Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Mainz Fohlen stolpern im Borussia-Park! Alle Infos in der Ticker-Nachlese

Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi (r.) im Zweikampf mit dem Mainzer Karim Onisiwo (l.) im Bundesliga-Duell am 4. September 2022 im Borussia-Park. Elvedi setzt zur Grätsche an.

Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi (r.) im Zweikampf mit dem Mainzer Karim Onisiwo (l.) im Bundesliga-Duell am 4. September 2022 im Borussia-Park. 

Zum Abschluss des 5. Bundesliga-Spieltags hat Borussia Mönchengladbach am Sonntag (4. September) gegen den 1. FSV Mainz 05 im heimischen Borussia-Park mit 0:1 (0:0) verloren und die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Alle Infos zum Duell gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia: Sommer – Scally (82. Ngoumou), Itakura, Elvedi (46. Friedrich), Bensebaini – Kramer, Koné (87. Weigl) – Hofmann, Neuhaus, Plea (52. Stindl) – Thuram

Mainz: Zentner – Bell, Hack, Leitsch (81. Fernandes) – Widmer, Barreiro (58. Stach), Kohr, Aaron – Burkardt (76. Burgzorg), Lee (58. Fulgini) – Onisiwo (81. Mustapha)

Endstand: 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 Aaron (55.)

Gelbe Karten: Koné / Barreiro, Lee, Kohr, Zentner

Rote Karte: Itakura (53./Notbremse)

Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach)

Gladbach gegen Mainz 05: Alle Infos zum Bundesliga-Duell in der Ticker-Nachlese

19.27 Uhr: Nach 95 Minuten ist Schluss, Borussia Mönchengladbach verliert mit 0:1 gegen Mainz 05.

19.26 Uhr: 90'+4: Die gleiche Variante wie eben, erneut auf Bensebaini. Der köpft aber erneut über das Tor. Dann sieht Zentner für Zeitspiel gelb.

19.25 Uhr: 90'+4: Noch einmal Freistoß für Gladbach von rechts...

19.24 Uhr: 90'+3: Ein Mainzer bleibt liegen, Schiri Aytekin zeigt aber an, die Uhr im Blick zu behalten.

19.24 Uhr: 90'+2: Die Hälfte der Nachspielzeit ist fast rum, bisher kamen die Borussen nicht noch einmal gefährlich nach vorne.

19.22 Uhr: 90': Es gibt noch einmal 4 Minuten Nachspielzeit. Gelingt Gladbach der Lucky Punch?

19.21 Uhr: 89': Hofmann bringt eine Freistoßflanke von rechts auf Bensebaini, der köpft drüber.

19.19 Uhr: 88': Kohr begrüßt Weigl mit einem Foul zurück in Deutschland, das gibt Gelb.

19.18 Uhr: 87': Letzter Wechsel bei Gladbach: Auch Julian Weigl kommt zu seinem Debüt, er spielt in den letzten Minuten statt Koné.

19.17 Uhr: 86': Der Ball ist im Mainzer Tor, aber die Fahne ist oben. Stindl hatte beim Steckpass von Koné etwas zu weit in der verbotenen Zone gestanden.

19.15 Uhr: 84': Ngoumou mit einem ersten guten Dribbling, der anschließende Pass misslingt aber.

19.14 Uhr: 83': Gladbach spielt jetzt mit einer Dreierkette. Farke will hier den Ausgleich.

19.13 Uhr: 82': Und auch Daniel Farke wechselt aus: Joe Scally hat Feierabend, dafür kommt Nathan Ngoumou zu seinem Debüt für Borussia. Gladbach wird offensiver.

19.12 Uhr: 81': Die Gäste tauschen letztmals: Fernandes und Mustapha ersetzen Leitsch und Onisiwo.

19.10 Uhr: 79': Mainz kontert, aber der nach hinten geeilte Hofmann ist zur Stelle und klärt gegen Fulgini.

19.09 Uhr: 78': Die Schlussphase ist angebrochen. Gelingt Gladbach hier in Unterzahl noch ein Tor, um wenigstens weiter ungeschlagen zu bleiben?

