Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia atmet auf! Gladbachs Befreiungsschlag gegen die Hertha in der Ticker-Nachlese

xnjx, 12.03.2022 Mönchengladbach 1. Fussball-Bundesliga Borussia Moenchengladbach vs. Hertha BSC Berlin Lucas Tousart Berlin, li. enteilt Kouadio Manu Kone Gladbach, re. Gemaess den Vorgaben der DFL Deutsche Fussball Liga ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoaehnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. Verwerten zu lassen. DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. emspor Moenchengladbach *** xnjx, 12 03 2022 Mönchengladbach 1 Football Bundesliga Borussia Moenchengladbach vs Hertha BSC Berlin Lucas Tousart Berlin, left Kouadio Manu Kone Gladbach, right According to the regulations of the DFL Deutsche Fussball Liga it is prohibited, DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video emspor Moenchengladbach

Lucas Tousart (l.) von Hertha BSC im Zweikampf mit Manu Koné (r.) beim Bundesliga-Spiel am Samstag (12. März 2022) im Borussia-Park.

Borussia Mönchengladbach ist im Abstiegskampf ein Befreiungsschlag gelungen! Am Samstag (12. März 2022) besiegten die Fohlen die Gäste von Hertha BSC mit 2:0 und hat so den Abstand auf die Abstiegszone wieder vergrößert. Alle Infos zum Match gibt's im GladbachLIVE-Ticker nochmals zum Nachlesen.

Borussia: Sommer – Ginter, Elvedi, Beyer – Scally, Neuhaus, Koné, Netz (ab 76. Minute Lainer)  – Plea (65. Kramer), Thuram (89. Stindl) – Embolo

Hertha: Lotka - Gechter, Stark, Kempf - Pekarik (60. Kade), Plattenhardt, Tousart, Ascacibar (46. Serdar), Darida (75. Ekkelenkamp) - Selke (75. Richter), Belfodil

Endstand: 2:0

Tore: 1:0 Plea (24.), 2:0 Ginter (60.)

Gladbach gegen Hertha BSC: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

Endstand: 2:0!

20.23 Uhr: Abpfiff! Die Borussia holt ganz wichtige drei Punkte gegen die Hertha. Endstand im Borussia-Park: 2:0!

20.21 Uhr: Hertha hat nur noch knapp 2 Minuten. Die Luft scheint allerdings komplett raus. Gladbach fightet weiter um jeden Zentimeter.

20.20 Uhr: Die Elf von Tayfun Korkut rennt an. Gefährliches kommt bis hierhin nicht auf.

20.18 Uhr: Fünf Minuten haben die Gäste noch Zeit, um hier vielleicht noch irgendetwas mitzunehmen.

20.16 Uhr: Marcus Thuram verlässt unter Applaus den Platz. Der ‚Capitano ‘Lars Stindl ist nach langer Verletzungspause wieder auf dem Rasen!

20.15 Uhr: Jede gelungene Aktion wird jetzt gebührend von den Fans gefeiert.

20.14 Uhr: Tosender Applaus für Lainer, der knapp vor der Eckfahne einen Einwurf rausholt.

20.11 Uhr: Gute Kontermöglichkeit für die Fohlen. Thuram läuft nach einer Ecke der Gäste allen davon. Auf den letzten Metern geht ihm die Puste aus und der Ball in die Mitte zu Kone kommt zu kurz.

20.09 Uhr: Nun sieht auch Joe Scally nach einem taktischen Foul die gelbe Karte.

20.08 Uhr: Suat Serdar schlenzt auf der anderen Seite erneut am Tor vorbei. Außer einiger Distanzversuche wie dieser, läuft nicht so viel vorne zusammen bei den Berlinern.

20.06 Uhr: Starke Aktion von Embolo, der sich gute 30 Meter vor dem Herthaner Kasten foulen lässt. Der anschließende Freistoß von Neuhaus landet in den Armen von Lotka.

20.05 Uhr: Luca Netz muss raus. Stefan Lainer beackert ab sofort die rechte Seite. Scally übernimmt die linke Seite.

20.05 Uhr: Latte! Ekkelenkamps Schuss aus der zweiten Reihe wird von Kramer abgefälscht und landet am Querbalken. Sommer kann nur gucken.

