Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Bayern München gegen Gladbach Sommer und Thuram lassen Borussia jubeln – alle Infos in der Ticker-Nachlese

Marcus Thuram (verdeckt) trifft am 27. August 2022 zum 1:0 für Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München. Manuel Neuer und Dayot Upamecano können nicht mehr eingreifen.

Marcus Thuram (verdeckt) trifft am 27. August 2022 zum 1:0 für Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München. Manuel Neuer und Dayot Upamecano können nicht mehr eingreifen.

Bundesliga-Klassiker in der Allianz-Arena! Zum Topspiel des 4. Spieltags hat sich Borussia Mönchengladbach am Samstagabend (27. August 2022) ein 1:1 beim Rekordmeister FC Bayern München erkämpft. Alle Infos zum diesem Top-Duell gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

FC Bayern: Neuer – Pavard, Upamecano, Hernandez, Davies – Kimmich, Sabitzer (67. Musiala) – Coman, Sané (85. de Ligt) – Müller, Mané (67. Gnabry)

Borussia: Sommer – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Kramer, Koné (85. Jantschke) – Hofmann (85. Herrmann), Neuhaus (77. Friedrich) , Plea (52. Wolf) – Thuram

Endstand: 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Thuram (43.), 1:1 Sané (83.)

Schiedsrichter: Schlager (Hügelsheim)

Zuschauer: 75.024 (Allianz-Arena)

Bayern München gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Topspiel in der Ticker-Nachlese

20.26 Uhr: Schluss in München! Borussia Mönchengladbach entführt einen Punkt beim Rekordmeister!

20.25 Uhr: 90'+6: Ein de-Ligt-Kopfball wird gemeinschaftlich geblockt. Die Bayern reklamieren Handspiel. Aber Schiedsrichter Schlager pfeift ab.

20.24 Uhr: 90'+5: Kramer und Pavard sehen beide Gelb, weil sie sich nicht ganz einig sind.

20.24 Uhr: 90'+5: Herrmann will Wolf in den Sechzehner schicken, der Pass gerät aber zu weit.

20.23 Uhr: 90'+4: Musiala mit dem nächsten Abschluss, der aber drüber geht. Bayern will hier mit aller Macht noch den Sieg.

20.20 Uhr: 90'+1: Sommer bringt die Bayern zur Verzweiflung. De Ligt nimmt eine Gnabry-Ablage direkt, aber Sommer ist blitzschnell unten und pariert. Wow!

20.20 Uhr: 90'+1: Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

20.20 Uhr: 90': Thuram hat noch einmal die Chance zur Führung, nachdem er mit Wolf und Herrmann gekontert hatte. Aber Neuer pariert.

20.18 Uhr: 89': Gnabry hält aus der Distanz drauf, genau in die Arme von Sommer.

20.16 Uhr: 87': Verteidiger de Ligt spielt jetzt als Stoßstürmer. Derweil pariert Sommer stark gegen Davies.

20.15 Uhr: 86': Herrmann fügt sich gleich mit einem Torschuss ein, verzieht aber knapp.

20.15 Uhr: 85': Und auch Bayern tauscht, de Ligt kommt für Sané.

20.15 Uhr: 85': Doppelwechsel bei Gladbach: Herrmann für Hofmann und Jantschke für Koné

20.12 Uhr: 83': Die Antwort? Nein. Da ist es passiert. Davies setzt sich auf links durch und legt auf Musiala, der gleich auf Sané ablegt. Der hat am Elfmeterpunkt zu viel Platz und schiebt unten links ein. Keine Chance für Sommer.

Tor für Bayern!

20.10 Uhr: 81': Die letzten zehn regulären Minuten sind angebrochen. Bekommt Gladbach den Vorsprung über die Zeit?

20.09 Uhr: 80': Sané sieht Gelb wegen Meckerns, Nagelsmann ebenso.

20.08 Uhr: 78': Gladbach hat jetzt wohl auf eine Fünferkette umgestellt.

20.07 Uhr: 77': Kimmich zieht eine Ecke direkt an den Pfosten, beim zweiten Versuch ist Sommer erneut da.

20.06 Uhr: 77': Da ist der Wechsel. Friedrich kommt, aber nicht für Koné sondern für Neuhaus.

20.04 Uhr: 75': Sommer, Sommer, immer wieder Sommer! Pavard hält aus 25 Metern drauf, aber der Schweizer fliegt und pariert.

