Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Köln Borussia besiegt den Derby-Fluch! Hier in der Ticker-Nachlese

Lars Stindl (M.) jubelt mit seinen Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach über seinen Treffer zum 3:1 gegen den 1. FC Köln am 9. Oktober 2022.

Lars Stindl (M.) jubelt mit seinen Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach über seinen Treffer zum 3:1 gegen den 1. FC Köln am 9. Oktober 2022. 

Derbysieger! Zum 9. Bundesliga-Spieltag hat Borussia Mönchengladbach am Sonntag (9. Oktober 2022) den Erzrivalen 1. FC Köln mit 5:2 (2:1) aus dem Stadion geschossen. Alle Infos zum brisanten Duell zwischen Fohlen und Geißböcken gibt es in GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia: Sommer – Scally (82. Lainer), Friedrich, Elvedi, Bensebaini (82. Netz) – Weigl, Koné – Hofmann (82. Herrmann), Kramer (78. Borges Sanches), Stindl (52. Plea) – Thuram

Köln: Schwäbe – Schmitz (60. Huseinbasic), Kilian, Hübers, Hector – Skhiri – Ljubicic (40. Schindler), Duda (60. Adamyan), Kainz – Tigges (60. Dietz), Maina (75. Uth)

Endstand: 5:2 (2:1)

Tore: 1:0 Friedrich (27.), 1:1 Kainz (31./FE), 2:1 Bensebaini (45.+2/FE), 3:1 Stindl (47.), 4:1 Bensebaini (76.), 4:2 Huseinbasic (83.), 5:2 Thuram (90.+1)

Gelb-Rote Karte: Kainz (45.+1)

Schiedsrichter: Jablonski (Bremen)

Zuschauer: 54.042 (ausverkauft)

Gladbach gegen Köln: Alle Infos zum Derby im Ticker

17.27 Uhr: Dann ist Schluss! Borussia gewinnt mit 5:2 gegen den 1. FC Köln und ist Derbysieger!

17.25 Uhr: 90'+2: Fast sogar noch das 6:2, aber Herrmann kann im Strafraum ein Kopfballablage von Plea nicht kontrollieren. Nur wenig später kommt Plea im Strafraum zum Schuss, verzieht aber deutlich.

17.24 Uhr: 90'+1: Thuram belohnt sich endlich! Plea spielt von links einen Pass in die Mitte auf seinen Landsmann, der nur den Fuß hinhalten muss und zum 5:2 trifft.

Toooooor für Borussia!

17.23 Uhr: 90': Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

17.21 Uhr: 88': Sommer ist bei einem Schuss von Uth aus spitzem Winkel zur Stelle und lässt hier keine Unruhe mehr aufkommen. 

17.19 Uhr: 86': Borussia überlässt den Gästen jetzt ein wenig den Ball und beschränkt sich aufs Kontern. Borges Sanches lässt erst gut zwei Kölner stehen, sein Pass auf Thuram misslingt dann aber.

17.16 Uhr: 83': Etwas aus dem Nichts kommen die Gäste zum Anschluss. Nach einem weiten Einwurf von Schindler verlängert Elvedi per Kopf zu Huseinbasic, der sich um Lainer dreht und aus kurzer Distanz trifft.

Tor für Köln

17.15 Uhr: 82‘: Scally kann sich jetzt ausruhen, für ihn kommt Lainer. Außerdem spielen in der Schlussphase jetzt Netz und Herrmann für Bensebaini und Hofmann.

17.13 Uhr: 80': Joe Scally hat scheinbar einen Krampf, der US-Amerikaner muss behandelt werden.

17.12 Uhr: 79': „Die Nummer Eins am Rhein sind wir“ schallt es durch den Borussia-Park. Die Fans sind glücklich über den ersten Derbysieg nach drei Niederlagen am Stück.

17.11 Uhr: 78‘: Auch Daniel Farke tauscht nochmal. Yvandro Borges Sanches darf sich zeigen, Christoph Kramer hat Feierabend.

