Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach düpiert Leipzig! Der Fohlen-Heimsieg gegen RB in der Ticker-Nachlese

Am Samstagabend (17. September 2022) hat Borussia Mönchengladbach das Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig mit 3:0 für sich entschieden. Das Foto zeigt Gladbachs Manu Koné (l.) im Laufduell mit Leipzigs Amadou Haidara (r.).

Am Samstagabend (17. September 2022) hat Borussia Mönchengladbach das Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig mit 3:0 für sich entschieden. Das Foto zeigt Gladbachs Manu Koné (l.) im Laufduell mit Leipzigs Amadou Haidara (r.).

Am Samstagabend (17. September 2022) hat Borussia Mönchengladbach das Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig mit 3:0 für sich entschieden. 

Im GladbachLIVE-Ticker gibt's alles rund um das Duell zum Nachlesen!

Borussia: Sommer – Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Weigl (90. Jantschke), Koné – Hofmann (90. Lainer), Stindl (82. Wolf, 86. Herrmann)  – Thuram (90. N'Goumou)

RB: Gulacsi – Henrichs (80. Novoa), Orban, Gvardiol, Raum – Haidara, Kampl – Szoboszlai, Forsberg (46. Werner), Nkunku – Silva (67. Poulsen)

Endstand: 3:0

Tore: 1:0 Hofmann (10.), 2:0 Hofmann (35.), 3:0 Bensebaini (53.)

Zuschauer: 50.186

Gladbach gegen RB Leipzig: Alle Infos zum Bundesliga-Topspiel im Ticker

20.23 Uhr: Abpfiff! Borussia gewinnt 3:0!

20.21 Uhr: Gladbach wechselt dreimal: Weigl, Thuram und Hofmann verlassen das Feld, neu dabei sind N'Goumou, Lainer und Jantschke.

20.17 Uhr: Hofmann verpasst das 4:0 um Haaresbreite! Der kräftige Schuss geht jedoch links neben den Kasten.

20.16 Uhr: Für Wolf geht es nicht weiter! Der Österreicher scheint sich die Schulter verletzt zu haben und muss gleich wieder ausgewechselt werden. Ihn ersetzt Herrmann.

20.14 Uhr: Bensebaini klaut Novoa problemlos den Ball und spielt auf Wolf, der vertändelt die Situation aber.

20.11 Uhr: Auch Borussia wechselt nun erstmals: Stindl macht Platz für Hannes Wolf.

20.10 Uhr: Noch ein Wechsel bei RB: Henrich hat das Feld verlassen, neu ist Novoa dabei.

20.06 Uhr: Immer wieder Hofmann und Thuram! Diesmal passt die RB-Abwehr aber auf und trennt den Franzosen vom Spielgerät. Schiri Ittrich lässt weiterspielen.

20.04 Uhr: Kampl verträumt im Mittelfeld, dass Koné und Thuram dazwischengehen und sich den Ball holen. Am Ende wird zwar nichts draus, dennoch wirkt Borussia um einiges spritziger als die Gäste aus Sachsen. Bei RB ist die Luft ziemlich raus!

20.00 Uhr: Borussia bleibt weiter dran! Schon wieder gab es eine gute Möglichkeit, diesmal für Thuram!

19.56 Uhr: Schon wieder Hofmann rechts vor dem Tor. Ihn bekommen die Leipziger heute so gar nicht in den Griff.

19.56 Uhr: Leipzig hat erneut gewechselt: Für den glücklosen Silva ist nun Poulsen in der Partie!

19.55 Uhr: Nach einem Gerangel sehen Henrichs und Stindl Gelb.

19.54 Uhr: Bensebaini antizipiert links hinten einen Pass, erobert ihn und kann dann in Ruhe nach vorne laufen, bis er rechts hinter der Mittellinie in der Hälfte der Gäste steht.