20.04 Uhr: 74': Beim Franzosen geht es wohl erst einmal weiter, aber Marvin Friedrich macht sich zur Einwechslung bereit.

20.02 Uhr: 73': Koné muss mit einem Krampf behandelt werden.

20.00 Uhr: 71': Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Sommer ist zur Stelle! Wieder pariert er zwei Chancen der Bayern, erst einen Schuss von Gnabry und dann einen Kopfball von Müller.

20.00 Uhr: 70': Musiala wackelt Hofmann und Scally aus, aber Sommer ist blitzschnell unten um den Querpass abzufangen.

19.57 Uhr: 68': Es ist Sommer in München. Der Schweizer nimmt einen Distanzversuch von Sané auf.

19.57 Uhr: 67': Bayern wechselt doppelt: Musiala für Sabitzer und Gnabry für Mané.

19.54 Uhr: 65': Und wieder Sommer! Pavard spielt einen großartigen Ball auf Sané, der Itakuras Notbrems-Versuch entwischt und dann am Gladbacher Schlussmann scheitert.

19.53 Uhr: 64': Sabitzer foult Koné taktisch, auch er sieht Gelb.

19.52 Uhr: 63': Kimmich hat Gelb gesehen. Es ist etwas unklar, wofür, aber die hatte er sich im Verlauf der Partie redlich verdient.

19.51 Uhr: 62': Sommer mit einer Doppelparade! Coman leitet den Angriff ein und spielt auf Müller, der Sané einsetzt. Aus kürzester Distanz verzweifelt der Senegalese zweimal am Schweizer Keeper der Fohlen.

19.50 Uhr: 60': Auf der anderen Seite ist es Mané, der mit einem Schuss Sommer nicht in Verlegenheit bringt.

19.49 Uhr: 60': Die erste Gladbacher Ecke bringt Hofmann auf den Kopf von Itakura. Der Versuch ist aber zu unplatziert, Neuer ist zur Stelle.

19.46 Uhr: 57': Es zeigt sich das gleiche Bild wie vor dem Seitenwechsel. Bayern drückt und sucht die Lücke, Gladbach lauert auf Konter.

19.42 Uhr: 53': Wolf sortiert sich eins zu eins auf der linken Außenbahn ein.

19.41 Uhr: 52': Da ist der Wechsel. 

19.40 Uhr: 51': Bei Gladbach kündigt sich der erste Wechsel an. Plea scheint wohl angeschlagen raus zu müssen, Hannes Wolf steht bereit.

19.37 Uhr: 48': Und die Bayern machen gleich weiter. Coman flankt auf Müller, aber Sommer klärt zur Ecke, die es allerdings zum Gladbacher Glück nicht gibt.

19.37 Uhr: 48': Weiter geht es.

19.36 Uhr: 47': Die Bayern-Fans in der Südkurve zündeln fleißig, die Fangruppierungen feiern fünfzigjähriges Bestehen. Der Gladbacher Strafraum ist ziemlich vernebelt, deswegen unterbricht Schiedsrichter Schlager die Partie.

19.35 Uhr: 46': Weiter geht es in München, mit leichter Verspätung. Beide Teams spielen unverändert weiter.

19.18 Uhr: Die Antwort: Ja! Mit 1:0 führen die Fohlen zur Pause in München. Und so richtig weiß niemand, warum.

19.17 Uhr: 45'+3: Die letzten Sekunden in Hälfte eins. Bekommt Gladbach den Vorsprung in die Kabine gerettet?

19.16 Uhr: 45'+1: Es gibt drei Minuten obendrauf.

19.15 Uhr: 45': Die Fohlen sind hier eiskalt. Nicht eine Torchance hatte die Farke-Elf bis zum Tor, Bayern war der Führung um Längen näher. Aber ein Fehler der Bayern führt zum Gegentor.

19.13 Uhr: 43': Aus! Dem! Nichts! Kramer schlägt einen Ball blind nach vorne. Upamecano trifft die Kugel nicht, sodass sie zu Thuram durchrutscht. Der Franzose läuft alleine auf Neuer zu, bleibt eiskalt und schiebt zur Führung ein.

Tooooor für Borussia!

