Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Bochum Späte Entscheidung im Borussia-Park – alle Infos in der Ticker-Nachlese

Schuss ins Glück. Jonas Hofmann (l.) trifft per Direktabnahme am 6. Mai 2023 zum 1:0 für Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum.

Schuss ins Glück. Jonas Hofmann (l.) trifft per Direktabnahme am 6. Mai 2023 zum 1:0 für Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum.

Der nächste Heimsieg!

Am Samstag (6. Mai 2023) gewinnt Borussia Mönchengladbach am 31. Bundesliga-Spieltag das Heimspiel gegen den VfL Bochum mit 2:0 (1:0). Es ist bereits das vorletzte Spiel im Borussia-Park in der laufenden Spielzeit.

Alle Infos zum Bundesliga-Duell gibt es in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia: Omlin – Lainer (90.+4), Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – J. Hofmann (90.+2 Kramer), Neuhaus (81. Wolf), Ngoumou (81. Netz) – Plea (81. Stindl)

Bochum: Riemann – Gamboa (46. Janko), Schlotterbeck, Ordets, Danilo Soares (46. Stafylidis) – Losilla (81. Ganvoula), Masovic (69. Kunde) – Asano, Zoller (63. Förster), Antwi-Adjei – P. Hofmann

Endstand: 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Hofmann (35.), 2:0 Stindl (90.+1)

Gelbe Karten: Hofmann, Plea / Stafylidis

Schiedsrichter: Schröder

Zuschauer: 53.797 (Borussia-Park)

Gladbach gegen Bochum: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

17.23 Uhr: Schluss in Gladbach! Borussia Mönchengladbach kann sich über einen hart erkämpften, aber schlussendlich auch verdienten 2:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum freuen. Das Sahnehäubchen war der womöglich letzte Treffer von Lars Stindl im Gladbach-Trikot in der Nachspielzeit.

Abpfiff!

90'+5: Omlin ist bei einem Drehschuss von Schlotterbeck noch einmal auf dem Posten.

90'+4: Und nochmal wechselt Farke: Scally ersetzt Lainer.

90'+4: Lainer fast noch mit dem dritten Tor, er kann Riemann aus spitzem Winkel aber nicht überwinden.

90'+2: Im Anschluss wechselt Gladbach noch einmal: Kramer für Hofmann.

90'+1: Jetzt hat Stindl sein Tor! Erst wird ein Schuss von ihm geblockt, beim Abpraller setzt er sich aber gegen Janko durch und köpft zum umjubelten 2:0 ein!

Toooooor für Borussia!

90': Es gibt vier Minuten obendrauf.

90': Wieder Latte! Bensebaini köpft einen Eckball an den Querbalken.

89': Stindl fast mit der Entscheidung. Über Koné und Hofmann geht es schnell nach vorne. Der Kapitän schließt aus 16 Metern ab, aber Riemann ist blitzschnell unten.

88': Ganvoula verspielt eine Großchance! Der Joker setzt sich gegen Elvedi durch, wird aber von Omlin nach außen gedrängt. Sein Querpass findet dann keinen der beiden freistehenden Mitspieler im Strafraum.

86': Gladbach kontert über Hofmann und Wolf, der fast 50 Meter vor dem Tor an Riemann vorbeigeht. Genug Bochumer sind dann aber zurückgeeilt und verhindern den Abschluss aufs leere Tor.

86': Beim anschließenden Freistoß kommt Friedrich zum Abschluss, drischt den Ball aber in den Himmel.

85': Stafylidis stößt Stindl um und sieht Gelb.

83': Gladbach will einen Elfmeter, weil Schlotterbeck beim Grätschen mit der Hand auf den Ball fällt. Da diese Stützhand aber nicht strafbar ist (und das Ganze vor dem Sechzehner stattfand) gibt es zu Recht nur Ecke. Die köpft Bensebaini knapp am linken Pfosten vorbei.

82': Wieder hat Gladbach Glück! Bensebaini fälscht eine Asano-Flanke gefährlich ab, am zweiten Pfosten kommt Antwi-Adjei nicht richtig zum Kopfball.

81': Thomas Letsch zieht seine letzte Option: Stürmer Ganvoula kommt für Mittelfeldspieler Losilla.

