstoß.

22.06 Uhr: 77': Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und das ist eigentlich die Crunchtime für Gladbach. Vier der fünf Saisontore vor diesem Spiel fielen ab der 70. Minute.

22.04 Uhr: 75': Neuhaus wird von Bensebaini im Strafraum angespielt und fällt dann im Zweikampf mit Kempf. Er hätte gerne den dritten Elfmeter, aber Jöllenbecks Pfeife und auch der VAR bleiben zurecht stumm. Da ist der Mittelfeldmann zu leicht gefallen, auch wenn ein Kontakt da war.

22.01 Uhr: 72': Hertha wechselt doppelt: Kanga und Ejuke gehen raus, dafür kommen mit Jovetic ein Stürmer und mit Dardai ein Innenverteidiger.

22.00 Uhr: 70': Diesmal tritt Jonas Hofmann an - und der trifft nicht! Er zielt nach unten rechts, aber Hertha-Keeper Christensen ahnt die Ecke und pariert den nicht sehr hart geschossenen Elfmeter.

Hofmann verschießt!

21.58 Uhr: 68': Tatsächlich: Es gibt den zweiten Handelfmeter für die Fohlen. Und obendrauf sieht Uremovic die gelb-rote Karte!

Platzverweis für Hertha!

Elfmeter für Borussia!

21.57 Uhr: 68': Schiri Jöllenbeck geht an den Bildschirm und entscheidet...

21.56 Uhr: 67': Die Ecke bringt erstmal nichts ein, aber der Videoassistent meldet sich. Uremovic war mit der Hand am Ball und die war weit über dem Kopf. Das dürfte den nächsten Elfmeter geben.

21.55 Uhr: 66': Wieder ist es Hofmann, der das Spiel antreibt. Neuhaus spielt den Doppelpass, sodass der Flügelspieler im Strafraum abschließt. Hertha klärt zur Ecke.

21.52 Uhr: 63': Der Ball liegt im Herthaner Tor, aber die Fahne ist oben. Koné hatte einen langen Ball auf Hofmann gespielt, der Christensen hübsch überlupfen konnte. Dabei stand der Nationalspieler aber einen Schritt in der verbotenen Zone.

21.50 Uhr: 61': 48.411 Zuschauerinnen und Zuschauer sind am Freitagabend  in den Borussia-Park gekommen.

21.49 Uhr: 60': Gladbach spielt im zweiten Durchgang mit Ball noch zu statisch. Die Fohlen kommen nicht mehr so ins Tempo wie zuvor.

21.47 Uhr: 58': Kenny geht auf rechts bis zur Grundlinie und spielt flach in die Mitte, wo Sommer schnell unten ist und entschärft.

21.46 Uhr: 57': Erster Wechsel von Gäste-Coach Sandro Schwarz: Sunjic hat Feierabend, für ihn kommt Boetius. Hertha wird offensiver.

21.45 Uhr: 56': Lukebakio zieht einmal mehr mit Tempo in den Strafraum und zur Grundlinie, Itakura klärt in der Mitte in höchster Not zur Ecke.

21.42 Uhr: 53': Erste Gladbacher Angriffsbemühungen nach dem Seitenwechsel, aber Kramers Steilpass auf Thuram gerät etwas zu lang, sodass Christensen zur Stelle ist.

21.37 Uhr: 48': Die Fans im Borussia-Park sehen eine deutlich ruhigere Anfangsphase als noch zu Spielbeginn.

21.34 Uhr: 46': Die Teams sind zurück, ohne Wechsel geht es weiter.

21.18 Uhr: Dann ist Pause in einem mitreißenden Freitagsspiel. Borussia führt mit 1:0 gegen Hertha BSC!

21.17 Uhr: 45'+1: Fast noch das 2:0 vor der Pause. Bei einem Halbfeld-Freistoß kommt Elvedi vor dem herausstürmenden Christensen per Kopf an den Ball, verfehlt das leere Tor aber nur knapp.

21.16 Uhr: 45': Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

21.14 Uhr: 43': Hertha will es vor der Pause noch einmal wissen. Lukebakio dringt nach einem langen Ball in den Strafraum ein und lässt Elvedi stehen, setzt den Ball aber dann weit drüber. Ein Tor hätte aber wohl mindestens mal einer genauen Abseits-Prüfung des VAR standhalten müssen.

21.13 Uhr: 42': Kanga versucht es erneut mit einem Kabinettsstückchen. Am Elfmeterpunkt steigt der Franzose zum Fallrückzieher hoch, aber Sommer ist hellwach und pariert.