19.12 Uhr: 42': Davies versucht es mal aus 18 Metern, aber Sommer ist schnell unten. Elvedi klärt die Situation.

19.10 Uhr: 40': Etwas mehr als fünf Minuten noch bis zur Pause und die Bayern erhöhen stetig den Druck. Kann sich Gladbach mit dem Unentschieden in die Pause retten?

19.08 Uhr: 38': Wieder ist der Ball im Tor, aber diesmal geht die Fahne gleich hoch. Mané stand in der verbotenen Zone.

19.07 Uhr: 37': Plea foult Coman an der rechten Strafraumkante und sieht Gelb.

19.06 Uhr: 36': Und das Tor zählt nicht! Glück für Gladbach.

VAR – Tor zählt nicht!

19.05 Uhr: 36': Schiedsrichter Schlager schaut sich die Szene noch einmal an. Sané könnte bei der Flanke im Abseits gestanden haben und so die Gladbacher Abwehr irritiert haben.

19.04 Uhr: 34': Da ist es passiert. Bei einer Müller-Flanke sind sich in der Mitte Kramer, Sommer und Scally nicht einig, wer denn zum Ball gehen soll. Am zweiten Pfosten lässt sich Mané nicht zweimal bitten und schiebt unbedrängt ein.

Tor für Bayern!

19.02 Uhr: 33': Immer wieder Itakura! Sané spielt sich durch die halbe Gladbacher Abwehr, auch der Japaner war schon aus dem Spiel genommen. Auf dem Boden liegend dreht er sich noch einmal und wehrt Sanés Schuss im Fünfer ab. Was für eine Abwehrtat!

19.00 Uhr: 30': Sané spielt einen Doppelpass mit Müller und nimmt die Kugel dann wieder direkt. Der Dropkick fliegt aber knapp über das Tor.

18.59 Uhr: 29': Borussia betreibt weiterhin harte Defensivarbeit, bislang aber erfolgreich. Für Entlastung kann die Farke-Elf aber so gar nicht sorgen, zu schnell ist die Kugel weg.

18.56 Uhr: 26': Kimmich blockiert eine schnelle Freistoßausführung der Gladbacher im Mittelfeld. Schiedsrichter Schlager pfeift den tollen Pass von Neuhaus am Münchener vorbei auf Hofmann ab, weil der Ball nicht gelegen haben soll. 

18.55 Uhr: 25': Sabitzer mit einem Versuch aus der zweiten Reihe, den Sommer locker aufnimmt.

18.52 Uhr: 22': Coman setzt sich gegen Thuram und Neuhaus durch, lässt dann noch Plea aussteigen und schließt aus der Distanz ab. Der Ball senkt sich, aber erst hinter dem Tor.

18.51 Uhr: 22': Bayern macht weiter Druck, ohne aber absolut zwingend zu werden. Wie lange kann Gladbach standhalten?

18.48 Uhr: 18': Die Eindringlinge sind beseitigt, weiter geht es.

18.47 Uhr: 17': Jetzt ist das Spiel erst einmal unterbrochen. Zwei Demonstranten sind auf den Platz gelaufen und haben sich mit Kabelbindern an jeweils einen Gladbacher Pfosten gebunden.

18.46 Uhr: 16': Scally kommt vor Davies an eine Pavard-Flanke und klärt zur nächsten Ecke.

18.44 Uhr: 15': Die 6.000 mitgereisten Gladbach-Fans machen ordentlich Betrieb. „VfL! VfL!“ schallt es durch die Arena.

18.42 Uhr: 12': Kimmich mit einem Versuch von der Strafraumkante, der aber zu einem Rückpass verkommt. Keine Gefahr.

18.41 Uhr: 11': Mané versucht, auf Sané durchzustecken, aber Itakura ist zur Stelle und klärt die Situation.

18.39 Uhr: 9': Mit Ball geht allerdings erst einmal noch wenig. Gegen den Ball steht Borussia aber soweit sicher, die Kontermöglichkeiten verpuffen aber schon im Ansatz.

18.36 Uhr: 6': Den allerersten Sturmlauf der Bayern scheint Gladbach erst einmal überstanden zu haben. Jetzt versucht die Farke-Elf, etwas Ballbesitz zu generieren.

