Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Köln gegen Gladbach Borussias Derby-Klatsche zum Nachlesen im Ticker

Ramy Bensebaini (l.) von Borussia Moenchengladbach im Zweikampf mit Dejan Ljubicic (r.) vom 1. FC Köln am 27. November 2021.

Ramy Bensebaini (l.) von Borussia Moenchengladbach im Zweikampf mit Dejan Ljubicic (r.) vom 1. FC Köln am 27. November 2021.

Borussia Mönchengladbach hat im Derby beim Erzrivalen 1. FC Köln 1:4 verloren. Alle Infos rund um das 93. Bundesliga-Derby zwischen den Fohlen und den Geißböcken gibt's in unserem GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.

Borussia: Sommer - Scally (81. Netz), Ginter, Elvedi, Bensebaini - Koné (66. Neuhaus) , Zakaria - Herrmann (81. Lainer), Stindl (66. Thuram), Hofmann - Plea

Köln: Schwäbe - Schmitz, Kilian, Czichos, Hector (51. Schindler) - Skhiri, Özcan, Kainz (70. Uth), Ljubicic (83. Schaub)- Modeste (70. Anderson), Duda (83. Thielmann)

Endstand: 4:1

Tore: 1:0 Ljubicic (55.), 1:1 Hofmann (74.), 2:1 Uth (77.), 3:1 Duda (78.), 4:1 Andersson (93.)

Köln gegen Gladbach: Alle Infos zum Derby im Ticker

Das Spiel ist aus!

17.22 Uhr: Und damit ist Schluss. Abpfiff!

17.21 Uhr: 4:1 FC Köln!

4:1 Köln!

17.19 Uhr: Drei Minuten gibt es obendrauf.

17.18 Uhr: Es geht weiter. Die nächste Unterbrechung lässt aber nicht lang auf sich warten. Nach einem Foul gibt es die gelbe Karte für Marcus Thuram.

17.17 Uhr: Das Spiel ist unterbrochen weil ein Treffer von Plea überprüft wird. Der Schiri entscheidet auf Abseits.

17.14 Uhr: Gewinnt der FC das Spiel, ziehen sie punktetechnisch wieder mit Gladbach gleich. Beide Klubs haben dann 18 Punkte auf dem Konto und belegen in der Live-Tabelle Platz zehn und elf.

17.13 Uhr: Gut fünf Minuten sind noch zu spielen.

17.11 Uhr: Auch in Köln wird gewechselt. Thielmann und Schaub kommen für Ljubicic und Duda.

17.10 Uhr: Erneuter Wechsel in Gladbach: Netz und Lainer kommen für Scally und Herrmann.

17.06 Uhr: Doppelschlag. 3:1 FC!

Doppelschlag: 3:1!

17.05 Uhr: Und schon führt der FC wieder. 2:1! Nach einem Hammer-Fehlpass von Neuhaus in den Lauf von Uth, der abzieht. Der Ball prallt an den Innenpfosten und von da ins Tor. 

FC führt wieder: 2:1!

17.03 Uhr: Jonas Hofmann mit dem Tor für Gladbach.  Hofmann kommt nach Doppelpass mit Herrmann halbrechts im Strafraum zwischen vier Kölnern zum Abschluss und trifft.

17.02 Uhr: Tooooooooooooooooor!!! Ausgleich!

Hofmann mit dem Ausgleich!

16.59 Uhr: Zakaria begeht erneut ein Foul, wird diesmal aber nur verwarnt.

16.58 Uhr: Nachdem der Ball im Aus ist, wird auf Kölns Seite gewechselt. Anderson und Uth kommen für Kainz und Modeste.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

16.57 Uhr: Der Ball getreten von Jonas Hofmann geht in die Mauer, es gibt Ecke für Gladbach.

16.56 Uhr: Nach einem Foul von Kilian an Plea gibt es Freistoß für Gladbach aus vielversprechender Position.

16.55 Uhr: Wechsel auf Gladbachs Seite: Lars Stindl geht raus, für ihn kommt Marcus Thuram, auch Koné geht runter, dafür kommt Florian Neuhaus.

