Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Union Berlin gegen Gladbach Borussia bleibt ungeschlagen – Das Remis an der Alten Försterei zum Nachlesen im Ticker

Union Berlins Sebastian Griesbeck (r.) und Gladbachs Marcus Thuram (l.) beim Kampf um den Ball.

Union Berlins Sebastian Griesbeck (r.) und Gladbachs Marcus Thuram (l.) beim Kampf um den Ball.

Berlin - Borussia Mönchengladbach ist bei Union Berlin erneut nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. An der Alten Försterei gab es ein 1:1. Alle Infos zum Spiel können in unserem Live-Ticker nachgelesen werden.

  • Union Berlin gegen Borussia Mönchengladbach: Alle Infos im Ticker
  • Gladbach hat bei Union noch nie gewonnen
  • Ur-Borusse Patrick Herrmann winkt besondere Wechsel-Marke

Union Berlin gegen Gladbach: Alle Infos zum Liga-Duell im Ticker

Ticker aktualisieren

Union Berlin gegen Gladbach: Kein Fohlen-Sieg an der Alten Försterrei

17.27 Uhr: Abpfiff! Union Berlin und Borussia Mönchengladbach trennen sich 1:1. Leider wieder kein Sieg für die Fohlenelf an der Alten Försterei.

17.26 Uhr: Erneute Stindl-Ecke, wieder kein Erfolg: Die Gladbacher haben aber ein Handspiel gesehen. Der VAR überprüft die Szene – gibt aber keinen Strafstoß.

17.25 Uhr: Nach einem Eckball von Stindl versucht es Zakaria nochmal mit dem Kopf - allerdings ohne Erfolg.

17.22 Uhr: Embolo und Herrmann sind nun noch neu dabei: Plea und Wolf haben dafür das Feld verlassen.

17.21 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist nun vorüber, sechs Minuten Nachschlag gibt es.

17.20 Uhr: Das Spiel plätschert derweil ein wenig vor sich hin. Der Großteil der Partie spielt sich nun im Mittelfeld ab, zwingende Torchancen gibt es auf beiden Seiten kaum noch.

17.15 Uhr: Das Berliner Wechselspiel geht weiter: Dajaku ist nun für Teuchert auf dem Feld.

17.08 Uhr: Auch Union wechselt nun nochmals: Pojanpalo und Bülter kommen neu ins Spiel, Awoniyi und Schlotterbeck wurden unterdessen ausgewechselt.

17.05 Uhr: Borussia wechselt nun erneut: Hofmann verlässt das Feld, neu dabei ist nun „Capitano“ Lars Stindl.

17.03 Uhr: Die Unterbrechung hat den Fohlen nicht gutgetan. Union baut nun wieder mehr Druck auf.

16.59 Uhr: Karius ist nun im Spiel und die Partie läuft nach einer minutenlangen Unterbrechung endlich weiter.

16.57 Uhr: Für Luthe geht's anscheinend nicht mehr weiter. Karius bereitet sich auf seinen Einsatz im Berliner Tor vor.

16.56 Uhr: Unterdessen wechselt Berlin Gentner aus und bringt Griesbeck als frischen Mann in die Partie.

16.55 Uhr: Luthe kollidiert mit einem seiner Mitspieler und bleibt liegen. Der Schlussmann der Berliner muss behandelt werden.

Union Berlin gegen Gladbach: Plea trifft um 1:1-Ausgleich

16.49 Uhr: Tooooooooooooooooooooor für Borussia! Hofmann legt auf Plea auf der aus 17 Metern trocken einnetzt. Luthe ist nahezu ohne Chance. 1:1 in Berlin!

16.47 Uhr: Chris Kramer muss nun für Neuhaus weichen. Rose scheint dem Spiel so nochmal neuen Offensivdrang verleihen zu wollen.

16.44 Uhr: Florian Neuhaus macht sich für seine Einwechslung bereit. Währenddessen setzt sich auf dem rechten Flügel Teuchert gegen Elvedi durch und versucht es mit einem Distanzschuss – der geht allerdings am Kasten vorbei.