19.52 Uhr: 50.186 Zuschauer sind heute beim Top-Spiel im Borussia-Park. Das hat der Klub soeben bekannt gegeben.

19.51 Uhr: Leipzig präsentiert sich defensiv teils vogelwild. Und Farkes Team nutzt das immer wieder aus.

19.43Uhr: Und da ist der dritte Gladbachtreffer! Nachem die Leipzig-Abwehr eine Fohlen-Ecke nicht geklärt bekommt und ins Nichts köpft, landet das Spielgerät schließlich bei Stindl, der auf Bensebaini weitergibt, der kunstvolle zum 3:0 einlupft.

Tor für Borussia! 3:0!

19.42 Uhr: Wieder Hofmann über den recten Flügel! Diesmal kann Gulacsi aber klären!

19.38 Uhr: Leipzig stellt direkt wieder auf Angriffsmodus. Diesmal versucht Szoboszlai sein Glück! Sommer klärt jedoch.

19.36 Uhr: Bei den Leipzigern gab's den ersten Wechsel: Forsberg ist in der Kabine geblieben, für ihn ist Werner nun neu in der Partie!

19.35 Uhr: Weiter geht's! Der Ball rollt wieder, Halbzeit zwei läuft!

19.18 Uhr: Halbzeit! Borussia führt zur Pause mit einem starken 2:0!

Halbzeit-Pause!

19.17 Uhr: Die ersten 45 Minuten sind vorüber, eine Minute Nachschlag gibt es.

19.14 Uhr: Noch eine gute Chance! Kramer setzt sich auf Rechts durch und passt in die Mitte, Bensebaini kann die Kugel jedoch nicht im Netz unterbringen. Dennoch abermals ein guter VfL-Angriff!

19.11 Uhr: Nach einem Schuss von Bensebaini bleibt Orban auf dem Rasen liegen, da der Ball ihn an einer sehr unangenehmen Stelle getroffen hat. Für den ungarischen Nationalspieler geht's wenig später aber weiter.

19.09 Uhr: Fast das 3:0! Wieder ist es Hofmann, der sein Glück aus der Distanz versucht, das Tor jedoch knapp verfehlt.

19.07 Uhr: 2:0 für die Fohlen! Wieder ist es Jonas Hofmann, der für Borussia trifft. Durch einen Fehler von David Raum gelangt Thuram an die Kugel und gibt sie schließlich an Hofmann weiter, der gefühlvoll in den Kasten der Sachsen einnetzt! Ganz starker Angriff!

Tor für Borussia! 2:0!

19.02 Uhr: Stindl versucht sein Glück, setzt seinen zu lockeren Schuss aber links neben den Kasten.

19.00 Uhr: Nach Vorlage von Henrichs versucht Silva sein Glück nochmals, diesmal allerdings per Kopf. Der Ball landet abermals nicht im Tor der Fohlen. Dennoch: RB macht jetzt Druck!

18.57 Uhr: Wegen eines Fouls an Stindl sieht Kampl Gelb! Der Borussia-Kapitän ist wieder auf den Beinen, nachdem er kurze Zeit liegen geblieben war.

18.56 Uhr: Silva mit der Chance! Sommer eilt aus dem Kasten und klärt den gefährlichen Ball, der weit über dem Tor landet.

18.54 Uhr: Borussia macht bislang einen guten Eindruck, RB bleibt aber trotz der Führung des VfL gefährlich.

18.52 Uhr: Der pfeifende Protest scheint vorüber. Nun singen die Fohlen-Fans lautstark.

18.49 Uhr: Silva wird steil geschickt, aber Elvedi läuft ihn ab.

18.48 Uhr: Von den Rängen ist bei jeder Ballberührung der Bullen noch immer ohrenbetäubendes Pfeifen zu hören.

18.46 Uhr: Auch die nächste Chance kann Sommer vereiteln: Der Kopfball von Gvardiol landet abermals in den Armen des Borussia-Keepers.

18.45 Uhr: RB zeigt sich recht unbeeindruckt von der frühen Führung der Gastgeber und startet direkt zum Gegenangriff. Der Ball von Szoboszlai landet allerdings nicht im Tor, sondern in den Armen von Gladbach-Schlussmann Yann Sommer.