20.04 Uhr: Für Luca Netz geht es wohl auch nicht weiter. Wie Plea scheint auch er Probleme mit dem Oberschenkel zu haben. Die Borussia aktuell in Unterzahl.

20.03 Uhr: Der soeben erwähnte Wechsel auf Seiten der Hertha ist über die Bühne gegangen. Selke und Darida verlassen das Feld.

20.02 Uhr: Ishak Belfodil prüft Sommer aus der Distanz. Der Schweizer Nationaltorhüter darf sich auszeichnen.

20.01 Uhr: Es bahnt sich ein Doppelwechsel bei den Gästen an. Jurgen Ekkelenkamp und Marco Richter machen sich fertig.

19.58 Uhr: Mönchengladbach beruhigt das Spiel und bemüht sich momentan um Kontrolle.

19.55 Uhr: Manu Kone verliert den Ball im Mittelfeld, aber erkämpft ihn sich sofort wieder. Sinnbildlich für das Spiel der Gladbacher. Starke Aktion vom jungen Franzosen.

19:54 Uhr: Davie Selke zimmert mal in Richtung Tor von Yann Sommer. Der Versuch geht weit am Kasten vorbei. Das wirkte eher wie ein Verzweiflungsschuss.

19.52 Uhr: Nun muss auch die Borussia wechseln. Plea scheint angeschlagen zu sein. Für den Torschützen zum 1:0 ist nun Christoph Kramer in der Partie.

19.49 Uhr: Hertha ist sichtlich angeschlagen und wechselt. Anton Kade kommt für Peter Pekarik. Korkut muss auf vollen Angriff umstellen.

19.47 Uhr: Die resultierende Ecke führt Netz aus. Die Flanke landet genau auf dem Kopf von Ginter, der wuchtig einnickt.

Ginter trifft per Kopf! 2:0

19.47 Uhr: Toooooooooooor für die Borussia! Gladbach erhöht auf 2:0.

19.46 Uhr: Thuram tanzt die gesamte linke Seite aus und gibt in die Mitte zu Scally. Klasse Reaktion von Lotka, im Kasten von Hertha, der die Kugel über das Tor kratzt.

19.44 Uhr: Die erste gelbe Karte der Partie sieht Matthias Ginter.

19.42 Uhr: Der Big City Klub scheint erwacht und macht richtig Druck.

19.41 Uhr: Yann Sommer mit der Glanztat! Kempf köpft nach Ecke von Plattenhardt platziert in Richtung rechten Winkel. Sommer ist hellwach und kratzt das Leder raus.

19.38 Uhr: Gladbach zeigt sich eher unbeeindruckt. Auch die Borussia will weiter das nächste Tor.

19.35 Uhr: Hertha spielt jetzt sichtlich mit einem offeneren Visier und versucht die Fohlen schon früh zu stressen.

19.34 Uhr: Die Hertha wechselt zu Beginn der zweiten Halbzeit. Suat Serdar kommt für Ascacibar.

19.33 Uhr: Halbzeit Zwei läuft.

Die zweite Hälfte beginnt

19.18 Uhr: Wenige Momente später ertönt der Halbzeitpfiff. Die Teams begeben sich in die Kabine. Starker erster Durchgang der Fohlen!

19.17 Uhr: Tousart gibt den ersten richtigen Torschuss der Berliner ab. Sommer hat aber keine Probleme mit dem Fernschuss.

19.17 Uhr: Für Schiedsrichter Badstübner war das zu wenig. Auch der VAR schaltet sich nicht ein.

19.15 Uhr: Riesengelegenheit zum 2:0! Thuram rennt völlig alleine auf Lotka zu und versucht ihn zu umkurven. Oliver Kempf rauscht dann von der Seite in die Szene hinein. Der Franzose fällt und reklamiert Elfmeter.

19.15 Uhr: Zwei Minuten gibt es oben drauf!

19.13 Uhr: Dabei rennt die Hertha in einen Konter. Thuram macht den Ball fest und zieht wieder von links nach innen. Der Abschluss ist zu zentral, um Lotka vor größere Probleme zu stellen.