16.42 Uhr: Wolf dribbelt sich durch das Berliner Mittelfeld und passt dann auf den rechten Flügel zu Thuram, der das Spielgerät jedoch nicht voll trifft und somit am Tor der Berliner vorbeischießt.

16.39 Uhr: Teuchert gewinnt das Duell gegen Ginter und schließt aus spitzem Winkel ab. Sommer schließt jedoch die Beine und wehrt den Schuss dadurch ab.

16.37 Uhr: Ingvartsen setzt sich gegen Kramer durch und spielt die Kugel dann auf Gießelmann – Elvedi kann aber klären.

16.36 Uhr: Auf beiden Seiten hat es bislang übrigens noch keine Wechsel gegeben.

16.35 Uhr: Anpfiff zur 2. Halbzeit! Kann Borussia den Rückstand noch umkehren?

Union Berlin gegen Gladbach: Borussia liegt zur Pause zurück

16.17 Uhr: Wenig später pfeift Schiedsrichter Dankert zur Pause. Borussia liegt bei Union Berlin 0:1 zurück.

16.17 Uhr: Nach einer Ecke wurde es nochmal gefährlich. Der Kopfballverusch der Berliner geht allerdings knapp am Gladbacher Kasten vorbei.

16.15 Uhr: Nach einem Foul an Teuchert sieht Zakaria gelb.

16.14 Uhr: Gentner trennt Zakaria vom Ball und spielt danach auf Ingvartsen. Ginter gewinnt den Zweikampf gegen den Dänen, wird jedoch wenig später von Schiri Dankert am Weiterspiel gehindert. Er hat ein Foulspiel des deutschen Nationalspielers gesehen.

16.11 Uhr: Nach Zuspiel von Thuram versucht es Hofmann, der jedoch an Friedrich scheitert. Auch ein nachfolgender Eckball bringt den Fohlen nicht die gewünschte Gefahr, da Luthe den Ball abfangen kann.

16.08 Uhr: Schlotterbeck versucht es aus der Distanz – gefährlich, aber letztendlich dennoch erfolglos.

16.06 Uhr: Nach einer Schiedsrichter-Entscheidung gerät Rose in Rage und macht seinem Ärger verbal Luft. Dafür sieht der VfL-Trainer die Gelbe Karte.

16.05 Uhr: Hofmann schlägt einen Eckball scharf in den Strafraum. Dort findet die Kugel Thuram, der es mit dem Kopf versucht, jedoch das Tor verfehlt.

Union Berlin gegen Gladbach: Knoche bringt die Eisernen in Front

16.01 Uhr: Aus dem Nichts fällt das 1:0 für Union: Ausgerechnet nach einem Freistoß. Der Ball von Ingvartsen aus großer Distanz ist lange unterwegs, wird von Knoche im Strafraum per Kopf abgenommen und schlägt neben dem linken Pfosten ein. Sommer wirkt etwas überrascht Nach kurzem VAR-Check zählt der Treffer. Knoche macht das Ding für die Berliner rein. Borussia liegt 0:1 zurück!

15.58 Uhr: Plea setzt sich im Kopfball-Duell durch und lenkt den Ball zu Hofmann, der jedoch in der Folge an Unions Schlussmann scheitert.

15.54 Uhr: Hofmann bekommt am Sechzehner die Kugel an den Kopf und versucht sie in den Strafraum zu lenken – allerdings mit geringem Erfolg. Die Chance verläuft im Sand.

15.52 Uhr: Bensebaini versucht es aus der Distanz, erwischt die Kugel aber nicht richtig und verreist in der Folge.

15.49 Uhr: Ginter schraubt sich nach einem Eckball nach oben, setzt beim Kopfball einige Meter zu hoch an. Keine Gefahr für Luthe.

15.44 Uhr: Jetzt versucht es Lainer ebenfalls auf de rechten Seite. Auch sein Zuspiel kommt jedoch nicht bei einem Mitspieler an.