17.09 Uhr: 76': Da ist das 4:1! Plea setzt auf der rechten Seite Hofmann ein, der in die Mitte auf den mitgelaufenen Bensebaini legt. Der Algerier schiebt problemlos zum Doppelpack ein

Tooooor für Borussia!

17.08 Uhr: 75‘: Letzter Wechsel bei den Gästen: Uth kommt für Maina.

17.06 Uhr: 73': Borussia hat noch einmal eine Serie an Ecken, diese sind aber allesamt ungefährlich.

17.01 Uhr: 68': Mittlerweile beginnt das Spiel etwas, dahinzuplätschern. Köln tut in Unterzahl sein Bestes, zu Chancen zu kommen, Yann Sommer war bislang aber nicht gefordert. Gladbach versucht es seinerseits immer wieder mit Vorstößen, Torchancen springen aber seit einigen Minuten auch nicht mehr heraus. 

16.56 Uhr: 63': Skhiri foult Koné taktisch im Mittelfeld und sieht Gelb.

16.54 Uhr: 61': Wie erwartet ist der Borussia-Park mit 54.042 Zuschauern ausverkauft.

16.53 Uhr: 60‘: Köln wechselt dreifach. Dietz, Adamyan und Huseinbasic kommen für Tigges, Duda und Schmitz.

16.52 Uhr: 59': Nach rund einer Stunde kontrolliert Gladbach hier das Derby, spielt aber weiter munter nach vorne. Die Fohlen sind noch nicht satt.

16.50 Uhr: 57': Erneut Thuram, der sich im Strafraum um Kilian herumdreht und abschließt, der FC-Verteidiger stellt aber noch den Fuß raus und fälscht zur Ecke ab

16.46 Uhr: 53': Thuram fast mit dem 4:1! Der Franzose verpasst eine scharfe Flanke von Scally im Fünfer nur knapp.

16.44 Uhr: 52‘: Daniel Farke wechselt erstmals. Alassane Plea feiert sein Comeback, für ihn geht Torschütze Stindl. Wahrscheinlich auch, um den Kapitän vor einer gelb-roten Karte zu schützen.

16.41 Uhr: 48': Mit der Zwei-Tore-Führung und in Überzahl kann es die Farke-Elf jetzt natürlich etwas entspannter angehen. Ein ganz wichtiges Tor.

16.40 Uhr: 47': Was! Ein! Start! Lars Stindl fasst sich einfach mal aus über 20 Metern ein Herz und schweißt den Ball ins rechte Eck. Keine Chance für Schwäbe, ein super Auftakt in den zweiten Durchgang.

Tooooooooooor für Borussia!

16.38 Uhr: 46': Die Teams sind zurück, die zweite Halbzeit beginnt ohne weitere Wechsel.

16.27 Uhr: Aus dem Spiel heraus ging bei beiden Teams recht wenig, bezeichnend also, dass die Tore nach einer Ecke und zwei Elfmetern fielen. Besonders kurios: Bei beiden Elfmetern lautete das Duell Kainz gegen Hofmann. Erst foulte der Gladbacher den Kölner, dann war es andersherum.

16.22 Uhr: Pause im Borussia-Park! Mit einer 2:1-Führung und in Überzahl geht Borussia in die Kabine.

16.21 Uhr: 45'+3: Drei Minuten Nachspielzeit waren übrigens angezeigt, etwas länger dürfte es aber noch gehen.

16.20 Uhr: 45'+2: Die erneute Führung! Ramy Bensebaini tritt an, verzögert und schiebt die Kugel überlegt ins linke Eck. Schwäbe war in die andere Richtung unterwegs.

Tooooooooooor für Borussia!

16.18 Uhr: 45': Hofmann scheint sich ernsthafter wehgetan zu haben und wird behandelt. Kainz sieht zudem die gelb-rote Karte!