81': Farke wechselt dreifach: Stindl, Wolf und Netz kommen für Plea, Neuhaus und Ngoumou.

77': Ngoumou lässt das 2:0 liegen! Der Franzose hat im Strafraum in halblinker Position viel Platz und versucht es mit einem Schlenzer ins lange Eck. Den Braten hat Riemann aber gerochen und pariert.

76': Regulär ist die Schlussviertelstunde angebrochen. Bringt Gladbach den knappen Vorsprung über die Zeit?

74': Neuhaus spielt Hofmann auf rechts an, der erneut in den Strafraum geht und flach abschließt, wieder ist Riemann zur Stelle.

73': Der Regen hat mittlerweile in der Intensität nachgelassen, nass sind Ball und Rasen natürlich immer noch.

70': Bensebaini und Ngoumou spielen sich auf der linken Seite nach vorne. Im Strafraum kommt der Franzose gegen Janko zu Fall, Schiedsrichter Schröder winkt aber ab.

69': Ein weiterer Wechsel bei Bochum. Masovic hat Feierabend, dafür kommt Kunde.

67': Hofmann versucht, Riemann aus spitzem Winkel zu überlisten, aber auch der Bochumer Keeper passt gut auf.

65': Immer wieder sind es Antwi-Adjeis Einwürfe, die für Gefahr sorgen. Ein weiterer rutscht durch zu Losilla, doch wieder ist Omlin zur Stelle und blockt zur Ecke.

65': Es ist aktuell eine hektische Phase, es geht hin und her. Bochum hätte sich den Ausgleich durchaus verdient, aber auch Gladbach schnuppert immer wieder am 2:0.

63': Bochum wechselt erneut: Förster für Zoller.

62': Auf der anderen Seite hat Plea links im Strafraum viel Platz und flankt an Riemann vorbei in die Mitte, wo Hofmann aber nur ungenau auf Neuhaus ablegt, schließlich klärt Bochum zur Ecke. Die köpft Elvedi knapp über das Tor.

62': Ein Rückpass von Weigl auf Omlin gerät fast zu kurz, aber der Schweizer hat aufgepasst und kommt vor Antwi-Adjei an den Ball.

59': Latte! Gladbach bekommt den Ball nach einem weiteren langen Einwurf nicht geklärt, sodass Philipp Hofmann frei aus fünf Metern zum Kopfball kommt, den Ball aber nur an den Querbalken setzt. Im Anschluss vertändelt Bensebaini den Ball, die anschließende scharfe Flanke bekommen die Fohlen irgendwie mit vereinten Kräften geklärt.

58': Stafylidis tritt an und schießt links am Tor vorbei.

57': Kaum ist Ordets wieder zurück, steigt Plea ihm etwa 25 Meter vor dem Tor aufs Sprunggelenk. Es gibt Freistoß und Gelb.

55': Außerdem hat sich Ordets wehgetan und muss behandelt werden.

54': Eine weite Einwurfflanke von Antwi-Adjei köpft Bensebaini zunächst aus dem Strafraum. Der Nachschuss von Asano wird geblockt, die Bochumer reklamieren auf Handspiel von Friedrich. Der hatte die Arme aber vor dem Körper.

51': Gladbach bekommt im Getümmel den Ball nicht geklärt, sodass Losilla zum Schuss kommt. Der Aufsetzer aus elf Metern geht knapp links am Tor vorbei.

50': Die Gäste scheinen sich was vorgenommen zu haben. Antwi-Adjei geht auf links an die Grundlinie, wird aber von Friedrich abgegrätscht. Es gibt die nächste Ecke.

48': Bochum schaltet schnell um und kontert über Asano, Lainer klärt in höchster Not zur ersten Ecke für die Gäste. Die faustet Omlin aus der Gefahrenzone.

48': Koné hat die erste Chance nach dem Seitenwechsel. Ein Halbfeldfreistoß wird per Kopf zum Franzosen geklärt, der aus dem Rückraum abzieht, aber deutlich zu hoch zielt.

46': Die Gäste haben zur Pause doppelt gewechselt: Stafylidis und Janko kommen für Danilo Soares und Gamboa. Damit wurden beide Außenverteidiger ausgetauscht.