21.10 Uhr: 40': Schlussphase in Durchgang eins. Borussia lässt es nach der Führung etwas ruhiger angehen und kontrolliert die Partie, Hertha lauert weiterhin auf schnelle Gegenstöße.

21.06 Uhr: 36': Damit belohnen sich die Fohlen für ein bis dato starkes Heimspiel. Und in der Blitztabelle grüßt Borussia von ganz oben.

21.05 Uhr: 34': Wie schon im letzten Aufeinandertreffen mit den Berlinern bleibt Alassane Plea vom Punkt ganz cool. Er versenkt unten links. Christensen hat zwar die Ecke, ist aber deutlich zu spät unten.

Toooor für Borussia!

21.04 Uhr: 34': Uremovic will Plea verunsichern, dafür sieht er gelb.

21.03 Uhr: 33': Es gibt Strafstoß für die Fohlen! Hofmann will von rechts flanken, dabei nimmt Mittelstädt den Arm zu hoch und wird getroffen. Assistent Kempter wies Schiri Jöllenbeck sofort darauf hin, gute Teamarbeit des Gespanns.

Elfmeter für Borussia!

21.01 Uhr: 31': Nun ist ein wenig Ruhe eingekehrt. Wenig verwunderlich können beide Teams das hohe Tempo nicht dauerhaft gehen.

20.56 Uhr: 26': Bensebaini verteidigt zu passiv gegen Lukebakio, aber Sommer ist erneut mit einer Flugparade zur Stelle.

20.55 Uhr: 25': Das Spiel gönnt sich bisher keine Ruhepause. Gladbach hat vermehrt den Ball und erspielt sich Chancen, Hertha ist aber mit dem Tempo der offensiven Dreierreihe immer wieder brandgefährlich.

20.51 Uhr: 21': Itakura und Koné bekommen Ejuke nicht gestoppt, nachdem Scally im Angriff den Ball verloren hatte. Sommer ist beim Schuss aus 16 Metern allerdings hervorragend zur Stelle und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

20.49 Uhr: 19': Lukebakio treibt mit seinem Tempo einen Angriff voran, aber seinen Pass auf Kanga läuft Itakura cool ab.

20.47 Uhr: 17': Nächste Riesenchance für Gladbach. Eine halbhohe Hofmann-Flanke von rechts prallt vom Knie eines Herthaners aufs Tor. Christensen pariert stark, lässt aber zu Thuram prallen, der den Dänen aus kürzester Distanz anschießt.

20.45 Uhr: 15': Der heutige Berliner Kapitän Tousart versucht es mal aus der Distanz – einige Meter links vorbei.

20.44 Uhr: 14': Und wieder Hertha. Mittelstädt schickt Kanga, der im Strafraum nicht genug Druck hinter den Abschluss bekommt. Sommer nimmt den Ball problemlos auf.

20.42 Uhr: 12': Nächste Gladbach-Chance. Bensebaini zieht vom linken Flügel nach innen und hält am Strafraumeck einfach mal mit dem schwächeren Rechten drauf. Christensen ist zur Stelle.

20.41 Uhr: 10': Kanga versucht sich an einem Seitfallzieher und erwischt dabei Itakura im Gesicht. Beim Japaner geht es nach kurzer Pause aber weiter.

20.37 Uhr: 7': Pfosten! Thuram erläuft einen langen Ball von Itakura und legt auf Plea ab, der in den Strafraum eindringt, einen Herthaner stehen lässt und aus spitzem Winkel abschließt. Der Ball wird noch abgefälscht und fliegt an den rechten Pfosten.

20.36 Uhr: 6': Flotte Anfangsphase im Borussia-Park. Kanga setzt sich  gegen Hofmann durch und versucht es aus spitzem Winkel mit einem Schlenzer, verzieht aber dann doch deutlich.

20.35 Uhr: 5': Nach einem Freistoß sind sich Elvedi und Neuhaus im gegnerischen Strafraum nicht ganz einig, wer den Abschluss nehmen soll. Am Ende versucht es der Mittelfeldmann, wird aber geblockt.

20.34 Uhr: 4': Auf der anderen Seite hat Lukebakio die erste Hertha-Chance. Er läuft Bensebaini davon, der ihn aber noch rechtzeitig beim Schuss bedrängt, sodass der ehemalige Düsseldorfer verzieht und Sommer nicht eingreifen muss.