18.42 Uhr: Tooooooooooooooooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Hofmann bringt Borussia 1:0 in Führung, nachdem Scally von rechts in die Mitte flankt. Thuram versuchts per Kopf, scheitert aber zunächst an Gulacsi. Den Abpraller verwertet der deutsche Nationalspieler dann jedoch mustergültig!

Tor für Borussia! 1:0!

18.41 Uhr: Und jetzt Elvedi mit dem Kopf! RB-Keeper Gulacsi klärt die Kugel über den Kasten. Auch die daraus resultierende Ecke bringt nichts ein.

18.40 Uhr: Wieder Thuram! Jedoch wieder ohne Fortune!

18.38 Uhr: Da war die erste gute Möglichkeit für die Fohlen! Stindl bedient Thuram, der jedoch noch am perfekten Abschluss gehindert wird. Die daraus resultierende Ecke bringt jedoch nichts ein.

18.37 Uhr: Bislang beschnuppern sich beide Teams noch etwas. Wirklich gefährlich wurde es in der Anfangsphase der Partie noch nicht.

18.33 Uhr: Die Fohlen machen ihrem Protest gegen RB Luft: Sobald RB am Ball ist, gibt's aus Borussias Nordkurve laute Trillerpfeifen.

18.30 Uhr: Anpfiff! Der Ball im Borussia-Park rollt!

18.25 Uhr: In fünf Minuten geht's! Welches Team setzt sich durch?

18.16 Uhr: Eberl sei für RB die absolute Top-Lösung, so der RB-Boss.

18.14 Uhr: Auch RB-Boss Oliver Mintzlaff bestätigt nochmals, dass man sich in den Verhandlungen um Eberl auf der Zielgeraden befindet. Er hofft auf eine Verkündung in der kommenden Woche.

18.12 Uhr: Daniel Farke äußert abermals, dass er sich über eine mögliche Rückkehr Eberls ins Fußballgeschäft freuen würde.

18.09 Uhr: Virkus bestätigt nochmals, dass man sich in der Causa Eberl in Gesprächen befindet. Der Borussia-Manager sagt außerdem: Man befindet sich dabei auf der Zielgeraden.

18.05 Uhr: Max Eberl wird wieder angesprochen. Rose sagt dazu: „Ich glaube, es freuen sich viele darüber, weil wenn man Max im Januar erlebt hat, weiß man, dass es ihm wirklich nicht gut ging. Ich freue mich, mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich würde mir aber auch wünschen, dass eine gewisse Sachlichkeit in die Thematik einkehrt und nicht versucht, irgendwelche kruden Verschwörungstheorien auf den Weg zu bringen.“

18.01 Uhr: Marco Rose wird von Sky im Kabinengang interviewt.

17.57 Uhr: RB-Coach Marco Rose wird wie erwartet mit lauten Pfiffen empfangen, wie selbst im TV deutlich zu hören ist.

17.48 Uhr: Und auf der Bank der Gäste sitzen: Blaswich (Tor), Ba, Diallo, Schlager, Novoa, Poulsen, Werner

17.43 Uhr: Und hier ist die Aufstellung der Gäste aus Leipzig:

RB: Gulacsi – Henrichs, Orban, Gvardiol, Raum - Haidara, Kampl – Szoboszlai, Forsberg, Nkunku – Silva

17.37 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Olschowsky (Tor), Herrmann, Wolf, Lainer, N'Goumou, Netz, Jantschke, Reitz, Borges Sanches

17.30 Uhr: Und nun sind die Aufstellungen da! Für folgende Startelf hat sich Gladbach-Coach Daniel Farke (45) am heutigen Samstag entschieden:

Borussia: Sommer – Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Weigl, Koné – Hofmann , Stindl  – Thuram

17.03 Uhr: Nicht mehr lange und die Start-Formationen beider Klubs werden bekannt gegeben. Für wen sich die Trainer wohl diesmal entschieden haben?

