Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Hoffenheim Alle Infos zur Pleite samt Anspuck-Rot zum Nachlesen im Ticker

Schiedsrichter Frank Willenborg zeigt Marcus Thuram nach Videobeweis die Rote Karte. Dieser hatte zuvor seinen Hoffenheimer Gegenspieler angespuckt.

Schiedsrichter Frank Willenborg zeigt Marcus Thuram nach Videobeweis die Rote Karte. Dieser hatte zuvor seinen Hoffenheimer Gegenspieler angespuckt.

Mönchengladbach -  Ekliger Jahresabschluss im Borussia-Park. Überschattet von einer Spuck-Attacke des Gladbacher Stürmer Marcus Thuram gegen seinen Gegenspieler Stefan Posch, verlor Gladbach am 13. Spieltag das letzte Bundesliga-Heimspiel in 2020 mit 1:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. In unserem GladbachLIVE-Ticker liefern wir alle wichtigen Informationen rund um das Duell zwischen Borussia zwischen und Hoffenheim.

Gladbach gegen Hoffenheim: Alles Wichtige im Live-Ticker

Ticker aktualisieren

Samstag, 19. Dezember

17.22 Uhr: Abpfiff im Borussia-Park! Borussia verliert das Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim knapp mit 1:2!

17.18 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Die Nachspielzeit läuft.

17.15 Uhr: Rose bringt jetzt noch Traoré für Stindl.

17.14 Uhr: Und da ist das 2:1 für Hoffenheim. Sessegnon trifft nach einer Flanke in den Strafraum, nachdem Lainer nicht mehr klären konnte. 2:1 für die TSG!

Gladbach gegen Hoffenheim: Sessegnon trifft für TSG zum 2:1

17.13 Uhr: Bei Hoffenheim gibt's nochmal frisches Personal: Adamyan ist neu im Spiel.

17.10 Uhr: Rose wechselt nochmal: Zakaria kommt für Neuhaus. Bei Hoffenheim kam zwischenzeitlich Akpoguma für Posch aufs Feld.

Gladbach gegen Hoffenheim: Thuram sieht für Spuck-Attacke Rot

17.04 Uhr: Es gibt eine Auseinandersetzung zwischen Posch und Thuram. Dann eskaliert die Situation: Thuram soll Posch angespuckt haben. Der Schiedsrichter prüft die Situation – und zeigt Thuram wegen einer groben Unsportlichkeit die Rote Karte. Borussia muss die letzten zehn Minuten mit einem Mann weniger bestreiten.

Gladbach gegen Hoffenheim: TSG trifft durch Kramaric zum Ausgleich

17:03 Uhr: Und das ist der Gegentreffer! Lazaro und Elvedi bekommen im Mittelfeld den Ball nicht geklärt. Erlandet schließlich bei Bebou derauf Kramaric flankt und den Ball schließlich im Tor versenkt. 1:1!

17.01 Uhr: Der junge Österreicher kommt für Herrmann ins Spiel.

17.00 Uhr: Bei Borussia macht sich Wolf nun bereit für seine Einwechslung.

16.58 Uhr: Vogt und Belfodil verlassen das Feld für das frische Personal.

16.57 Uhr: Bei Hoffenheim machen sich nun Munas Dabbur und Ihlas Bebou zur Einwechslung bereit. Hoeneß setzt anscheinend auf neue Frische in der Offensive.

16.51 Uhr: Embolo setzt sich nach einem hohen Steilpass gegen zwei Hoffenheimer durch, bei seinem Abschluss fehlt es allerdings an Wucht und Präzision.

16.50 Uhr: Auch Lazaro versucht es nach Pass von Lainer aus der Distanz. Sein Schuss landet allerdings über dem Kasten.

16.48 Uhr: Nach einem Eckball kommt Hoffenheim im Strafraum gefährlich zum Abschluss. Sommer ist jedoch sofort zur Stelle und hält das Spielgerät sicher fest.

