Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Union gegen Gladbach Last-Minute-Drama – Borussia verliert! Alle Infos in der Ticker-Nachlese

Jubel bei Union Berlin: Kevin Behrens freut sich über seinen Treffer am 30. Oktober 2022. Enttäuschung hingegen bei Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach.

Kevin Behrens von Union Berlin bejubelt seinen Treffer am 30. Oktober 2022. Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach ist bedient.

Last-Minute-Drama am 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga. In der Schlussphase gibt Borussia Mönchengladbach die Führung aus der Hand und unterliegt 1:2 bei Union Berlin.

Lange war Borussia Mönchengladbach auf der Siegerstraße, unterliegt letztlich aber doch erneut bei Union Berlin.

Im GladbachLIVE-Ticker gibt es die wichtigsten Infos zum Bundesliga-Match zwischen Union und Borussia im Stadion „An der Alten Försterei“.

Union: Rönnow – Leite, Knoche, Doekhi – Ryerson, Khedira, Schäfer (59. Haraguchi), Puchacz (59. Trimmel) – Haberer (73. Leweling) – Jordan (59. Michel), Becker (73. Behrens)

Borussia: Sippel – Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini (90. Jantschke) – Weigl, Kramer – Ngoumou (73. Herrmann), Stindl (85. Borges Sanches), Plea (73. Netz) – Thuram

Endstand: 2:1 (0:1)

Tore: 0:1 Elvedi (32./Stindl), 1:1 Behrens (79., Leite), 2:1 Doekhi (90+7/Leweling)

Gelbe Karten: Michel, Ryerson, Trimmel / Thuram

Schiedsrichter: Osmers

Zuschauer: 22.012 (Stadion An der Alten Försterei)

Union Berlin gegen Gladbach: Alles zum Bundesliga-Duell in der Ticker-Nachlese

17.26 Uhr: 90+8': Danach wird nicht mehr angepfiffen! Borussia gibt das Spiel aus der Hand und unterliegt bei Union Berlin. Der Spitzenreiter gewinnt dank eines Last-Minute-Treffers von Innenverteidiger Doekhi.

17.25 Uhr: 90+7': Tor! Unfassbar! In letzter Minute dreht Union die Partie! Union führt eine Ecke kurz aus, dann landet Lewelings Flanke auf dem Kopf von Doekhi, der sich im Luftduell durchsetzt und Sippel aus sechs Metern bezwingt.

Tor für Union

17.24 Uhr: 90+6': Noch eine Ecke für Union!

17.23 Uhr: 90+5': Der anschließende Freistoß von Herrmann landet aber in den Armen von Rönnow.

17.22 Uhr: 90+5': Kramer geht nach einem Zweikampf mit Trimmel zu Boden. Für den Union-Kapitän gibt es auch die Gelbe Karte.

17.21 Uhr: 90+4': Nach einem Ballverlust von Borges Sanches am eigenen Strafraum muss sich Sippel noch einmal auszeichnen. Danach kommt Michel zu spät und begeht ein Offensivfoul.

17.20 Uhr: 90+3': Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

17.19 Uhr: 90+2': Ryerson rutscht aus und erwischt Herrmann dann am Standbein. Dafür gibt es die Gelbe Karte.

17.18 Uhr: 90+1': Jantschke kommt für Bensebaini und übernimmt die Position hinten links.

17.17 Uhr: 90': Bensebaini muss behandelt werden, ihn hat es offenbar am Fuß erwischt. Jantschke steht bereit.

17.15 Uhr: 88': Es bleibt beim 1:1! Trimmel stand bei der Flanke einen Schritt im Abseits und der vermeintliche Führungstreffer wird zurückgenommen.

17.14 Uhr: 87': Wieder muss Sippel hinter sich greifen, noch kann Gladbacher aber darauf hoffen, dass Trimmel im Abseits stand. Unions Kapitän ist nach einer Flanke von links zum Kopfball gekommen und hat Sippel bezwingen können. Die kalibrierte Linie wird gezogen. Bleibt es beim 1:1?