20.33 Uhr: 3': Erste Gelegenheit für Borussia. Hertha-Keeper Christensen kommt bei einem langen Ball raus und klärt per Kopf. Hofmann versucht es daraufhin von der Mittellinie, der junge Däne ist aber schnell wieder zurück im Strafraum und nimmt die Kugel auf.

20.31 Uhr: 1': Gladbach stößt an, das Spiel läuft!

20.28 Uhr: Die Mannschaften kommen herein. Gladbach wird wie gewohnt in weiß spielen, Hertha trägt dunkelblau.

20.26 Uhr: „Die Elf vom Niederrhein“ ertönt, in wenigen Augenblicken kommen die Teams auf den Rasen.

20.15 Uhr: Noch 15 Minuten bis Anpfiff, die Fans singen sich so langsam ein. Auch an diesem Freitagabend ist der Borussia-Park gut gefüllt, die Fans peitschen ihr Team nach vorne.

20.07 Uhr: Eine positive Nachricht für die Fohlen übrigens: „Capitano“ Lars Stindl steht weniger als drei Wochen nach seiner Oberschenkelverletzung wieder im Kader der Borussia.

20.04 Uhr: Jetzt wird „Happy Birthday“ gesungen. Der ehemalige Spieler Uli Surau (1971-1976) wird heute 70 Jahre alt und ist zu Gast im Borussia-Park.

19.53 Uhr: Jetzt ist donnernder Applaus zu hören. Die Fohlen betreten den heimischen Rasen.

19.52 Uhr: Die Hertha-Spieler sind aus der Kabine gekommen und machen sich warm. Zur Begrüßung gibt es ein Pfeifkonzert.

19.44 Uhr: Die Torhüter sind bereits auf dem Platz, die Tribünen füllen sich allmählich. Das Flutlicht ist angegangen.

19.33 Uhr: So starten die Gäste aus Berlin:

Hertha BSC: Christensen – Kenny, Uremovic, Kempf, Mittelstädt – Sunjic, Tousart, Serdar – Lukebakio, Kanga, Ejuke

Bank: Ernst (Tor), Pekarik, Darida, Selke, Boetius, Jovetic, Richter, Boateng, Dardai

19.31 Uhr: Auf der Bank nehmen Platz: Sippel (Tor), Friedrich, Herrmann, Wolf, Stindl, Lainer, Netz, Jantschke, Borges Sanches

19.30 Uhr: Eine Stunde vor Anpfiff, hier ist die Aufstellung der Fohlen-Elf:

Borussia: Sommer – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Plea – Thuram

19.17 Uhr: Nun wenden wir aber wieder den Blick auf die Profis. Die sind mittlerweile im Borussia-Park angekommen und absolvieren die Platzbegehung.

19.14 Uhr: Abpfiff beim Jugendspiel. Da das Freundschaftsspiel offiziell ohne Wertung abläuft, gibt es kein Ergebnis der U9 gegen die JSG Dilkrath/Boisheim/Amern. Allerdings dürften die jungen Fohlen mit großem Abstand gewonnen haben und dafür lassen sie sich von der Nordkurve ausgiebig feiern.

19.10 Uhr: Trainer Farke hatte auf der Pressekonferenz am Mittwoch keine feste Aussage zu den angeschlagenen Ko Itakura, Ramy Bensebaini und Nico Elvedi treffen können. Sollten alle drei ausfallen, was als unwahrscheinlich gilt, müsste der 45-Jährige gehörig umbauen.

18.57 Uhr: In etwas mehr als einer halben Stunde gibt es dann auch schon die Aufstellung, die Daniel Farke an diesem Freitagabend ins Rennen schicken wird.

18.50 Uhr: Gerade läuft im – zugegebenermaßen noch sehr spärlich besetzten – Borussia-Park das Jugend-Vorspiel: Bourssias U9 spielt gegen die JSG Dilkrath/Boisheim/Amern. Dabei schießen die jungen Fohlen Tor um Tor.

17.41 Uhr: Auch fünf Jahre nach seiner Einführung ist natürlich der VAR im Einsatz. In Köln am Bildschirm sitzen Pascal Müller (Löchgau) und Arno Blos (Deizisau).

17.37 Uhr: Jöllenbeck pfeift seit 2020 in der Bundesliga, die heutige wird seine 19. im Oberhaus. Erstmals leitet der Arzt dabei ein Spiel mit Beteiligung von Borussia Mönchengladbach. Die Gäste aus Berlin hatten bisher dreimal mit Jöllenbeck zu tun und blieben dabei sieglos (ein Unentschieden, zwei Niederlagen).