16.46 Uhr: Der „Capitano“ versuchts mit einem beherzten Schuss vom Sechzehner - leider jedoch ohne Erfolg.

16.40 Uhr: Thuram setzt sich nach einem sehenswerten Dribbling im Strafraum durch. Sein Abschluss wird aber von einem Hoffenheimer geblockt.

16.36 Uhr: Nach einem Zweikampf mit Embolo fällt Grillitsch unglücklich auf den eigenen Mitspieler und bleibt mit Schmerzen liegen. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für ihn aber weiter.

16.34 Uhr: Hoffenheim hat zur Pause gewechselt. Dennis Geiger hat das Spielfeld verlassen, für ihn ist Sebastian Rudy neu im Spiel.

Gladbach gegen Hoffenheim: Halbzeit zwei läuft

16.33 Uhr: Weiter geht's im Borussia-Park. Die zweite Hälfte wurde soeben angepfiffen. Ob Borussia sich auch im zweiten Durchgang durchsetzen kann?

Gladbach gegen Hoffenheim: Fohlen führen zur Pause 1:0

16.15 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Nach einer kurzen Nachspielzeit pfeift Schiri Willenborg zum Pausentee.

16.13 Uhr: Kopfballchance für die Gäste! Nach einer Ecke fehlt beim Ball von Posch jedoch ein ganzes Stück bis zum Tor.

16.08 Uhr: Nach einem Handspiel sieht Hoffenheims Geiger die Gelbe Karte und es gibt Freistoß für die Fohlen. Der bringt in der Folge allerdings keine Gefahr!

Gladbach gegen Hoffenheim: Stindl bringt die Fohlen per Elfer in Front

16.04 Uhr: Tooooooooooooooooooor für Borussia! Stindl versenkt rechts unten im Toreck! 1:0 für die Fohlen!

Lars Stindl erzielt per Elfmeter das 1:0 für Borussia Mönchengladbach gegen die TSG Hoffenheim.

Lars Stindl erzielt per Elfmeter das 1:0 für Borussia Mönchengladbach gegen die TSG Hoffenheim.

16.03 Uhr:  Nach einem plumpen Foul von Geiger an Thuram an der Sechzehnerkante gibt es Strafstoß für Borussia. Stindl tritt an!

16.02 Uhr: Neuhaus sieht den freien Raum und spielt in die Spitze auf Embolo, der von seinem Gegenspieler bedrängt zum Abschluss kommt. Sein Schuss landet links neben dem Kasten der Gäste.

15.56 Uhr: Grillitsch kollidiert im Luftduell mit Embolo, der sich einen Moment lang sammeln muss. Nach einer kurzen Erholungsphase geht es aber weiter.

15.51 Uhr: Embolo taucht vorm Hoffenheimer Tor auf. Sein Schuss landet jedoch links neben dem Kasten der TSG.

15.47 Uhr: Andrej Kramaric setzt den Ball am rechten Pfosten der Gladbacher vorbei. Glück gehabt, Fohlenelf.

15.47 Uhr: Kramer foult Baumgartlinger. Knapp 20 Meter vorm Tor gibt es jetzt einen gefährlichen Freistoß für die Gäste.

Gladbach gegen Hoffenheim: Stindl mit guter Freistoßmöglichkeit

15.44 Uhr: Kapitän Stindl tritt an - sein platzierter Schuss landet jedoch knapp über dem Tor der TSG. Schade!

15.43 Uhr: Nordveidt holt Stindl von den Beinen, dafür gibt es einen Freistoß für die Fohlen.

15.40 Uhr: Der anschließende Gegenangriff der Fohlen über Embolo und Herrmann setzt zwar ein Zeichen, landet aber neben dem Tor.