16.55 Uhr: Gelbe Karte für Gladbachs Denis Zakaria

16.54 Uhr: Erneute Chance durch Jonas Hofmann, der im Strafraum zum Abschluss kommt, aber nur das Außennetz trifft.

16.51 Uhr: Und auch auf der anderen Seite eine große Chance. Modeste versucht es selber und das wird ihm zum Verhängnis. So geht der Ball ans Außennetz. Teamkollegen waren mitgelaufen und hätten in deutlich verheißungsvolleren Positionen gestanden.

16.50 Uhr: Plea an den Pfosten! Der Franzose bringt sich halblinks vor dem Strafraum in Position und schießt den Ball mit rechts an den rechten oberen Innenpfosten. Schade Borussia!

16.49 Uhr: Kölns Duda und Gladbachs Keeper Yann Sommer sehen die gelbe Karte für Meckern. Zuvor hatte es eine kleine Rangelei gegeben.

16.45 Uhr: Nach einem Angriff über links kommt Schmitz an den Ball, der zurück zu Ljubicic legt. Der knallt den Ball in den rechten Winkel.

16.44 Uhr: Dejan Ljubicic bringt mit seinem ersten Saisontor den FC in Führung.

16.43 Uhr: Tor für den 1. FC Köln!

1:0 Köln!

16.41 Uhr: Auch Czichos muss behandelt werden, für ihn geht es aber weiter. 

16.40 Uhr: Erster Wechsel bei den Gastgebern. Jonas Hector muss, vermutlich verletzungsbedingt runter, für ihn kommt Kingsley Schindler frisch ins Spiel.

16.39 Uhr: Erster Torabschluss der zweite n Hälfte der Gladbacher durch Plea, der den Ball aus der Drehung aufs Tor bringt. Jedoch kein Problem für den FC-Keeper.

16.36 Uhr: Die Teams sind ohne Wechsel in den zweiten Durchgang gestartet.

16.35 Uhr: Zweite Halbzeit läuft.

16.34 Uhr: Es geht weiter.

Anpfiff 2. Halbzeit!

16.18 Uhr: Halbzeitpause!

16.17 Uhr: Noch eine letzte Ecke gibts für den FC, bevor es in die Pause geht.

16.16 Uhr: Eine Minute gibt es in Halbzeit eins oben drauf.

16.13 Uhr: Und die ist gefährlich: Den zweiten Ball bekommt Zakaria, der abzieht. Der Ball kommt gefährlich und touchiert den Außenpfosten.

16.11 Uhr: Super Chance für Gladbach. Jetzt ging es mal schnell, Plea passt auf Herrmann, der aus halbrechter Position abzieht. Köln-Keeper Schwäbe lenkt das Leder übers Tor. Es gibt Ecke für Gladbach.

16.10 Uhr: Nun ist Gladbach mal wieder im Ballbesitz und kann das Spiel aufbauen.

16.09 Uhr: Köln dominiert in den letzten Minuten die Partie.

16.07 Uhr: Die erneute Ecke wird aufgrund einer Rangelei von Modeste und Bensebaini abgepfiffen und wiederholt.

16.06 Uhr: Eine verlängerte Ecke bringt akute Gefahr. Modeste kommt aus nächster Nähe mit dem Kopf dran, Sommer kann die Kugel reflexartig übers Tor lenken. 

16.05 Uhr: Und die führt zur besten Chance des Spiels!

15.04 Uhr: Nächste Ecke für die Gastgeber.

16.02 Uhr: Erste Ecke für Gladbach. Manu Koné kommt aus circa 20 Metern zum Abschluss, der Ball rutscht aber ab und fliegt deshalb deutlich übers Tor.

15.58 Uhr: Kölns Ljubicic kommt nach einer Flanke von links im Zentrum an den Ball und legt zurück, wo Duda abnimmt und Richtung rechtes Toreck bringt. Sommer kann aber sicher halten.