19.12 Uhr: Die Gäste probieren es nochmal vor der Pause ein wenig Gefahr auszustrahlen. Ohne Erfolg.

19.07 Uhr: Warum nicht? Thuram probiert es einfach mal aus gut 19-Metern. Sein Schlenzer rutscht am rechten Pfosten vorbei.

19.04 Uhr: Christian Peintinger und seine Elf vom Niederrhein machen das weiterhin sehr abgeklärt. Hinten wie auch vorne, sieht es nicht so vogelwild wie zuletzt aus. Vor allem der Zugriff in beiden Hälften ist enorm.

19.02 Uhr: Zum ersten Mal muss Yann Sommer richtig raus. Der Gladbacher-Schlussmann faustet Plattenhardts Freistoß raus aus der Gefahrenzone.

19.00 Uhr: Vladimir Darida muss als nächster Herthaner behandelt werden.

18.58 Uhr: Nach Ecke von Luca Netz fliegt der Ball knapp am Herthaner Tor vorbei. Das wäre vermutlich ein Eigentor gewesen.

18.56 Uhr: Es kommt Spielfreude auf. Gladbach will das Zweite! Insbesondere Plea und Thuram brillieren.

18.55 Uhr: Thuram, der den Elfmeter rausgeholt hat, muss behandelt werden. Für ihn geht es aber auch weiter.

18.54 Uhr: Alassane Plea tritt an und trifft ganz cool in die Mitte.

Plea schießt die Borussia in Führung! 1:0!

18.53 Uhr: Es gibt Elfmeter für Gladbach!

18.52 Uhr: Thuram wird im Strafraum getroffen und geht zu Boden! Zunächst lässt Unparteiischer Florian Badstübner weiterspielen. Video-Referee Tobias Welz schaltet  sich ein!

18.51 Uhr: Nächster Abschluss von Thuram! Diesmal erobert der Offensivmann das Leder am gegnerischen Sechzehner und schließt ab. Wieder zu hoch angesetzt. Die ‚alte Dame‘ schwimmt!

18.47 Uhr: Die Fohlen sind heiß und das merkt man. Hertha kriegt kaum Luft zum Atmen.

18.44 Uhr: Klasse Aktion von Thuram. Der Franzose tankt sich auf der linken Seite durch und lässt zwei Herthaner mit einer Finte aussteigen. Der Abschluss fliegt über das Gebälk.

18.42 Uhr: Schlag auf Schlag kommen jetzt die Hereingaben der Borussia. Noch ohne Ertrag.

18.41 Uhr: Noch ist nicht viel von den Gästen zu sehen. Gladbach macht das Spiel.

18.39 Uhr: Riesenchance durch Embolo! Der Freistoß landet am zweiten Pfosten beim Schweizer, der es einfach mal per Direktabnahme probiert. Nur das Aluminium rettet die Hertha.

18.38 Uhr: Freistoß halbrechter Position für die Borussia. Niklas Stark weiß Embolo nur mit einem Foul zu stoppen.

18.34 Uhr: Viel los in den ersten Minuten. Nun die erste Verletzungspause. Santiago Ascacibar liegt nach einem Zweikampf mit Thuram am Boden. Es geht aber weiter für den Argentinier.

18.33 Uhr: Erster Abschluss der Partie! Thuram spielt den Ball von halbrechts in den Rückraum. Embolos Schuss ist dann zu ungenau. Kein Problem für Hertha-Keeper Marcel Lotka.

18.31 Uhr: Die Fohlen gehen direkt mit Dampf nach vorne. Ein Steckball von Embolo, kann Thuram nicht ganz verarbeiten. Das hätte sofort die erste Chance sein können.

18.31 Uhr: Die Borussia stößt an. Auf gehts!

Das Spiel beginnt...

18.29 Uhr: Die Mannschaften stehen auf dem Platz. In ein paar Sekunden geht es los!

18.13 Uhr: Noch eine gute Viertelstunde bis zum Anpfiff. Der Borussia-Park füllt sich.

18.01 Uhr: Laut Statistik dürften die Zuschauer mit einigen Toren rechnen. In den bisherigen 67 Aufeinandertreffen der Fohlen und der Hertha, fielen 3,13 Treffer im Schnitt.