15.39 Uhr: Da war die erste Chance der Gäste. Grillitsch setzt sich gut durch und Elvedi kann nicht mehr klären. Nebenmann Ginter kommt aber gerade noch rechtzeitig, um schlimmeres zu verhindern.

15.35 Uhr: Borussia wirkt in den Anfangsminuten etwas aktiver als die Kraichgauer. Jetzt ist das Spiel allerdings erstmal unterbrochen. Sowohl Neuhaus als auch Ginter haben sich bei ihren Zweikämpfen mit den Hoffenheimern wehgetan. Während Neuhaus jedoch schnell wieder einsatzbereit scheint, Muss Ginter erstmal behandelt werden.

15.30 Uhr: Anstoß im Borussia-Park. Auf geht's, Fohlen!

15.24 Uhr: Ein letztes Mal in diesem Jahr ertönt im Borussia-Park jetzt Borussias Hymne „Die Elf vom Niederrhein“. In fünf Minuten geht es dann auch schon los mit Borussias letztem Heimspiel im Jahr 2020.

15.19 Uhr: Einen Glücksbringer haben die Fohlen heute in jedem Fall in der Startelf: Matthias Ginter verlor keines seiner 13 Bundesligaspiele gegen Hoffenheim und holte dabei fünf Siege sowie acht Remis. Außerdem erzielte in seiner Bundesliga-Karriere gegen keinen anderen Verein so viele Tore wie gegen die TSG (4, alle in seinen 5 Spielen im Fohlen-Dress). Auch beim 1:1 im jüngsten Duell am 23. Spieltag der Saison 2019/20 war er Borussias Torschütze.

15.06 Uhr: Übrigens: Borussia ist in dieser Bundesliga-Saison im eigenen Stadion noch ungeschlagen (2 Siege, 4 Remis) – und das soll laut Trainer Marco Rose auch so bleiben. Er sagte in der gestrigen Pressekonferenz vor dem Spiel: „Wir wollen morgen nochmal alle Kräfte mobilisieren, die Partie mit viel Energie angehen und unser letztes Heimspiel unbedingt gewinnen.“

14.51 Uhr: Video-Assistent ist Tobias Stieler.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

14.49 Uhr: Ihm zur Seite stehen die Assistenten Arne Aarnink und Guido Kleve sowie Benedikt Kempkes als vierter Offizieller.

14.46 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg (41) aus Osnabrück.

Frank Willenborg bei einem Zweitliga-Spiel zwischen Holstein Kiel und SpVgg Greuther Fürth im Holstein-Stadion.

Frank Willenborg, hier bei einem Zweitliga-Spiel zwischen Holstein Kiel und SpVgg Greuther Fürth im Holstein-Stadion, pfeift das Spiel zwischen Borussia und der TSG.

14.49 Uhr: Und auf der Bank der Gäste sitzen: Pentke, Bebou, Dabbur, Adams, Rudy, Gacinovic, Adamyan, Akpoguma und Borgarde

14.42 Uhr: Und das ist die Startelf der TSG 1899 Hoffenheim: 

Hoffenheim: Baumann – Posch, Vogt, Nordtveit, Sessegnon – Geiger, Grillitsch – Skov, Kramaric, Baumgartner – Belfodil

14.36 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Torhüter Tobias Sippel (32), Michael Lang (28), Hannes Wolf (21), Denis Zakaria (24), Ibrahima Traoré (32), Oscar Wendt (35), László Bénes (23), Tony Jantschke (30) und Andreas Poulsen (21)

Gladbach gegen Hoffenheim: Vier Änderungen in der Fohlen-Startelf im Vergleich zum Frankfurt-Spiel