18.32 Uhr: 2': Gladbach versucht es mit dem ersten Konter, aber Davies ist knapp vor Thuram am Ball und klärt die Situation.

18.31 Uhr: 1': Und die wird brandgefährlich. Upamecano kommt mit dem Kopf an den Ball, aber Sommer pariert den Aufsetzer blendend. Es gibt die zweite Ecke.

18.31 Uhr: 1': Die Bayern direkt mit dem ersten Angriff, aber Itakura grätscht Mané ab: Es gibt Ecke.

18.30 Uhr: 1': Der Ball rollt, das Topspiel läuft!

18.29 Uhr: Die Bayern werden anstoßen.

18.28 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen, angeführt von Schiedsrichter Schlager.

18.25 Uhr: Einen Blick in die Katakomben geworfen, da machen sich die Teams bereit zum Einlaufen.

18.12 Uhr: Die Fans des FC Bayern haben eine Choreografie vorbereitet, die sie zum Einlaufen der Teams präsentieren werden. In etwas weniger als 20 Minuten beginnt das Topspiel in der Allianz-Arena.

18.05 Uhr: Die Fohlen-Fans scheinen sich uneinig zu sein, was sie für das heutige Spiel erwarten sollen. In der GladbachLIVE-Umfrage glauben 35 Prozent der Leserinnen und Leser an einen Auswärtssieg der Fohlen-Elf, weitere 35 Prozent rechnen mit einem Unentschieden. Aber auch 30 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf die Option „Niederlage“.

17.54 Uhr: Nun sind auch die Gladbacher Feldspieler auf dem Platz. Von den Bayern ist noch nichts zu sehen.

17.50 Uhr: Yann Sommer und Tobias Sippel betreten den Rasen in der Allianz-Arena zum Aufwärmen, natürlich begleitet von Pfiffen der Heim-Fans.

17.45 Uhr: Damit ist klar: nur eine Änderung bei der Fohlen-Elf. Außerdem kehren Jordan Beyer (erstmals seit dem 1. Spieltag) und Rocco Reitz (erstmals seit dem 2. Spieltag) in den Kader zurück.

17.33 Uhr: Und so startet die Mannschaft von Julian Nagelsmann:

FC Bayern: Neuer – Pavard, Upamecano, Hernandez, Davies – Sabitzer, Kimmich – Coman, Sané – Müller, Mané

Bank: Ulreich (Tor), de Ligt, Gnabry, Sarr, Gravenberch, Tel, Mazraoui, Musiala, Stanisic

17.32 Uhr: Ramy Bensebaini (grippaler Infekt) und Stefan Lainer (Entzündung am Knie) fehlen wie erwartet.

17.31 Uhr: Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor), Friedrich, Herrmann, Wolf, Stindl, Beyer, Jantschke, Reitz, Borges Sanches

17.30 Uhr: So startet Gladbach im Topspiel gegen die Bayern!

Borussia: Sommer – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Plea – Thuram

17.15 Uhr: Dass Farke erstmals seine Startelf in der Bundesliga verändern muss, ist klar. Außerdem ist noch fraglich, ob Kapitän Lars Stindl wieder in die Mannschaft rückt. Auch bei den Bayern stehen mit Alphonso Davies und Jamal Musiala wichtige Akteure vor einer möglichen Rückkehr. Die Antworten gibt es in einer Viertelstunde.

17.00 Uhr: In einer halben Stunde stehen die Aufstellungen beider Teams fest. Dann klärt ich auch, wie Trainer Daniel Farke auf den Ausfall von Ramy Bensebaini reagieren wird.

16.30 Uhr: Daniel Schlager hat bisher vier Bundesligaspiele mit Gladbacher Beteiligung gepfiffen. Davon gewannen die Fohlen eine Partie. Drei Spiele endeten 1:1, darunter auch das bislang letzte Zusammentreffen am 3. April 2022 (gegen Mainz 05). Mit dem FC Bayern hatte Schlager in der Liga erst einmal zu tun, am 20. März 2021 war der Rekordmeister mit 4:0 gegen den VfB Stuttgart erfolgreich.

16.23 Uhr: Als Videoassistenten in Köln sind außerdem Tobias Reichel (Stuttgart) und Rafael Foltyn (Wiesbaden) im Einsatz.

