Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

2:1 in München! Gladbachs Rückrunden-Auftakt-Sieg beim Rekordmeister in der Ticker-Nachlese

Yann Sommer (r.), Torhüter von Borussia Mönchengladbach, hält auch in dieser Szene gegen Bayern-München-Stürmer Robert Lewandowski (l.) den Rückrunden-Auftakt-Sieg (7. Januar 2022) der Fohlen-Elf in der Allianz-Arena fest. Im Hintergrund schaut Borussias Verteidiger Matthias Ginter gebannt zu.

Yann Sommer (r.), Torhüter von Borussia Mönchengladbach, hält auch in dieser Szene gegen Bayern-München-Stürmer Robert Lewandowski (l.) den Rückrunden-Auftakt-Sieg (7. Januar 2022) der Fohlen-Elf in der Allianz-Arena fest.

Was für ein Rückrunden-Start! Im ersten Match nach der Winterpause ist Borussia Mönchengladbach beim FC Bayern München ein 2:1-Sieg gelungen. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos rund um diese Partie. 

Bayern: Ulreich – Pavard, Kimmich, Süle – Roca (75. Wanner), Musiala – Gnabry, Sabitzer, Müller, Tillman (75. Copado) – Lewandowski

Borussia: Sommer – Lainer (79. Herrmann) , Ginter, Elvedi, Jantschke (67. Beyer), Netz – Kramer (79. Bénes), Koné – Neuhaus (67. Plea) – Stindl (90. Thuram), Embolo

Endstand: 1:2

Tore: 1:0 Lewandowski (18.), 1:1 Neuhaus (27.), 1:2 Lainer (31.)

Bayern München gegen Gladbach: Alle Infos zum Rückrunden-Start im Ticker

Ticker aktualisieren

Bayern München gegen Gladbach: Abpfiff! Borussia siegt 2:1

22.24 Uhr: Schluss, Aus, Ende! Borussia gelingt ein perfekter Start in die Rückrunde! Die Fohlen schlagen den FC Bayern München im eigenen Stadion mit 2:1!

22.23 Uhr: Bayern macht Druck und wirft alles nach vorne. Doch Sommer und die Abwehr klären im Kollektiv bisher gut.

22.20 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorüber. Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

22.19 Uhr: Jetzt ist doch Schluss für Stindl. Thuram kommt für die Schlussminuten rein.

22.17 Uhr: Beim Duell mit Musiala, hat sich Stindl am Fuß wehgetan. Sieht so aus, als würde es für Gladbachs Kapitän nicht mehr weitergehen. Doch der 33-Jährige beißt auf die Zähne und macht nach kurzer Behandlung weiter.

22.14 Uhr: Plea fasst sich ein Herz, scheitert aber an Ulreich, der gerade noch neben das Tor lenken kann.

22.12 Uhr: Müller scheitert an Sommer!

22.11 Uhr: Kimmich mit dem Drop-Kick. Die Kugel landet in den Wolken.

22.08 Uhr: Nochmal Doppelwechsel bei den Fohlen: Kramer und Lainer weichen für Bénes und Herrmann.

22.08 Uhr: Stindl sieht Gelb wegen Reklamierens.

22.07 Uhr: Beyer klärt gegen Copado, Lewandowski scheitert an Sommer. Puh!

22.05 Uhr: Jetzt wechseln auch die Bayern doppelt: Wanner und Copado kommen für Roca und Tillman ins Match.

22.04 Uhr: Lewandowski versucht es nochmal aus der Distanz – ohne Erfolg.

22.01 Uhr: Gladbach versucht nun nochmal etwas mehr Druck nach vorne zu entfalten. Bisher jedoch ohne Erfolg.

21.56 Uhr: Doppelwechsel bei der Borussia! Plea und Beyer ersetzen  Neuhaus und Jantschke.

21.54 Uhr: Bei Borussia macht sich Plea an der Bank zur Einwechslung bereit. Ob der Franzose dem Spiel nochmals neuen Offensivdruck verleihen kann?

21.50 Uhr: Lewandowski versucht erneut sein Glück – setzt den Ball aber erneut nur an die Latte.

21.49 Uhr: Abermals Müller! Doch Borussia bekommt die Kugel irgendwie ins Aus verteidigt. Glück gehabt!

21.48 Uhr: Jetzt wieder der Rekordmeister. Lewandowski flankt auf Müller, der den Ball jedoch nur in den Armen von Sommer unterbringt.