15.55 Uhr: Konterchance für Gladbach. Plea kommt zum Abschluss, Czichos kann aber noch seinen Fuß dazwischen halten.

15.52 Uhr: Super Chance für den FC. Jonas Hector flankt die Kugel von links in den Strafraum, wo Modeste ans Spielgerät kommt. Der kriegt aber aus der Drehung keine Power hinter den Ball, sodass Sommer den Ball halten kann.

15.47 Uhr: Florian Kainz versucht per Fernschuss den vorausgeeilten Ljubicic zu erreichen. Der Ball ist allerdings deutlich zu weit. Abstoß Sommer.

15.46 Uhr: Nach einer hektischen Anfangsviertelstunde scheint Gladbach nun etwas mehr Ruhe am Ball zu finden.

15.45 Uhr: FC-Keeper Schwäbe, der den verletzten Timo Horn ersetzt, muss zum ersten Mal ran und einen Schuss von Jonas Hofmann festhalten.

15.43 Uhr: Auf der anderen Seite versucht es Scally mal per Distanzschuss aus halblinker Position. Der Ball geht aber weit übers Tor.

15.41 Uhr: Nächster Pfiff vom Schiri. Wieder ist es der Kölner Benno Schmitz, der am Boden liegt. Es gibt Freistoß für den FC. Florian Kainz zimmert den Ball in den Strafraum, im Nachschuss wird der Ball abgefälscht, sodass keine nennenswerte Gefahr entsteht. 

15.39 Uhr: Es gibt den ersten Freistoß für Gladbach, nachdem Scally von Schmitz getroffen wird, der aber geklärt werden kann.

15.36 Uhr: In der sechsten Spielminute gibts die erste Ecke für den 1. FC Köln. Gladbach kann vorerst klären, der Ball wird aber ein zweites Mal gefährlich, bis Borussia wieder im Ballbesitz ist. 

15.35 Uhr: Der erste Torabschluss der Kölner, den Gladbach-Keeper Sommer aber leicht festhalten kann.

15.33 Uhr: Die erste verletzungsbedingte Unterbrechung des Spiels. Kölns Benno Schmitz wird nach einem Crash an Arm und Schulter behandelt. 

15.31 Uhr: Der Ball rollt. Es geht los!

Anpfiff!

15.29 Uhr: Die Mannschaften laufen auf das Spielfeld.

15.22 Uhr: In rund acht Minuten geht es los...

15.20 Uhr: Von den bisherigen 46 Spielen in Köln, konnte Gladbach 25 Duelle gewinnen. Folgt heute der 26. Auswärtsderby-Sieg der Fohlen?

15.19 Uhr: Insgesamt ist es 93. Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln.

15.18 Uhr: Der Gladbacher Chefcoach Adi Hütter erlebt heute sein erstes rheinisches Derby.

15.05 Uhr: Adi Hütter sagt am „Sky“-Mikrofon: „Es ist wichtig, dass man immer wieder versucht einen kühlen Kopf zu bewahren. Wir müssen den Kölnern mit unserem eigenen Stil entgegenwirken. Ich bin wahnsinnig gespannt auf den Hexenkessel.“

14.48 Uhr: Auch Köln wechselt im Vergleich zum 1:1 gegen Mainz  einmal. Skhiri spielt von Beginn, dafür sitzt Uth erstmal auf der Bank.

14.46 Uhr: Hütter nimmt im Vergleich zum 4:0 gegen Fürth in der vergangenen Woche eine Änderung in der Anfangsformation vor: Florian Neuhaus sitzt auf der Bank, Nico Elvedi hingegen ist zurück in der Startelf.