17.12 Uhr: 85': Stindl geht vom Platz, für ihn kommt Borges Sanches.

17.11 Uhr: 84': Jetzt scheint es, als wolle Gladbach das Spiel erst einmal beruhigen, um sich nach dem 1:1 zu sortieren. Farke wird auch noch einmal reagieren.

17.09 Uhr: 82': Wieder sieht Sippel nicht gut aus beim Rauslaufen! Fast ist Behrens wieder der Nutznießer. Diesmal hat der ehemalige Sandhäuser den Ball aber aus sieben Meter mit dem Fuß drüber.

17.06 Uhr: 79': Tor! Union kommt zum Ausgleich! Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Leite kommt Sippel zu spät aus seinem Tor. Kevin Behrens setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch, köpft den Ball aus fünf Metern ins leere Tor und wird dann von Sippel mit der Faust im Gesicht erwischt. Der geht auf die Kappe des Gladbacher Torhüters. 

Tor für Union

17.05 Uhr: 77': Bensebaini rauscht in Sippel! Der Algerier grätscht den Ball nach einem Laufduell mit Michel weg, erwischt dann aber Mitspieler Sippel. Für Borussias Nummer zwei geht es aber weiter.

17.04 Uhr: 76': Leweling zeigt bei seiner ersten Aktion sein Tempo, dann aber auch seine Abschlussschwäche! Der Ball geht links am Tor vorbei.

17.02 Uhr: 74': Auch Urs Firscher wechselt: Für Becker und Haberer sind nun Behrens und Leweling mit dabei.

17.01 Uhr: 73': Nicht nur Herrmann, sondern auch Luca Netz ist nun mit dabei. Dafür gehen Plea und Ngoumou vom Platz.

17.01 Uhr: 73': Offenbar wird Farke in Kürze Patrick Herrmann ins Spiel bringen.

17.00 Uhr: 72': Das Spiel wird immer hitziger, aktuell ist es aber wegen einer Behandlungspause unterbrochen. Leite ist nach einem Zweikampf zu Boden gegangen.

16.58 Uhr: 71': Wenig zu sehen von Sheraldo Becker: In dieser Szene nimmt er zumindest mal kurz Fahrt auf, gleich ist aber Nico Elvedi dazwischen. Der Schweizer macht nicht nur wegen seines Treffers ein starkes Spiel.

16.56 Uhr: 69': Dann wieder Sportliches und ein Abschluss von Ryerson! Gefährlich wird es für Borussia und Tobi Sippel aber weiterhin nicht.

16.56 Uhr: 69': Wegen Meckerns sieht Marcus Thuram die Gelbe Karte. Er hat sich am energetischsten beim Linienrichter beschwert.

16.55 Uhr: 68': Jetzt muss sich der Schiedsrichter-Assistent einiges von den Gladbacher Spielern anhören. Nach einem langen Ball auf Becker wird es chaotisch im Borussia-Strafraum, dabei stand Becker deutlich im Abseits. Der Assistent hat die Fahne zwischenzeitlich gehoben, Osmers das Spiel aber erst weiterlaufen lassen. Der Schiedsrichter ahndet dann ein Offensivfoul von Trimmel. Danach stürmen die Gladbacher auf den Assistenten zu.

16.53 Uhr: 66': Durch den Dreifachwechsel ist der Spielfluss in den vergangenen Minuten ins Stottern geraten, das spielt eher den Gladbachern in die Karten.

16.51 Uhr: 64': Wegen einer Unsportlichkeit sieht Sven Michel die erste Gelbe Karte der Partie.

16.50 Uhr: 63': Thuram geht kurz vor der Strafraumkante zu Fall, will einen Freistoß. Osmers lässt das Spiel aber laufen und erklärt dem Franzosen anschließend, dass der Körpereinsatz von Knoche im Rahmen war.