21.47 Uhr: Süle kann Koné nicht vom Ball trennen, der jedoch vergibt zwei gute Möglichkeiten, auf das Tor zu schießen.

21.45 Uhr: Musiala versucht sein Glück, doch Sommer lenkt das Spielgerät über die Latte. Dennoch: Bayern wirkt nun wieder gefährlicher.

21.42 Uhr: Nach einem Eckball ist Sommer gefordert – pariert aber glänzend und entschärft so die Chance des FCB. Wenig später setzt Roca aus der Distanz den Ball neben den linken Pfosten.

21.39 Uhr: Auf beiden Seiten hat es übrigens keine Wechsel gegeben.

21.35 Uhr: Bayern versucht es gleich wieder mit langen Bällen. Der erste auf Gnabry sieht auf den ersten Blick gefährlich aus – doch Netz hat ausgepasst. Er lässt den Nationalspieler ins Abseits laufen...

Bayern München gegen Gladbach: Halbzeit zwei läuft

21.35 Uhr: Und weiter geht's! Die Partie wurde soeben wieder angepfiffen.

Bayern München gegen Gladbach: Halbzeit-Pause

21.19 Uhr: Pause! Gladbach führt etwas überraschend mit 2:1. Ob die Führung bis zum Ende der Partie hält?

21.17 Uhr: Ginter wird nach einem Duell mit Roca beim Fallen unglücklich mit dem Fuß im Gesicht getroffen. Er muss einige Zeit behandelt werden. Anscheinend kann der 27-Jährige aber weitermachen.

21.16 Uhr: Da nochmal die Bayern! Lewandowski knallt die Kugel an den Pfosten, den Nachschuss von Müller klärt Ginter. Glück für den VfL!

21.15 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorbei, zwei Minuten Nachschlag gibt es.

21.14 Uhr: Und wieder die Fohlen! Diesmal versucht Embolo sein Glück, Ulreich lenkt das Spielgerät aber über den Kasten.

21.13 Uhr: Neuhaus versucht sein Glück, scheitert jedoch etwas eigensinnig. Gezählt hätte ein Treffer aber wohl sowieso nicht – vor dem Abschluss war Neuhaus die Kugel an die Hand gesprungen.

21.12 Uhr: Die Bayern leisten sich nun einige Fehler in ihrem Offensivspiel und agieren zu ungenau.

21.11 Uhr: Lewandowski versucht sein Glück per Kopf, springt dabei aber in Sommer rein. Es gibt Abstoß!

21.09 Uhr: Wieder Borussia! Lainer hebt die Kugel in die Mitte, dort kommt Koné per Flugkopfball zum Abschluss, doch Roca steht im Weg und blockt ab.

21.06 Uhr: Bayern ist sichtlich überrascht von der plötzlichen Wende im Spiel. Viele Lösungen scheinen dem Rekordmeister bislang jedoch nicht einzufallen. Sie spielen den Ball erstmal hin und her und versuchen Ballbesitz zu kreieren.

Bayern München gegen Gladbach: Borussia dreht auf 2:1

21.01 Uhr: Tooooooooooooooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Borussia dreht plötzlich auf - und die Partie. Nach Eckball von Netz landet die Kugel auf dem Kopf von Lainer, der ins unter linke Eck trifft! Wieder ist Ulreich dran, aber auch hier kann er das Gegentor nicht verhindern. 1:2 für die Fohlen!

Bayern München gegen Gladbach: Borussia gleicht zum 1:1 aus

20.57 Uhr: Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für Borussia! Neuhaus gleicht nach Flanke von Lainer zum 1:1 aus! Das kam überraschend, resultiert aber aus einem Fehler der Hausherren. Denn: Lainers Flanke von rechts kann Embolo nicht richtig mitnehmen. Die Klärungsaktion von Kimmich landet genau bei Neuhaus, der freistehend per Volley aus sieben Metern trifft. Ulreich ist noch leicht dran, kann aber letztlich nix mehr machen. 1:1!