17.40 Uhr: Und auf der Bank sitzen: Christensen (Tor), Boyata, M. Dardai, Mittelstädt, Ekkelenkamp, Kade, M. Richter, S. Serdar, D.-J. Lee

17.39 Uhr: Und hier ist die Startelf der Gäste aus der Hauptstadt:

Hertha: Lotka - Gechter, Stark, Kempf - Pekarik, Plattenhardt, Tousart, Ascacibar, Darida - Selke, Belfodil

17.36 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Sippel (Tor), Friedrich, Kramer, Herrmann, Stindl, Lainer, Bénes, Jantschke, Noß

17.33 Uhr: Mittlerweile steht auch fest, mit welcher Elf die Fohlen in die Partie gegen die Hertha starten. Für folgende Startaufstellung hat sich Gladbachs Co-Trainer Christian Peintinger entschieden:

Borussia: Sommer – Ginter, Elvedi, Beyer – Scally, Neuhaus, Koné, Netz  – Plea,  Thuram – Embolo

16.53 Uhr: Die ersten Bilder im Free-TV zeigt am Samstagabend das „ZDF“ ab 23 Uhr im „Aktuellen Sportstudio“.

16.40 Uhr: Am Samstagabend wird in Mönchengladbach bestes Fußballwetter erwartet. Es gibt Höchsttemperaturen von 10 Grad, dazu soll es trocken bleiben. Außerdem weht ein leichter Wind aus Südost mit mäßigen Böen.

12.58 Uhr: Video-Schiedsrichter ist Tobias Welz, VAR-Assistent ist Rafael Foltyn.

12.55 Uhr: Ihm zur Seite stehen die beiden Schiedsrichter-Assistenten Eduard Breitinger und Philipp Hüwe, sowie der Vierte Offizielle Patrick Alt.

12.52 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Badstübner (31). Für ihn ist es erst das 21. Bundesliga-Duell, welches unter seiner Leitung stattfindet.

Freitag, 11. März

15.31 Uhr: Sportchef Fredi Bobic hat es klar gesagt: Hertha BSC muss im Abstiegsduell bei Borussia Mönchengladbach zwingend punkten. Sonst wird es eng für Tayfun Korkut. Der Berliner Trainer sagt vor seinem persönlichen Endspiel. „Ist doch ein schöner Satz: Verlieren verboten. Ich habe ja nichts dagegen“, so Korkut. „Ich habe meine Verantwortung hier und fokussiere mich darauf, dass wir zusammen mit der Mannschaft punkten.“ Sollte Korkut, der 2022 in neun Pflichtspielen noch sieglos ist, auch in Gladbach verlieren, ist der zweite Trainerwechsel in dieser Saison wohl unumgänglich. Hertha liegt auf Relegationsrang 16 nur einen Zähler vor einem direkten Abstiegsplatz und blickt bereits in den Abgrund.

Donnerstag, 10. März

17.10 Uhr: Bobic ist sich sicher, dass die Gladbacher im Vorfeld nicht erwartet haben, in einer solchen Situation zu stecken. „Auch dort gibt es sehr viele Geräusche im Umfeld“, deutet der 50-Jährige an. „Aber das ist nicht mein Thema, sondern ich fokussiere mich auf Hertha BSC.“

17.02 Uhr: Auch Bobic hofft, durch einen Sieg in Gladbach näher an die Fohlenelf heranzurücken und diese mit den den Abstiegssumpf zu ziehen. „Ich freue mich auf das Wiedersehen mit dem einen oder anderen Bekannten. Die Tabelle ist sehr eng. Wir haben eine große Chance, enger an Borussia heranzurücken und so einen Verein, der sicher andere Ansprüche an sich selbst hat, mit reinzuziehen.“

16.52 Uhr: Der Hertha-Coach weiß um die Situation der Fohlen und hat einen klaren Plan, wie seine Mannschaft die Partie am Samstag angehen soll: „Auch die Gladbacher haben ihre Probleme. Der Kader hat viel Qualität, der Klub hatte dementsprechend auch andere Ziele am Anfang der Saison. Bei beiden Mannschaften läuft es gerade nicht so rund, deshalb müssen wir dieses Spiel zu unserem Spiel machen.“