14.30 Uhr: Und da sind auch schon die Startaufstellungen für Borussias letztes Heimspiel in diesem Jahr. Diese Elf schickt Borussia Coach Marco Rose aufs Feld: Im Tor steht Borussias Nummer eins Yann Sommer (32). Die Abwehrreihe vor ihm bilden Stefan Lainer (28), Matthias Ginter (26), Nico Elvedi (23) und Valentino Lazaro (24), der für Wendt in  die Startelf rückt. Christoph Kramer (29) und Florian Neuhaus (23), der nach seiner Gelb-Sperre zurück ist, bilden die Doppelsechs. Im offensiven Mittelfeld vertraut Rose auf Patrick Herrmann (2)), der wieder genesen auch neu in der Startelf steht, den frisch mit einem neuen Vertrag ausgestatteten Kapitän Lars Stindl (32) und Marcus Thuram (23). Im Sturm setzt Rose auf Breel Embolo (23), der den verletzten Alassane Plea (27) ersetzt.

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Lazaro – Kramer, Neuhaus – Herrmann, Stindl, Thuram – Embolo

13.02 Uhr: Ein Abwehrspieler der Fohlen trifft besonders gerne gegen die TSG. Wer es ist, könnt ihr in unseren Fakten zum Spiel nachlesen.

13.01 Uhr: Die die letzten vier Heimspiele gegen die Kraichgauer endeten übrigens alle unentschieden.

12.58 Uhr: Die TSG hat schon acht Jahre lang nicht mehr in Mönchengladbach gewonnen. Der letzte Hoffenheim-Sieg in Mönchengladbach war am 24. März 201. Damals gab es unter Markus Babbel ein 2:1. Seitdem sind die Fohlen mit drei Siegen und fünf Remis gegen die TSG zu Hause ungeschlagen. 

Gladbach gegen Hoffenheim: TSG-Trainer hält Fohlen für nicht stabil

11.34 Uhr: TSG-Trainer Sebastian Hoeneß (38) schätzt Borussia dennoch gefährlich ein. Einige Schwachstellen glaubt er jedoch erkannt zu haben. Er sagte in der Pressekonferenz seines Klubs: „Borussia Mönchengladbach ist eine starke Mannschaft. Dennoch haben die vergangenen Wochen gezeigt, dass sie teilweise nicht so stabil sind wie Leverkusen oder Leipzig zuletzt. Wir müssen mutig und mit positiver Energie auftreten. Zudem brauchen wir am Samstag die nötige Effizienz, dann können wir dort auch punkten.“

11.31 Uhr: Das größte Problem für Borussia dürfte wohl die angespannte Personallage sein. Gleich vier Spieler muss Trainer Rose im Match ersetzten. Bei einem von ihnen gibt es aber immerhin Hoffnung auf eine baldige Rückkehr. Und: Mit Florian Neuhaus, der nach seiner Gelb-Sperre zurück ist, und Patrick Herrmann, der zuletzt angeschlagen aussetzen musste, bieten sich dem VfL-Trainer wieder neue Optionen.

11.09 Uhr: Für die Fohlen spricht allerdings, dass sie seit sechs Spielen ungeschlagen gegen Hoffenheim sind. Dabei gab es zwei Siege und vier Remis. 

11.07 Uhr: Das heutige Aufeinandertreffen von Borussia und der TSG Hoffenheim ist das 25. in der Bundesliga. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen: Beide Teams gewannen jeweils sieben der bisherigen 24 Duelle, zehn Partien endeten mit einem Unentschieden.

Freitag, 18. Dezember

19.42 Uhr: Wer die Pressekonferenz von Borussia vor dem Hoffenheim-Spiel nochmal im Wortlaut sehen will, kann das hier tun:

14.24 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hoffenheim beendet.

14.21 Uhr: Max Eberl stellt weitere Vertragsverlängerungen in Aussicht: „Es könnten fröhliche Wochen werden.”

14.19 Uhr: Rose zum Gegner Hoffenheim: „Die Jungs spielen guten Fußball und versuchen den Gegner rauszulocken. Es wird wichtig sein, dass wir weniger Fehler machen als in den letzten Spielen.”