20.55 Uhr: Es bleibt dabei: Bei Gladbach geht momentan noch so gar nichts nach vorne.

Bayern München gegen Gladbach: Bayern geht 1:0 in Führung

20.48 Uhr: Und da ist das erste Tor, nach gerade einmal 18 Minuten. Süle verlagert auf die rechte Seite. Dort lässt Gnabry abtropfen auf Müller, der den Ball lang  auf Lewandowski spielt. Der Pole nimmt den Ball gegen Elvedi nach rechts mit und trifft wuchtig aus 13 Metern ins rechte Eck – 1:0 Bayern.

20.44 Uhr: Nach Sabitzers Fehlpass haben die Gladbacher im letzten Drittel die erste gute Möglichkeit, aber der Pass von Neuhaus wird direkt wieder abgefangen. Schade!

20.42 Uhr: Offensiv-Szenen der Fohlen sind in den Anfangsminuten noch Mangelware.

20.38 Uhr: Der von Sabitzer getretene Ball bringt nichts ein, der zweite Ball jedoch wird den Fohlen gefährlich. Gnabry prüft Sommer mit einem platzierten Schuss, der reagiert aber – wie schon oftmals in der Hinrunde – glänzend und faustet die Kugel weg.

20.37 Uhr: Elvedi bringt Lewandowski zu Fall – Freistoß FCB!

20.35 Uhr: Trotz der vielen Ausfälle machen die Hausherren gleich zu Beginn einen griffigen und starken Eindruck. Da wird Gladbach kein leichtes Spiel haben.

Bayern München gegen Gladbach: Anpfiff der Partie!

20.30 Uhr: Anpfiff! Der Ball in München rollt!

20.25 Uhr: In fünf Minuten ist es soweit: Die erste Partie der Bundesliga-Rückrunde wird angepfiffen. Ob Borussia nach der schwachen Hinrunde gleich ein Ausrufezeichen setzen kann?

20.21 Uhr: „Trotz der Ausfälle einiger bekannter Spieler hat die Mannschaft immer noch eine hohe Qualität. Speziell in der Offensive haben sie nicht so viele Ausfälle. Und auch dahinter haben sie die Möglichkeit, eine ordentliche Viererkette aufzubauen und ein gutes Mittelfeld zu stellen“, so Gladbachs Coach Adi Hütter zum Gegner.

20.15 Uhr: Nach dem 1:1 zum Abschluss der Hinrunde im Hoffenheim gibt es bei den Fohlen insgesamt fünf Wechsel: Jantschke, Elvedi, Netz, Koné und Neuhaus starten für Scally, Zakaria (beide COVID-19), Bensebaini (Afrika-Cup), Thuram und Herrmann (beide Bank).

20.06 Uhr: Die Fohlen holten aus den vergangenen fünf Spielen nur einen Punkt und stecken im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf Platz 17 beträgt nur drei Zähler.

19.56 Uhr: DAZN-Experte Sandro Wagner zeigt sich übrigens vom baldigen Abschied der beiden Leistungsträger Matthias Giner und Denis Zakaria wenig überrascht. „Das einzige, was mich überrascht hat, waren ein bisschen die Statements, mit denen das von statten gegangen ist“, sagt er.

19.52 Uhr: Auf der Bank sitzen bei den Gastgebern neben dem dritten Keeper Früchtl sechs Spieler von der zweiten Mannschaft sowie die erst 16-Jährigen Wanner und Ibrahimovic aus der U19.

19.51 Uhr: Bei den Bayern kehrt Kimmich nach gut zwei Monaten Pause zurück. Im Tor kommt Ulreich erstmals seit seiner Rückkehr nach München im Sommer in der Bundesliga zum Einsatz. Youngster Tillmann (19 Jahre) spielt nach zwei Kurzeinsätzen erstmals von Beginn an in der Bundesliga.

19.39 Uhr: Auf der Bank des Rekordmeisters sitzen: Früchtl (Tor), Arrey-Mbi, Feldhahn, Lawrence, Ibrahimovic, T. Kern, Wanner, Copado, Motika

19.37 Uhr: Und so sieht die Startelf der Gastgeber aus:

Bayern: Ulreich – Pavard, Kimmich, Süle – Roca, Musiala – Gnabry, Sabitzer, Müller, Tillman – Lewandowski

19.34 Uhr: Auf der Gladbach-Bank sitzen: Sippel (Tor), Herrmann, Thuram, Wolf, Plea, Beyer, Bénes, Müsel, Noß

19.31 Uhr: Mittlerweile steht auch fest, welche Elf Gladbach-Trainer Adi Hütter im ersten Rückrunden-Match ins Rennen schickt. Von Beginn an setzt er auf folgende Elf:

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Jantschke, Netz – Kramer, Koné – Neuhaus –  Stindl, Embolo

Bayern München gegen Gladbach: Das Schiedsrichter-Gespann

18.07 Uhr: Als Video-Assistent ist Bastian Dankert im Einsatz, VAR-Assistent ist Markus Häcker.

18.05 Uhr: Der Vierte Offizielle ist Robert Hartmann.

18.03 Uhr: Lasse Koslowski und Jan Seidel sind Sieberts Assistenten.

18.01 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Daniel Siebert (37). Für den gebürtigen Berliner ist es das 129 Bundesliga-Spiel, welches unter seiner Leitung stattfindet.

Bayern München gegen Gladbach: Kramer warnt Teamkollegen

17.31 Uhr: Außerdem sagte er: „Wer jetzt aber befürchtet, die Jungs könnten es in der Rückrunde schleifen lassen, dem halte ich entgegen, dass jeder von uns, egal wie seine vertragliche Situation ist, dieses Spiel viel zu sehr liebt und viel zu ehrgeizig ist, als dass er jemals auch nur ein Prozent nachlassen würde.“

17.25 Uhr: Durch die nahenden Abschiede der Leistungsträger Matthias Ginter und Denis Zakaria fürchtet Kramer hingegen keine negativen Auswirkungen in der Rückrunde. „Ich finde zunächst einmal gut, dass jetzt jeder Bescheid weiß und dass die Situation geklärt ist“, sagte er über seine Teamkollegen, die ihre im Sommer auslaufenden Verträge nicht verlängern werden.

17.21 Uhr: Kramer weiter: „Ich hoffe sehr, dass jeder den Ernst der Lage realisiert hat. Wir können uns nicht immer wieder hinstellen und erzählen, dass wir für da unten doch viel zu gut sind und dass wir da schon wieder rauskommen. Man kommt da unten gewiss nicht nur deshalb raus, weil man auf dem Papier einen guten Kader hat.“

17.20 Uhr: Ex-Weltmeister Christoph Kramer hat seinen Teamkollegen angesichts der prekären Lage bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach eindringlich ins Gewissen geredet. „Ich will nicht der Schwarzmaler und ewige Warner sein, aber jeder muss jetzt begreifen, dass unsere Situation gefährlich ist“, sagte der Mittelfeldspieler dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (RND). Vor dem Rückrundenauftakt am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) bei Rekordmeister Bayern München liegen die Gladbacher nur zwei Punkte vor Relegationsplatz 16.

14.19 Uhr: Borussias Kapitän Lars Stindl kann beim Bundesliga-Rückrundenauftakt in München Gladbach-Geschichte schreiben. Trifft der 33-Jährige gegen die Bayern, rückt er in Borussias Top-Ten der Rekordtorschützen auf. Bislang hat Stindl 72 Treffer in 229 Einsätzen für die Fohlen-Elf erzielt.

13.03 Uhr: Tormaschine! Der FC Bayern traf in jedem der vergangenen 64 Bundesliga-Spiele und würde mit einem Treffer am heutigen Freitag den bisherigen Rekord einstellen. Die Marke von 65 Partien in Folge mit mindestens einem Tor gelang den Münchnern zwischen 2012 und 2014.

12.21 Uhr: Unter allen Bundesliga-Trainern, die mehr als fünf Spiele bei einem Klub waren, hat Bayern-München-Trainer Julian Nagelsmann aktuell die höchste Siegquote (82 Prozent), den höchsten Punkteschnitt (2,53 pro Spiel) und den besten Toreschnitt (3,3 Treffer pro Spiel).

11.42 Uhr: Bayern München und Borussia treffen am Freitag zum 108. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht zu Gunsten der Hausherren: Die Münchener gewannen 51 der bisherigen Duelle, die Fohlen entschieden 26 Spiele für sich. 30 Partien endeten zudem remis.

10.17 Uhr: Wegen der Coronavirus-Pandemie findet der Rückrundenauftakt in München vor leeren Rängen statt. Zuschauer sind aktuell bei überregionalen Großveranstaltungen derzeit komplett ausgeschlossen werden. Heißt: Geisterspiel in der Allianz-Arena.