16.46 Uhr: 59': Dreifachwechsel für Union: Trimmel, Michel und Haraguchi sind nun für Puchasz, Schäfer und Jordan im Spiel.

16.46 Uhr: 59': Thuram behauptet sich gegen Doekhi gut und zwingt ihn zu einem Foul im Mittelfeld. Fischer reagiert mit einem Dreifachwechsel.

16.44 Uhr: 57': Plea mit einem Freistoß aus dem Mittelfeld – genau in die Arme von Rönnow.

16.42 Uhr: 55': Gladbach überlässt Union immer häufiger den Ball und zwingt die Hausherren damit dazu, selbst spielerische Lösungen zu entwickeln. Damit tun sich die Berliner nach Wiederanpfiff merklich schwer.

16.40 Uhr: 53': Aufregung bei den Hausherren. Die Union-Fans wollen gesehen haben, dass Sippel mit dem Ball in den Händen aus dem Strafraum gerutscht ist. Osmers winkt sofort ab und lässt weiterspielen. Pfiffe von den Rängen gibt es dennoch.

16.39 Uhr: 52': Es geht mit Einwurf Union weiter. Osmers hat da demnach auch kein Foul von Ryerson gesehen.

16.38 Uhr: 51': Das Spiel ist unterbrochen, weil Bensebaini im Mittelfeld zu Boden gegangen ist. Nach einem Zweikampf mit Ryerson fasst sich der Algerier ins Gesicht. 

16.36 Uhr: 49': Alassane Plea zieht von der linken Seite in die Mitte und sucht aus 23 Meter den Abschluss. Rönnow muss sich diesmal aber nicht auszeichnen, drei Meter drüber.

16.35 Uhr: 48': Stindl will Thuram mi einem Ball in die Tiefe auf die Reise schicken. Knoche ist aber dazwischen und haut den Ball erst einmal auf die Tribüne! „Auf Nummer sicher“ in Reinkultur. 

16.33 Uhr: 46': Weiter geht's! Die 2. Halbzeit läuft! Noch setzen beide Trainer auf die Spieler aus der Startelf.

16.28 Uhr: Erst zum dritten Mal in der laufenden Bundesliga-Saison ist Union in Rückstand geraten. Ein gutes Omen aus Gladbacher Sicht: Nach den ersten beiden Rückstanden hat Union verloren.

16.21 Uhr: In der Blitztabelle rückt Borussia bis auf vier Punkte an Union heran und steht aktuell auf dem siebten Platz. Union verliert beim aktuellen Zwischenstand die Tabellenführung an die Bayern.

16.16 Uhr: Halbzeit! Nach 45 Minuten führt Borussia durch den Treffer von Nico Elvedi 1:0 bei Union Berlin. Nach schwacher Anfangsphase hat sich Gladbach immer besser auf den Gegner eingestellt. Neben Elvedis Treffer hatte Thuram noch eine gute Kopfballchance.

16.16 Uhr: 45+1': Stindl schlägt den Ball auf Thuram, der den Ball aber knapp verpasst. Der Ball rutscht dann ins Toraus und Osmers nimmt die Pfeife in den Mund.

16.16 Uhr: 45': Thuram und Kramer setzen sich im Strafraum der Unioner fest und holen einen Eckball heraus. Womöglich die letzte Aktion vor der Pause.

16.13 Uhr: 42': Schäfer versucht es nach der nächsten Ecke aus der Distanz. Der Ball geht aber rund einen Meter drüber. Da muss Sippel nicht eingreifen.

16.12 Uhr: 41': Thuram hilft defensiv mit aus und blockt eine Ryerson-Flanke, allerdings gibt es die nächste Union-Ecke.

16.10 Uhr: 39': Union weiter mit Druck! Eine Hereingabe von der linken Seite rutscht quer durch den Fünfmeterraum von Sippel, am langen Pfosten lauert. Schäfer. Allerdings ist Bensebaini diesmal besser positioniert, grätscht entscheidend in den Ball und verhindert den Torschuss. 

