Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Kruse schießt Gladbach weiter in die Krise! Die bittere 1:2-Pleite gegen Union Berlin in der Ticker-Nachlese

Fussball, Herren, Saison 2021/2022, 1. Bundesliga 20. Spieltag, Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin, v. l. Matthias Ginter Borussia Mönchengladbach, Grischa Prömel 1. FC Union Berlin, 22.01. 2022, *** Football, men, season 2021 2022, 1 Bundesliga 20 matchday , Borussia Mönchengladbach 1 FC Union Berlin, v l Matthias Ginter Borussia Mönchengladbach , Grischa Prömel 1 FC Union Berlin , 22 01 2022, Copyright: xMatthiasxKochx

Borussia Mönchengladbach trifft in der Bundesliga am 20. Spieltag im heimischen Borussia-Park auf Union Berlin.

Borussia Mönchengladbach kann die Krise einfach nicht stoppen! In der Bundesliga gab es am 20. Spieltag am Samstag (22. Januar) gegen Union Berlin eine 1:2-Niederlage. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt's alle wichtigen Infos rund um die Partie nochmal zum Nachlesen.

Borussia: Sommer – Ginter (87. Plea), Elvedi, Friedrich – Lainer , Zakaria, Koné, Netz (87. Scally)  – Hofmann (79. Herrmann), Neuhaus – Embolo

Union: Rönnow – Jaeckel, Knoche, Baumgartl – Trimmel, R. Khedira, Prömel (58. Möhwald), Gießelmann 88. Oczipka), Becker (70. Öztunali), Voglsammer (70. Behrens) – Kruse (88. Haraguchi)

Endstand: 1:2

Tore: 0:1 Kruse (HE, 18.), 1:1 Koné (40.), Kruse (84.)

Gladbach gegen Union Berlin: Alle Infos im Ticker

Gladbach gegen Union Berlin: Endstand 1:2

17.21 Uhr: Schluss! Borussia verliert 1:2!

17.19 Uhr: Borussia wirft jetzt alles nach vorne. Union verteidigt bislang aber leider sicher.

17.18 Uhr: 90 Minuten sind rum! Gelingt Borussia in den drei Nachspielminuten wenigstens noch der eigentlich verdiente Ausgleich?

17.15 Uhr: Doppelwechsel bei beiden: Borussia bringt Plea und Scally für Ginter und Netz, Union Haraguchi und Oczipka für Kruse und Gießelmann.

17.12 Uhr: Zakaria mit dem Fehler: Der Schweizer passt arglos einen Ball ins Nichts, daraufhin landet der Ball beim Gegner, der sich seinen Weg in den Strafraum bahnt und Herrmann hinterläuft. Den anschließenden verwandelt Kruse zum 2:1 für Union! Das kann doch nicht wahr sein.

Gladbach gegen Union Berlin: Kruse trifft zum 2:1 für Union

17.08 Uhr: Behrends rennt Richtung Strafraum, wird aber von Elvedi abgefangen, den er unsanft zu Boden zieht. Borussia bekommt den Ball.

17.06 Uhr: Nach 79 Minuten ist für Jonas Hofmann Schluss, Patrick Herrmann ersetzt ihn.

17.05 Uhr: Ginter setzt sich auf dem rechten Flügel durch, scheitert aber mit seinem Schussversuch an Keeper Rönnow, der die Kugel vom Fuß zu Netz abprallen lasst. Der wiederum kann das Spielgerät jedoch nicht richtig kontrollieren und setzt es über das Tor. Schade!

17.03 Uhr: Koné und Möhwald prallen unglücklich zusammen. Nach einer kurzen Behandlungspause kann der Franzose aber weitermachen.

17.02 Uhr: Koné schickt Hofmann lang, der versucht ins Zentrum auf Embolo zu passen, der jedoch von den Unionern noch gestoppt wird.

17.01 Uhr: Trimmel versuchts nochmal vom rechten Flügel aus, schießt jedoch am Kasten der Gladbacher vorbei.

16.58 Uhr: Doppelwechsel bei Union: Becker und Voglsammer müssen für Öztunali und Behrens weichen.

16.56 Uhr: Die Chance für die Fohlen! Doch Neuhaus verzieht den Schuss nach Vorlage von Embolo leider.

16.53 Uhr: Koné sprintet in Richtung Strafraum, Knoche stoppt ihn, nimmt dabei aber die Hand zur Hilfe. Das gibt Gelb für den Unioner und Freistoß für Borussia. Der bringt in der Folge jedoch nichts ein.