Donnerstag, 6. Januar 

17.53 Uhr: Borussias Ramy Bensebaini hat mit der algerischen Nationalmannschaft eine erfolgreiche Generalprobe vor dem Afrika-Cup hingelegt. In Katar bezwangen „Le Verts“ Ghana klar mit 3:0. Die Tore erzielten Adam Ounas (8.), Islam Slimani (79.), Jonathan Mensah unterlief zudem ein Eigentor (74.). Bensebaini spielte auf der linken Abwehrseite der Algerier. Es ist das 42. Länderspiel für den Borussen gewesen. Der Afrika-Cup in Kamerun beginnt für die Algerier am kommenden Dienstag mit dem Auftaktspiel gegen Sierra Leone (14 Uhr). 

16.57 Uhr: Borussia soll angeblich ein weiteres Talent von Hertha BSC verpflichtet haben. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Demnach soll der 18 Jahre alte Innenverteidiger Jamil Najjar im Sommer 2022 ablösefrei in den Borussia-Park wechseln. Offiziell bestätigt ist das aber noch nicht. Erfahrungen in der Bundesliga kann Najjar noch nicht vorweisen. Anfang August 2021 hatte Gladbach-Manager Max Eberl (48) den Berlinern mit Linksverteidiger Luca Netz (18) ein Top-Talent abgeworben. Borussia zahlte für Netz rund zwei Millionen Euro Ablöse.

11.31 Uhr: Samstag (8. Januar), am Tag nach dem geplanten Rückrunden-Auftakt bei Bayern München, bestreitet Gladbach auf dem Fohlen-Platz im Borussia-Park ein Testspiel gegen Drittligist Viktoria Köln (13.30 Uhr). Fohlen-Chefcoach Adi Hütter (51) sagt dazu: „Wir haben uns entschieden, statt eines Trainings am Samstag ein Spiel einzuschieben. Ich finde es eine gute Sache. So kann der eine oder andere, der länger keine Partie gemacht hat, Spielpraxis sammeln.“ Gemeint sein dürften Akteure wie beispielsweise Ersatztorhüter Tobias Sippel oder Hannes Wolf. Für das Testduell am Samstag wird Hütter auch auf Spieler aus Borussias U23-Kader zurückgreifen. 

10.47 Uhr: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (55/CSU) hat sich angesichts der vielen Corona-Fälle beim FC Bayern für eine Verschiebung des für Freitag angesetzten Rückrundenauftakts gegen Borussia Mönchengladbach ausgesprochen. „Ich fände es besser, das würde verschoben“, sagte Söder dem TV-Sender „Bild“. Seiner Einschätzung nach als Fußball-Fan wäre es „nicht wettbewerbsfair“, wenn die Begegnung wie geplant stattfinden würde. „Wir werden erleben, dass es bei anderen Mannschaften auch so sein kann. Und deswegen wäre es besser, das würde verschoben werden.“ Die Münchner haben erhebliche personelle Probleme. Bislang sind im Profi-Kader des Bundesliga-Herbstmeisters aus München neun Corona-Fälle bekannt.

Mittwoch, 5. Januar

13.36 Uhr: Die Pressekonferenz im Borussia-Park ist beendet.

13.31 Uhr: Dürfen Fußball-Profis in der Coronakrise weite Reisen unternehmen? „Wir im Fußball sind nur ein Spiegelbild der Gesellschaft“, so Eberl. „Auch die Jungs dürfen in Urlaub fahren oder fliegen, mit all den Sicherheitsvorschriften. Ich finde an einem gewissen Punkt ist es nicht mehr zu ertragen, den Fußball immer als schlechtes Beispiel zu nennen. Auch wir sind Menschen, die ihren Freiraum haben dürfen“.

13.30 Uhr: Stevie Lainer als Innenverteidiger? „Nein“, sagt Adi Hütter. In einer Dreierkette kann er dennoch spielen. „Aber als Flügelverteidiger“, sagt Hütter.

13.29 Uhr: Hütter sieht mit Musiala, Kimmich , Goretzka, Roca und Sabitzer noch einige starke Spieler im Kader des FCB. Sein Team müsse gute Lösungen finden, mutig spielen und sich nicht nur hinten einigeln, um zu bestehen.