16.08 Uhr: 37': Mal wieder ein Vorstoß der Berliner Schienenspieler. Ryerson darf ziemlich ungestört flanken, Bensebaini ist da nicht auf der Höhe. Es fehlt aus Union-Sicht aber ein Abnehmer in der Mitte, so hat Sippel keine Probleme.

16.06 Uhr: 35': Nach großen Problemen in der Anfangsphase hat sich Gladbach mittlerweile an Unions Spiel gewöhnt und macht es ziemlich gut. Die Defensive steht gut organisiert und bei Gegenstößen schaffen es Ngoumou und Thuram immer wieder, ihr Tempo einzusetzen.

16.04 Uhr: 33': Fast der Doppelschlag! Thuram läuft auf Rönnow zu und schafft es, den Union-Torhüter zu überlupfen. Dann versucht es Thuram nicht recht spitzem Winkel per Kopf. Der Ball landet aber auf dem Netz. Da hat nicht viel gefehlt. Thuram muss aber noch auf seinen nächsten Saisontreffer warten.

Toooor für Borussia!

16.02 Uhr: 32': Tor auf der anderen Seite, Gladbach geht nach einer Ecke in Führung! Elvedi trifft per Kopf! Nach einer Ecke von der rechten Seite verliert Jordan seinen Gegenspieler komplett aus den Augen. Elvedi kommt sechs Meter vor dem Tor frei zum Kopfball und bringt den Ball im rechten Eck unter.

16.00 Uhr: 29': Die Entscheidung ist gefallen, es bleibt beim 0:0. Becker fälscht den Ball entscheidend mit dem rechten Arm ab. Eigentlich deutlich zu sehen, dass das abgepfiffen werden muss. Der Kölner Keller lässt sich trotzdem Zeit. Immerhin ist die Entscheidung richtig, es geht mit Freistoß Gladbach weiter.

15.58 Uhr: 27': Der Ball ist im Netz! Ein Distanzschuss von Khedira wird noch von einem Union-Spieler mit dem Arm abgefälscht. Der VAR überprüft die Szene. Eigentlich dürfte das Tor nicht zählen. 

15.56 Uhr: 25': Jetzt ist Borussia viel besser im Spiel! Plea initiiert einen französisch angehauchten Konter und schickt Thuram auf die Reise. Thuram sprintet in den Union-Strafraum und sucht dann Ngoumou. In letzter Sekunde ist aber Knoche dazwischen und klärt auf Kosten der nächsten Ecke. Die anschließende Standardsituation landet aber bei Rönnow.

15.54 Uhr: 23': Osmers mit langer Leine! Thuram blockiert den Abschlag von Rönnow, die Situation wird abgepfiffen. Allerdings kommt der Gladbacher ohne Gelbe Karte davon, es gibt nur eine Ermahnung. 

15.52 Uhr: 21': Plea tritt an und haut den Ball mit viel Effet ins rechte Eck! Da muss Rönnow sich strecken, um die Gladbacher Führung zu verhindern. Gute Aktion von beiden! Das war ein sehenswerter Freistoß von Plea.

15.51 Uhr: 20': Gute Freistoß-Position für Borussia! Thuram wird rund 22 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht. Plea und Bensebaini stehen bereit.

15.48 Uhr: 17': Ryerson nimmt auf der rechten Seite Fahrt auf. Bensebaini kann ihn nur mit einem Foul stoppen. Von Osmers gibt es dafür eine Ermahnung. Der anschließende Freistoß landet aber im Toraus.

15.46 Uhr: 15': Seit der zehnten Minute ist es Borussia gelungen, das Spiel etwas weiter vom eigenen Tor fernzuhalten. Für ordentlich Betrieb sorgen auf jeden Fall die mitgereisten Gladbach-Fans. Die Stimmung auf den Rängen hat es in sich.

15.43 Uhr: 12': Nach einer Union-Ecke kann Borussia klären und dann zum Gegenstoß ansetzen. Becker will den Konter aber verhindern, zieht im Vollsprint nach hinten und läuft den Ball an der Mittellinie ab. Gut gemacht vom Angreifer!