Platzverweis für Köln!

16.17 Uhr: 44': Dafür gibt es jetzt Strafstoß! Hofmann bekommt im Luftduell Kainz den Ellbogen ins Gesicht. Jablonski zeigt sofort auf den Punkt.

Elfmeter für Borussia!

16.15 Uhr: 42': Kilian bekommt einen springenden Ball im Strafraum an den Arm, Schiri Jablonski zeigt aber gleich „weiterspielen“ an. Auch der VAR schreitet nicht ein. Das war auch kein absichtliches Handspiel.

16.12 Uhr: 40': Jetzt der Wechsel.

16.11 Uhr: 39': Für Ljubicic scheint es nicht weitergehen zu können, Kingsley Schindler macht sich bereit. Köln aktuell nur zu zehnt.

16.09 Uhr: 37': Bensebaini und Ljubicic rasseln im Mittelfeld zusammen. Da der Kölner vorher den Ball spielt, gibt es Freistoß für den FC und Gelb für Bensebaini.

16.07 Uhr: 35': Thuram versucht es mal nach Dribbling von der linken Seite mit einem Schlenzer aus der Distanz, der geht aber weit übers Tor.

16.06 Uhr: 33': Eine knappe halbe Stunde passierte quasi nichts in diesem Derby und plötzlich steht es 1:1. Wie reagieren die Teams jetzt?

16.04 Uhr: 31': Der gefoulte Kainz nimmt sich der Sache an, verlädt Sommer und trifft ins rechte untere Eck.

Tor für Köln

16.03 Uhr: 30': So ist es, klare Sache.

Elfmeter für Köln!

16.02 Uhr: 29': Hofmann wollte einen Ball klären, aber Kainz spritzte dazwischen. Jablonski geht an den Bildschirm, das dürfte Elfer geben.

16.01 Uhr: 28': Auf der anderen Seite fällt Kainz im Strafraum, nachdem er von Hofmann getroffen wurde. Jablonskis Pfeife bleibt erst einmal stumm. Aber der VAR checkt die Szene.

15.59 Uhr: 27': Da ist die Führung! Hofmann bringt eine Ecke von rechts auf von Friedrich, der die Kugel mit dem Rücken im rechten oberen Eck versenkt. Erstes Gladbach-Tor für den Innenverteidiger!

Tooooooooor für Borussia!

15.56 Uhr: 23': Ein Querpass von Hofmann auf Thuram landet bei Kilian, der zur ersten Gladbacher Ecke klärt. Die sorgt aber für keine Gefahr.

15.52 Uhr: 19': Scally wird auf rechts überspielt, die Flanke von Kainz landet aber im Nichts.

15.47 Uhr: 15': Großchancen sind bisher noch Mangelware, beide Teams scheinen erst einmal nicht zu sehr ins Risiko gehen zu wollen.

15.43 Uhr: 11': Kainz steigt Scally auf den Fuß, das gibt Gelb und Freistoß für Gladbach aus 21 Metern. Bensebaini bleibt in der Mauer hängen.

15.42 Uhr: 10': Erste Chance für Gladbach! Thuram dringt von links in den Strafraum ein, scheitert aber aus spitzem Winkel an Schwäbe.

15.41 Uhr: 8': Den Freistoß kann Gladbach klären. In der zweiten Welle kommt Tigges zum ersten Abschluss, sein Kopfball verfehlt das Tor aber deutlich.

15.39 Uhr: 7': Stindl kommt gegen Schmitz zu spät und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Freistoß für Köln von der rechten Seite...

15.38 Uhr: 5': Schmitz bringt eine Flanke von der Grundlinie, aber Friedrich klärt zur ersten Ecke der Partie. Die bringt aber nichts ein.

15.37 Uhr: 4': So wie es aussieht, hat sogar Lars Stindl bei der Seitenwahl getauscht, damit FC-Keeper Schwäbe gegen die Sonne spielen muss.