15.40 Uhr: Plea setzt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt anschließend in den Strafraum. Sein Ball findet allerdings keinen seiner Mitspieler.

15.39 Uhr: Nach Foulspiel an Ingvartsen sieht Kramer die Gelbe Karte. Union bekommt zudem einen Freistoß, der in der Folge aber keine wirkliche Gefahr ausstrahlt.

15.37 Uhr: Union macht vom Anstoß weg Druck nach vorne. Ryerson wird auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt, wird kurz nach der Ballannahme aber abgegrätscht.

15.30 Uhr: Anpfiff! Los geht Borussias Gastspiel bei Union Berlin!

15.21 Uhr: Aber auch Union-Coach Urs Fischer (54) weiß um die Qualität des heutigen Kontrahenten: „Wer in der Champions League in einer Gruppe mit Real Madrid, Inter Mailand und Schachtar Donezk Zweiter wird, ist ein Spitzenteam. Wir dürfen ihnen keine Räume geben und müssen kompakt stehen. Im Spiel mit dem Ball gilt es, wieder Lösungen zu finden und nach vorn zu spielen, um die Defensive auch zu entlasten.“

15.19 Uhr: Obwohl Borussia in der Tabelle besser dasteht als Union, ist Trainer Marco Rose gewarnt vor den Eisernen. Er sagt über das Team aus der Hauptstadt: „Es ist schwer, hinter ihre letzte Linie zu kommen. Union ist eine Mannschaft, die sehr viel in ein Spiel investiert. Die Berliner laufen enorm viel. In der Anfangsphase wollen sie gleich Signale senden. Es wird wichtig sein, von Beginn an dagegenzuhalten und nicht in einen Konter zu laufen.“

15.06 Uhr: Für Borussias Christoph Kramer ist der Spiel bei Union ein Jubiläum. Der Mittelfeld-Spieler und Weltmeister der Fohlen absolviert heute sein 200. Bundesliga-Match. Respekt!

14.35 Uhr: Hier ist auch die Aufstellung von Union. Luthe - Friedrich, Knoche, Schlotterbeck - Ryerson, Gentner, Andrich, Gießelmann, Teuchert, Ingvartsen - Awoniyi.

14.30 Uhr: Die Aufstellung der Gladbacher Borussia ist da: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Zakaria - Hofmann, Wolf - Thuram, Plea.

14.02 Uhr: Vierter Offizieller is Alexander Sather, als Video-Assistent ist Marco Fritz im Einsatz.

14.01 Uhr: Unterstützt wird der 40-Jährige heute von seinen Assistenten Réne Rohde und Markus Häcker.

Bastian Dankert beim Bundesliga-Spiel zwischen dem FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt am 9. Januar 2021 in Mainz.

Bastian Dankert, hier beim Bundesliga-Spiel zwischen dem FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt am 9. Januar 2021 in Mainz, pfeift die heutige Partie der Fohlenelf bei Union Berlin.

13.57 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Bastian Dankert (40). Der gebürtige Schweriner hat bereits 113 Bundesliga-Partien geleitet.

13.03 Uhr: Gladbach-Trainer kann bei Union Berlin auf fast alle Stammspieler zurückgreifen. So ist es möglich, dass der 44-Jährige an der Alten Försterei erstmals wieder alle drei Offensiv-Büffel von Beginn an stürmen lässt. Heißt: Plea, Thuram und Embolo stehen zur Verfügung.

12.33 Uhr: Das Fohlen-Radio geht um 15:25 Uhr live und ist sowohl über die Fohlen-App als auch die Homepage verfügbar.

12.01 Uhr: Sky überträgt das Einzelspiel auf Sky Sport Bundesliga HD 6 sowie die Bundesliga-Konferenz auf Sky Sport Bundesliga 1 HD live. Die Kommentatoren der Partie sind Michael Born (Einzelspiel) und Markus Götz (Konferenz).