14.18 Uhr: „Wir haben vor allen Dingen zu Hause zu viele Unentschieden gespielt. Die Festung Borussia-Park ist nur eine Festung, wenn die Fans da sind.” Marco Rose ist sich sicher, dass einige Spiele mit Fans anders gelaufen wären. 

14.17 Uhr: Rose spricht seiner medizinischen Abteilung ein Sonderlob: „Sie leisten in diesem Jahr großartige Arbeit. Wir haben in der Summe keine größeren Verletzungen. Das läuft absolut Top.”

14.16 Uhr: Der Gladbacher Trainer spricht über die kurze Winterpause: „Es wird vor allem darum gehen, dass man mal den Kopf ein paar Tage frei kriegt.”

14.13 Uhr: Rose will vor den beiden ausstehenden Partien noch kein Fazit zum bisherigen Saisonverlauf ziehen.

Hofmann für Hoffenheim noch keine Option

14.11 Uhr: „Hofmann hat heute zum ersten Mal voll trainiert”, erklärt Trainer Marco Rose. „Er wird sicher eine Option sein für Elversberg.” 

14.09 Uhr: Eberl fehlt bei der Diskussion um mögliche Transfers seiner Spieler (und Trainer) der Respekt gegenüber der Borussia. „Es ist nicht logisch, dass Spieler von Borussia Mönchengladbach gehen, wenn andere Vereine sie haben wollen”, erklärt der Sportdirektor. 

14.07 Uhr: Alassane Plea fällt gegen Hoffenheim mit einer Zerrung im Beinbeuger aus. 

14.04 Uhr: Max Eberl gibt an, dass es noch keinen genauen Austausch über einen möglichen Posten für Tony Jantschke nach seiner aktiven Zeit in Gladbach gab. „Tony ist eine Identifikationsfigur. Er hat mittlerweile seinen sechsten Vertrag hier unterschrieben”, so der Manager. 

14.03 Uhr: Marco Rose erklärt, dass Ramy Bensebaini der Borussia in diesem Jahr nicht mehr helfen können wird. Die schwindenden Kräfte sollen aber morgen kein Thema sein. „Wir wollen unbedingt unser letztes Heimspiel gewinnen”, erklärt der Coach. 

14.02 Uhr: Los geht die Pressekonferenz mit Max Eberl und Marco Rose. Hier wird nun auch die Vertragsverlängerung mit dem Kapitän bestätigt. 

Nach Jantschke: Auch Stindl mit neuem Vertrag bei Borussia

13.55 Uhr: Max Eberl verteilt weiter Weihnachtsgeschenke an die Fohlen-Fans: Nach der Vertragsverlängerung von Tony Jantschke (30), hat auch Borussia-Kapitän Lars Stindl (32) ein neues Arbeitspapier unterschrieben. 

13.38 Uhr: Vor dem letzten Bundesligaspiel des Jahres 2020 gegen TSG 1899 Hoffenheim beantwortet Marco Rose (44) wie üblich die Fragen der Journalisten. Bei GladbachLIVE können Sie ab 14 Uhr die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz nachlesen. 

13.28 Uhr: Und auch im Fall von Christoph Kramer hat der DFB mittlerweile ein Urteil gefällt. Er hat keine Absicht in Kramer "Spuck-Attacke" gesehen, weshalb der Weltmeister der Fohlen keine Strafe befürchten muss und am Wochenende einsatzbereit ist.

12.55 Uhr: Bei all den guten Nachrichten rund um die Gladbacher, darf wohl davon ausgegangen werden, dass Borussia-Coach Marco Rose (44) und Sportdirektor Max Eberl (47) bei der heutigen Pressekonferenz besonders gut gelaunt sind. Übrigens: Die wichtigsten Aussagen der beiden Borussen könnt ihr ab 14 Uhr hier im Live-Ticker nachlesen.