46': Weiter geht es im strömenden Regen.

Anpfiff 2. Halbzeit

16.18 Uhr: Pause im Borussia-Park. Dank des Treffers von Jonas Hofmann geht Borussia Mönchengladbach mit einem 1:0 gegen den VfL Bochum in die Kabinen. Lange taten sich die Fohlen schwer, drehten nach einer halben Stunde aber mehr auf und verdienten sich somit den Treffer. In einer Viertelstunde geht es weiter.

Abpfiff 1. Halbzeit

45'+2: Nach kurzer Behandlung steht der Algerier wieder.

45'+1: Bensebaini hat sich in einem Kopfballduell mit Ordets im Gesicht wehgetan und muss behandelt werden.

45': Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

43': Anschließend kommt es im Gladbacher Strafraum zu einem Zweikampf zwischen Schlotterbeck und Plea, der Bochumer bleibt zunächst angeschlagen liegen. Schiri Schröder pfeift nicht und auch nach einem kurzen VAR-Check gibt es keine Intervention.

42': Masovic zieht den Ball flach aufs Tor, aber Omlin ist hellwach und pariert.

41': Hofmann holt Antwi-Adjei kurz vor dem Sechzehner von den Beinen und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Es gibt Freistoß am linken Strafraumeck.

41': Mittlerweile hat starker Sprühregen eingesetzt.

39': Latte! Wieder geben die Bochumer den Ball im Aufbau verloren und wieder ist es Hofmann, der am schnellsten schaltet. Er fängt den schwachen Pass von Riemann ab, geht in den Strafraum und flankt auf Ngoumou am anderen Pfosten, der aus kurzer Distanz volles Risiko geht. Der Schuss streift die Querlatte und geht über das Tor.

37': Die Bochumer versuchen sich an einer direkten Antwort. Nach einem Halbfeldfreistoß bringt Losilla den Ball per Kopf in die Mitte, findet aber keinen Mitspieler.

35': Da ist die Führung für die Farke-Elf! Wieder haben die Fohlen im Mittelfeld viel Platz und kommen unbedrängt an den Strafraum. Koné legt ab auf Bensebaini, der von links in die Mitte flankt. Am zweiten Pfosten stiehlt sich Hofmann im Rücken von Danilo davon und trifft per Direktabnahme zum 1:0.

Toooor für Borussia!

32': Ngoumou versucht es mal mit einem Flachschuss aus der Distanz, bringt damit Riemann aber nicht in Verlegenheit.

31': Gladbach ist mittlerweile besser im Spiel und hat auch die gefährlicheren Situationen, Bochum macht es den Fohlen aber weiterhin schwer. Die Passquote von 76 zu 78 Prozent spricht Bände über die fußballerische Qualität dieser Partie.

30': Eine Halbfeldflanke von Hofmann landet eigentlich im Nichts, aber Gamboa klärt ohne Not zur nächsten Ecke. Auch die bringt Hofmann ins Zentrum, die Bochumer köpfen den Ball aus der Gefahrenzone.

27': Das war fast die Führung. Koné erhält im Mittelfeld den Ball und hat freie Bahn bis in den Strafraum. Bedrängt von Ordets schließt der Franzose im Sechzehner ab und verzieht nur wenige Zentimeter nach links.

26': Koné setzt sich an der Eckfahne gut gegen Gamboa durch, sein Querpass in den Strafraum rollt allerdings an Freund und Feind vorbei.

24': Nach Flanke von Danilo Soares kommt Losilla aus elf Metern zum Kopfball, verfehlt aber um ein paar Meter.

21': Die Bochumer machen einen Fehler im Aufbau, Danilo Soares springt der Ball vom Fuß und Hofmann spritzt dazwischen. Der Bochumer Verteidiger bügelt seinen Fehler wieder aus und klärt mit einer Grätsche zur nächsten Ecke, die erneut ungefährlich ist. 

19': Da ist die erste große Chance. Über Lainer und Hofmann geht es auf der rechten Seite schnell nach vorne. Hofmanns erster Querpass springt noch zu ihm zurück, im zweiten Versuch legt er ab auf Neuhaus. Dessen Schlenzer aus dem Sechzehner klärt Riemann gerade noch über die Querlatte. 