11.17 Uhr: Borussia ist am heutigen Samstag bei Union Berlin gefordert. Gladbachs Nationalspieler Jonas Hofmann sagt: „Wir haben im Hinspiel ein gutes Spiel gemacht, am Ende aber noch den unnötigen Ausgleich kassiert. Das soll am Samstag natürlich nicht passieren. Man kann aber schon stehen lassen, dass Union die Überraschungsmannschaft der Bundesliga ist. Dass wir im kommenden Aufeinandertreffen eine Top-Leistung brauchen, ist uns allen bewusst. Aber wir wollen auf jeden Fall drei Punkte aus Berlin mitnehmen.“ Der Offensivspieler betont weiter: „Die Berliner haben sich fußballerisch weiterentwickelt, wozu auch ihre Neuzugänge einiges beigetragen haben. So verkörpert beispielsweise Max Kruse genau ihr Spiel. Im ersten Bundesliga-Jahr hat ihnen das vielleicht noch etwas gefehlt, dennoch haben sie die Klasse gehalten. Das war ihr erstes Ziel, nun aber zeigen sie neue Facetten und das ist für Unions Weiterentwicklung sehr gut. Uns hingegen könnte es auch ein bisschen in die Karten spiele, auf eine Mannschaft zu treffen, die auch Fußball spielen möchte und nicht nur mit hohen Bällen arbeitet. Da müssen wir uns im Vergleich zur letzten Saison auf ein etwas anderes Spiel einstellen.“

Freitag, 29. Januar

18.11 Uhr: Nach dem erfolgreichen Dortmund-Spiel (4:2) könnte die Gladbacher Borussia unter Trainer Marco Rose gleich in Berlin die nächste dunkle Serie enden lassen. Bei Union hat der VfL noch nicht gewinnen können. 

18.01 Uhr: Letztmals so lange zu Beginn eines Jahres ungeschlagen waren die Borussen vor neun Jahren geblieben. 2012 blieben sie auch im 6. Bundesliga-Spiel ohne Niederlage (aus diesen sechs Spielen holten sie 14 der 18 möglichen Punkte), ehe es sie dann in der 7. Partie erwischte (0:1 in Nürnberg). Diese Erfolgsserie verhalf damals zu Rang vier am Saisonende.

15.31 Uhr: Sky überträgt das Einzelspiel auf Sky Sport Bundesliga HD 6 sowie die Bundesliga-Konferenz auf Sky Sport Bundesliga 1 HD live. Die Kommentatoren der Partie sind Michael Born (Einzelspiel) und Markus Götz (Konferenz).

14.43 Uhr: Union Berlin verlor keines der letzten acht Bundesliga-Heimspiele (vier Siege, vier Remis), das ist laufender Vereinsrekord. Während dieser Serie punktete Union unter anderem gegen die Bayern (1:1), Dortmund (2:1), Wolfsburg (2:2) und Leverkusen (1:0).

13.33 Uhr: Christoph Kramer steht vor seinem 200. Bundesliga-Spiel, bislang 172-mal lief er für Borussia auf. Der Weltmeister von 2014 war 2013 bis 2015 eine Leverkusener Leihgabe an den Niederrhein und war 2016 nach einem Jahr Werkself zur Borussia zurückgekehrt.

11.14 Uhr: Borussia war in dieser Bundesliga-Saison bereits 16-mal nach Standards erfolgreich. Das ist Ligaspitze. Mehr waren es für die Fohlen zuletzt vor acht Jahren, als es in der kompletten Saison 2012/13 17 Treffer nach Standards gab.

9.57 Uhr: Borussia hat im Stadion Alte Försterei noch kein Erfolgserlebnis gehabt. Am 6. Februar 2001 erlebte der VfL bei Union Berlin einen ganz bitteren Moment. Denn Gladbach schied nach Elfmeterschießen im Pokal-Halbfinale aus. Als Zweitligist beim Drittligisten Union. Und das nach einer 2:1-Führung. Nach regulärer Spielzeit und anschließender Verlängerung hatte es 2:2 gestanden. Im Elfmeterschießen hieß es dann 4:2 für Union. Die Fehlschützen bei Borussia hießen Arie van Lent und Max Eberl, der heute Sportdirektor in Gladbach ist. Das bislang einzige Bundesliga-Duell zwischen beiden Klubs fand am 23. November 2019 statt. Aufsteiger Union zwang da den Favoriten Gladbach mit 2:0 in die Knie. Im heimischen Borussia-Park lautet die bisherige VfL-Bilanz gegen Union: Sieg (4:1) und ein Remis (1:1). 