16.30 Uhr: Außerdem stellt die Gruppierung noch vor dem Duell klar: „Dem Brief des FPMG Supporters Club vom vergangenen Dienstag bezüglich unseres ehemaligen Sportdirektors können wir uns inhaltlich zu 100% anschließen.“

16.03 Uhr: Die Ultras rufen auf ihrer Internetseite alle Besucher auf, dazu „eigene Pfeifen“ ins Stadion mitzubringen. Man wolle „nicht (nur) ein Spruchband“ aufhängen „und ansonsten Business as usual“ betreiben, heißt es im Schreiben. „Spiele gegen Red Bull sind nicht normal“, schreiben die Ultras als Begründung: „Wir dürfen uns einfach nicht daran gewöhnen, dass unser Gegner ein reines Marketing-Produkt eines Getränkeunternehmens ist, da der Kampf gegen diese Auswüchse des modernen Fußballs sonst bereits gescheitert ist.“

15.45 Uhr: Im Heimspiel gegen das ungeliebte „Konstrukt“ RB Leipzig hat die Gruppe „Sottocultura“ einmal mehr Proteste angekündigt. In den ersten 19 Minuten des Spiels (ein Verweis auf Gladbachs Gründungsjahr 1900) sind wie schon in den Vorjahren nicht genauer beschriebene Aktionen geplant.

14.45 Uhr: Video-Schiedsrichter ist Sascha Stegemann, VAR-Assistent ist Christian Bandurski.

14.41 Uhr: Ihm zur Seite stehen die Schiedsrichter-Assistenten Sascha Thielert und Thomas Gorniak sowie der Vierte Offizielle
Sven Waschitzki-Günther.

14.40 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Patrick Ittrich (43). Für ihn wird es das 65. Bundesliga-Duell, welches unter seiner Leitung ausgetragen wird.

13.17 Uhr: Das Heimspiel am 32. Spieltag der vergangenen Saison gegen RB Leipzig hat Gladbach durch Tore von Breel Embolo (17.) und Jonas Hofmann (45./77.) mit 3:1 für sich entscheiden können.

12.34 Uhr: Die Stadiontore öffnen sich heute um 16.30 Uhr. Gleiches gilt für die Kioske im Stadionbereich.

11.19 Uhr: Der Biergarten im Borussia-Park, im Bereich der Nordkurve, öffnet am heutigen Samstag um 14.30 Uhr.

10.18 Uhr: Für Hannes Wolf ist das Duell ein Wiedersehen mit alten Weggefährten. Er spielte in der Saison 2019/20 fünfmal für Leipzig in der Bundesliga, blieb dabei aber ohne Torbeteiligung.

10.15 Uhr: Im Kader der Fohlen sind zwei „Leipzig-Experten“ zu finden. So schoss beispielsweise Marvin Friedrich (26) sein letztes Bundesliga-Tor gegen RB. Das war am 34. Spieltag 2020/21, beim 2:1-Heimsieg für Union Berlin. Julian Weigl (27) erzielte außerdem sein letztes von insgesamt nur drei Bundesliga-Toren gegen Leipzig. Das war am 17. Dezember 2019 in Dortmund bei einem 3:3 zwischen dem BVB und RB.

10.11 Uhr: Gladbach hat gegen keinen anderen Klub eine so schlechte Bundesliga-Bilanz wie gegen Leipzig. Von den bisher zwölf Bundesliga-Duellen entschieden die „Bullen“ sieben für sich, Borussia konnte nur zweimal gewinnen. Die Partie endete noch nie torlos.

Freitag, 16. September

16.16 Uhr: Zum Aufeinandertreffen mit Gladbach-Trainer Daniel Farke sagt Rose: „Ich kenne Daniel Farke noch nicht persönlich. Aber ich kenne seinen Weg. Er steht für einen schön anzusehenden Fußball. Sein Team nimmt seinen Stil auch gut an. Ich schätze ihn als Kollegen sehr und freue mich, ihn morgen persönlich kennenzulernen.“

16.10 Uhr: Und was für eine Spielweise vermutet Rose am Samstag bei seinem Ex-Klub? „Man kann davon ausgehen, dass die Gladbacher häufig den Ball haben und über Jonas Hofmann und Marcus Thuram die Tiefe erzeugen wollen. Die Aufgaben, die sie uns stellen werden, sind schon sehr komplex. Wir müssen auf alles eingestellt sein“, so der 46-Jährige.