15.36 Uhr: 3': Das Derby beginnt intensiv, beide Mannschaften schenken sich in den Zweikämpfen nichts. 

15.33 Uhr: 1': Köln stößt an, das Derby läuft!

15.32 Uhr: Erst einmal gibt es noch eine Schweigeminute. Allerdings ist nicht ganz klar, wofür.

15.30 Uhr: Die Gäste haben wohl die Platzwahl gewonnen, Borussia spielt bereits in Hälfte eins auf die Nordkurve.

15.29 Uhr: Die Teams betreten den Rasen.

15.26 Uhr: „Die Elf vom Niederrhein“ ertönt, gleich geht das 95. Rheinderby in der Bundesliga los!

15.18 Uhr: Nicht mehr lang bis Anpfiff, die Stimmung auf den Rängen wird angespannter.

15.02 Uhr: In einer halben Stunde geht's los. Die GladbachLIVE-Leser sind übrigens zwiegespalten über den Ausgang des Derbys. 49 Prozent der Fans glauben an einen Heimsieg, aber auch 39 Prozent der Befragten rechnen mit einer Niederlage.

14.57 Uhr: Jetzt ist auch die Fohlen-Elf da, angefeuert von der bereits prall gefüllten Nordkurve. Die Derby-Stimmung ist gut im Borussia-Park.

14.54 Uhr: Vor dem Stadion soll übrigens bisher alles ruhig geblieben sein. Die Fans scheinen dem Appell von Sportdirektor Virkus weitestgehend gefolgt zu sein.

14.52 Uhr: Begleitet von einem lauten Pfeifkonzert kommen die Gäste nach draußen.

14.48 Uhr: Die beiden Torhüterteams sind bereits zum Aufwärmen auf dem Rasen, die Feldspieler werden gleich folgen.

14.35 Uhr: Diese Optionen hat Steffen Baumgart auf der Bank: Urbig (Tor), Pedersen, Soldo, Martel, Huseinbasic, Schindler, Uth, Adamyan, Dietz

14.34 Uhr: So starten die Gäste:

Köln: Schwäbe – Schmitz, Kilian, Hübers, Hector – Skhiri – Ljubicic, Duda, Kainz – Tigges, Maina

14.31 Uhr: Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Herrmann, Plea, Lainer, Ngoumou, Netz, Jantschke, Reitz, Borges Sanches

14.30 Uhr: Die Aufstellung ist da, so startet Gladbach ins Derby!

Borussia: Sommer – Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann, Kramer, Stindl– Thuram

14.05 Uhr: In rund 25 Minuten gibt es die Derby-Aufstellung der Fohlen-Elf? Wechselt Trainer Farke nach der 1:5-Klatsche in Bremen durch?

12.03 Uhr: In heimischer Arena ist Borussia Mönchengladbach in dieser Saison das bislang viertbeste Bundesliga-Team. Neun von zwölf möglichen Punkten wurden geholt. Nur RB Leipzig, Union Berlin und die TSG Hoffenheim holten zuhause mehr (jeweils zehn).

11.54 Uhr: Köln gewann allerdings die letzten drei Derbys gegen Mönchengladbach, vier Siege in Folge gegen den VfL gab es für den FC nur Anfang der 1980er.

11.23 Uhr: Borussia und der 1. FC Köln treffen heute zum 95. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht zugunsten der Gastgeber aus Mönchengladbach: Sie gewannen 51 der bisherigen Duelle, die Kölner entschieden 27 Partien für sich. Zudem gab es 16 Remis.

11.19 Uhr: Im Stadionumfeld herrscht heute ein räumlich und zeitlich befristetes Verbot des Mitführens, der Abgabe und des Verkaufs von Gläsern, Glasflaschen und Getränkedosen.