14.37 Uhr: Und auf der Kölner Bank sitzen: Urbig (Tor), Ehizibue, Hübers, Jorge Meré, Schaub, Ki. Schindler, Thielmann, Andersson, Uth

14.36 Uhr: FC Köln-Trainer Baumgart vertraut auf folgende Aufstellung: Schwäbe - Schmitz, Kilian, Czichos, Hector - Skhiri, Özcan, Kainz, Ljubicic - Modeste, Duda

14.34 Uhr: Auf der Bank nehmen Platz: Sippel (Tor), Thuram, Wolf, Lainer, Netz, Bénes, Müsel, Neuhaus, Noß

14.30 Uhr: Und hier ist die Startelf, die Gladbach-Trainer Adi Hütter ins Rennen schickt: Sommer - Scally , Ginter, Elvedi, Bensebaini - Koné , Zakaria - Herrmann, Stindl, Hofmann - Plea

14.10 Uhr: Aufgrund der stark steigenden Corona-Zahlen, gilt in Köln heute eine verschärfte Maskenpflicht:

13.28 Uhr: Video-Assistent ist Tobias Welz, VAR-Assistent ist Justus Zorn.

13.20 Uhr: Vierter Offizieller beim Derby ist Thorben Siewer.

13.15 Uhr: Unterstützt wird Schröder heute von seinen Assistenten Jan Clemens Neitzel-Petersen und Marco Achmüller.

13.10 Uhr: Für den angestellten bei den DFB-Medien ist es das 37. Bundesliga-Spiel, welches unter seiner Leitung stattfindet.

13.03 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Schröder (36) aus Hannover.

Köln gegen Gladbach: Mehr als 1.000 Polizeikräfte, Diensthunde und Pferde im Einsatz

11.48 Uhr: In Köln wird Polizeidirektor Michael Tiemann den Einsatz rund um das Risikospiel mit Unterstützung eines Führungsstabes leiten. Er sagte dem „Express“ vorab: „Gerade in dieser schwierigen Zeit während der Pandemie freuen sich die vielen Fußballanhänger auf ein traditionell stimmungsvolles rheinisches Derby. Damit die Fans im Stadion ein schönes und spannendes Fußballspiel erleben können, wird die Polizei außerhalb des Spielfeldes entschlossen gegen Personen vorgehen, die Gewalt und Aggressionen schüren. Wir werden diese Personen im und rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten in der Stadt im Auge behalten und präsent sein. Dabei werden wir Straftaten konsequent verfolgen.“

11.42 Uhr: Die Polizei Köln wird zum rheinischen Derby am heutigen Samstag mit mehr als tausend Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein und dabei neben Kräften der Bereitschaftspolizei auch Diensthunde und Pferde einsetzen.

09.34 Uhr: Vor dem Risikospiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach bereitet sich die Kölner Polizei mit starken Kräften auf einen besonderen Polizeieinsatz vor. Bereits am Vorabend des Derbys kam es zu Polizeieinsätzen. Denn: In Mönchengladbach und Viersen war es zu größeren Polizeieinsätzen aufgrund von Fans beider Lager, die offenbar auf Krawalle aus waren, gekommen. Wie der „Express“ berichtet, wurde in der Mönchengladbacher Altstadt die Polizei alarmiert, dass eine größere Gruppe von FC-Fans am Freitagabend (26. November) gegen 20.30 Uhr gesichtet wurde. Bei der Kontrolle der Gruppe von 82 Personen stellte sich heraus, dass es sich um Kölner und Essener Fans handelt. Auch in Viersen kam es am Freitagabend aufgrund von Fußballfans zu einem Polizeieinsatz. Dort wurden 65 Mönchengladbacher von der Polizei kontrolliert.

Freitag, 26. November

11.31 Uhr: Die Klubs weisen darauf hin, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten ist. Darauf sollte insbesondere auch beim Einlass, bei der Abreise, vor und in den Toilettenräumen sowie vor den Kiosken geachtet werden.

11.11 Uhr: Im gesamten Stadion ist das Tragen einer medizinischen Maske für alle Fans ab sechs Jahren verpflichtend. Nur am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.