16.52 Uhr: Khedira bringt Embolo zu Fall – doch das Spiel läuft weiter. Union wird zusehend ruppiger.

16.46 Uhr: Gladbach will einen Elfer nachdem Embolo Hofmann in den Lauf bedient. Der Gladbacher stellt den Körper gegen Baumgartl rein und kommt dann zu Fall. Es geht aber weiter. Kein Elfer, leider.

16.45 Uhr: Union baut wieder Druck auf und setzt sich auf dem rechten Flügel durch. Voglsammer kommt zum Abschluss, die Kugel wird aber von Sommer sicher abgefangen.

16.43 Uhr: Das Spiel ist in den vergangenen Minuten durch mehrere kleine Unterbrechungen gekennzeichnet.

16.38 Uhr: Union bekommt einen zweifelhaften Freistoß, der jedoch von der Gladbacher Abwehr abgefangen wird.

16.36 Uhr: Guter Start der Gladbacher, die durch Koné gleich die nächste Abschlusschance bekommen jedoch durch Rönnow am Torerfolg gehindert werden.

16.33 Uhr: Weiter geht's die zweite Hälfte der Partie läuft!

Gladbach gegen Union Berlin: Pausenstand 1:1

16.16 Uhr: Halbzeit im Borussia-Park. In Mönchengladbach steht's zur Pause 1:1.

16.15 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorbei, eine Minute gibt's oben drauf.

16.14 Uhr: Nochmal eine gute Ecke von Hofmann, die fast zum 2:1 führt. Friedrichs Kopfball landet jedoch neben statt im Kasten.

16.09 Uhr: Toooooooooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Koné machts nach Vorarbeit von Embolo und Hofmann aus 17 Metern! 1:1!

Gladbach gegen Union Berlin: Koné macht das 1:1 für Borussia

16.05 Uhr: Koné versucht sein Glück aus der zweiten Reihe – jedoch ohne echtes Glück.

16.04 Uhr: Gladbach fällt aktuell wenig ein. Besser macht es da eben Union: Jaeckel erobert hart aber wohl fair im Mittelfeld den Ball und schickt dann Kruse, der sofort in den Strafraum kommt. Dort will er quer legen, Friedrich blockt in die Mitte ab, dort entsteht aber nichts mehr für die Gäste.

15.59 Uhr: Hofmann schießt einen Freistoß scharf in den Strafraum, der Ball wird jedoch von Keeper Rönnow abprallen gelassen. Der Nachschuss von Neuhaus landet dann in den Wolken.

15.57 Uhr: Friedrich sieht nach Foul an Voglsammer Gelb.

15.53 Uhr: Neuhaus setzt sich durch und versucht es mit einem Schuss vom Sechzehner. Leider ohne Erfolg..

15.50 Uhr: Wieder die Unioner, diesmal über links. Der Schuss von Kruse in die Mitte wird aber von Sommer abgefangen.

15.47 Uhr: Kruse tritt gegen Sommer an - und versenkt im linken unteren Eck – 0:1!

Gladbach gegen Union Berlin: Kruse verwandelt Elfmeter für Union

15.46 Uhr: Union ist im Strafraum der Fohlen angekommen, die können aber klären. Zakaria ist der Ball aber anscheinend an die Hand gesprungen. Schiri Brych prüft die Situation und gibt Elfmeter.

15.41 Uhr: Hofmann setzt auf der anderen Seite ebenfalls auf Angriff und kommt vor Rönnow zum Abschluss. Die Kugel landet nach Block des Keepers links neben dem Tor.

15.40 Uhr: Voglsammer setzt sich auf rechts durch und kommt zum Abschluss. Sein Ball landet aber weit überm Kasten.

15.37 Uhr: Die 750 Zuschauer versuchen Borussia lautstark anzufeuern.

15.35 Uhr: Borussia setzt sich über Koné auf dem rechten Flügel durch, der Franzose passt auf Embolo, der sich seien Weg in den Strafraum bahnt, dann aber von Knoche unsanft von den Beinen geholt wird. Der anschließend von Hofmann getretene Freistoß aus rund 20 Metern landet jedoch in der Mauer der Berliner.

15.32 Uhr: Gleich zu Beginn die erste Gelbe Karte für Union Berlins Grischa Prömel. Der Unioner war Gladbachs Ginter heftig in den Rücken gesprungen.

15.30 Uhr: Anstoß! Der Ball in Mönchengladbach rollt!

Gladbach gegen Union Berlin: Anstoß zur ersten Hälfte

15.20 Uhr: In zehn Minuten geht's los! Ob Borussia endlich den Befreiungsschlag gelingt?

15.18 Uhr: Bei Union fehlt in Taiwo Awoniyi übrigens der beste Torjäger, durch seine Teilnahme am Afrika-Cup. Borussias bester Torschütze der aktuellen Spielzeit, Jonas Hofmann, ist hingegen erstmals seit seiner Knie-Op wieder mit dabei und startet sogar von Beginn an.