Gladbach: Union Berlin zählt zu den Überraschungs-Teams der Liga

8.13 Uhr: Wie ist Gladbachs kommender Gegner Union Berlin derzeit sportlich drauf? Im vergangenen Jahr hatten die „Eisernen“ als Aufsteiger souverän den Klassenerhalt geschafft. Aktuell zählen sie zu den Überraschungs-Teams der Liga. Mit 28 Zählern belegt Union nach 18 Spieltagen den achten Platz und liegen damit nur zwei Punkte hinter einem Europa League-Platz zurück. Insbesondere im eigenen Stadion wissen die Berliner zu überzeugen. Sie bezwangen unter anderem Borussia Dortmund (2:1) und Bayer Leverkusen (1:0) an der heimischen Försterei. Der Sieg gegen die Werkself gelang dem Hauptstadt-Klub im jüngsten Heimspiel, danach mussten sie sich zuletzt zweimal in Folge auswärts geschlagen geben: Jeweils knapp mit 0:1 in Leipzig sowie 1:2 in Augsburg.

Donnerstag, 28. Januar  

17.41 Uhr: Trainer Urs Fischer von Union Berlin spricht vor dem Bundesliga-Duell gegen Gladbach so über die Borussia: „Es ist wichtig, dass wir kompakt stehen. Wenn du Gladbach Räume gibst, haben sie eine hohe Qualität“, so der Schweizer. „Eine Top-Mannschaft, sie haben in den letzten Spielen 13 von 15 Punkten geholt, Bayern und Dortmund geschlagen.“

13.29 Uhr: Das war die Pressekonferenz der Gladbacher Borussia mit Trainer Marco Rose vor dem Auswärtsspiel am Samstag bei Union Berlin. 

13.28 Uhr: Rose zur Frage, ob die Bayern noch abzufangen sind: „Bayern sind die Bayern. Sie holen die Punkte. Irgendwann spielen sie auch wieder den Fußball. Aber die Meisterschaft ist noch nicht entschieden. Wir sollten versuchen, die Meisterschaft so lange wie möglich offen zu gestalten.“

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Duell bei Union Berlin:

13.27 Uhr: Rose zu den BVB-Gerüchten: „Lassen wir es doch einfach!“

13.26 Uhr: Rose sagt weiter: „Berlin ist eine coole Stadt, ich habe dort auch Familie. Ich war als Kind öfters in der Stadt. Bei Union herrscht eine große Identifikation. Ich habe schon eine gewisse Affinität zu der Stadt. Aber ich bin kein Berliner. Ich bin Sachse.“

Gladbach: Trainer Marco Rose lobt Weltmeister Christoph Kramer

13.22 Uhr: Rose lobt Christopher Kramer auf Nachfrage: „Er hat deutlich gezeigt, warum er Weltmeister ist. Er ist mir bewusst auch in der Champions League aufgefallen. Gerade in Mailand. Wie er vorangegangen ist. Wie er marschiert ist. Er ist richtig vorangegangen. Er macht das mit Flo Neuhaus zusammen richtig gut gemacht. Chris hat noch einmal einen richtigen Sprung gemacht.“

13.21 Uhr: Rose zur Thuram-Rückkehr: „Wichtig, dass er gegen Dortmund getroffen hat. Nach seiner Sperre. Es ist immer gut für einen Offensivspieler, nach einer Pause zu treffen.“

13.19 Uhr: Rose sagt zum Thema Standards: „Das hat keine besondere Rolle in der Woche gespielt. Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir wissen, wen wir bei Union verteidigen müssen. Wir sind eine Mannschaft, die kaum Standards trainiert, dennoch so erfolgreich ist.“