Borussia verlängert mit "Fußballgott"

12.25 Uhr: Und noch ein Grund zur Freude, für viele Gladbach-Anhänger! Wie der Klub eben auf seiner Homepage bekannt gab, wurde der Vertrag von Abwehrspieler und "Fußballgott" Tony Jantschke (30) bis 2023 verlängert. Und auch danach soll der 30-Jährige dem Verein nach Möglichkeit wohl noch erhalten bleiben.

11.21 Uhr: Für Borussia gibt es abseits des Fußballplatzes bereits einen Grund zur Freude. Der Klub wurde zum siebten Mal in Folge mit dem „CrefoZert“  für seine hervorragende Bonität ausgezeichnet.

08.52 Uhr: In der Champions League hat Borussia bisher einen guten Eindruck hinterlassen, was auch dem kommenden Bundesliga-Gegner Hoffenheim nicht entgangen sein dürfte. Der kommende Achtelfinal-Gegner Manchester City, und vor allem deren Trainer Pep Guardiola (49), sind voll des Lobes für die Fohlen. Hoffenheim sollte also gewarnt sein.

Gladbach gegen Hoffenheim: PK am Freitag um 14 Uhr

19.10 Uhr: Wie genau Borussias Personalplanung für die kommende Partie aussieht, wird VfL-Trainer Marco Rose (44) sicherlich in der morgigen Pressekonferenz zum Spiel gegen Hoffenheim verraten. Um 14 Uhr stehen der Fohlen-Coach und Sportdirektor Max Eberl (47) den Medienvertretern Rede und Antwort. In unserem Live-Ticker versorgen wir euch dann mit den wichtigsten Aussagen.

19.09 Uhr: Auch wie die Lage bei Mittelfeld-Mann Christoph Kramer (29) ist, bleibt noch abzuwarten. Wegen einer angebliche Spuck-Attacke auf Gegenspieler Sebastian Rode (30) im Match bei Eintracht Frankfurt (3:3) ermittelt jetzt nämlich der DFB gegen ihn. Im schlimmsten Fall könnten ihn eine Sperre sowie eine Geldstrafe ereilen.

19.08 Uhr: Auf Abwehrspieler Jordan Beyer (20) muss Rose allerdings in jedem Fall verzichten. Der Youngster war im Spiel der U23-Fohlen beim SC Wegberg-Beek wegen einer Beleidigung des Schiedsrichters in einem leichteren Fall sowie einer Beleidigung des Schiedsrichter-Assistenten mit einer Sperre für zwei Meisterschaftsspiele der Regionalliga West und einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 Euro belegt worden. Auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins ist Beyer bis zum Ablauf der Sperre nicht spielberechtigt, für Bundesligapartien der Profis jedoch längstens bis einschließlich 20. Dezember.

19.07 Uhr: Anders sieht die Lage hingegen bei Patrick Herrmann (29) aus. Der Offensivmann, der in Frankfurt wegen Adduktorenproblemen gefehlt hatte, könnte gegen Hoffenheim wieder eine Option sein.

19.07 Uhr: Vor dem Spiel gegen Hoffenheim gibt es noch einige offene Personalentscheidungen. Top-Stürmer Alassane Plea (27) musste nach 63. Minuten mit Leistenproblemen in Frankfurt ausgewechselt werden. Ob er gegen Hoffenheim spielen kann?

18.56 Uhr: Wenn am Samstag die TSG Hoffenheim bei Borussia Mönchengladbach zu Gast ist, ist mit einem hart umkämpften Duell zu rechnen. Immerhin treten mit Borussia als Champions-League-Achtelfinalist und Hoffenheim als Teilnehmer des Sechzehntel-Finals der Europa League zwei Europapokal-Teilnehmer aufeinander. Die Tabellenposition beider Mannschaften in der Bundesliga lässt das allerdings momentan noch nicht vermuten. Hier trifft der derzeit Achtplatzierte (Borussia) auf den Dreizehnten (Hoffenheim).