Die Horror-Serie in Freiburg soll endlich enden. Mit breiter Brust reist Gladbach aber nicht in den Breisgau.
Umstellungen in der StartelfTop-Talent als Joker? So will Gladbach den Freiburg-Fluch brechen

Copyright: IMAGO / Vitalii Kliuiev
Eugen Polanski dürfte sein Team auf einigen Positionen verändern.
Für die Anhänger von Borussia Mönchengladbach ist eine Reise nach Freiburg aus historischer Sicht eine absolute Qual. Bei 24 Bundesliga-Auftritten im Breisgau sprang für den VfL unfassbare 23 Mal kein Sieg heraus.
Der bislang einzige Triumph geht auf den 23. März 2002 zurück, als Arie van Lent (56) unter Hans Meyer (83) den entscheidenden Treffer zum 1:0 erzielte. Eugen Polanski (40) will dieser Albtraum-Bilanz nun ein Ende setzen.
Mohya von der Startelf in die Joker-Rolle?
Nach der bitteren 3:4-Niederlage gegen die SV Elversberg, bei der das Team eine 3:1-Führung aus der Hand gab, soll die Startformation ein anderes Gesicht bekommen. Im Angriff wird voraussichtlich Robin Hack (27) in die erste Elf zurückkehren. Franck Honorat (30), der gegen den Neuling zwei Treffer vorbereitete, und Hugo Bolin (23) mit seinem Doppelpack dürften ihre Plätze sicher haben.
Was das heißt? Für das gefeierte Ausnahmetalent Wael Mohya (17) könnte zunächst nur ein Platz auf der Bank bleiben. Das berichtet „bild.de“.
Mohya könnte dann aber als Joker-Youngster in der Schlussphase für Furore sorgen. Auch Fritz Fleck oder Iaia Danfa (beide 19) sollen womöglich gegen Ende nochmal frischen Wind reinbringen.
Auch im Zentrum ist eine Umstellung denkbar. Mathieu Nguefack (18) glänzte bei seinem Debüt von Beginn an zwar mit einer Torvorlage, erlaubte sich jedoch auch kapitale Schnitzer im Spielaufbau. Als routinierte Optionen stehen Kevin Stöger (32) und – welch eine Überraschung – auch Florian Neuhaus (29) wieder zur Verfügung.
Über Neuhaus, der die letzten drei Spiele nicht einmal im Aufgebot war, sagt Polanski: „Flo trainiert gut und verhält sich sehr vernünftig. [...] Es ist immer möglich, dass er Spielminuten bekommt.“ Zu Nguefack meinte der Trainer, er könne „stolz auf sein erstes Bundesligaspiel von Beginn an sein“, müsse aber „jetzt auch nicht jedes Mal in der Startelf stehen.“
In der Defensive wackelt überdies der formschwache Ko Itakura (29), den Jan Leszczynski (19) ersetzen könnte. (red)