15': Auf hochkarätige Chancen müssen die Fans im Borussia-Park noch warten, in der ersten Viertelstunde sehen sie eine ausgeglichene Partie. Die Gäste haben sogar etwas mehr Ballbesitz und eine deutlich bessere Passquote (80 Prozent) als die Fohlen (73 Prozent).

12': Einen weiten Einwurf von Antwi-Adjei köpft Elvedi aus der Gefahrenzone, im Rückraum hält Danilo aus fast 30 Metern einfach mal drauf und schießt auch ungefähr genau so weit über das Tor.

9': Auf der anderen Seite spielt Antwi-Adjei Asano im Strafraum an, der Omlin zu einer ersten Parade zwingt, aber auch hier geht im Anschluss die Fahne hoch.

8': Ngoumou hat nach einem langen Ball etwas Platz und verzeichnet den ersten Abschluss, den Schlotterbeck zur Ecke abfälscht. Zuvor hatte der Franzose aber im Abseits gestanden.

5': Ngoumou macht den Ball vorne fest und legt ab auf Neuhaus, der gegen Gamboa die erste Ecke herausholt. Die bringt jedoch nichts ein.

2': Erste Offensivaktion der Fohlen. Bensebaini geht auf der linken Seite an die Grundlinie, seinen Querpass in die Mitte kann Plea nicht verwerten.

1': Beim VfL Bochum gab es eine kurzfristige Änderung in der Startelf. Statt Patrick Osterhage spielt Keven Schlotterbeck. Masovic rückt ins zentrale Mittelfeld, Schlotterbeck übernimmt den Platz in der Innenverteidigung.

1': Bochum stößt an, der Ball rollt im Borussia-Park!

Anpfiff!

15.28 Uhr: Begleitet von der „Elf vom Niederrhein“ betreten die Teams den Rasen. Gladbach spielt heute im gewohnten Weiß, Bochum trägt dunkelblaue Trikots.

15.23 Uhr: Bei der Verkündung der Mannschaftsaufstellung wird es laut, aber nicht im positiven Sinne. Als Daniel Farke auf den Videowänden erscheint, gibt es laute Pfiffe im Borussia-Park. Genau so ist es erneut auch bei Ramy Bensebaini. Julian Weigl hingegen wird Applaus bedacht.

15.16 Uhr: „Hacki“ Wimmer bekommt nun die Ehrenmitgliedschaft überreicht, für die sich die Mitgliederversammlung im vergangenen Monat abgestimmt hat.

15.10 Uhr: Wie zuversichtlich sind die GladbachLIVE-Leserinnen und -Leser vor dem Duell mit dem VfL Bochum? In unserer Umfrage stimmten immerhin 45 Prozent für einen Heimsieg, aber auch 38 Prozent glauben an eine Niederlage. 17 Prozent rechnen mit einem Remis.

15.04 Uhr: Keine halbe Stunde mehr bis zum Anpfiff, der Borussia-Park füllt sich. Mittlerweile wärmen sich auch die Feldspieler beider Teams auf.

14.50 Uhr: Auch Jonas Omlin und Jan Olschowsky sind da, untermalt von den „Red Hot Chili Peppers“ kommen sie auf den Rasen.

14.46 Uhr: Die Bochumer Keeper sind bereits zum Aufwärmen auf dem Feld und werden lautstark begrüßt, der Gästeblock ist schon jetzt prall gefüllt.

14.37 Uhr: Und so laufen die Gäste auf:

Bochum: Riemann – Gamboa, Ordets, Masovic, Danilo Soares – Losilla, Osterhage – Asano, Zoller, Antwi-Adjei – P. Hofmann

Bank: Esser (Tor), Förster, Stafylidis, Osei-Tutu, Janko, Kunde, Heintz, Schlotterbeck, Ganvoula

14.34 Uhr: Für den gesperrten Ko Itakura rückt also Marvin Friedrich in die erste Elf. Zudem kehren Ramy Bensebaini und Manu Koné nach ihren Verletzungen zurück, sie ersetzen Luca Netz und Lars Stindl.