15.14 Uhr: Die beiden Trainer verbindet übrigens eine längere gemeinsame Vergangenheit. Und: Beide treffen heute demnach nicht zum ersten Mal aufeinander. Urs Fischer wurde 2016 und 2017 mit Basel Meister in der Schweiz. Dahinter landete jeweils Bern mit Adi Hütter. Als Fischer 2017 dann Basel verließ, gelang es Hütter schließlich 2018 mit den Young Boys den Titel zu holen. Wer sich wohl heute durchsetzt?

15.10 Uhr: „Wichtig ist, dass wir uns nicht mit der Situation von Gladbach beschäftigen, sondern mit ihrer Qualität. Die ist zweifellos vorhanden. Wir wollen unsere letzten Leistungen bestätigen und wieder ans Limit kommen“, warnt Urs Fischer vor der Elf vom Niederrhein. Die Gäste nehmen das Spiel genauso ernst wie jedes andere auch.

15.07 Uhr: Borussias Gegner hingegen, Union Berlin, ist seit vier Spielen unbesiegt (2 Siege, 2 Remis), trotze dabei mit Freiburg (0:0), Leverkusen (2:2) und Hoffenheim (2:1) gleich drei Mannschaften, die ebenfalls auf den internationalen Plätzen stehen, Punkte ab. Länger ist derzeit kein anderes Team ohne Niederlage.

15.00 Uhr: Nur drei Punkte haben die Fohlen Vorsprung auf einen Abstiegsrang, der Abstieg ist längst kein unrealistisches Szenario mehr. Von den vergangenen acht Pflichtspielen wurden sechs verloren. „Die Situation, in der wir stecken, ist nicht zufriedenstellend. Es ist eine Riesenaufgabe, da müssen alle gemeinsam versuchen rauszukommen. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen und Klartext reden“, so Hütter.

14.57 Uhr:

14.43 Uhr: Und auf der Bank der Unioner sitzen: Luthe (Tor), Heintz, Oczipka, Ryerson, Haraguchi, Möhwald, Öztunali, K. Behrens, Ujah

14.42 Uhr: Und hier die Startelf der Gäste aus Berlin:

Union: Rönnow - Jaeckel, Knoche, Baumgartl - Trimmel, R. Khedira, Prömel, Gießelmann, Becker, Voglsammer - Kruse

14.34 Uhr: Doucouré steht erstmals seit seinem Achillessehnenriss und einer Corona-Infektion wieder im Kader der Fohlen.

14.33 Uhr: Auf der Bank der Gladbacher sitzen: Sippel (Tor), Doucouré, Herrmann, Thuram, Plea, Jantschke, Scally, Noß, Bennetts

14.31 Uhr: Jonas Hofmann feiert sein Comeback nach Knie-Op, Lars Stindl hingegen fehlt mit einer gestern im Training erlittenen Innenband-Verletzung im Knie.

14.30 Uhr: Und hier ist die Startelf der Fohlen:

Borussia: Sommer – Ginter, Elvedi, Friedrich – Lainer , Zakaria, Koné, Netz  – Hofmann, Neuhaus – Embolo

11.31 Uhr: Als Video-Assistent fungiert Sören Storks, VAR-Assistent ist Henrik Bramlage.

11.29 Uhr: Vierter Offizieller ist Frank Willenborg.

11.26 Uhr: Als Assistenten stehen ihm Stefan Lupp und Robert Kempter zur Seite.

11.25 Uhr: Für den 46-jährigen Münchner wird es das 310. Bundesliga-Duell, welches unter seiner Leitung stattfindet.

11.24 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Dr. Felix Brych (46).

Freitag, 21. Januar

20.04 Uhr: Wiedersehen mit den alten Team-Kollegen. Am 11. Januar 2022 hat Borussia Mönchengladbach Verteidiger Marvin Friedrich (26) von Bundesliga-Konkurrent Union Berlin für eine Ablöse im Bereich von 5,5 Millionen Euro verpflichtet. Am Samstag (22. Januar) kommt es für Friedrich bereits zum Wiedersehen mit den ehemaligen Kollegen aus Berlin-Köpenick. Trainer Adi Hütter (51) sagt zu Marvin Friedrich: „Er hat mir gegen Hannover nicht so gut gefallen wie zuvor bei seinem Debüt gegen Leverkusen, allerdings haben wir am Mittwochabend insgesamt als Mannschaft nicht aktiv verteidigt. Marvin ist ein neuer Spieler, der sich noch hier zurechtfinden muss, aber er ist ein Super-Typ, der sehr gut in diese Mannschaft passt.“

Hier Abstimmen! Wie spielt Borussia gegen Union Berlin?