15.41 Uhr: 10': Offensiv hat sich Borussia in den ersten zehn Minuten überhaupt nicht zeigen können. Der FC Union drückt dem Spiel seinen Stempel auf. Farke hat gute Ballbesitzphasen gefordert. Das gelingt den Gästen noch überhaupt nicht.

15.38 Uhr: 8': Was nicht erst bei Haberers Distanzschuss auffällig war: Sippel schaut genau in die ziemlich tiefstehende Sonne. Nicht die einfachsten Bedingungen für Borussias Torhüter.

15.37 Uhr: 7': Doppelchance für Union! Nach einer Halbfeldflanke von der rechten Seite kommt Haberer aus sieben Metern zum Abschluss, Scally wirft sich noch in den Ball. Nach der anschließenden Ecke kommt wieder Haberer zum Schuss, diesmal aus rund 25 Metern. Sippel hat den Ball aber im Nachfassen.

15.36 Uhr: 6': In den ersten Minuten drückt Union ziemlich! Gladbach tut sich schwer, für Entlastung zu sorgen.

15.34 Uhr: 4': Puchacz mit seinem ersten offensiven Vorstoß auf Unions linker Seite. Im Strafraum leistet sich Schäfer aber ein Offensivfoul gegen Bensebaini, ein zu harter Armeinsatz. Osmers pfeift die Situation ab. Freistoß für Gladbach!

15.33 Uhr: 3': Doekhi mit der ersten Halbchance für Union! Der Innenverteidiger mit einem verunglückten Distanzschuss. Sippel kann sicher zupacken.

15.31 Uhr: 1': Das Spiel läuft, Borussia hat angestoßen.

15.27 Uhr: Ausgezeichnete Stimmung an der Alten Försterei. Borussia spielt in grün, Union in rot.

15.18 Uhr: Alles andere als alltäglich: Vor der Partie wird ein Spieler des Gegners gefeiert. Marvin Friedrich, der im Januar 2022 von Union nach Gladbach wechselte, wurde gerade an alter Wirkungsstätte offiziell verabschiedet. Auch Torhüter Andreas Luthe, mittlerweile in Lautern aktiv, wurde von den Union-Fans gefeiert.

15.08 Uhr: „Ngoumou ist ein Spieler mit viel Potential. In den letzten Wochen ist ihm immer besser gelungen, das zu zeigen. Er hat eine sehr gute Trainingswoche hinter sich“, sagt Farke über seinen Rechtsaußen und spricht ihm sein volles Vertrauen aus. 

15.06 Uhr: Farke gibt im Interview vor dem Spiel eine klare Devise aus: „Du musst gut im Ballbesitz sein, eine gute Struktur haben und die Konter gut absichern.“ Der Trainer nimmt im Anschluss auch noch einmal Bezug auf die beiden Kontergegentore aus dem Frankfurt-Spiel.

14.55 Uhr: Spannend könnte das Duell auf Borussias rechter Seite werden: Nathan Ngoumou trifft bei seinem Startelf-Debüt in der Bundesliga auf einen Bundesliga-Debütanten. Tymoteusz Puchasz ist 23 Jahre alt und in der zweiten Saison bei Union. Zu einem Liga-Einsatz hat es für ihn noch nicht gereicht, nun wirft ihn Urs Fischer ins kalte Wasser. Der Schweizer lobt die Trainingsleistung des Polen und sagt am „DAZN“-Mikro: „Den Einsatz hat er sich redlich verdient.“

14.34 Uhr: Im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt gibt es bei Borussia eine Veränderung: Für den gesperrten Koné rückt sein WG-Mitbewohner Ngoumou in die Startelf. Kramer wird aller Voraussicht nach neben Weigl ins defensive Mittelfeld rücken und Ngoumou die rechte Seite beackern.