16.21 Uhr: Schlagers Assistenten sind Sven Waschitzki-Günther (Bremen) und Arno Blos (Deizisau). Als vierter Offizieller sorgt Dr. Jan Neitzel-Petersen (Hamburg) zwischen den Trainerbänken für Ruhe.

16.15 Uhr: Der DFB hat die Schiedsrichteransetzung für die heutige Partie bekanntgegeben. Das Topspiel wird von Daniel Schlager (Hügelsheim). Der 32-jährige Baufinanzberater leitet in München sein 44. Bundesligaspiel.

12.16 Uhr: Sicher ist: Die Allianz Arena in München ist für das Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia ausverkauft. 75.024 Zuschauer werden das Duell am Samstagabend verfolgen. Rund 6.000 Gladbach-Fans werden die Fohlen vor Ort unterstützen. Ob sie Borussia zum erneuten Erfolg gegen die Bayern peitschen?

12.14 Uhr: Auch auf Nationalspieler Leon Goretzka (27) muss der Rekordmeister noch verzichten. Zwar ist der Mittelfeldspieler nach seiner Knie-OP mittlerweile ins Mannschaftstraining des Tabellenführers zurückgekehrt, für einen Einsatz gegen Borussia dürfte es allerdings noch etwas zu früh sein.

12.12 Uhr: Aber: Auch die Gastgeber aus München können personell noch nicht ganz aus dem Völlen schöpfen. So wird es nach Adduktorenproblemen mit der Startelf für Jamal Musiala (19) gegen Borussia Mönchengladbach nicht klappen. „Er ist noch nicht bei ganz 100 Prozent, kann diesen Schmerz noch ein bisschen auslösen“, so Trainer Julian Nagelsmann. Der Youngster könnte aber zumindest als Einwechselspieler dabei sein.

12.06 Uhr: Auch auf der rechten Außenverteidiger-Position dürfte in Stefan Lainer (30) ein weiterer Spieler fehlen. Das hatte Trainer Daniel Farke (45) schon in der Pressekonferenz am Donnerstag (25. August) prognostiziert. Der Österreicher, der am heutigen Samstag seinen 30. Geburtstag feiert, fehlt mit einer Entzündung im Knie und wird wie in den vorigen Partien wohl durch Joe Scally (19) ersetzt.

12.05 Uhr: Schlechte Nachrichten für Borussia! Nach Informationen von „Sky“ ist Linksverteidiger Ramy Bensebaini nicht mit in den Bus nach München gestiegen. Sein grippaler Infekt bereite ihm noch Probleme. Bitter: Immerhin gilt der Algerier als absoluter Bayern-Schreck, gewann drei seiner wettbewerbsübergreifend bisherigen fünf Duelle gegen den Rekordmeister und erzielte dabei vier Tore. Für ihn könnte Youngster Luca Netz (19) in die Startelf rücken

Freitag, 26. August

12.47 Uhr: Julian Nagelsmann, Trainer des FC Bayern, hat sich am Freitag (26. August) zum Liga-Duell mit Borussia Mönchengladbach geäußert. Der 35-Jährige sagte mit Blick auf die Partie: „Es ist ein Spitzenspiel, wenn man die tabellarische Situation nimmt. Gladbach ist gut gestartet, sie haben ihre Gegner aber auch nicht in allen Spielen an die Wand gespielt. Sie haben viel Ballbesitz, ich weiß, dass ihr Trainer das gerne möchte und es in Norwich ein Markenzeichen war. Man sagt, Ballbesitz schießt keine Tore, aber mit Ballbesitz kriegst du auch keins.“

„Wir haben ein sehr gutes Selbstvertrauen. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft, es ist eine Menge Spannung drin. Was mich am meisten freut: Man spürt eine gute Energie in der Mannschaft. Wenn wir diese Energie auf den Platz bringen, ist es schwer, uns zu schlagen. Ansonsten gibt es Spiele wie letztes Jahr gegen Gladbach oder Villarreal.“

„Ich gehe davon aus, dass sie mitmachen werden. Wir haben vor niemandem Angst, auch nicht vor Gladbach. Die Antwort gibt es morgen um 18.30 Uhr. Unsere Spieler haben vor keinem Gegner Angst.“