19.08 Uhr: 76': Fulgini versucht es mal mit einem Schlenzer von der Strafraumkante, Sommer klärt zur Ecke.

19.07 Uhr: 76': Mainz wechselt erneut. Burgzorg kommt für Burkardt.

19.05 Uhr: 74': Am Ende einer tollen Kombination über Bensebaini, Hofmann und Stindl kommt Hofmann am Fünfereck zum Schuss, den ein Mainzer in höchster Not zur Ecke klärt. Die bringt nichts ein.

19.03 Uhr: 72': Trotz Unterzahl hat Gladbach den Ball und macht das Spiel. Mainz steht nun tiefer und setzt auf Konter, Borussia sucht die Lücke.

19.01 Uhr: 69': Stindl unterläuft Mainz-Keeper Zentner, der daraufhin behandelt werden muss. Bei ihm geht es aber weiter.

18.56 Uhr: 65': Riesenchance zum Ausgleich! Scally spielt einen Steckpass in den Strafraum, wo Hofmann den Ball nicht richtig trifft. Zentner ist zur Stelle und nimmt das Spielgerät auf.

18.54 Uhr: 63': Christoph Kramer spielt nach dem Platzverweis für Itakura übrigens jetzt in der Innenverteidigung.

18.53 Uhr: 62': Bell kommt nach einer Ecke etwas überraschend zum Kopfball. Deswegen verzieht er auch.

18.52 Uhr: 61': 51.210 Zuschauer sind im Borussia-Park, der damit im Heimbereich ausverkauft ist.

18.49 Uhr: 58': Die Gäste wechseln doppelt. Stach und Fulgini ersetzen Barreiro und Lee.

18.48 Uhr: 57': Wie reagieren die Fohlen auf diesen doppelten Rückschlag? Die Fans peitschen ihr Team nach vorne.

18.46 Uhr: 55': Jetzt kommt es ganz dick für Gladbach. Den fälligen Freistoß hängt Aaron aus über 20 Metern in den linken oberen Winkel.

Tor für Mainz!

18.45 Uhr: 54': Die Überprüfung ist beendet, die Rote Karte steht. Die Kopfballverlängerung kam von einem Gladbacher Spieler, deswegen stand Onisiwo nicht im Abseits.

18.44 Uhr: 53': Gladbach jetzt in Unterzahl! Itakura hält Onisiwo, der nach einem langen Ball durch gewesen wäre. Dafür sieht zurecht er die Rote Karte. Aber der VAR überprüft noch auf Abseits.

Platzverweis für Borussia!

18.43 Uhr: 52‘: Da ist der Wechsel, der sich bereits angedeutet hatte. Für den verletzten Plea kommt Kapitän Lars Stindl zu seinem Comeback.

18.41 Uhr: 50': Alassane Plea sitzt auf dem Boden und muss behandelt werden. Wobei genau er sich verletzt hat, ist erstmal nicht klar. Bei ihm scheint es nicht weiterzugehen, er hat Probleme an den Adduktoren.

16.39 Uhr: 48': Erste Gelegenheit für Gladbach nach der Pause. Koné versucht es aus gut 25 Metern, Zentner klärt zur Ecke. Die bringt erst einmal nichts ein, außer einer zweiten, die ebenfalls geklärt wird.

18.37 Uhr: 46': Weiter geht's! Die Borussen haben mittlerweile gewechselt! Elvedi musste nun doch vom Platz, hatte im ersten Durchgang ja bereits einiges einstecken müssen. Für ihn ist Friedrich nun neu dabei.

18.23 Uhr: Gladbach kam schwer in die Partie und hatte große Probleme mit der Mainzer Spielweise. Sommer musste die Null in der Anfangsphase ein paar Mal festhalten. Später kam die Farke-Elf aber zu zahlreichen Großchancen, die vor allem Marcus Thuram schön herausspielte, aber dann auch vergab. So geht es torlos in die Halbzeitpause.

18.19 Uhr: Dann ist Pause im Borussia-Park. Mit 0:0 geht es in die Kabinen.

18.18 Uhr: 45'+2: Nächste vergebene Chance und wieder ist es Thuram. Plea spielt nach gutem Antritt eine flache Flanke in den Fünfer, wo Thuram zwar den Fuß an den Ball bekommt, aber die Kugel nicht ins Tor drücken kann.

18.17 Uhr: 45'+1: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in Durchgang eins.

18.15 Uhr: 43': Wieder vergibt Thuram. Plea spielt einen schönen Flugball auf Neuhaus, der im Strafraum zu Thuram ablegt. Der scheitert aus kurzer Distanz an Zentner.