14.31 Uhr: So startet Gladbach gegen Bochum!

Borussia: Omlin – Lainer, Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – Ngoumou, Neuhaus, J. Hofmann – Plea

Bank: Olschowsky (Tor), Kramer, Herrmann, Wolf, Stindl, Netz, Fraulo, Jantschke, Scally, Telalovic

14.00 Uhr: Die wichtigste Frage dürfte sein, ob Jonas Omlin seine Erkältung rechtzeitig auskuriert hat. Am Donnerstag hatte der Torhüter im Training gefehlt.

13.53 Uhr: Die ersten Fans strömen in den Borussia-Park, bei bestem Frühlingswetter. In etwas mehr als einer halben Stunde wissen sie auch, welche Elf sie heute von Beginn anfeuern können, wenn die Aufstellungen veröffentlicht werden.

12.13 Uhr: Insgesamt pfiff Schröder sechs Spiele von Borussia Mönchengladbach, zuletzt das DFB-Pokal-Zweitrundenspiel beim SV Darmstadt 98 (1:2) im Oktober 2022. Damals verwehrte er den Fohlen einen klaren Strafstoß, einen Videoassistenten gab es nicht. Die Gladbacher Bilanz unter Schröder: drei Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen.

12.01 Uhr: In der laufenden Saison war Robert Schröder schon 13-mal in der Bundesliga im Einsatz, ein Spiel mit Gladbacher Beteiligung war bislang nicht dabei. Der VfL Bochum bekam am fünften Spieltag gegen Bremen (0:2) mit dem 37-Jährigen zu tun.

11.49Uhr: Auch der Videoassistent kommt natürlich wieder zum Einsatz. In Köln sitzen Sven Jablonski und Thorsten Schiffner.

11.37 Uhr: An den Linien wird Schröder unterstützt von Dr. Jan Neitzel-Petersen und Norbert Grudzinski, vierter Offizieller ist Alexander Sather.

11.21 Uhr: Mittlerweile hat der DFB auch das Schiedsrichter-Gespann für die heutige Partie angesetzt. Gladbach gegen Bochum wird geleitet von Robert Schröder aus Hannover. Der 37-jährige Sportfachwirt pfeift sein 61. Bundesliga-Spiel.

Freitag, 5. Mai

16.48 Uhr: Am Samstagnachmittag werden in Mönchengladbach Temperaturen um 17 Grad erwartet. Dazu ist es bewölkt und recht windstill, außerdem gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für leichten Regen.

16.21 Uhr: Der Borussia-Park (54.042 Zuschauer) ist bis auf die VIP-Plätze ausverkauft. Wer noch einen Platz ergattern möchte, sollte einen Blick auf den Online-Zweitmarkt werfen, wo kurzfristig verhinderte Ticket-Inhaber ihre Karten zum Verkauf anbieten.

15.48 Uhr: Wie beginnen beide Teams am Samstagnachmittag? Das Sportmagazin „Kicker“ geht von folgenden Startformationen aus:

Borussia: Omlin – Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann, Neuhaus, Stindl – Plea

Bochum: Riemann – Gamboa, Ordets, Masovic, Danilo Soares – Losilla, Osterhage – Asano, Stöger, Antwi-Adjei – Hofmann

10.41 Uhr: Im Gegensatz zur Borussia, bei der Top-Torjäger Marcus Thuram weiter fehlt, hat Letsch keine Ausfälle im Kader zu beklagen: „Wir sind in der tollen Situation, dass wir alle Feldspieler und Torhüter im Training haben. Das ist in dieser Phase der Saison sicherlich außergewöhnlich.“

10.23 Uhr: Bereits im Hinspiel gelang es Letsch und seinem Team, die spielstarken Gladbacher nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Am 8. November 2022 gewann Bochum im heimischen Ruhrstadion mit 2:1. „Im Hinspiel haben wir es gut gemacht. Wir treffen auf einen spielstarken Gegner, den wir von unserem Tor fernhalten müssen“, meinte der VfL-Coach am Donnerstag (4. Mai).

10.17 Uhr: Bei der Pressekonferenz von Borussias kommenden Gegner gab sich Trainer Thomas Letsch (54) selbstbewusst. „Wir haben es selbst in der Hand und wollen diese Chance nutzen. Wir fahren nach Gladbach, um das Spiel zu gewinnen“, sagte der Coach vor dem Spiel am Samstag.