16.09 Uhr: Angesprochen auf seine Zeit in Gladbach sagt Rose: „Ich blicke insgesamt positiv auf meine Zeit bei Gladbach zurück. Ich pflege noch Kontakt zu einigen Spielern oder Mitarbeitenden im Staff.“

16.08 Uhr: Von seinem Team erhofft sich Rose mehr Aktivität auf dem Platz als in der vergangenen Partie gegen Real Madrid. „Wir wollen wieder mehr Aktivität auf dem Platz. Ich bin der Meinung, dass der Kader auch dafür gemacht ist. Beispielsweise ist David Raum ein Typ, der gerne flankt und sich offensiv einschaltet.“

16.07 Uhr: Außerdem warnte Rose vor Borussia-Schlussmann Yann Sommer (33). „Yann Sommer ist ein überragender Torwart. Er gibt der Mannschaft den Rückhalt, den sie braucht.“

16.05 Uhr: Sein Team habe intensive Tage hinter sich, so Rose. „Aber wir haben uns sehr fokussiert auf Gladbach vorbereitet. Uns erwartet sicherlich eine heiße und tolle Atmosphäre im Borussia-Park.“

16.01 Uhr: In einer Pressekonferenz am Freitag hat sich nur auch Leipzig-Coach Marco Rose (46) zum bevorstehenden Spiel geäußert. Der ehemalige Fohlen-Trainer lobte dabei seinen Ex-Klub und vergleicht dessen Spielweise sogar mit Real-Madrid. „Gladbach macht das wirklich gut. Sie lassen den Gegner laufen, arbeiten über Anlocken. Sie versuchen dadurch Räume zu schaffen, die sie dann in der Tiefe nutzen wollen. Auf uns warten ähnliche Aufgabenstellung wie gegen Dortmund und Real Madrid.“

11.13 Uhr: Borussia hat für das Duell gegen RB bereits 50.800 Karten verkauft. Für Heim-Fans gibt es somit keine Tickets mehr. Alle übrigen freien Plätze befinden sich im Gastbereich.

10.25 Uhr: Der Bitburger-Biergarten öffnet am Samstag um 14.30 Uhr, die Stadiontore und Kioske um 16.30 Uhr.

09.02 Uhr: Am Samstagabend werden in Mönchengladbach herbstliche Temperaturen um 13 Grad erwartet. Zudem könnte es leichte Schauer geben. Dazu weht ein böiger Wind aus nordwestlicher Richtung.

Donnerstag, 15. September

14.11 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet, es gibt keine weiteren Fragen.

14.05 Uhr: Farke wird von einer japanischen Journalistin nach Ko Itakura gefragt. Für Farke war er einer der wichtigsten Spieler bei den Fohlen, darüber hinaus ist er ein guter Charakter in der Kabine. Vor allem dafür, dass er zuvor noch nie in der Bundesliga gespielt hatte, ist seine Leistung außergewöhnlich gewesen, so Farke. Er hofft darauf, dass er schnell wieder zurück auf den Fußballplatz kehrt.

14.00 Uhr: Gladbach ist in der Tabelle zur Laufleistung ganz unten. Stört Farke das? „Die einzige Tabelle, die mich interessiert ist die Bundesliga-Tabelle. Torverhältnis und Punkte, das ist das, was am Ende zählt“, so der VfL-Coach. Der letzte Platz in dieser Disziplin gefalle ihm zwar nicht und er sehe dort noch Verbesserungsbedarf, dennoch sei diese Statistik für ihn nicht die Wichtigste.