11.04 Uhr: Im und rund um das Stadion herrscht ein Alkoholausschankverbot.

10.37 Uhr: Borussia empfiehlt allen Fans eine frühzeitige Reise, „etwa 60 Minuten früher als üblich“ teilt der Klub mit. Die Stadiontore in Gladbach öffnen sich heute um 13.30 Uhr.

10.17 Uhr: Der Borussia-Park ist heute ausverkauft. 54.042 Fans werden somit das Derby im Stadion verfolgen. Ein Blick in den Online-Ticketshop kann sich dennoch lohnen, da Borussia-Mitglieder, die am Spieltag verhindert sind, ihre Karten auf dem dortigen Zweitmarkt auch noch kurzfristig zum Verkauf einstellen können.

Samstag, 8. Oktober

15.55 Uhr: Auch beim 1. FC Köln war der FIFA-Schiri sechsmal im Einsatz. In all diesen Partien blieben die Geißböcke sieglos, lediglich zwei Unentschieden sprangen heraus. 

15.51 Uhr: Insgesamt war Jablonski an sechs Gladbacher Bundesligaspielen beteiligt. Die Bilanz der Fohlen: ein Sieg, drei Unentschieden, zwei Niederlagen.

15.47 Uhr: Sven Jablonski leitete in dieser Spielzeit bereits eine Partie von Borussia Mönchengladbach: am 2. Spieltag beim 2:2 auf Schalke. Die Kölner pfiff er diese Saison noch nicht. 

15.40 Uhr: Auch der Videoassistent wird natürlich eingesetzt. Im „Kölner Keller“ werden Henrik Bramlage (Vechta) und Robert Kempter (Stockach) sitzen. 

15.37 Uhr: Jablonskis Assistenten sind Arno Blos (Deizisau) und Dr. Arne Aarnink (Bochum). Als vierter Offizieller ist Daniel Schlager (Hügelsheim) im Einsatz. 

15.32 Uhr: Ob das so bleibt, liegt morgen Nachmittag an Sven Jablonski. Der 32-Jährige FIFA-Referee aus Bremen leitet das Derby. Es wird sein 66. Bundesligaspiel.

15.27 Uhr: In den bisherigen 94 Bundesliga-Duellen ist übrigens noch nie ein Spieler von Borussia vom Platz geflogen. Für den „Effzeh“ gab es vier Rote Karten.

Freitag, 7. Oktober

14.02 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz vor dem Derby beendet. Es gibt keine weiteren Fragen mehr.

14.00 Uhr: „Steffen Baumgart ist ein Super-Typ!“, sagt Farke. Er möge, dass er ein Typ sei und man bei seinen Teams immer eine klare Handschrift erkennen könne. Er hält ihn für einen sehr guten Trainer, was auch seine Arbeit in den vergangenen Jahren zeige. „Für uns wird es dadurch nicht einfacher, diese Aufgabe zu bewältigen.“ Er freue aber dennoch sich auf das Aufeinandertreffen mit dem FC-Coach.

13.57 Uhr: Was muss Borussia im Vergleich zu anderen Derbys besser machen? Farke möchte nicht in die Vergangenheit schauen. „Wir müssen voller Einsatz und Motivation spielen, aber auch eine gute Balance haben und dürfen nicht übermotiviert sein. Wir müssen inhaltlich gut sein. Wenn wir das schaffen, haben wir alle Chancen, gut abzuschneiden.“

Gibt es Regel, dass Gladbach keine Spieler aus Köln verpflichtet?

13.56 Uhr: Gilt noch immer die Regel, dass Gladbach keine Spieler aus Köln verpflichten würde? Virkus lobt die Spieler des FC. Man müsse immer von Fall zu Fall entscheiden, die Qualität der Spieler sei entscheidend. Dennoch wisse er um die Bedeutung eines solchen Wechsels und mache sich darüber Gedanken.