11.17 Uhr: Borussia ist am Samstag zum Topspiel bei Bayern München zu Gast. Haben die Fohlen eine Chance in der Allianz-Arena? Der ehemalige Gladbach-Spieler Winfried Schäfer (72), der mit Borussia Meister (1970) und UEFA-Cup-Sieger (1979) wurde, sagt mit Blick auf den Bundesliga-Klassiker: „Wenn ich auf die Bundesliga-Tabelle schaue, fühle ich mich an alte Zeiten erinnert: Die Bayern und Borussia ganz oben, so wie in den 70ern, als sich beide Klubs die Titel geteilt haben. Vor allem auf dem Bökelberg haben wir den Bayern immer ordentlich Dampf gemacht. Ich erinnere mich an den ersten Sieg gegen München, ich war mit 19 Jahren dabei“, zitiert „Fohlenfutter“ den Ex-Gladbacher. 
Schäfer betont weiter: „Ich bin mir sicher, dass die Borussen dieses Spiel gewinnen können, wenn sie es richtig angehen. Ich glaube, dass Daniel Farke die wichtigen Worte finden wird, das Team zu motivieren. Er ist nah dran an den Spielern, das sieht man, wenn er während der Spiele mit ihnen kommuniziert. Das ist enorm wichtig. Farke ist ein echter Gladbach-Trainer in meinen Augen. Und mit einem guten Spiel bei den Bayern kann er das noch mal unterstreichen.“

Donnerstag, 25. August

14.09 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen, die Pressekonferenz ist beendet.

14.07 Uhr: Farke betont, mit der Defensivleistung sehr zufrieden zu sein. Nicht nur Ko Itakura und Nico Elvedi seien aber gut, auch die anderen Innenverteidiger (Friedrich, Beyer, Jantschke) würden gute Trainingsleistungen zeigen. Optimalerweise müssen seine Innenverteidiger alles können, vom Kopfballspiel über das Passspiel bis zum Stellungsspiel. 

14.04 Uhr: Noch einmal auf Bensebaini und Thuram angesprochen betont Virkus, dass er nicht das Zepter in der Hand habe. Was ab 2023 passiert, sei offen. Es sei weiterhin schwierig zu sagen, was heute oder morgen passiert. Ziel sei, dass beide in dieser Saison und darüber hinaus in Mönchengladbach spielen. Man sei weiterhin in einem guten Austausch und auf der Suche nach Lösungen. Beide seien Spieler, die für jeden Klub interessant sind. Dennoch wissen beide auch, dass sie ihre Ziele auch bei Borussia erreichen können.

14.02 Uhr: „Alles was im Fußball war, kommt irgendwann wieder“, so Farke. Das 4-4-2 das der FC Bayern aktuell spielt, sei so besonders, weil es länger niemand gespielt habe. Man müsse natürlich mit der Zeit gehen, aber es sei ihm wichtig, nicht irgendetwas nachzueifern. Man müsse „vor der Welle sein“ und selbst etwas kreieren. Um einen Wettbewerbsvorteil müsse man Dinge tun, bevor sie Andere tun.

13.59 Uhr: Ob sich Farke der jungen Trainergeneration wie Julian Nagelsmann zugehörig fühlt, wird er gefragt. Darüber mache er sich kaum Gedanken. Die Qualität eines Trainers hänge nicht vom Alter ab, da seien andere Aspekte entscheidend. Allerdings orientiere er sich, wenn er jemanden als Vorbild nennen müsste an Ottmar Hitzfeld. „Ich fand ihn in seiner Zeit immer außergewöhnlich“, so Farke.

13.58 Uhr: „Stand heute“ geht Roland Virkus davon aus, dass Ramy Bensebaini und Marcus Thuram auch nach dem 1. September bei Borussia unter Vertrag stehen.

13.56 Uhr: Der FC Bayern habe eine außergewöhnliche Qualität. Es sei beeindruckend, wie es bislang keiner Mannschaft gelungen sei, die Bayern in Bedrängnis zu bringen. Dass es bei Bayern-Spielen kaum Nachspielzeit gebe, weil dann meist schon alles entscheiden ist, sei ein klares Zeichen. Dennoch wolle man Außergewöhnliches schaffen, auch im diesen Spiel.