13.26 Uhr: Hütter empfindet es als unangenehm überraschend, dass man dort steht, wo man steht.„ Natürlich ist es so, dass wir schon eine schwierige Saison hinter uns hatten, mit längeren Verletzungen. Wir haben aber junge Spieler wie Joe Scally, Manu Koné, Luca Netz oder Jordan Beyer eingebaut.“ Er hoffe nun, dass das Team von Verletzungen verschont bleibe, damit das Team endlich wieder etwas aufbauen könne und zu Stabilität findet.

13.24 Uhr: „Als Verein muss man immer wieder strategische Entscheidungen fällen“, so Eberl. Man denke immer über kreative Wege nach, sich finanziell aufzustellen. Man könne aufgrund der unklaren Lage derzeit nichts ausschließen. Würde man sich dafür entscheiden, alles so zu belassen wie es ist, könne es durchaus sein, dass Borussia zukünftig eben nicht mehr um Europa mitspielt.

13.23 Uhr: Moritz Nicolas hat bei Viktoria Köln eine gute Hinrunde gespielt. Mit der Leihe sei man sehr zufrieden – zumal er zuvor bei seinen Leihen nicht auf so viel Spielzeit kam.

13.21 Uhr: Auf das Thema Cuisance angesprochen sagt Eberl: „Ich glaube, wir haben damals einen Spieler entdeckt, der bislang sein Potenzial noch nicht hat abrufen können. Ich glaube aber, dass wir vor zwei Jahren einen sehr guten Transfer gemacht haben.“ Die Weiterverkaufsklausel will er aber nicht bestätigen.

13.20 Uhr: Wäre eine Verlängerung aus Dankbarkeit keine Option gewesen? Eberl: „Ich spüre, dass Spieler wissen, was sie bei uns haben.“ Gegenseitige Wertschätzung ist da, aber die individuelle Karriereplanung habe in diesen Fällen keine Möglichkeit dafür gelassen.

13.18 Uhr: Eberl hatte noch im Oktober gesagt, dass keinem Spieler die Pistole auf die Brust gedrückt werde, wenn es um Entscheidungen geht. Die sportliche Lage habe die Lage aber geändert. „Nach einer gewissen Zeit von drei Monaten kann man eine Entscheidung fällen oder auch erfragen, das ist unser gutes Recht“, so der 48-Jährige.

13.16 Uhr: Tony Jantschke war länger verletzt. Ist er dennoch eine Option für die Startelf? Hütter sagt, dass er mit seiner Einstellung und Erfahrung der Mannschaft gut tue. Dennoch käme es auf das System an, ob er gegen Bayern in der Startelf steht.

13.14 Uhr: Die Coronakrise macht es den Klubs derzeit schwierig, mit Spielern in Vertragsverhandlungen zu gehen. Haben die Spieler dafür Verständnis? „Ja“, sagt Eberl. „Es ist für uns alle schwierig, dass es so rapide abgerissen ist oder auch immer noch abreißt. Auch der TV-Vertrag ist ein anderer, mit dem wir 18 Millionen Euro weniger Geld bekommen. Das ist ein massiver Einschnitt in unserer Planung, neben Corona.“ Spieler hätten Verständnis dafür und auch der Markt hätte das. Klubs, die dennoch so agieren würden wie vor Corona, würden die Lage allerdings komplizierter machen,

13.13 Uhr: Eberl erwartet die Bayern nach dem 0:5 im Pokal besonders ehrgeizig.

13.11 Uhr: „2021 war ein kompliziertes Jahr“, sagt Max Eberl. „Ich habe aber einen Haken an dieses Jahr gemacht und schaue auf 2022.“

13.10 Uhr: Hütter sieht vor allem die Leistung im Hoffenheim-Spiel als positiv an. Auf diesem Punkt müsse man aufbauen, sagt er. Man wolle seine Lehren aus den Niederlagen im November ziehen.„ Wenn wir die Intensität nicht halten, werden wir es schwer haben, zu punkten. Da müssen wir ansetzen.“

13.08 Uhr: „Bayern hat immer noch eine schlagkräftige Mannschaft“, sagt Coach Hütter. Aus dem Testspiel im Sommer könne man den Schluss ziehen, dass man mutig auftreten müsse und eine gute Verteidigung brauche, um zu bestehen. Dennoch sei das Match wegen der Personalien kaum vergleichbar mit dem, was Borussia am Wochenende erwartet.