17.33 Uhr: Inzwischen steht übrigens auch fest, welcher Schiedsrichter für das Freitagabendspiel angesetzt ist: Dr. Matthias Jöllenbeck (Freiburg). Dem 35-Jährigen assistieren Robert Kempter (Stockach) und Jonas Weickenmeier (Frankfurt), vierter Offizieller ist Patrick Alt (Illingen).

14.17 Uhr: Gladbach und der Hertha, Berliner Sportclub e.V. treffen am Freitagabend zum 69. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz ist weitgehend ausgeglichen: Borussia gewann bislang 26-mal, die Hertha 25-mal. Zudem gab es 17 Remis.

14.01 Uhr: Der große Biergarten im Bereich der Stadion-Nordkurve öffnet am heutigen Freitag um 16.30 Uhr, die Arena-Tore und Kioske öffnen um 18 Uhr.

13.51 Uhr: Dass die Probleme bei der Bahn einige Fans davon abhalten dürften, zum Gladbach-Spiel anzureisen, sollte nicht verwundern. Borussia hat nichtsdestotrotz für das Berlin-Duell über 46.000 Karten im Vorfeld abgesetzt. Tickets sind als print@home oder als mobile Tickets im Online-Ticketshop der Borussia verfügbar, zudem öffnen ab 18 Uhr die Tageskassen.

13.37 Uhr: Keine guten Nachrichten für Zuschauerinnen und Zuschauer, die zum heutigen Bundesliga-Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC mit der Bahn anreisen. Borussia hat mitgeteilt, dass es nach dem Spiel im Borussia-Park „zu langen Wartezeiten in den Bahnhöfen kommen und die Rückfahrt in den letzten Regelzügen nicht garantiert“ werden könne. Hintergrund soll sein: Wegen Personalmangels bei der Deutschen Bahn sowie der Firma „TRI“ würden nach Spielende nur noch sehr wenige Züge ab Mönchengladbach beziehungsweise Rheydt verkehren.

Donnerstag, 18. August

14.57 Uhr: Zu den Stärken und Schwächen der Berliner sagt Luca Netz: „Unser Trainerteam hat uns natürlich auf das Spiel eingestellt, wir haben die Stärken und Schwächen analysiert. Spieler wie Dodi Lukebakio bringen viel Tempo ins Spiel und verfügen über enorme individuelle Klasse. Zudem haben die Berliner viele Neuzugänge, die frischen Wind in die Mannschaft bringen.“

14.23 Uhr: Erlebt Luca Netz (19) am Freitag ausgerechnet gegen Ex-Klub Hertha BSC seinen ersten Bundesliga-Einsatz unter dem neuen Gladbach-Trainer Daniel Farke? Im DFB-Pokal gegen den Fünftligisten SV Oberachern (9:1) hatte Netz gespielt, dann bremste ihn eine Magen-Darm-Infektion aus. Netz sagt mit Blick auf die Bundesliga-Partie gegen seinen ehemaligen Verein aus Berlin: „Die Berliner sind im DFB-Pokal unglücklich ausgeschieden und auch die ersten beiden Saisonspiele hätten für sie besser laufen können. Nichtsdestotrotz haben sie viele gute Spieler, gegen die wir sehr konzentriert auftreten müssen. Es ist wichtig, dass wir gut in die Zweikämpfe kommen und die Räume eng halten. Wenn uns das gelingt, können wir unser Spiel gestalten und würden ihnen gar nicht erst die Chance geben, zu sehr in die Eins-gegen-Eins-Duelle zu kommen.“

Mittwoch, 17. August 2022

14.11 Uhr: Farke erwartet ein kompliziertes Spiel gegen Hertha BSC. Berlin sei ein Verein mit unfassbar großem Potenzial und habe mit Fredi Bobic einen guten und erfahrenen Sportdirektor. „Das Gesamtkonstrukt ist sehr spannend und man hat auf dem Transfermarkt gut agiert.“ Nichtsdestotrotz ist Farke von der Qualität seiner eigenen Mannschaft überzeugt und will den guten Start fortsetzen. „Wir brauchen dafür aber eine absolute Top-Leistung.“

14.10 Uhr: Nur weil Itakura auf der Innenverteidiger-Position bislang überzeugt, heißt das nicht, dass er jedes Spiel auf dieser Position absolvieren wird. „Wir sind froh, dass wir Ko haben, denn er ist ein Top-Spieler.“

14.08 Uhr: Farke legt offen, dass der Fraulo-Transfer schon vor seiner Verpflichtung gut vorbereitet worden war. In den Itakura-Transfer sei er aber stark eingebunden gewesen. Besonders die Polyvalenz des Spielers habe den Beteiligten zugesagt. Transfers werden demnach immer gemeinschaftlich getätigt, so Farke.