13.55 Uhr: Es sei zu früh, um zu sagen ob Bayern wirklich ohne Lewandowski besser sei als vorher, betont Farke. Lewandowski sei der weltweit beste Stürmer, den in seinen Reihen zu haben sei immer besser. Sollte Lewandowksi morgen bei Roland Virkus anrufen um nach Gladbach zu kommen, würde er sich nicht sträuben, scherzt Farke. 

13.52 Uhr: Farke wird gefragt, ob er sich für ein Bayern-Spiel besondere Dinge überlegen wird. Das verneint er. Es sei vor jedem Spiel sein Job zu überlegen, wie er den Gegner überraschen kann. Natürlich gebe es immer Möglichkeiten dazu. Allerdings sei es wichtig, den Spielstil nicht komplett am Gegner auszurichten. Das sei aber bei Bayern München genau so wie in anderen Spielen. Sich in einem solchen Topspiel besonders zu beweisen, diese Tendenz habe er nicht. Andere Bayern-Gegner hätten sich taktische Besonderheiten überlegt, das sei aber nicht das Patentrezept um erfolgreich zu sein

13.51 Uhr: Es sei aktuell die größte Herausforderung im europäischen Fußball, in München zu bestehen. Dennoch freue er sich auf diese Aufgabe. 

13.50 Uhr: Noch einmal geht es um die gute Bilanz gegen die Bayern in den vergangenen Jahren. Diese helfe aktuell allerdings gar nicht, so Farke. Es sind andere Spieler und Trainer aktiv. Die guten Ergebnisse sind laut Farke vor allem der hervorragenden Arbeit in der Vergangenheit geschuldet. Daraus sei man in einer Position der Stärke gewesen, um gute Ergebnisse gegen andere Spitzenmannschaften zu erzielen. Die guten Ergebnisse der Vergangenenheit könnten da eher weniger helfen, so Farke. Vielmehr könnten die Sinne bei Bayern geschärft sein, dann sei es besonders schwierig gegen sie zu bestehen. Eher wünsche er sich die Bayern in einer Phase mit englischen Wochen. Bayern kann sich in einer ganzen Trainingswoche auf das Spiel fokussieren. Für die vergangenen Erfolge könne man sich nichts kaufen. Dennoch will er nicht die weiße Fahne schwenken.

13.47 Uhr: Farke wird nach seiner Definition von Dominanz gefragt. Diese komme nicht nur über den Ballbesitz, sondern sei auch gegen den Ball möglich. Grundsätzlich gehe es um Kontrolle, die mit dem Ball einfacher zu halten ist. Im Ballbesitz lässt sich das Tempo kontrollieren, betont Farke. Dominanz habe aber mehrere Facetten.

13.44 Uhr: Die Weltmeisterschaft im Winter sei eine zusätzliche besondere Situation. Sie kann positiv als auch negative Auswirkungen auf Transfers haben, betont Virkus. Auch Farke wird nach den Auswirkungen der WM auf Transfers gefragt. Auch er erkennt diese spezielle Situation. Jeder Spieler wisse, dass es nur wenige Wochen bis zum Turnier sind. Da möchte jeder spielen. Man müsse aber die Dinge nehmen wie sie sind.

13.43 Uhr: Virkus ist sich nicht sicher, ob noch etwas auf Transferseite passiert. Er halte weiterhin Ausschau, um den Kader in der Breite zu verstärken. Dennoch könne er nicht vorhersagen, was noch passiert. Dennoch sei man gut vorbereitet.

13.41 Uhr: Virkus verpasste die vergangenen PKs und ist heute wieder da. Darauf angesprochen sagt er, dass „alles vorbereitet“ sei. Der Transfermarkt sei sehr zäh, betont der Manager. Es stimme ihn positiv, dass viele Spieler Bock auf Borussia Mönchengladbach hätten, die vor der Tür stünden. Dennoch gibt es Rahmenbedingungen, die Transfers erschweren. Borussia wird nach außen noch immer als guter Klub wahrgenommen, das freue ihn, so Virkus weiter.

13.40 Uhr: Mit Blick auf die vergangenen Leistungen gegen die Bayern wird Roland Virkus nach seiner Einschätzung gefragt. Wenn ihm vorher jemand gesagt hätte Borussia würde mit sieben Punkten nach München fahren, hätte er das genommen. Deswegen fahre man mit einem guten Gefühl nach München. Virkus lobt die Bayern, sie seien das Maß aller Dinge. Dennoch fahre man entspannt nach München.