11.02 Uhr: Zuschauer werden gebeten, sich an die vorgegebene Wegeführung zu halten.

10.35 Uhr: Aufgrund der neuen Coronaschutzverordnung in NRW müssen Zuschauer einen „2G-Nachweis“ (geimpft und/oder genesen) erbringen, um Zutritt zum Stadion zu bekommen. Ausnahmeregelungen sind in der Stadionordnung des FC zu finden.

10.17 Uhr: Der 1. FC Köln darf bei seinen Heimspielen das RheinEnergieStadion trotz neuer Coronaschutzverordnung voll auslasten. Für die Partie des 13. Bundesliga-Spieltags sind demnach bis zu 50.000 Zuschauer zugelassen. Borussia erwartet rund 5.000 VfL-Fans in der Domstadt. Das Gästekontingent haben die Fohlen somit komplett ausgeschöpft. „Für mich steht im Vordergrund, dass dieses Spiel stattfinden wird, obwohl wir als Gesellschaft in einer schwierigen Situation sind. Die Partie ist ausverkauft. Ich freue mich auf die volle Hütte. Die sportliche Rivalität ist gut und muss auf dem Platz zu spüren sein“, so Kölns Trainer. Nach Informationen von „Fohlenfutter“ wollen die Gladbach-Ultras jedoch wegen der neuen 2G-Regel sowohl beim Derby als auch bei den kommenden Heimspielen der Fohlen nicht dabei sein.

Baumgart hält Borussia für „eine der besten Mannschaften, die wir in Deutschland haben“

09.55 Uhr: Trotz Rivalität gehen die Kölner mit dem nötigen Respekt in das Duell mit der Fohlenelf. Steffen Baumgart: „Borussia Mönchengladbach ist eine der besten Mannschaften, die wir in Deutschland haben. In jüngster Zeit hatten sie einen positiven Trend. In der Anfangsphase der Saison gab es sicherlich ein paar Spiele, die sie hätten gewinnen können. Ich habe sie immer gut und kompakt gesehen. Der Höhepunkt war natürlich das 5:0 gegen Bayern München im DFB-Pokal. Beim Auftaktspiel der Bundesliga gegen Bayern München war ich im Stadion und habe gesehen, dass sie gegen Ende zwei Elfmeter hätten bekommen müssen. Dann hätten sie in der Liga gegen die Bayern gewonnen und wären vielleicht anders in Rollen gekommen. Sie werden um die internationalen Plätze bis zum Ende mitspielen. Wir wollen unsere Leistung bringen und unseren Weg gemeinsam gehen. Das wir auf eine starke Mannschaft treffen, sollte jedem klar sein.“

09.42 Uhr: Stamm-Keeper Timo Horn fällt jedoch definitiv aus. „Timo Horn wird für die ganze Hinserie ausfallen. Dafür wird Marvin Schwäbe im Tor stehen und sein Debüt in der Bundesliga geben. Ansonsten haben die Jungs gut trainiert. Alle Mann sind an Bord“, so Baumgart. Hütter misst dem Ausfall der Kölner Nummer eins jedoch kaum Bedeutung bei. Hütter: „Für uns hat das wenig Bedeutung. Es kann auch gefährlich sein, wenn dann ein Torhüter zum ersten Mal reinkommt und vielleicht unbekümmert spielt. Bei uns ist es kein großes Thema. Aber für den Jungen ist es sicherlich nicht so einfach, wenn er zum ersten Mal in einem Derby spielt.“

09.33 Uhr: Auch Kölns Top-Stürmer Anthony Modeste scheint nach seiner Verletzung rechtzeitig zum Derby fit zu werden, wie FC-Coach Steffen Baumgart am Donnerstag in der PK der Geißböcke verkündete. „Tony ist heute wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und ist eine Option für Samstag. Bei Tony ist es keine Wunderheilung. Es war eine Prellung und es war klar, dass nichts strukturell kaputt ist. Es ging um das Schmerzempfinden und darum, wie man das Hämatom behandelt bekommt, sodass der Druck, der da herrscht, geringer wird. Soweit sieht alles gut aus. Wichtig ist, dass es ihm gut geht. Er läuft wieder normal und war beim Training gut in der Bewegung drin. Er hat jetzt noch zwei Tage Zeit, die ihm sicherlich helfen werden“, so der 49-Jährige.