14.05 Uhr: Man habe zwar viele junge Talente im Kader, dürfe diesen aber keine zu große Bürde auferlegen. Sie sollen sich in Ruhe entwickeln können.

14.04 Uhr: Farke betont nochmals, dass die Optionen im Offensivbereich nicht besonders groß sind und man bis zum Ende der Transferperiode hellwach sein müsse, um vielleicht noch Verstärkung zu bekommen.

14.03 Uhr: Chris Kramer habe außerdem auf der Sechs beim Auswärtsspiel in Schalke ebenfalls ein gutes Spiel gemacht, lobt Farke.

14.00 Uhr: Itakura kann in der Innenverteidigung sowie auf der Sechs spielen. Bislang kam er aber immer nur in der Abwehr zum Einsatz. Plant Farke mit ihm in Zukunft auch im Mittelfeld? „Er kann sicherlich auch auf anderen Positionen sehr gute Leistungen erbringen. Er hat nun auf der Innenverteidiger-Position außergewöhnliche Leistungen erbracht und das war wichtig.“ Farke traut ihm auch auf der Sechs eine solche Leistung zu, diese gelte es aber erst noch nachzuweisen. „Mein Ziel ist es nicht zu sehr auf individuelle Leistungen zu schauen, sondern vor allem die Entwicklung der Mannschaft im Blick zu halten“, so Farke.

13.58 Uhr: Moritz Nicolas wurde an Roda Kerkrade ausgeliehen. „Rein egoistisch hätte ich ihn gerne weiter bei uns behalten“, sagt Farke. „Für die Entwicklung des jungen Keepers sei es aber wichtig, Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. Deshalb sei es die richtige Entscheidung gewesen, ihn zu verleihen.“ Man würde ihn gerne so weit entwicklen, dass er auch 34 Spieltage das Tor im Borussia-Park hüten kann.

13.56 Uhr: Wie steht es um Hannes Wolf? Farke sagt: „Ich bin zufrieden mit Hannes.“ Er habe eine gute Vorbereitung gespielt, habe nun aber eine wichtige Phase durch eine Verletzung verpasst. „Je länger er nun fit bleibt und mit dem Team trainieren kann, desto größer werden seine Einsatzchancen“, so Farke. „Gerade, weil er mehrere Positionen bekleiden kann.“

13.55 Uhr: Stindl hat am Mittwoch erstmals eine komplette Einheit mit der Mannschaft absolviert. Es wird nun abgewartet, wie sein Körper reagiert. Wenn alles gut läuft, könnte er eine Option für das Spiel gegen die Hertha sein, allerdings sicherlich nicht über 90 Minuten. „Es wäre schon wichtig für uns und wir haben eine leichte Hoffnung.“

13.53 Uhr: Es geht ums Personal, das gegen Hertha zur Verfügung steht. Farke gibt zu, dass es ihm immer etwas Bauchschmerzen bereitet, wenn Spieler im Training fehlen. Ramy Bensebaini habe leichte Hüftprobleme gehabt, da er im Spiel gegen Schalke einen Schlag abbekommen hatte. Auch Itakura war angeschlagen. Beide werden nun aber teilintegriert und könnten am Freitag zur Verfügung stehen. Nico Elvedi hat einen Schlag auf den Schleimbeutel im Hüftbeuger bekommen. Bei ihm wird abgewartet, wie sich die Verletzung entwickelt. Es besteht aber noch die Chance auf einen Einsatz.