13.57 Uhr: Gegen Freiburg hat Borussia eine der besten Leistungen der Saison gezeigt. Leipzig sei von der Individualität der Spieler und der Bestückung des Kaders aber nicht mit dem SCF vergleichbar. Auch die Ansprüche des Klubs seien andere. „Diese Mannschaft wird meiner Meinung nach am Ende der Spielzeit in den Champions-League-Rängen landen. Uns erwartet ein absoluter Top-Gegner, gegen den wir eine absolute Top-Leistung brauchen, um Erfolg zu haben.“

13.56 Uhr: Marvin Friedrich könnte in den kommenden Wochen eine wichtige Rolle spielen. „Er hat in der Endphase der Vorbereitung eine gute Führungsrolle in der Abwehr eingenommen“, so Farke. Sein Verletzung hatte ihn dann jedoch etwas zurückgeworfen. Dennoch zählt er für Farke zum Kreis der Stammspieler, da er eine Führungspersönlichkeit hat, schlau ist und eine hohe Qualität hat. „Wir sind froh, dass er wieder zurück ist und immer eine Option für die Startelf sein kann.“

13.54 Uhr: Farke wird nach RB Leipzig gefragt, das bei vielen Fans wegen seines Konstrukts unbeliebt ist. Farke betont, dass er die Wünsche und Vorstellungen der Fans schätze und auch deren Träume von Erfolgen respektiere. „Wir spielen Fußall für die Fans, auch wenn man das oft bei all dem Kommerz vergisst“, so Farke. Er hoffe auf eine positive Atmosphäre gegen RB. Wichtig sei, die Balance zwischen Unmut und guter Stimmung zu finden, erklärt er.

13.51 Uhr: Pressesprecher Michael Lessenich erklärt, dass Borussia den Brief des FPMG nicht kommentieren wird.

13.48 Uhr: Farke will sich zum Brief des Fanprojekts nicht äußern. Als Außenstehender kann er jedoch sagen, dass Eberls Zeit bei Borussia besonders und erfolgreich war. Er gehört für Farke zu den besten Sportdirektoren der letzten Jahre. Dennoch hätte auch er sich einen anderen Abschied für Eberl gewünscht. Er freue sich aber für Eberl und den deutschen Fußball, dass Eberl bald wieder ins Fußballgeschäft zurückkehre. „Ich maße mir nicht an zu sagen, dass er noch eine längere Pause machen muss, wenn er sagt, dass er krank ist.“

13.46 Uhr: Wie sieht es personell aus? Farke: „Bei Elvedi und Jantschke sieht es gut aus. Tony ist noch nicht ganz schmerzfrei, konnte aber trainieren. Nico konnte ebenfalls trainieren und wird uns wahrscheinlich am Samstag zur Verfügung stehen. Tobi Sippel hat ein Schultereckgelenkssprengung erlitten und wird einige Wochen fehlen.“ Auch Alassane Plea fällt weiter aus, seine Reha läuft derzeit aber nach Plan.

13.45 Uhr: Ändert Farke gegen RB die Grundordnung wegen der vielen Verletzten? Was für Möglichkeiten sieht er? „Je länger wir zusammenarbeiten, desto flexibler wollen wir sein“, so Farke. Er sei nicht auf bestimmte Formationen festgelegt, da das Team verschiedene Aufstellungen beherrsche. „Wichtig ist, dass man immer die Identität von Borussia Mönchengladbach erkennt.“ Wichtig sei, sich auch an den jeweiligen Gegner anpassen zu können.

13.42 Uhr: „Wir brauchen gegen Leipzig eine sehr komplexe Leistung, um sie zu schlagen“, so Farke. Leipzig habe eine enorme individuelle Klasse, sein Team müsse sich im Heimspiel dominant zeigen, viel Ballbesitz haben und gute Strukturen reinbekommen. Auch die Chancenverwertung und die Zweikampfstärke müsse gegen RB gut sein.

13.40 Uhr: Farke betont, dass er sehr zufrieden mit Marcus Thuram, seinen Leistungen und seinem Fitnesslevel ist. Es gehöre dazu, dass ein Stürmer nicht alle Chancen verwandle. Thuram habe nicht sein Leben lang auf der Stürmerposition gespielt und müsse immer noch lernen auf dieser Position zu spielen. „Ich bin sicher, er wird noch viele Tore für uns erzielen, wenn er so weiterarbeitet.“

13.38 Uhr: Stefan Lainer ist laut Farke immer eine gute Alternative, auch, wenn er bisher eine schwierige Saison hinter sich hat. „Auf Sicht bin ich überzeugt, dass Stevie noch sehr, sehr viele Spielminuten für uns machen wird.“

13.36 Uhr: Farke wird nach der Rückkehr von Marco Rose in den Borussia-Park und der Gerüchte um Max Eberl gefragt. Glaubt er, dass es am Samstag ein Thema sein wird, auch innerhalb der Mannschaft. Farke verneint das und betont, dass sein Team sich auf das Spiel fokussiere und ein gutes Ergebnis gegen starke Leipziger erzielen wolle. er selbst kennt Marco Rose gar nicht persönlich, hält ihn aber für einen guten Trainer.