09.02 Uhr: Adi Hütter erklärte in der gestrigen Pressekonferenz der Fohlen, dass sowohl Stefan Lainer als auch Nico Elvedi nach ihrer Verletzungspause gute Chancen auf einen Kaderplatz im kommenden Derby haben könnten. „Stevie Lainer ist seit 14 Tagen wieder im Mannschaftstraining, es bestehen gute Chancen, dass er am Samstag wieder im Kader steht. Nico Elvedi war nur knapp drei Wochen raus und ist auch schon länger wieder im Training, da sieht es auch relativ gut aus.“ Bei Christoph Kramer, Jordan Beyer, Tony Jantschke, Mamadou Doucouré und Breel Embolo reicht es jedoch nicht für einen Einsatz.

Donnerstag, 25. November

17.22 Uhr: Ex-Gladbach-Trainer Lucien Favre (64) wird nicht neuer Trainer bei Manchester United! Der Premier-League-Klub hat vielmehr Ralf Rangnick (63) als Interims-Coach verpflichtet.

13.22 Uhr: Die Pressekonferenz im Borussia-Park ist beendet.

13.21 Uhr: Adi Hütter sagt, dass Breel Embolo in der nächsten Woche wahrscheinlich wieder ins Gladbach-Training zurückkehren wird.

13.20 Uhr: Max Eberl sagt, dass jetzt alle Spieler bei Borussia geimpft sind. „Wir haben 100 Prozent! Ich plädiere für das Impfen.“

13.18 Uhr: Muss Hütter die Mannschaft noch einmal motivieren? „Nein, noch mehr anheizen bringt aus meiner Sicht nichts. Jeder weiß, was zu tun ist. Wir haben die Stärke, das Derby zu gewinnen. Für dieses Spiel muss ich als Trainer niemanden motivieren.“

13.17 Uhr: Max Eberl sagt zum FC: „Die Kombination Steffen Baumgart und Mannschaft passt. Schwierig zu sagen, ob dass die stärkste FC-Mannschaft der vergangenen Jahre ist. Wir müssen dort alles in Waagschale werfen, wenn wir gewinnen wollen.“

Granit Xhaka zurück zur Borussia? Das sagt Gladbach-Manager Eberl

13.15 Uhr: Granit Xhaka noch einmal bei Borussia Mönchengladbach? Max Eberl sagt dazu: „Schöne Geschichte. Wenn er dann 32 Jahre alt ist, rede ich noch mal mit ihm. (Lacht) Ich kenne sein Gehalt in London. Aber eine schöne Geschichte.“

13.13 Uhr: Adi Hütter wird auf Modeste vom 1. FC Köln angesprochen: „Er ist eindrucksvoll zurückgekommen. Natürlich hat dann auch der Trainer seinen Anteil daran. Die Bindung zwischen beiden scheint zu passen.“

13.12 Uhr: Nun ist Marcus Thuram das Thema. Wie weit ist er nach seiner Verletzung? Hütter: „Ich habe mit Marcus gesprochen. Wir steigern die Belastung. Schritt für Schritt.“

13.10 Uhr: Hütter wird nach seiner Gefühlslage gefragt: „Diese Emotionen versuche ich aufzusaugen, aber wichtig ist, dass ich bei mir bleibe und auf meine Aufgaben als Trainer fokussiere. So ein Spiel, da willst du die drei Punkte.“

13.09 Uhr: Adi Hütter sagt, dass es noch einige Dinge bei Borussia zu verbessern gebe. Im Derby sei die Einstellung besonders wichtig.