13.53 Uhr: Farke weiß, dass nur mit Emotionen das Spiel gewonnen werden kann. Es brauche auch eine taktisch und fußballerisch gute Leistung, um das Derby zu gewinnen. „Unsere Fans wollen, dass wir auf unsere Art und Weise mit unserer Borussia-DNA Spiele gewinnen. Mit heißem Herzen und kühlen Kopf.“

13.52 Uhr: Haben die guten Leistungen bei Chris Kramer zu besseren Chancen in Sachen Vertragsverlängerung geführt? Virkus sagt, dass die Leistung unabhängig davon sei, jeder Spieler habe die Chance auf eine Vertragsverlängerung. „Natürlich beschäftigen wir uns mit Kramer.“

13.49 Uhr: Wie ist der Stand bei den Langzeitverletzten? „Es läuft alles nach Plan“, sagt Farke. Die Reha bei Neuhaus und Itakura laufe gut, auch bei Wolf laufe alles nach der OP nach Plan. Der Österreicher ist derzeit noch in seiner Heimat, soll bald aber die Reha weiter im Borussia-Park vorführen. „Unser Fokus liegt darauf, die Jungs wieder fit zu bekommen. Zu bewerten, bis wann sie wieder fit sind, ist aber noch zu früh.“ Es sei wahrscheinlich, dass alle drei bis zur Winterpause nicht zur Verfügung stehen werden.

13.47 Uhr: Hat Farke Angst, dass die Stimmung nach der Niederlage in Bremen und einer möglichen Derby-Pleite kippen könnte? „Nein“, sagt er. Er ist weit davon entfernt, in Panik zu verfallen. Niederlagen ändern nichts daran, dass der Saisonstart der Fohlen gut war und die Fans könnten das gut einordnen.

13.45 Uhr: Wie wichtig ist es, dass das Derby trotz aller Brisanz friedlich bleibt? Manager Virkus sagt: „Gewalt hat im Fußball nichts zu suchen. Wir sollten uns auf dem Feld bekämpfen, aber nicht außerhalb des Fußballplatzes.“ Er hofft auf einen vernünftigen Ablauf der Partie.

13.44 Uhr: Die Quarantäne habe es ihm ermöglicht, noch akribischer zu arbeiten, sich auf Köln vorzubereiten und Spiele des „Effzeh“ zu schauen. Das Team habe derweil in seiner Abwesenheit gut trainiert.

13.43 Uhr: Farke stand während seiner Zeit in Isolation in ständigem Kontakt mit seinem Trainerteam und der Mannschaft. Die Inhalte der Trainingseinheiten waren abgesprochen, laut Farke war es aber überhaupt kein Problem, seinen Co-Trainern das Training zu überlassen. „Die konkrete Gegnervorbereitung startet sowieso erst zwei Tage vor dem Spiel, daher ist es gut, dass ich jetzt wieder da bin.“

13.40 Uhr: „Steffen leistet in Köln Top-Arbeit und das Team ist schwer zu schlagen“, sagt Farke. „Wir wissen, dass Köln mit viel Intensität, Laufbereitschaft und Kampfgeist spielt. Das lebt Steffen dem Team auch vor. Wir wissen, dass da ein guter Gegner auf uns wartet. Aber wenn es einfach wäre, wäre es ja auch langweilig.“ Der Borussia-Coach glaubt an ein enges Spiel, welches sein Team voller Respekt bestreiten werden.

13.38 Uhr: Wie sieht es personell aus? Die Langzeit-Verletzten Itakura, Wolf und Neuhaus werden im Derby fehlen. Itakura macht jedoch Fortschritte in der Reha. Borges Sanches trainiert nach seinem zwischenzeitlichen Ausfall wieder voll, genau wie Alassane Plea. Beide sind für Sonntag ein Thema. „Personell sieht es aktuell ganz gut aus“, so Farke.