18.14 Uhr: 42': Lee verzögert eine Freistoßausführung und sieht ebenfalls den Gelben Karton.

18.13 Uhr: 41': Noch fünf Minuten bis zur Pause. Gelingt hier noch einer Mannschaft der Führungstreffer?

18.11 Uhr: 39': Barreiro foult Plea im Mittelfeld, das gibt Gelb.

18.10 Uhr: 38': Die Fohlen machen hier kein gutes Spiel, müssen aber mittlerweile eigentlich führen. Genug Großchancen dafür waren schon da.

18.06 Uhr: 34': Das MUSS das 1:0 sein! Thuram läuft von der Mittellinie alleine aufs Mainzer Tor zu, nachdem Leitsch am Ball vorbeischlägt. Im Sechzehner will der Stürmer auf den mitgelaufenen Neuhaus ablegen, aber Kohr grätscht dazwischen und klärt zur Ecke. Warum Thuram es dort nicht selbst versucht, weiß wohl nur er.

18.02 Uhr: 30': Latte! Wieder ist es ein schneller Umschaltmoment, der die Fohlen zu einer Torchance bringt. Thuram zieht diesmal von der rechten Seite in den Strafraum und schließt mit links ab. Der Ball touchiert den Querbalken und geht ins Aus, da wäre Zentner machtlos gewesen.

18.00 Uhr: 29': Elvedi ist wieder dabei.

17.59 Uhr: 27': Aarons Schuss trifft Elvedi in der Mauer am Kopf, der muss erneut behandelt werden. Gladbach wieder kurz zu zehnt.

17.58 Uhr: 26': Koné spielt erst einen Fehlpass und säbelt dann Barreiro um. Dafür sieht er Gelb. Freistoß für Mainz aus zentraler Position, ca. 25 Meter vor dem Tor.

17.56 Uhr: 24': Gladbach ist mittlerweile besser im Spiel, vor allem die Umschaltmomente funktionieren gut. Mainz bliebt aber ebenfalls gefährlich, die Gäste schlagen viele Flanken in den Strafraum.

17.55 Uhr: 23': Doppelchance für Thuram. Der Franzose zieht von links in den Strafraum. Sein erster Schuss wird von einem Verteidiger geblockt, der zweite Versuch landet bei Zentner.

17.50 Uhr: 18': Nächste Gelegenheit für Thuram, dessen Direktabnahme nach Scally-Flanke im Fünfmeterraum geblockt wird.

17.48 Uhr: 17': Erste Chance für Gladbach. Thuram zieht aus 20 Metern ab, verfehlt aber das Tor in der Höhe recht deutlich.

17.48 Uhr: 16': Ein Elvedi-Rückpass zu Sommer gerät fast zu kurz. Der Keeper ist aber hellwach und leitet einen möglichen Konter ein, der verpufft, weil Plea den zu langen Ball von Neuhaus nicht erlaufen kann.

17.46 Uhr: 15': Es ist eine intensive Partie im Borussia-Park, in die die Fohlen noch nicht so recht hineingefunden haben. Mainz ist bissig in den Zweikämpfen und nervt die Farke-Elf.

17.44 Uhr: 12': Nächste Gelegenheit für Mainz, der Schuss von Burkardt von der Sechzehnerkante fliegt aber ein gutes Stück übers Tor.

17.43 Uhr: 11': Im Gegenzug kontern Neuhaus und Thuram, spielen die Situation aber nicht gut aus.

17.42 Uhr: 10': Zurück zum Spiel: Mainz hat die nächste Ecke, die Gladbach aber erst einmal geklärt bekommt.

17.41 Uhr: Kurze Info aus der Pokalauslosung: Gladbach tritt in der zweiten DFB-Pokalrunde bei Zweitligist Darmstadt 98 an. Weitere Infos hier:

17.40 Uhr: 8': Mainz ist hier die aktivere Mannschaft. Gladbach gelingt es noch nicht, längere Ballbesitzphasen zu haben.

17.39 Uhr: 7': Und auch die wird im Nachschuss gefährlich, aber Sommer ist blitzschnell unten und pariert Barreiros Versuch.