Bayern München gegen Gladbach: Eberl bestätigt, dass FCB gerne eine Absage hätte

13.07 Uhr: Eberl hat unterdessen Kontakt zur DFL und zu den Bayern gehabt. Laut seinen Aussagen, würden die Bayern das Spiel gerne verschieben. Man bereite sich aber ganz normal auf die Partie vor und hoffe, dass das Match stattfinden könne, so der 48-Jährige.

13.05 Uhr: „Wir kennen die Tabelle und wissen um die Lage. Dennoch haben wir Vertrauen in die Mannschaft und wissen, dass wir die Chance haben, eine Aufholjagd zu starten“, so Hütter. Er will seine Mannschaft laufstärker und defensivstärker sehen.

13.04 Uhr: Hütter wird zu seiner persönlich guten Statistik gegen den FCB gefragt. „Das nutzt mir persönlich auch nichts“, sagt er. Ihm ist es wichtiger Punkte zu holen.

13.03 Uhr: Wie sieht es personell bei Borussia aus? Hütter sagt, das Team habe in den vergangenen Tagen intensiv trainiert, weshalb Kramer und Stindl nicht mit der Mannschaft auf dem Platz standen. Sie drohen aber nicht auszufallen. Zakaria, Scally, Bennetts und Doucouré fallen mit Corona aber wohl aus. Beyer trainiert zwar wieder, wird bis zum Freitag aber wohl auch noch nicht fit. Hofmann macht gute Fortschritte.

13.02 Uhr: Es geht gleich mit den zahlreichen Corona-Fällen im Bayern-Kader los, sollte das Spiel stattfinden? Hütter sagt, dass man sich ganz normal darauf vorbereitet, ob es letztendlich stattfinden kann oder nicht, entscheidet dann die Bundesliga.

13.01 Uhr: Trainer Adi Hütter und Sportdirektor Max Eberl haben Platz genommen. Los geht die Pressekonferenz.

12.53 Uhr: In wenigen Minuten beginnt die Pressekonferenz der Gladbacher vor dem Spiel in München. Wird die Partie stattfinden oder muss sie aufgrund der zahlreichen Corona-Fälle im Kader der Bayern doch noch abgesagt werden? Alle Infos gibt's in unserem Ticker zum Mitlesen.

12.12 Uhr: Vor der Partie am Freitag stehen Gladbachs Trainer Adi Hütter (51) und Sportdirektor Max Eberl (48) den Journalisten im Borussia-Park Rede und Antwort. Um 13 Uhr startet die Pressekonferenz der Gladbacher. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt es dann die wichtigsten Aussagen zum Mitlesen.

Bayern München gegen Gladbach: Die PK der Fohlen im Ticker

10.17 Uhr: Zum Zustandekommen der Index-Werte erklärt „Fussballstats“: „Dazu verwenden wir, wie so oft, den Index unseres Datenlieferanten InStat. Die Spielanalysten des Unternehmens haben über Jahre hinweg eine Formel ausgearbeitet und optimiert, welche Auskunft über die statistische Leistung von Spielern geben soll.
Dazu startet ein Spieler in jedem Spiel mit einem Basis-Wert von 220. Mit guten Aktionen werden Pluspunkte gesammelt und der Index erhöht sich. Bei fehlerhaftem Handeln und negativen Aktionen nimmt der Wert ab. Für jede Aktion gibt es einen Koeffizienten, wobei bei dem Abschluss eines Stürmers beispielsweise Tor und Fehlschuss an den beiden Enden des Spektrums liegen.
Die Anzahl an Schlüsselparamatern, die für den Index entscheidend sind, varriert je nach Position. Für einen zentral offensiven Mittelfeldspieler sind beispielsweise Kategorien wie Tore, Vorlagen, Kreierte Torchancen, Flanken, Dribblings, Schlüsselpässe, Eindringen in den gegn. Sechzehner, etc. ausschlaggebend für die Punktzahl.
Weitere Koeffizienten, die für den InStat-Index eine Rolle spielen, sind die Spielzeit (eine gute Leistung in 90 Minuten abzuliefern ist wertvoller als eine gute Leistung in 10 Minuten) und das Niveau des Spiels (eine gute Leistung in der Champions-League ist mehr Wert als eine Leistung gegen einen Abstiegskandidaten).“

10.08 Uhr: Auch Jonas Hofmann schneidet in einem Ranking auf der Statistikseite „Fussballstats“ gut ab. Er ist unter den Top-Spielern im zentralen Mittelfeld und belegt mit einem Index von 278 den sechsten Rang. Angeführt wird das Ranking von Bayerns Thomas Müller mit einem Index von 306.