14.31 Uhr: Die Aufstellung von Union Berlin:
Rönnow – Leite, Knoche, Doekhi – Ryerson, Schäfer, Khedira, Puchacz – Haberer – Becker, Jordan

Die Ersatzspieler der Berliner:
Grill (ETW), Baumgartl, Trimmel, Seguin, Thorsby, Leweling, Michel, Haraguchi, Behrens

14.29 Uhr: Das ist die Startelf von Borussia Mönchengladbach bei Union:

Tobias Sippel – Joe Scally, Marvin Friedrich, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini – Christoph Kramer, Julian Weigl – Nathan Ngoumou, Lars Stindl, Alassane Plea – Marcus Thuram

Die Borussia-Ersatzspieler:
Olschowsky (ETW), Jantschke, Netz, Reitz, Fraulo, Noß, Müsel, Herrmann, Borges Sanches

13.57 Uhr: Union meldet ausverkauft! 22.012 Zuschauer passen ins Stadion an der Alten Försterei. Angenehm sind für Fans beider Lager auf jeden Fall die Temperaturen – bei sommerlichen 22 Grad in Berlin-Köpernick. 

13.47 Uhr: Verzichten muss Farke gegen Union auf mindestens sieben Spieler, die in dieser Bundesliga-Saison schon zum Einsatz gekommen sind: Jonas Hofmann (Schultereckgelenksprengung), Ko Itakura (Teilruptur des Innenbands), Manu Koné (Gelbsperre), Stefan Lainer (Corona-Infektion), Florian Neuhaus (Teilruptur des Kreuzbands), Yann Sommer (Bänderriss im Sprunggelenk), Hannes Wolf (Schulter-OP) stehen heute nicht zur Verfügung. Dazu droht auch Torben Müsel (Bauchmuskelzerrung) auszufallen.

13.29 Uhr: In rund einer Stunde werden wir erfahren, wie die Startelf von Geburtstagskind Daniel Farke gegen Union aussieht. Borussias Cheftrainer feiert heute seinen 46. Geburtstag. Kann er dabei auf Nico Elvedi setzen? Der Schweizer musste am Donnerstag eine Trainingseinheit abbrechen.

11.57 Uhr: FIFA-Schiedsrichter Harm Osmers aus Hannover leitet heute die Bundesligapartie des zwölften Spieltages zwischen dem 1. FC Union Berlin und Borussia Mönchengladbach. Unterstützt wird er dabei von Guido Kleve aus Nordhorn und Thorben Siewer (Drolshagen). Vierter Offizieller ist Florian Heft (Neuenkirchen), als Videoassistent fungiert Sören Storks (Ramsdorf).

10.19 Uhr: In ihrem jüngsten Gastspiel bei „den Eisernen“ musste Borussia eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Der Anschlusstreffer von Jonas Hofmann (90.) kam damals zu spät.

Samstag, 29. Oktober

15.43 Uhr: Im Rahmen der Bundesliga-Partie zwischen Berlin und Gladbach werden zwei ehemalige Union-Spieler nachträglich verabschiedet. Zum einen handelt es sich um Torwart Andreas Luthe, der im Sommer zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gewechselt ist. Zum anderen um Verteidiger Marvin Friedrich, der im Januar ein Angebot von Mönchengladbach annahm.

15.17 Uhr: Für Urs Fischer, Trainer des Fußball-Bundesligisten Union Berlin, spielt das Thema Tabellenführung vor dem Heim-Duell am Sonntag mit Gladbach angeblich keine so wichtige Rolle. „In erster Linie geht es um drei Punkte und nicht um die Tabellensituation. Drei Punkte wären toll. Das Andere ist dann ein Anblick, der einem natürlich gefällt“, sagte der 56-Jährige vor der Partie. Vor dem Spieltag hat Union mit 23 Punkten einen Zähler mehr als Bayern München.