Donnerstag, 4. Mai

14.05 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz beendet.

14.04 Uhr: Eine Frage gibt es noch. Stefan Lainer habe in Stuttgart eine gute Leistung gebracht. Ob es schwierig gewesen sei, die Entscheidung auf der rechten Abwehrseite zu treffen. „Ich finde auch, dass es in vielen Spielen eine schwere Entscheidung war“, antwortet Farke. Lainer habe seit vielen Wochen gut trainiert, Scally habe wenig Fehler gemacht. Lainer sei dann unglücklich an Gegentoren beteiligt gewesen. Durch seine Trainingsleistungen habe er sich den Einsatz in Stuttgart aber verdient. 

14.02 Uhr: Zum Abschluss noch eine Frage an Virkus. Lukas Ullrich kam ablösefrei, aber nicht jeder Transfer wird ablösefrei vonstattengehen. Wie sehr ist er auf Einnahmen oder einen „Dominostein“ angewiesen? Virkus: „Es ist klar, dass man auch Geld braucht. Irgendwann wird der Dominostein fallen, aber es ist nicht entscheidend. Ich glaube, dass wir zeitnah auch Transfers bekannt gegeben werden.“

13.59 Uhr: Farke wird gefragt, ob Fans nicht eher traurig sein sollten, dass Thuram, Bensebaini und vielleicht Koné gehen, statt sie zu kritisieren. „Ich habe meine Wertschätzung für alle drei zum Ausdruck gebracht“, betont Farke. „Wir haben in den vergangenen Monaten kein Spiel gewonnen, in dem Ramy Bensebaini nicht in der Startelf stand.“ Dennoch könnten diese Spieler auch kritisiert werden, es habe Spiele gegeben, in denen sie nicht so fokussiert gewesen seien.

13.58 Uhr: Wie stehen die Startelfchancen von Luca Netz, jetzt wo Ramy Bensebaini zurück ist? Könnten auch beide mit einer Systemumstellung auf Dreierkette auflaufen? „Alles ist möglich“, will sich Farke nicht in die Karten blicken lassen. 

13.57 Uhr: Wann können Fans mit ersten Neuverpflichtungen rechnen? „Schauen wir mal“, sagt Virkus. Es werde eine lange Transferperiode werden.

13.55 Uhr: Virkus habe zu Beginn seiner Amtszeit bemerkt, dass der Kader auf dem Platz zu leise gewesen sei. Achtet er auch auf diese Aspekte bei Spielerverpflichtungen? „Das allerwichtigste ist, dass sie Bock haben, bei Borussia Mönchengladbach zu spielen“, sagt Virkus. Das sei neben den fußballerischen Qualitäten das wichtigste. Kreative Lösungen seien beispielsweise Leihen oder die Verpflichtung von jungen, entwicklungsfähigen Spielern, aber auch gepaart mit erfahrenen Spielern. Das sei harte Arbeit und eine Herausforderung, aber mache ihm auch Spaß. „Dem stellen wir uns und da haben wir ein paar Ideen. Aber wichtig ist, dass die Jungs Bock haben, bei uns Fußball zu spielen.“

13.54 Uhr: „Wir haben Defizite im Kader“, gibt Farke zu, dennoch lege er für sein Team die Hand ins Feuer. Niemand würde sich hängen lassen. Als Beispiel nennt er Lars Stindl, der den bestmöglichen Abschied liefern möchte und sich zerreißt. 

13.53 Uhr: Es gebe viele Baustellen im Kader, wie hat Virkus vor, diese zu beheben? Er müsse viel kreativ denken und Lösungen finden, ohne einen Spieler zwingend verkaufen zu müssen. Weiter geht der Sportdirektor darauf aber erneut nicht ein.