13.16 Uhr: Rose zu Jonas Hofmann: „Jonas hat in der englischen Woche alle Spiele mitgemacht, man hat im schon im letzten Spiel angemerkt, dass ihm eine gewisse Frische gefehlt hat. Das hat er auch ein bisschen gespürt. Seine Muskulatur hat auch reagiert.“

13.11 Uhr:  Rose: „Wer spielen will, muss dran bleiben.“

13.08 Uhr: Rose: „Ich weiß noch nicht, wer im Kader nicht berücksichtigt wird.“

13.09 Uhr: Rose zum Personal: „Plea ist gut durch die Woche gekommen. Lazaro ist wieder auf dem Platz. Scally und Reitz haben wir auch im Training gehabt.“

13.07 Uhr: Rose sagt zum Thema Physis: „Union ist sehr gut organisiert. Du wirst sie nicht auseinanderspielen können. Du musst auch dagegenhalten.“

Gladbach: Rose spricht respektvoll über Union Berlin

13.05 Uhr: Ist Union noch ein Überraschungs-Team? Rose: „Die Erwartungshaltung wird sich steigern. Irgendwann sind Dinge selbstverständlich. Noch ist es für Union nicht selbstverständlich. Sie haben viele Typen, denen es Spaß macht, ihr Ding durchzuziehen. Sie sind auch im zweiten Jahr ein guter Bundesligist.“

13.04 Uhr: Rose sagt weiter: „Union investiert immer viel. Sie laufen in der Regel über 125 Kilometer. Wichtig ist, in keinen Konter zu laufen und dagegenzuhalten. Sie haben auch eine gute Bank und können auch immer auch nach hinten heraus nachschießen. “

13.01 Uhr: Marco Rose über Gegner Union Berlin: „Sie haben sich weiterentwickelt. Unglaublich schwierig gegen sie Torchancen herauszuspielen, zu Chancen zu kommen. Einfach richtig gut. Sehr unangenehm.“

13.00 Uhr: Die PK beginnt mit Marco Rose.

12.23 Uhr: Um 13 Uhr steigt im Borussia-Park die Pressekonferenz mit Gladbach-Trainer Marco Rose (44) vor dem Bundesliga-Duell am Samstag bei Union Berlin. Wir berichten im GladbachLIVE-Ticker.

9.07 Uhr: Gladbachs Offensivspieler Patrick Herrmann (Spitzname „Flaco“) ist in der Fußball-Bundesliga bislang bei 289 Einsätzen 99-mal ein- und 153-mal ausgewechselt worden. Der 29-Jährige, der seit 2008 bei Borussia ist, könnte nun in Berlin der zweite Spieler der Bundesliga-Historie werden, der in beiden Kategorien auf einen dreistelligen Wert kommt. Bislang kann dies nur der ehemalige Nationalspieler Mehmet Scholl (50) mir 123 Einwechslungen und 114 Auswechslungen vorweisen. Herrmann fehlt also noch ein Joker-Einsatz.

6.17 Uhr: Borussia belegt in der Bundesliga-Tabelle vor dem 19. Spieltag mit 31 Punkten Platz fünf. Union Berlin befindet sich auf Rang acht (28 Zähler).

5.47 Uhr: Borussias U19 trifft in ihrem ersten K.o.-Spiel in der UEFA Youth League am 2. oder 3. März auf Lazio Rom. Das hat die Auslosung in Nyon (Schweiz) ergeben. Eigentlich wäre Borussias U19 in der Gruppenphase der UEFA Youth League, wie auch das Profi-Team des VfL, gegen Inter Mailand, Real Madrid und Schachtar Donezk angetreten. Im Zuge der Corona-Pandemie hatte die UEFA aber bereits im vergangenen September angekündigt, dass es diesmal keine Gruppenphase geben wird.

Stattdessen starten die 64 qualifizierten Vereine direkt in einem K.o-Modus, bei dem auch das Rückspiel entfällt. Die U19 der Fohlen empfängt in ihrem ersten K.o-Spiel, das für den 2./3. März angesetzt ist, Lazio Rom.