17.38 Uhr: 6': Erste Chance der Mainzer, aber Sommer ist bei Widmers Kopfball zur Stelle. Es gibt Ecke.

17.37 Uhr: 5': Jetzt ist der Innenverteidiger wieder da.

17.36 Uhr: 4': Elvedis Behandlung wird noch neben dem Feld fortgesetzt. Gladbach erst einmal in Unterzahl.

17.34 Uhr: 3': Mainz bemüht sich in den Anfangsminuten um Ballbesitz und ist giftig in den Zweikämpfen. Das bekommt Nico Elvedi im Zweikampf mit Onisiwo zu spüren, der Schweizer muss behandelt werden.

17.32 Uhr: 1': Mainz stößt an, das Spiel läuft!

17.30 Uhr: In Gedenken an das Olympia-Attentat vor 50 Jahren in München gibt es eine Schweigeminute.

17.29 Uhr: Unter den Klängen der „Elf vom Niederrhein“ betreten die Teams den Rasen.

17.26 Uhr: Tolle Choreografie in der Nordkurve. „Vorwärts Borussia“ steht geschrieben.

17.20 Uhr: Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff, die letzten Vorbereitungen laufen!

17.10 Uhr: Noch sind beide Teams beim Aufwärmen und auch die Fans singen sich schonmal warm. Der Borussia-Park füllt sich allmählich, erstmals in dieser Spielzeit ist das Stadion im Heimbereich ausverkauft.

17.03 Uhr: Nicht vergessen! Gleich findet auch parallel zum Heimspiel gegen Mainz die DFB-Pokalauslosung statt. Bei GladbachLIVE gibt es natürlich alle Infos, auf den Borussia in der zweiten Runde trifft.

16.56 Uhr: Die Fans in der Nordkurve haben heute erneut eine Choreografie vorbereitet, um vor Anpfiff für die Extraportion Stimmung und Motivation zu sorgen.

16.48 Uhr: Bei Gladbach fehlt weiterhin nur Stefan Lainer verletzt. Er fält mit seiner Entzündung im Knie aus.

16.37 Uhr: Diese Optionen hat Svensson auf der Bank: Dahmen (Tor), Barkok, Stach, Fulgini, Tauer, Caci, Fernandes, Mustapha, Burgzorg

16.35 Uhr: Gäste-Coach Bo Svensson (43) schickt folgende Elf ins Rennen:

Mainz: Zentner – Bell, Hack, Leitsch – Widmer, Barreiro, Kohr, Aaron – Burkardt, Lee – Onisiwo

16.33 Uhr: Die beiden Neuzugänge Ngoumou und Weigl nehmen also zunächst auf der Bank Platz.

16.32 Uhr: Auf der Bank der Gladbacher sitzen: Sippel (Tor), Friedrich, Herrmann, Weigl, Wolf, Stindl, Ngoumou, Netz, Jantschke

16.27 Uhr: Mittlerweile ist auch klar, mit welcher Mannschaft Trainer Daniel Farke (45) in das Bundesliga-Spiel gegen Mainz 05 gehen wird. Folgender Startelf vertraut der Gladbach-Coach heute:

Borussia: Sommer – Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann, Neuhaus, Plea – Thuram

15.48 Uhr: Die Fans der Fohlen-Elf sind in der GladbachLIVE-Umfrage optimistisch, dass die Mannschaft von Daniel Farke die aktuelle Serie fortsetzen kann. 90 Prozent Leser glauben an einen Heimsieg, acht Prozent rechnen mit einem Unentschieden. Nur zwei Prozent der Stimmen entfielen auf die Option „Niederlage“.

15.05 Uhr: Als Vierter Offizieller ist Florian Exner aus Münster im Einsatz, als Video-Assistent fungiert Sören Storks aus Ramsdorf.

15.03 Uhr: Assistieren werden ihm an den Seitenlinien Christian Dietz aus Kronach und Dominik Schaal (Tübingen).

15.01 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Deniz Aytekin (44) aus Oberasbach. Er kommt mit der Erfahrung von 201 gepfiffenen Bundesliga-Spielen in den Borussia-Park.

14.43 Uhr: Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten zum anstehenden Duell der Fohlenelf gibt's hier:

14.33 Uhr: Mönchengladbach gewann saisonübergreifend die letzten vier Bundesliga-Heimspiele in Folge, eine längere Erfolgsserie vor eigenem Publikum gab es zuletzt vor knapp drei Jahren unter Marco Rose, als acht Heimspielsiege in Folge gelangen.