13.37 Uhr: Farke freut sich auf das Spiel, die emotionale Atmosphäre und auf ein Spiel auf Augenhöhe. „Im Derby gibt es keine Favoriten, weil beide Teams fokussiert in dieses Duell gehen.“

13.35 Uhr: Das Thema Wiedergutmachung nach drei Derby-Niederlagen wird angesprochen. „Wir wissen schon, dass wir Wiedergutmachungspotenzial haben, unsere Vorbereitung tangiert das allerdings nicht“, sagt Farke. Der Coach hofft, den Fans ein positives Ergebnis schenken zu können.

13.34 Uhr: Farke weiß um die Bedeutung und die Brisanz des Derbys. „Wir freuen uns extrem auf dieses Spiel.“

13.32 Uhr: Farke wird nach seinem Befinden gefragt. „Gut, immer schön, hier zu sein“, sagt der 45-Jährige. Er habe die erste zwei Tage Symptome gehabt, seit Montagmittag ging es stündlich aufwärts. Die Schnelltests waren zudem seit Mittwoch negativ.  „Seit Mittwoch geht's mir ohne Symptome richtig gut. Jetzt freuen wir uns auf's Derby.“

13.30 Uhr: Los geht's! Alle Beteiligten haben Platz genommen, die PK im Borussia-Park startet.

13.07 Uhr: Noch sind die Plätze im Presseraum des Borussia-Park leer, aber um 13.30 Uhr startet hier die Pressekonferenz der Fohlen vor dem Derby. Die wichtigsten Aussagen gibt es dann hier!

12.24 Uhr: Nun ist auch klar, dass Trainer Daniel Farke bei der Pressekonferenz um 13.30 Uhr dabei sein wird. Der 45-Jährige leitete am Freitag das Training der Fohlenelf.

11.01 Uhr: Borussia hat für den heutigen Freitag (7. Oktober) die Pressekonferenz vor dem 9. Bundesliga-Spieltag angekündigt. Diese soll um 13.30 Uhr im Borussia-Park beginnen. Die wichtigsten Aussagen gibt es dann hier im GladbachLIVE-Ticker. Trainer Daniel Farke soll per Videoschalte sich den Fragen der Medienvertreter stellen können. 

10.41 Uhr: Gladbach-Trainer Daniel Farke ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und hat deshalb bei den Trainingseinheiten unter der Woche gefehlt im Borussia-Park. 

10.17 Uhr: Gladbach-Schlussmann Yann Sommer sagt vor dem Rheinland-Klassiker am Sonntag gegen Köln: „Die Kölner sind unglaublich aktiv in ihrem Spiel, sie investieren viel. Sie haben auch viel Qualität nach vorne. Wenn sie den Ball haben, schalten sie schnell um. In den zurückliegenden Spielen hatten sie viele gute Szenen und sind sehr erfolgreich gewesen. Sie kommen sicher mit viel Selbstvertrauen, aber wir werden auch mit Selbstvertrauen auf sie warten.“

Donnerstag, 6. Oktober

11.27 Uhr: Als Moderator ist Alex Schlüter im Einsatz, Kommentator ist Jan Platte. Als Experte ist Sebastian Kneißl dabei, Tom Kirsten ist als Reporter am Start.

10.55 Uhr: Wem das zu teuer ist, der hat die Möglichkeit, die Partie im TV zu verfolgen. Der Streamingdienst „DAZN“ überträgt ab 14.45 Uhr live aus dem Borussia-Park.

10.03 Uhr: Tickets für das brisante Duell gibt es nur noch im VIP-Bereich. Die Tageskarten kosten hier zwischen 328 und 387 Euro.

09.14 Uhr: Zuletzt neigte sich die Kurve aber immer mehr zugunsten der Geißböcke, die die vergangenen drei aufeinanderfolgenden Derbys allesamt für sich entschieden.

08.33 Uhr: Zum 95. Mal treffen Borussia und der 1. FC Köln am Sonntag aufeinander. Die Bilanz spricht dabei klar für die Fohlen, die 51 Duelle für sich entschieden. Der „Effzeh“ ging nur 27 Mal als Sieger vom Platz. Zudem gab es 16 Remis.