10.02 Uhr: Laut der Statistikseite „Fussballstats“ gehörten gleich zwei Gladbacher  zu den zwölf Bundesliga-Spielern, die am häufigsten mit einem Dribbling einen oder mehrere Gegenspieler alt aussehen ließen. Manu Koné befindet sich im Ranking auf Platz vier mit 53 Dribblings, Breel Embolo mit 46 Dribblings auf Rang neun, den er sich gemeinsam mit Bayerns Jamal Musiala teilt. Die meisten erfolgreichen Dribblings absolvierte Bayerns Alphonso Davies (83).

09.33 Uhr: Die Bayern zeigen dabei eine extreme Heimstärke gewannen 42-mal auf heimischem Terrain gegen die Fohlen. Elf-mal gab es ein Remis, viermal waren die Borussen in München erfolgreich. Spielt ihnen diesmal der Ausfall zahlreicher Bayern-Spieler in die Karten?

09.31 Uhr: Insgesamt spricht die Bilanz allerdings trotzdem für die Münchener. Sie gewannen 57 der insgesamt 115 Duelle gegen die Borussia. Gladbach ging 27-mal als Sieger vom Platz, 31-mal endete die Partie mit einem Unentschieden.

09.24 Uhr: Beim letzten Bundesliga-Duell zwischen Gladbach und Bayern zum Start in die Bundesliga-Saison am 13. August gab es immerhin ein 1:1.

09.22 Uhr: Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Klubs dürften Spieler und Fans der Fohlen noch besonders gut in Erinnerung haben. Mit 5:0 schossen die Gladbacher da nämlich am 27. Oktober 2021 den Rekordmeister und -pokalsieger in der zweiten Runde des DFB-Pokals aus dem Borussia-Park.

Dienstag, 4. Januar

14.41 Uhr: Gladbach bestreitet einen Tag nach dem Rückrunden-Auftakt bei Bayern München ein Testspiel gegen Viktoria Köln. Die Partie wird Samstag (8. Januar 2022) um 13.30 Uhr auf dem „Fohlen-Platz“ im Borussia-Park ausgetragen. „Fohlen-TV“ überträgt live und kostenlos. 

13.58 Uhr: Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach soll am Freitag um 20.30 Uhr angepfiffen werden. Zum Rückrundenauftakt haben die Fans die Möglichkeit, die Partie live im TV zu verfolgen. Der Privatsender „Sat1“ überträgt aus der Allianz-Arena. Nach dem Schlusspfiff liefert der Sender auch noch eine ausführliche Analyse mit den beiden ehemaligen Nationalspielern Markus Babbel (49) und Mario Basler (53).
Der Auftakt des 18. Bundesliga-Spieltages ist am Freitag ebenfalls live beim Streaming-Sender „DAZN“ zu sehen. Die Vorberichte zu Bayern München gegen Gladbach mit Moderator Alexander Schlüter starten eine Stunde vor Anpfiff ab 19.30 Uhr. Kommentator der Partie ist Jan Platte, Experte ist Sandro Wagner.

12.47 Uhr: Wegen der Coronalage im Profi-Kader bei Bayern München könnte der Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach unter Umständen abgesagt werden. Sobald ein Klub weniger als 15 spielberechtigte Akteure (darunter mindestens ein Torhüter) aufbieten kann, würde die DFL einem entsprechenden Antrag zur Spielabsage stattgeben. Auf diese Regelung hatten sich alle Vereine zu Beginn der Pandemie geeinigt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

11.17 Uhr: Corona-Voll-Alarm bei Bayern München: Manuel Neuer (35), Kingsley Coman (25), Corentin Tolisso (27), Omar Richards (23) und Co-Trainer Dino Toppmöller (41) sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Lucas Hernández (25) und Tanguy Nianzou (19) ebenso. Leroy Sané (25) und Dayot Upamecano (23) sind ebenfalls infiziert. Es sollen wohl auch Betreuer betroffen sein.

10.23 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat in Sachen Coronatests diese positiven Fälle offiziell gemacht: Denis Zakaria (25), Keanan Bennetts (22), Mamadou Doucoure (23) und Joe Scally (19).