14.17 Uhr: Mainz gewann gegen die Fohlen nur eines der zurückliegenden zwölf Bundesligaspiele, verlor aber keines der letzten drei.

14.02 Uhr: Borussia und Mainz treffen am Sonntag zum 33. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht zu Gunsten der Fohlen: Sie gewannen 14 Duelle, die 05er entschieden acht Partien für sich. Zudem gab es zehn Remis.

13.38 Uhr: Bislang hat Borussia rund 51.000 Karten für das Spiel verkauft. Für Heim-Fans gibt es keine Tickets mehr. Alle übrigen freien Plätze befinden sich im Gastbereich.

13.30 Uhr: Borussia hat zum heutigen Spiel alle aktuellen „i-Dötzchen“ aus den mehr als 50 Mönchengladbacher Grundschulen eingeladen und darüber hinaus auch die ehemaligen Erstklässler der beiden vergangenen Jahre, die wegen der Corona-Pandemie damals nicht ins Stadion kommen konnten. Achtung: Eine Einlösung der Freikarten-Gutscheine am Spieltag ist nicht mehr möglich.

12.48 Uhr: Am frühen Sonntagabend werden in Mönchengladbach Höchsttemperaturen von 22 Grad erwartet. Die Regenwahrscheinlichkeit ist gering. Dazu weht ein leichter Wind aus südöstlicher Richtung.

Samstag, 3. September 

13.42 Uhr: Die Partie am Sonntag wird die erste in dieser Spielzeit sein, in der der Borussia-Park (im Heimbereich) ausverkauft ist. 51.000 Zuschauer werden erwartet. Trainer Daniel Farke freut sich auf ein volles Stadion. „Man spürt die Positivität und die Euphorie“, sagte der 45-Jährige auf der Pressekonferenz. „Großes Lob an unsere Fans und all diejenigen, die diese Energie verbreiten. Das kann gerne so weitergehen. (...) Wir hoffen natürlich, drei Punkte einzufahren um diese Euphorie auch weiter schüren zu können und diese Situation weiter zu verbessern.“

13.13 Uhr: Dass das keine einfache Aufgabe wird, weiß auch der 25-Jährige: „Mainz wird das Spiel sicher wieder mit einer Fünferkette angehen. Das wird es uns erschweren, Lücken zu finden und zum Tor durchzukommen. Gegen das 5-3-2-System, das sie gerne spielen, wird es für uns wichtig, den Gegner laufen zu lassen, um Räume und Lücken zu schaffen. Wir müssen uns zum Tor vorarbeiten und Chancen kreieren.“

12.54 Uhr: Gladbach will gegen Mainz auch im fünften Saisonspiel ungeschlagen blieben und den Rückenwind aus dem Punktgewinn bei den Bayern mitnehmen. Mittelfeldspieler Florian Neuhaus (25) sagt im Interview auf der Borussia-Homepage: „Das Spiel wird ganz anders als das in München. Allein schon, weil wir zuhause mit unseren Fans im Rücken spielen. Wir wollen dominant auftreten, viel Ballbesitz haben und am Ende natürlich gerne einen Sieg mit unserem Anhang feiern.“

Freitag, 3. September

14.04 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen, die Pressekonferenz ist beendet.

14.03 Uhr: Julian Weigl hat seine Stärken im zentralen Mittelfeld. Er verstehe das Spiel und sei ein intelligenter Spieler, so Farke zum Neuzugang. Allerdings sei der Verein auch nicht in einer Situation, dass zwei Neuzugänge zwingend spielen müssten, um in die Spur zu kommen. Ein Schnitt von zwei Punkten pro Spiel sei sehr gut. Dennoch sei die Qualität und der Konkurrenzkampf wichtig, allein schon um nicht hoffen zu müssen, dass ein Spieler auf einer Position immer zur Verfügung steht. 