13.07 Uhr: Max Eberl sagt zum Derby: „Ich habe jede Menge gute Erinnerungen an das Derby. Ich freue mich auf dieses Spiel. Immer emotional, immer etwas los. Auf dem Rasen hoffentlich rassig, auf den Rängen stimmungsvoll und friedlich.“

Gladbach-Trainer Hütter spricht über die mögliche Aufstellung im Derby 

13.06 Uhr: Adi Hütter wird nach den Stärken der Kölner über die Flügel gefragt: „Wir sind darauf vorbereitet“, so der Österreicher.

13.05 Uhr: Adi Hütter sagt, dass Nico Elvedi und Chris Kramer nach ihren Verletzungen auf einem guten Weg seien. Bis zur Rückkehr von Breel Embolo soll es nicht mehr lange dauern.

13.04 Uhr: Hütter wird danach gefragt, ob er die beste Aufstellung ins Derby schicken wird: „Ja. Was vorher gewesen ist, interessiert mich nicht.“

13.03 Uhr: Adi Hütter sagt zur Bedeutung des Derbys: „Eine sehr große Bedeutung. Schon aus der Tradition heraus. Es geht um sehr viel. Um drei Punkte und Prestige. Wir brauchen ein gutes Spiel.“

13.01 Uhr: Adi Hütter sagt zum 1. FC Köln: „Sie haben eine klare Idee. Haben eine gute Balleroberung. Sie werden presse, sie sind zweikampfstark. Wir müssen voll fokussiert sein.“

12.58 Uhr: In wenigen Augenblicken soll die PK starten...

12.37 Uhr: Um 13 Uhr findet heute die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Derby in Köln statt. Erwartet werden Fohlen-Trainer Adi Hütter und Manager Max Eberl. Die wichtigsten Aussagen aus dem Borussia-Park gibt es im hier im GladbachLIVE-Ticker.

11.13 Uhr: Findet ein Ex-Gladbach-Trainer bald einen neuen Job? Lucien Favre (64) ist als neuer Coach beim englischen Klub Manchester United im Gespräch. Nach dem Abgang von Ole Gunnar Solskjaer ist United auf Trainersuche. Weitere Kandidaten neben Favre sollen unter anderem  Ralf Rangnick, Ernesto Valverde, Rudi Garcia und Paulo Fonseca sein. Neben Gladbach (2011-2015) und Dortmund (2018-2020) war Favre unter anderem noch für OGC Nizza (2016-2018), Hertha BSC (2007-2009), den FC Zürich (2003-2007) und Servette FC (2000-2002) tätig. Als Bundesliga-Trainer hat er besonders in Gladbach für Furore gesorgt. Denn: 2011 rettete er die Fohlen sensationell vor dem Abstieg und führte sie nur eine Saison später sogar zurück ins internationale Geschäft. Später sogar bis in die Champions League.

08.46 Uhr: Im Free-TV gibt es ab 18.30 Uhr in der „ARD-Sportschau“ die ersten Bilder. Ab 23.30 Uhr wird im „ZDF-Sportstudio“ ebenfalls nochmal über das rheinischen Derby berichtet.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

08.11 Uhr: Die Übertragung mit Vorberichten und Analysen zu allen Bundesliga-Partien des 14. Spieltags startet bereits um 14 Uhr ebenfalls auf „Sky Sport Bundesliga 1“. Moderator ist Michael Leopold, unterstützt wird er von Dietmar Hamann, der ihm als Experte zur Seite steht.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

07.59 Uhr: Wer die Partie lieber in der Konferenz anschauen möchte, hat dazu auf dem Sender „Sky Sport Bundesliga 1“ die Gelegenheit. Torsten Kunde ist dann der Kommentator.

07.17 Uhr: Das Einzelspiel wird von Roland Evers kommentiert und läuft auf den Kanälen „Sky Sport Bundesliga 2“ sowie auf dem UHD-Sender.

06.55 Uhr: Wer das rheinische Derby im TV verfolgen möchte, benötigt ein Abonnement oder Tagesticket für den Bezahlsender „Sky“. Dort wird die Partie exklusiv und live übertragen.