16.49 Uhr: Hertha BSC steht in der Tabelle noch schlechter da, als Borussia. Aus diesem Grund suchte Fredi Bobic (50), Geschäftsführer Sport, unter der Woche das Gespräch mit Mannschaft und Trainer. Dieses habe nach Aussage von Trainer Tayfun Korkut (47)dem Team sehr geholfen. „Fredi hatte ein Gespräch mit der Mannschaft, das war sehr hilfreich. Wir stehen absolut hinter dem Team, aber wir fordern auch Leistung ein und müssen einiges wiedergutmachen. Jetzt liegt es an den Spielern, das auf dem Platz umzusetzen.“

Gladbach gegen Hertha BSC: Die PK der Fohlen zum Nachlesen

12.50 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen. Die Pressekonferenz ist bereits beendet.

12.48 Uhr: Peintinger sagt, dass angesprochen worden ist, dass die Mannschaft zu inaktiv in Sachen Verteidigung bim VfB Stuttgart geworden sei. „Das geht gar nicht.“

12.47 Uhr: Virkus wird erneut zum Trainer gefragt. „Es gibt den Plan A, den verfolge ich.“

12.46 Uhr: Virkus weicht Fragen, ob es eine Trainer-Diskussion in Gladbach gibt, eher aus. „Wir können alle lesen. Wir brauchen jetzt drei Punkte.“

12.45 Uhr: Virkus sagt, dass alle Verträge der Profis auch für die 2. Liga gelten würden. „Um das klarzustellen, ich plane für die 1. Liga.“

12.44 Uhr: Virkus sagt, es habe nach dem Stuttgart-Spiel keine Krisensitzung bei Borussia gegeben.

12.43 Uhr: Virkus wird auf die Aussagen von Christoph Kramer nach der Stuttgart-Pleite angesprochen. Dieser hatte deutliche Kritik geäußert. Virkus: „Wir haben Chris gesagt, dass er das besser intern angesprochen hätte. Damit ist das erledigt.“

12.42 Uhr: Roland Virkus sagt, dass keine Gruppen innerhalb der Mannschaft geben würde, die gegeneinander arbeiteten.

12.41 Uhr: Peintinger sagt, dass es in Borussias Mannschaft keine Grüppchenbildung geben würde.

12.39 Uhr: Roland Virkus hofft, dass die Zuschauer die Mannschaft unterstützen werden. „Wir brauchen Selbstvertrauen. Aber wir kommen zurück.“ Virkus sagt, dass die Borussia die ganze Saison noch nicht personell stabil gewesen sei. Es habe immer wieder Ausfälle gegeben.

12.38 Uhr: Peintinger sagt, dass er kein Rumpelstilzchen an der Seitenlinie sei. „Aber ich bin dennoch emotional und gehe mit.“

12.37 Uhr: Peintinger betont, dass er nichts zur Taktik gegen Hertha BSC verraten möchte.

12.36 Uhr: Roland Virkus betont, dass er nahe an der Mannschaft sei. Er erwarte von der Mannschaft, dass sie das abrufe, was sie könne. „Und das ist schon eine ganze Menge.“

12.35 Uhr: Zum Personal sagt Peintinger: „Stefan Lainer ist zurück im Training. Jonas Hofmann hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und wird einige Wochen ausfallen. Ob Friedrich und Jantschke spielen können, entscheidet sich noch.“

12.34 Uhr: Peintinger wird nicht am Samstag regelmäßig mit Adi Hütter in Kontakt stehen.

12.33 Uhr: Peintinger sagt mit Blick auf das Hertha-Duell: „Wir haben an einigen Stellschrauben in dieser Woche gedreht. Alles in enger Absprache mit Adi.“

12.31 Uhr: Peintinger soll berichten, wer er sei und wie er mit Adi Hütter zusammengekommen sei. Er sagt: „Wir sind seit 20 Jahren ein Team. Wir verstehen uns einfach, haben die gleiche Vorstellung von Fußball.“

12.30 Uhr: Roland Virkus und Christian Peintinger betreten den Presseraum.

12.25 Uhr: In wenigen Minuten soll die Pressekonferenz im Borussia-Park beginnen.

12.12 Uhr: Wer Borussia gegen Hertha BSC im Stadion unterstützen möchte, kann sich nun Tickets sichern. Im Online-Ticketportal läuft der freie Vorverkauf. 34.500 Zuschauer sind bei diesem Spiel zugelassen.