Während Stürmer Sven Michel nach dessen Corona-Infektion wieder eine Option für den Spieltagskader ist, warnte Fischer vor den personell angeschlagenen Gladbachern. „Obwohl sie den einen oder anderen Verletzten zu beklagen haben, haben sie immer noch genug Qualität, um ein Bundesliga-Spiel zu gewinnen.“

14.31 Uhr: Gladbach-Trainer Daniel Farke sieht den kommenden Gegner Union Berlin aufgrund seiner sportlichen Entwicklung mit vergleichsweise geringen Mitteln als „Lehrbeispiel“ für viele Vereine. „Die Mannschaft besitzt hohe Qualität und einen klaren Plan. Es ist kein Zufall, dass Berlin nach elf Spieltagen Tabellenerster ist. Sie stehen zu Recht dort oben“, so der 45-Jährige.

Er habe allerhöchsten Respekt vor der Arbeit von Trainer Urs Fischer und Manager Oliver Ruhnert. Union habe sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. „Der Klub hat geschickte Transfers getätigt, sich in Ruhe entwickelt und nach oben gearbeitet. Trotzdem sind die Ansprüche nicht zu groß geworden“, fügte Farke an. „Man muss nicht den gleichen Ansatz teilen im Fußball, aber wie die handelnden Personen Kultur und Mentalität in den Verein gebracht haben und wie der Klub stets bei sich bleibt, verdient höchsten Respekt.“

Freitag, 28. Oktober

14.04 Uhr: Das war die Pressekonferenz vor dem Spiel bei Union Berlin am Sonntag (30. Oktober 2022, 15.30 Uhr).

14.03 Uhr: Farkes kleine Liebeserklärung an Marcus Thuram ist gleichzeitig das Schlusswort der heutigen PK. Es gibt keine weiteren Frage.

14.02 Uhr: Farke wird nach dem Vergleich zwischen Thuram und Sheraldo Becker gefragt: „Becker spielt eine überragende Saison bisher, sticht mit seinem Tempo heraus. Ich will Thuram aber mit keinem Spieler der Liga tauschen. Bei ihm gibt es aber immer noch Entwicklungspotential.“ 

13.59 Uhr: „Ist Union einfach eine eklig zu bespielende Mannschaft?“ Farke: „Im heutigen Fußball wird niemand überrascht. Man weiß, was einen erwartet. Trotzdem füllen sie das, was sie machen, mit hoher Qualität. Dennoch heißt das nicht, dass wir keine Chance haben. Wir wollen Union nicht mit den eigenen Mitteln schlagen, sondern unser Spiel auf den Platz bringen.“

13.56 Uhr: „Mentalität“, „Charakter “und „Willen“ sind drei Attribute, die Borussias Trainer in Bezug auf Gegner Union nennt. „Sie haben sich jedes Jahr Schritt für Schritt hervorgearbeitet in der Tabelle. Die Mannschaft hat einfach Qualität“, so Farke. Die Eisernen seien ein „Lehrbeispiel“ für Arbeiten mit hoher Konstanz.

13.53 Uhr: Angesprochen auf Borussias junge Spieler nennt Farke die U21-Nationalspieler Ngoumou und Netz, die schon gute Schritte gemacht hätten. Auch hier spricht Farke von einer „guten Balance“, die er finden will, wenn es darum geht, die jungen Spieler heranzuführen.

13.50 Uhr: Farke weiter: „Wenn nicht alles passt, sind wir aktuell realistisch nicht in der Lage, ganz oben mitzuhalten.“ Der Trainer spricht dabei auch an, dass dafür die Breite im Kader fehle.

13.48 Uhr: Farke: „Jetzt geht es darum, die Zähne zusammenzubeißen, zusammenzustehen und um jeden Punkt zu kämpfen.“ 

13.47 Uhr: Auch gegen Frankfurt war Farke „gierig“ auf Punkte. Mit Blick auf die sechs Ausfälle sei das 1:3 dann jedoch das „realistische Ergebnis“ gewesen.