13.35 Uhr: Die schweren Verletzungen von Itakura und Neuhaus waren keine guten Nachrichten für Borussia, betont Farke. „Ich vertraue aber meinen Jungs und meinem Kader. Gute Spieler können immer zusammenspielen“, so der Borussia-Coach auf die Frage, ob auch eine Doppelsechs mit Weigl und Kramer denkbar wäre.

13.33 Uhr: Was für einen Gegner erwartet Farke? Der Gladbach-Coach erklärt, dass ein Trainerwechsel beim Gegner die Vorbereitung immer erschwert. Dennoch wisse man, für welchen Fußball der Klub und ihr neuer Trainer Marco Rose stehen. „Für mich hat RB mit Dortmund und Bayern einen der besten Kader in der Liga“, so Farke. Das Team habe einen guten Transfersommer gehabt und eine guten Trainer. „Das ist ein Gegner, mit dem wir uns messen wollen, wir sind aber noch keine Spitzenmannschaft wie RB“. Farke glaubt dennoch, dass sein Team im heimischen Stadion eine Chance hat und Punkte einfahren kann.

13.32 Uhr: Manager Roland Virkus ist nicht dabei.

13.31 Uhr: Los geht's! Die Pressekonferenz im Borussia-Park läuft!

13.17  Uhr: Noch sind die Stühle auf dem Podest im Presseraum des Borussia-Park leer. Doch schon in einer guten Viertelstunde startet hier die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen RB Leipzig. Hier gibt's dann alles Wichtige zum Mitlesen.

11.17 Uhr: Vor dem Bundesliga-Duell gegen RB Leipzig hat Borussia Mönchengladbach für den heutigen Donnerstag (15. September 2022) eine Pressekonferenz ab 13.30 Uhr im Borussia-Park angekündigt. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es die wichtigsten Aussagen von Fohlen-Cheftrainer Daniel Farke zum Duell mit dem Brauseklub aus Sachsen.

Mittwoch, 14. September

22.55 Uhr: Marco Rose, ehemaliger Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach, hat bei seinem neuen Klub RB Leipzig die erste Pflichtspiel-Niederlage hinnehmen müssen. Die Sachsen unterlagen am Mittwochabend (14. September 2022) in der UEFA Champions League bei Rekord-Europapokal-Sieger Real Madrid mit 0:2. Die Tore für Real erzielten Fede Valverde (80.) und Asensio (90.+1).

15.38 Uhr: „Sky“ wird mit diesem Team zum Bundesliga-Topspiel im Borussia-Park auflaufen: Moderator ist Sebastian Hellmann. Als Experten fungieren Weltmeister Lothar Matthäus und Julia Simic. Als Kommentator setzt der Bezahl-Sender Wolff Fuss ein.

15.21 Uhr: Fans, die am Samstag nicht im Borussia-Park die Partie zwischen Gladbach und Leipzig vor Ort verfolgen können, haben dennoch die Möglichkeit, live beim Topspiel dabei zu sein. Der Pay-TV-Sender „Sky“ zeigt das Match live bei „Sky Sport Bundesliga 1“ und „UHD/HDR“.

14.17 Uhr: RB Leipzig hat am vergangenen Bundesliga-Spieltag unter dem neuen Cheftrainer Marco Rose einen 3:0-Sieg gegen Borussia Dortmund einfahren können.

13.31 Uhr: Borussia-Trainer Daniel Farke muss gegen RB Leipzig auf diese Spieler definitiv verzichten: Ko Itakura (Knie), Florian Neuhaus (Knie), Alassane Plea (Muskelfaserriss).