13.38 Uhr: Farke betont noch einmal die Schwierigkeiten der vergangenen Saison. Man könne nicht 90 Minuten dominieren. Sechs Tore nach drei Spielen, dazu noch Alu-Treffer, machen Farke zufrieden. Chancen im Minutentakt seien nicht realistisch. Sein Team brauche eine gute Balance. Dennoch wolle man in der Spieleröffnung und im Positionsspiel besser werden, um mehr Chancen zu kreieren. In München werde das nicht einfach, aber das Team müsse auf den Punkt eine Top-Leistung abliefern. Er geht nicht davon aus, eine 1-gegen-1-Situation gegen Neuer zu kreieren, aber dennoch müsse man Chancen kreieren und diese effektiv nutzen.

13.36 Uhr: Farke hebt hervor, dass Borussia auf Platz eins der Ballbesitzstatistik ist, auch wenn er nicht damit rechnet, in der Allianz-Arena 70 Prozent Ballbesitz zu haben. Dennoch seien Ballbesitzphasen wichtig.

13.35 Uhr: Darauf angesprochen, was auf dem Platz passen muss, betont Farke, dass man in  vielen Bereichen ein tolles Spiel machen muss, um in München zu bestehen. Gut verteidigen, gut gegen den Ball arbeiten. Auch „Game Management“ sei wichtig. Gute Phasen im Ballbesitz seien ein zentraler Punkt. Um 90 Minuten den Bus zu parken, seien die Bayern zu gut, betont Farke.

13.34 Uhr: Farke glaubt nicht, dass Bayern Angst vor Gladbach hat. Aber andersrum haben die Fohlen Respekt, aber keine Angst. Bayern sei das formstärkste Team in Europa, so Farke. Aber Fußball mit Angst mache keinen Sinn. 

13.33 Uhr: Los geht es mit den Personalfragen. Farke gibt bekannt, dass es späte Entscheidungen geben wird. Bei Stefan Lainer gibt es wenig Hoffnung, er wird wohl fehlen. Bei Ramy Bensebaini, der heute ebenfalls mit grippalem Infekt fehlte, besteht noch Hoffnung. Da wird es davon abhängen, ob er am Freitag das Abschlusstraining mitmacht. 

13.31 Uhr: Roland Virkus und Daniel Farke sind da, die PK beginnt.

13.25 Uhr: Noch ist das Podium im Borussia-Park leer, aber in Kürze beginnt die Pressekonferenz mit Daniel Farke und Roland Virkus.

11.54 Uhr: Um 13.30 Uhr findet im Borussia-Park die offizielle Pressekonferenz vor dem Duell in München statt. Trainer Daniel Farke (45) und Manager Roland Virkus (55) werden dann die Fragen der Journalisten beantworten. GladbachLIVE ist live dabei und präsentiert im Ticker alle wichtigen Aussagen der Borussia-Verantwortlichen zum Mitlesen.

Mittwoch, 24. August

22.47 Uhr: In der vergangenen Saison blieb Borussia in drei Partien gegen Bayern ungeschlagen. Zum Bundesliga-Auftakt gab es am 13. August 2022 ein 1:1-Unentschieden. In der zweiten DFB-Pokalrunde schossen die Fohlen die Bayern am 27. Oktober 2021 mit einem fulminanten 5:0 aus dem Borussia-Park. Am 7. Januar 2022 verloren die Bayern dann ein weiteres Mal gegen Gladbach, das mit 2:1 in der Allianz-Arena siegte.

21.53 Uhr:Sky“ schickt sein angestammtes Team zum Topspiel nach München: Die Moderation übernimmt Sebastian Hellmann. Das Experten-Duo bilden Lothar Matthäus  und Julia Simic. Der Kommentator der Partie am „Sky“-Mikrofon heißt Wolff Fuss. Übertragen wird das Matcha auf dem Sender „Sky Sport Bundesliga 1“.

21.34 Uhr: Die Partie zwischen dem FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach ist am Samstagabend (27. August/18.30 Uhr) das absolute Topspiel des 4. Bundesliga-Spieltags. Der Tabellenführer empfängt den Zweiten. Der Bezahlsender „Sky“ überträgt das Match live.