13.51 Uhr: Ob das Motto für den Rest der Saison sei, irgendwie durchzukommen, wird Farke gefragt. Er stimmt zu, jetzt wolle er mit der Truppe das Maximum rauszuholen. Es sei noch nicht an der Zeit zu bestimmen, was gut und was schlecht war. Deswegen wolle er die Mannschaft so gut wie möglich schützen: „Was in der neuen Saison wird, kommt in der neuen Saison. Im April werden keine Stammplätze für September vergeben.“

13.49 Uhr: Wie sollen Außenverteidiger in Farkes System agieren? Eher defensiv, eher offensiv oder gemischt? „Am besten sollen sie alles können“, antwortet Farke. Aber die Spielerprofile hängen immer vom Rest der Mannschaft ab. Natürlich müsse man als Außenverteidiger verteidigen können, aber dieses Thema sei zu komplex, um es in einer Minute abzuarbeiten.

13.47 Uhr: Wie geht Daniel Farke mit der Situation um, wenn es mehr Gegenwind gibt? „Ich bin seit 15 Jahren in diesem Geschäft tätig, das ist doch normal“, antwortet er. Farke sei froh, dass sich die Kritik mehr auf ihn fokussiere, damit die Jungs in Ruhe arbeiten könnten. Farke nennt drei Punkte, die seine Ziele sind: „Ich möchte die Wünsche der Fans und der Verantwortlichen erfüllen, dem Verein eine positive Zukunft zu geben. Der zweite Punkt ist, dass ich mit der aktuellen Mannschaft das Bestmögliche rausholen möchte. Und dann geht es darum, den Verein für die Zukunft gut aufzustellen.“ 

13.45 Uhr: Die Mannschaft habe mit drei verschiedenen Trainertypen Probleme gehabt, Rose, Hütter und Farke, wird Virkus angesprochen. Dennoch stehe Farke jetzt in der Kritik. Ob er das ungerecht finde, wird er gefragt. Virkus widerspricht, dass das Team keine Mannschaft wäre. „Es gibt vielleicht Dinge, die man von ihr erwarten kann und Dinge, die sie nicht leisten kann, so wie sie zusammengestellt ist.“ Im Leben würden immer Schuldige gesucht, aber es sei viel komplexer als es viele glauben. 

13.44 Uhr: In der vergangenen Saison wurde Adi Hütter trotz einer ähnlichen Saison entlassen. Virkus wird gefragt, ob das mit Daniel Farke nicht auch passiert. Der Sportdirektor vergleicht die Situation mit Farkes Zeit in Norwich, wo er einen ähnlichen Start hatte. Dort habe er gezeigt, diese Saison meistern zu können und diese Chance habe er auch in Gladbach verdient.

13.44 Uhr: „Wir hatten schon viel schlimmere Situationen, wir waren abgeschlagen Letzter“, so Virkus weiter.

13.43 Uhr: Auch Virkus wird nach den Fan-Reaktionen in Stuttgart gefragt. Er verstehe jeden Fan, der enttäuscht ist. „Aber was wir in so einer Situation brauchen, ist die vollkommene Unterstützung unserer Fangruppe.“ Auch der Sportdirektor betont, dass die Verantwortlichen sachlich bleiben müssten, die Fans aber emotional reagieren dürften. 

13.41 Uhr: Roland Virkus wird nach dem Saisonziel einer stabilen Saison befragt. Die aktuelle Bilanz spreche dagegen. Geht es in den letzten vier Spielen noch darum, dieses Ziel überhaupt zu erfüllen? „Es kommt auch immer auf das ‚Wie‘ an“, so Virkus. Damit sei der gesamte Klub nicht zufrieden. Man wolle mit einem guten Gefühl aus der Saison gehen und deswegen die verbleibenden Spiele fokussiert angehen. Das mache es ihm auch einfacher, den Kader zu planen, da auch Fernsehgelder an den Platzierungen hängen. 

13.40 Uhr: „Klar ist es wichtig, nach einer Niederlage auswärts eine Reaktion zu zeigen“, so Farke. Deswegen wäre es für die Stimmung wichtig, das Heimspiel zu gewinnen.

13.38 Uhr: Bei einer Niederlage gegen Bochum würde der Vorsprung nur noch fünf Punkte betragen. Ob Farke Angst hat, dass die Aussage, man sei aus dem Abstiegskampf raus, zu früh kam? Man war die gesamte Saison nicht im Abstiegskampf. Wenn man die nächsten drei Spiele verlieren würde, könnte es am letzten Spieltag eine Drucksituation geben, aber deswegen wolle er weiter Punkte einfahren.