13.45 Uhr: Farke: „Wir werden das ein oder andere Transferfenster brauchen, um die Balance und die Mischung in der Mannschaft so hinzubekommen, dass wir über höhere Ziele sprechen können.“

13.43 Uhr: Farke verweist darauf, dass der Verein im Winter auch das „Heft des Handelns in der Hand“ habe, was etwa Ablöseforderungen betrifft. 

13.40 Uhr: Durch Umstände wie die Corona-Zeit und auch die Energiekrise sind Borussias „finanzielle Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt“. Darauf verweist Farke mit Blick auf die auslaufenden Verträge. Farke: „Mit dem Personal werden wir in die WM-Pause gehen. Dann werden die Karten neu gemischt.“

13.39 Uhr: Farke hat die Vorbereitung auf das Union-Berlin als schwierig empfunden. Aufgrund der personellen Fragezeichen sei es kompliziert gewesen, sich auf die Startelf bezogen „zielgerichtet“ auf das Spiel vorzubereiten.

13.37 Uhr: Farke über Elvedi: „Wenn Nico zur Verfügung steht, wird er auch spielen. Er ist ein Qualitätsspieler und ein Führungsspieler.“

13.35 Uhr: Zur Personallage: Wolf, Itakura und Neuhaus fehlen natürlich auch bei Union. Koné fehlt wegen einer Gelbsperre, Lainer wegen Corona.

„Zu 95 Prozent“ fehlt auch Jonas Hofmann gegen Union, ein bisschen Resthoffnung habe Farke aber noch. Yann Sommer wird auf jeden Fall das Spiel verpassen. Bei Nico Elvedi sieht es hingegen gut aus, da sagt Farke, dass er hoffnungsvoll ist.

13.33 Uhr: Auf die Frage, was für Gladbach im Spiel bei Union spreche, verweist Farke darauf, dass Borussia in den bisherigen Spielen gegen Spitzenreiter (bei den Bayern und in Freiburg) gut ausgesehen hat. „Wenn du nach elf Spieltagen vorne stehst, ist es kein Zufall und kein Phase“, sagt Farke. Union sei bisher schlichtweg bisher das konstanteste Team der Liga.

13.31 Uhr: Los geht's! Daniel Farke ist da! Roland Virkus ist heute nicht dabei.

13.25 Uhr: In wenigen Minuten geht es los im Presseraum am Borussia-Park! Wer kann spielen? Wer fehlt Gladbach bei Union? Alles Wichtige zur Pressekonferenz gibt es hier im Ticker.

13.10 Uhr: In der Pressekonferenz vor dem Frankfurt-Spiel am vergangenen Freitag (21. Oktober) ließ Farke mit einem 16-Minuten-Monolog aufhorchen. Da wird sich der ein oder andere Fan sicherlich die Frage stellen: „Kann Farke das noch einmal überbieten?“. Die Antwort gibt es in rund 20 Minuten.

12.55 Uhr: Ein zentrales Thema bei jeder PK der vergangenen Wochen: Wer fehlt Borussia verletzungsbedingt? Auf wen Farke am Sonntag überhaupt setzen kann, auch darauf rechnen wir ab 13.30 Uhr mit neuen Erkenntnissen, wenn sich Farke den Medienvertretern stellt.

12.14 Uhr: Vor Gladbachs Auftritt in der Bundeshauptstadt findet am heutigen Freitag (28. Oktober) die Spieltags-Pressekonferenz im Borussia-Park mit Cheftrainer Daniel Farke (45) statt. Die wichtigsten Aussagen gibt es dann hier im GladbachLIVE-Ticker.

11.57 Uhr: Der Auftritt von Borussia Mönchengladbach bei Union Berlin wird exklusiv vom Streamingdienst „DAZN“ übertragen. Die Vorberichte zum Spiel beginnen am Sonntag (30. Oktober) ab 15.15 Uhr. Pünktlich zum Anstoß um 15.30 Uhr schaltet DAZN live ins Stadion. Erste Bilder des Spiels im Free-TV übertragen die Dritten Programme ab frühestens 21.45 Uhr.