14.00 Uhr: Gegen Bayern habe seine Mannschaft hervorragend verteidigt. Dennoch lobt Farke auch die Mentalität der Bayern, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Zwar seien die Bayern dominant gewesen, allerdings sei der Punkt aus seiner Sicht nicht unverdient gewesen. Yann Sommer habe eine unfassbare Zahl an Paraden abliefern müssen, glücklich sei der Punktgewinn jedoch nicht gewesen. Dass Bayern in Halbzeit zwei viel über die Flügel spielte und nicht durchs Zentrum kommen konnte, sei auf eine gute Leistung der Borussia zurückzuführen. Gegen den Ball habe sein Team eine sehr gute Leistung abgeliefert. Er könne aus dem Spiel viele positive Dinge ziehen. Dennoch fehle noch etwas, um selbst eine Spitzenmannschaft zu sein.

13.57 Uhr: Lars Stindl habe eine fantastische Vorbereitung gespielt. Dann sei es aber mit seiner Muskelverletzung schwierig gewesen, so Farke. Erst gegen Bayern sei er wieder vollständig spielfähig gewesen, das sei allerdings ein schwieriges Spiel gewesen, um reinzukommen. Jetzt kann Farke aber wieder auf seine Qualität zurückgreifen und ihn gegen Mainz als Alternative nutzen. 

13.55 Uhr: Stefan Lainer wird weiterhin ausfallen und das Spiel am Sonntag verpassen. Bei allen anderen Spielern sehe es aber gut aus, so Farke. Somit kann er nahezu aus dem Vollen schöpfen.

13.54 Uhr: Farke freut sich auf den ausverkauften Borussia-Park. Das sei ein gutes Zeichen, dass das so früh passiere. Dennoch sei es wichtig, sich nicht zu sehr von den Emotionen und der Euphorie treiben zu lassen. „Wir wissen ganz genau, dass wir bei 100 Prozent sein müssen“, betont er. Die Fans dürften aber träumen. Die Energie der Fans dürfe gerne so weitergehen.

13.53 Uhr: Farke wird zum kommenden Gegner Mainz befragt. Es werde ein anderes Spiel als gegen Bayern, sagt er. Dass man weiterhin unbesiegt sei, gebe Rückenwind. Mainz sei von der Leistung besser gewesen als die sieben Punkte zeigen. Mainz spiele mit hoher Intensität und Laufbereitschaft. Gladbach brauche eine absolute Top-Leistung, das sei aber auch in jedem Spiel der Anspruch.

13.51 Uhr: Angebote habe es für diese drei Spieler nicht gegeben, so Virkus.

13.51 Uhr: Jetzt will sich Virkus für die neue Transferperiode aufstellen und die weiteren Baustellen angehen. Die Gespräche mit Yann Sommer, Marcus Thuram und Ramy Bensebaini seien parallel immer weitergelaufen. Jetzt schaue er, mit ihnen weiterzusprechen. Eine Prognose kann er allerdings nicht abgeben. 

13.49 Uhr: Er habe viel gelernt, so Virkus im Rückblick auf seine erste Transferperiode, beispielsweise dass es bis zu letzten Sekunde gehe. Man habe sich lange mit Weigl beschäftigt, aber dann sei die ein oder andere Überraschung dazugekommen. Erleichtert, dass es vorbei ist, sei er nicht. Im Winter stehe die nächste, lange Transferperiode an. Dennoch mache es Spaß und er habe einen großen Ehrgeiz, den Klub wieder dorthin zu bringen, wo er schon einmal war. Virkus lobt auch die Scouting-Abteilung um Steffen Korell, es gehe nicht nur um ihn sondern um das ganze Team.

13.46 Uhr: Roland Virkus wird nach den Fan-Reaktionen und „Memes“ gefragt, die in den sozialen Medien aufkamen. Er habe sich „kaputtgelacht“. Das sei eine schöne Anekdote, mehr aber auch nicht. 

13.45 Uhr: Die Stabilisierung von Borussia sei ein Prozess, sagt Roland Virkus, der noch nicht abgeschlossen ist. Es gebe noch die ein oder andere Baustelle. Die Ziele seien weiterhin klar definiert. Um diese zu erreichen, sei noch die ein oder andere Transferperiode nötig. Erst einmal sei man aber zufrieden. Dann schaue man weiter, wo man den Klub weiter stabilisieren kann.

13.43 Uhr: Virkus wird zu den weiteren Talenten befragt, die noch nicht verliehen sind. In Belgien ist das Transferfenster noch geöffnet. Es sei wichtig, dass junge Spieler spielen. Aber man müsse schauen, was geht. 