13.51 Uhr: Farke trifft am Freitag auf einen Kollegen, der längere Zeit in Russland gearbeitet hat. Auch Farke sollte eigentlich als Krasnodar-Trainer im Einsatz sein. Waren die beiden in Kontakt? „Nein“, sagt Farke. „Die Entwicklung war nicht vorhersehbar, jeder muss aber seine eigene Situation in den Vordergrund stellen und hat seine eigenen Beweggründe überdenken. Ich habe schnell eine Entscheidung für mich getroffen, respektiere aber auch andere Meinungen.“

13.46 Uhr: Dass eine Mannschaft, die ihr Spiel auf Ballbesitz ausgelegt hat, gerade dann kritisiert wird, wenn sie keine Tore erzielt, ist für Farke normal. „Im Spiel gibt es immer Phasen, in denen es dem Team schwer fällt, Chancen zu kreieren.“

13.42 Uhr: Das Gesamturteil Farkes zum Schalke-Spiel fällt positiv aus, dennoch gab es natürlich auch für ihn Licht und Schatten. Das Positive, wie zum Beispiel über 70 Prozent Ballbesitz, überwiegt für ihn jedoch. In den ersten 20 Minuten hatte das Spiel für ihn zu wenig Tempo und gefährliche Torraumszenen, dennoch habe man mit dem enormen Ballbesitz das Spiel der Schalker beruhigt und kontrolliert. „Dass es auf dem Level nicht ganz so einfach ist, ist aber auch klar.“

13.39 Uhr: Es geht nochmals um das Spiel auf Schalke. Farke war „brutal zufrieden“ damit, dass sich das Team von der aufgeheizten Atmosphäre nicht hat beirren lassen und einen Rückstand gedreht hat. Eine solche „Siegermentalität“ möchte der Coach bei seinem Team gerne immer sehen. „Der Mannschaft wurde in der Vergangenheit öfter vorgeworfen, hintenraus einzubrechen, gerade deshalb bin ich derzeit mit der Geisteshaltung des Teams sehr zufrieden“ , so Farke.

13.35 Uhr: Manu Koné hat die ganze Vorbereitung verpasst und hatte deshalb einen schwierigen Saisonstart. Farke ist im täglichen Austausch mit ihm. Wichtig sei die Belastungssteuerung im Training und die Balance zwischen Regeneration und Aufbau. „Er weiß, das das Spiel auf Schalke Licht und Schatten hatte und ist selbstkritisch. Jeder Trainingstag tzut ihm gut und er nähert sich immer mehr seiner Top-Form.“

13.33 Uhr: Farke wird nach Hertha und ihrer Unberechenbarkeit gefragt. Wie hat der Coach sein Team auf dieses Team vorbereitet? Farke sagt, dass er und seine Mannschaft mit viel Respekt auf das Match vorbereitet. Er versucht sein Team inhaltlich auf Stärken der Hertha vorzubereiten. „Es gibt einige Prozesse, wie der Gegner reagiert“, so der 45-Jährige.

13.32 Uhr: Los geht's! Die PK im Borussia-Park läuft!

13.15 Uhr: Noch sind die Plätze auf dem Podium im Presseraum im Borussia-Park leer. Aber ab 13.30 Uhr spricht hier Gladbach-Trainer Daniel Farke über das anstehende Spiel gegen Hertha BSC. Was er zu berichten hat, lest ihr hier im GladbachLIVE-Ticker.

12.23 Uhr: Sportdirektor Roland Virkus (55) ist wie schon in der vergangenen Woche diesmal nicht mit von der Partie.

12.11 Uhr: Trainer Daniel Farke (45) wird am Mittwoch ab 13.30 Uhr in einer Pressekonferenz im Borussia-Park über das anstehende Duell mit Hertha BSC sprechen. GladbachLIVE ist vor Ort und präsentiert dann die wichtigsten Aussagen zum Mitlesen im Ticker.

07.43 Uhr: Die Moderation übernimmt Laura Wontorra (33), kommentiert wird das Match von Kommentator Freddy Harder. Als Experte ist Sascha Bigalke dabei, Reporter am Freitagabend ist Tom Kirsten.

07.31 Uhr: Die Übertragung der Partie beginnt um 19.45 Uhr. Dabei werden dann auch einige Vorberichte zur Partie gezeigt.

06.02 Uhr: Das Freitagspiel wird vom Streamingdienst „DAZN“ übertragen. Dafür wird ein Abonnement benötigt, welches monatlich kündbar ist und 29,99 Euro kostet.

05.31 Uhr: Die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC eröffnet am Freitagabend (19. August) den 3. Bundesliga-Spieltag.

04.55 Uhr: In der vergangenen Saison entschied jedes der beiden Teams sein Heimspiel für sich. Am 23. Oktober 2021 gewann die alte Dame mit 1:0 gegen den VfL, das Rückspiel im Borussia-Park am  12. März 2022 endete mit 2:0 für Borussia.