11.36 Uhr: Borussia Mönchengladbach geht bei den Wettanbietern als Favorit in das Kellerduell der Fußball-Bundesliga gegen Hertha BSC. Sollten die Fohlen gewinnen, zahlt der Sportwettenanbieter „bwin“ für zehn Euro Einsatz 15,70 Euro zurück. Falls Berlin den ersten Sieg des Jahres feiert, gibt es hingegen für zehn Euro 50 Euro. Ein Remis ist mit der Quote 4,50 notiert.

11.16 Uhr: Vor der Bundesliga-Partie gegen Hertha BSC am Samstag im Borussia-Park findet am heutigen Donnerstag eine Pressekonferenz im Borussia-Park statt. Um 12.30 Uhr stellen sich Sportdirektor Roland Virkus (55) und Co-Trainer Christian Peintinger (54), der den positiv auf Corona getesteten Adi Hütter (52) vertritt, den Fragen der Medienvertreter. Die wichtigsten Aussagen gibt es im Gladbach-LIVE-Ticker.

Mittwoch, 9. März

21.15 Uhr: Die Moderation übernimmt Sebastian Hellmann, als Experte steht ihm Ex-Borusse Lothar Matthäus (60) zur Seite. Kommentiert wird das Top-Spiel des Samstags von Wolff-Christoph Fuss.

21.12 Uhr: Die Übertragung beginnt ab 17.30 Uhr auf dem Sender Sky Sport Bundesliga 1/HD, zudem wird das Match auch auf  UHD/HDR übertragen.

21.03 Uhr: Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit die Partie auf dem Pay-TV-Sender „Sky“ zu verfolgen. Dafür wird ein Abonnement oder Tagesticket benötigt.

20.54 Uhr: Borussias Mannschaft wird zudem erneut Aufwärm- und Einlaufkleidung mit der Botschaft „Stop War“ tragen. Diese Kleidung wird anschließend versteigert, der Erlös wird ebenfalls auf das Spendenkonto eingezahlt.

20.23 Uhr: Rund um die Bundesliga-Partie wird es wieder Hilfsaktionen für die vom Ukraine-Krieg betroffenen Menschen geben. Die Frauen und Freundinnen der Gladbach-Profis werden beispielsweise an der dafür eingerichteten Sammelstelle vor dem Fohlen-Shop zwischen 15.30 Uhr und Spielbeginn Sachspenden entgegennehmen. Organisiert wird die Aktion in Kooperation mit der „Matthias Ginter Stiftung“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

20.02 Uhr: Borussia Mönchengladbach prüft die Nachweise der Besucher bereits auf allen Zuwegen im Umfeld des Stadions und belegt dies mit einem Kontrollarmband. Es gilt eine durchgängige Maskenpflicht im Stadion. Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen.

19.55 Uhr: Im Borussia-Park gilt vorerst weiterhin die 2G-plus-Regel, was bedeuet, dass nur Personen Zutritt zum Stadion erhalten, die vollständig geimpft oder genesen sind und zusätzlich über einen negativen Test-Nachweis (max. 24 Stunden alter Antigen-Schnelltest oder max. 48 Stunden alter PCR-Test) verfügen. Der Test kann durch eine Booster-Impfung (Dritt-Impfung) ersetzt werden.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

19.10 Uhr: Die Fohlen dürfen ihr Heimspiel am Samstag gegen Hertha BSC vor 34.500 Zuschauern im Borussia-Park austragen. Möglich macht das ein von Borussia gestellter Antrag sowie ein modifiziertes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept. Die Stadt Mönchengladbach hat dem Antrag des Klubs stattgegeben, sodass die zulässige Kapazität nochmals erhöht wurde. Der Ticketverkauf für Dauerkarteninhaber und Mitglieder ist bereits gestartet. Nicht-Mitglieder haben am Mittwochabend (9. März) ab 18 Uhr die Möglichkeit Tickets zu erwerben, sollten noch welche verfügbar sein.