13.42 Uhr: Farke erklärt, er kenne Weigl ein wenig aus der Zeit in Dortmund. Als er Trainer der zweiten Mannschaft war, spielte der Mittelfeldmann beim BVB. Allerdings habe man sich nicht intensiv ausgetauscht, dennoch gibt es eine gewisse Bekanntschaft. Farke lobt abermals Virkus für die guten Gespräche, die zur Verpflichtung geführt haben. 

13.41 Uhr: Roland Virkus lässt sich nicht herauslocken, ob es eine Kaufoption bei Julian Weigl gibt.

13.41 Uhr: Ob Weigl oder Ngoumou bereits zum Kader oder zur Startelf gehören, lässt Farke offen. Bei Ngoumou geht der Trainer davon aus, dass er im Kader steht, aber er müsse sich noch an das Niveau gewöhnen. Weigl brauche keine lange Eingewöhnungszeit, aber bei ihm müsse man abwarten, wie er auf die heutige Einheit reagiere. Aber auch wenn er noch nicht perfekt integriert sein sollte, könnte er schon ein Thema für den Kader werden. 

13.39 Uhr: Das gute Transferfenster ändere aber nichts an der Zielsetzung, man wolle sich weiter stabilisieren.

13.38 Uhr: Farke findet, im Rahmen der Möglichkeiten, habe der Verein im Transfersommer eine hervorragende Arbeit geleistet. Es sei gelungen, bis auf Breel Embolo alle Schlüsselspieler zu halten. Außerdem sei es gelungen, Qualität und frischen Wind hinzuzufügen, mit drei jüngeren „Projekten“ (Fraulo, Itakura und Ngoumou). Ngoumou habe ein großes Potential und kann die Mannschaft mit seiner Geschwindigkeit bereichern. Dann sei es wichtig gewesen, mit Weigl einen gestandenen Spieler dazuzuholen. Farke betont, vielleicht auch noch auf der Stürmerposition etwas geten haben zu wollen, deutet aber an, dass das aus finanziellen Gründen nicht realisierbar war.

13.34 Uhr: Zu Beginn wird Daniel Farke zu Neuzugang Julian Weigl befragt. Er sei froh, dass es gelungen ist, einen Spieler von diesem Kaliber zu verpflichten. Es sei kein Geheimnis, dass er Weigl sehr lange verfolge. Weigl ist ein gestandener Nationalspieler, hat viele Bundesliga- und Champions-League-Spiele. Die Geduld habe sich ausgezahlt, alle seien froh, diesen Transfer über die Bühne zu bringen. Farke glaubt, dass Weigl ein wichtiger Transfer ist. 

13.32 Uhr: Daniel Farke und Roland Virkus sind da, die PK beginnt!

13.27 Uhr: Noch ist das Podium im Borussia-Park leer, in Kürze beginnt aber die PK.

11.48 Uhr: Auch Sportdirektor Roland Virkus (55) wird wahrscheinlich vor Ort sein und sich den Fragen der Medienvertreter stellen.

11.39 Uhr: Trainer Daniel Farke (45) wird am heutigen Freitag ab 13.30 Uhr in einer Pressekonferenz im Borussia-Park über das anstehende Duell mit Mainz 05 sprechen. GladbachLIVE ist vor Ort und präsentiert dann die wichtigsten Aussagen zum Mitlesen im Ticker.

09.21 Uhr: Kommentiert wird das Match von Marco Hagemann. Während der Partie sowie bei den Vor- und Nachberichten ist Sebastian Kneißl als Experte im Einsatz. 

09.13 Uhr: Die Übertragung der Partie beginnt um 16.45 Uhr mit den Vorberichten. Moderator der Sendung ist Tobi Wahnschaffe. 

08.07 Uhr: Das Sonntagsspiel wird vom Streamingdienst „DAZN“ übertragen. Dafür wird ein Abonnement benötigt, welches monatlich kündbar ist und 29,99 Euro kostet.

07.58 Uhr: In der vergangenen Saison endeten beide Spiele mit demselben Ergebnis. Sowohl das Hinspiel in Mainz am 5. November 2021 als auch das Rückspiel in Gladbach am 3. April gingen mit 1:1-Unentschieden zu Ende. 

07.54 Uhr: Die Partie Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FSV Mainz 05 schließt den 5. Bundesliga-Spieltag ab.