13.38 Uhr: „Ich bin mir sehr bewusst, was ich sage.“ Wenn seine Aussagen dann dazu führten, dass der Fokus nicht auf den jungen Leuten liege, dann nehme er das in Kauf. Farke will den Laden in den letzten vier Spielen zusammenhalten.

13.37 Uhr: Farke weiter: „Die Jungs kriegen so viel Feuer, wenn ich noch draufhaue, bekäme ich wahrscheinlich noch viel Lob. Aber das hilft uns in der Situation nicht. Meine Aufgabe ist es, das zu versachlichen. Aber totales Verständnis dafür, dass man nach so einem Spiel unzufrieden ist.“

13.35 Uhr: Beispielsweise Semir Telalovic und Oscar Fraulo hätten nach ihren Bundesliga-Einsätzen eine Euphorie gehabt und für die seien die Reaktionen der Fans schwierig gewesen. Deshalb wollte Farke nicht noch „von außen draufhauen“. Dennoch wisse er, dass einiges gefehlt habe, zu seiner Vorstellung vom Fußball. Deswegen müsse im Sommer auch ein Umbruch passieren. 

13.34 Uhr: Farke widerspricht, dass er die Fans nach dem Stuttgart-Spiel kritisiert hätte. Er habe Verständnis dafür, dass die Fans dem Spielfeld den Rücken zudrehen, das habe er nach dem Fehler, der zum 1:2 führte, auch gemacht. „Wir haben viel zu wenig Chancen kreiert, aber das war in der personellen Situation auch ein Stück weit schwierig.“

13.32 Uhr: Zu Beginn wird Farke gleich zum Personal gefragt. Jonas Omlin fehlte heute erkältet, das war aber nur eine Vorsichtsmaßnahme. „Wir haben im Moment eine kleine Erkältungswelle.“ Aber Omlin sollte zur Verfügung stehen. Ramy Bensebaini und Manu Koné sind wieder einsatzbereit, genau wie Jonas Hofmann. Semir Telalovic ist ebenfalls wieder dabei, nachdem er gestern im Training gefehlt hatte. Marcus Thuram fällt weiter aus. 

13.31 Uhr: Daniel Farke und Roland Virkus sind da, die Pressekonferenz beginnt.

13.13 Uhr: Noch ist das Podium im Presseraum leer, in etwas mehr als einer Viertelstunde beginnt aber die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Bochum. 

10.21 Uhr: Unter anderem wird es um das Personal für das anstehende Bundesligaspiel gehen, aber auch die Verpflichtung von Lukas Ullrich (18) sowie andere Transfergerüchte dürften zur Sprache kommen.

10.17 Uhr: Zwei Tage vor dem Spiel steht natürlich auch wieder die Pressekonferenz an. Ab 13.30 Uhr stellen sich Trainer Daniel Farke (46) und Sportdirektor Roland Virkus (56) den Fragen der Medienvertreterinnen und -vertretern. Auch GladbachLIVE ist natürlich vor Ort und berichtet über die wichtigsten Aussagen der Verantwortlichen.

Mittwoch, 3. Mai

12.50 Uhr: Die ersten Free-TV-Bilder der Partie gibt es dann ab 18 Uhr in der ARD-Sportschau zu sehen.

12.40 Uhr: Die Einzelspiel-Übertragung beginnt dann ab 15.15 Uhr auf „Sky Bundesliga 6“ – Marcus Lindemann ist der Kommentator. Auf „Sky Bundesliga 1“ läuft die Konferenz, da kümmert sich Florian Schmidt-Sommerfeld um das Borussia-Heimspiel.

12.33 Uhr: Übertragen wird die Partie am Samstag bei „Sky“. Die Vorberichterstattung rund um die fünf Bundesliga-Spiele am Samstagnachmittag beginnt um 14 Uhr mit Moderator Michael Leopold und dem Experten Dietmar Hamann.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

12.16 Uhr: Das vorletzte Bundesliga-Heimspiel der Saison 2022/23 bestreitet Borussia Mönchengladbach am Samstagnachmittag (6. Mai 2023, 15.30 Uhr) gegen den VfL Bochum.