13.08 Uhr: Das war es! Die Pressekonferenz im Borussia-Park ist beendet.

13.07 Uhr: Hütter sagt: „Es kommt ja auch hinzu, dass wir ständig Ausfälle zu verkraften hatten. Das soll keine Ausrede sein.“

13.06 Uhr: Ratlos? Hütter sagt, er sei nicht ratlos.

13.04 Uhr: Kämpferische Aspekt oder der fußballerische Aspekt wichtig? Hütter: „Wenn du nicht rennst und kämpfst im modernen Fußball, dann hast du keine Chance. Was ist denn schöner Fußball? Erfolgreicher Fußball ist schön. Wir müssen unangenehmer werden, marschieren, kämpfen, dann kommt auch das Fußballerische dazu.“

13.01 Uhr: Der Österreicher sagt zudem: „Wir müssen auch schauen, dass wir junge Spieler eingebaut haben. Wie Luca Netz oder einen Kone. Uns beschäftigt natürlich, warum wir mal weniger Tore bekommen und dann wieder viele. Jetzt sind wir in der Phase, dass wir sagen müssen, ist es dass Richtige, was wir spielen. Wir haben gegen Bayern, Dortmund oder Wolfsburg aber auch schon gezeigt, dass wir es können, was ich mir vorstelle.“

13.00 Uhr: Hütter sagt, er sei sich bewusst, dass die Kritik an ihm da sei. „Ich bin aber auch zuversichtlich, mit der Mannschaft da wieder rauszukommen.“  

12.58 Uhr: Hütter sagt, dass er sich so einen Start bei Borussia Mönchengladbach nicht erwartet und gewünscht hatte. „Ich bin immer noch davon überzeugt, den richtigen Schritt gemacht zu haben.“

12.57 Uhr: Hütter soll sagen, mit wem er sich nach den Spielen austauscht:„ Das machen wir intern. Dafür habe ich ein erfahrenes Trainerteam. Ich diskutiere auch mit Externen. Das ist mir wichtig.“

12.56 Uhr: Hütter sagt noch einmal zum Thema Personal: „Wir sollten nicht den Fehler machen, wenn Jonas Hofmann zurückkommt, in ihm nach der Verletzung gleich den Heilsbringer zu sehen. Jordan Beyer sollte nicht zu lange ausfallen.“

12.54 Uhr: Hütter wird zu Einkauf Marvin Friedrich gefragt: „Er hat unglückliche Szenen gehabt, dazu habe ich meine Meinung gesagt, gegen Leverkusen. In Hannover waren ein, zwei Dinge nicht so gut, dass habe ich ihm gesagt. Aber er ist ein sehr guter Junge.“

12.53 Uhr: Hat Hütter einer Erklärung für die Leistungen der Borussia? „Es ist wurscht, gegen wen wir spielen, ohne Tempo kannst du nicht gewinnen.“

12.51 Uhr: Hütter äußert sich zum Gegner Union Berlin. „Sie sind der geschlossen und taktisch diszipliniert. Max Kruse ist ein außergewöhnlicher Spieler. Er ist schlau und weiß sich in den richtigen Räumen aufzuhalten. Sie machen es sehr gut und stehen nicht umsonst da, so sie sind. “

12.50 Uhr: Hütter wird zur Zukunft von Denis Zakaria gefragt. „Er ist der kompletteste Sechser. Er hat sehr große Qualitäten. Wir können nie sagen, was passiert. Das Transferfenster ist noch offen. Ihn zu verlieren wäre sicherlich nicht gut.“

12.48 Uhr: Ist Florian Neuhaus für Hütter weiter eine Option auf der Zehn? „Er hat seine Tore gemacht. Ich bin aktuell mit Flo zufrieden, es ist eine Verbesserung da. “

12.46 Uhr: Hütter wird zu den Defensiv-Problemen der Borussia gefragt: „Wir bekommen zu viele Gegentore, stimmt. Es passieren individuelle Fehler. Es ist zu einfach gegen uns Tor zu erzielen. Wenn wir vorne nicht gut draufgehen, dann wird es schwer. Mit einem langen Ball wird es gegen uns relativ einfach. Die Frage ist, ob wir der Mannschaft mehr Sicherheit geben müssen. Ich bin da nicht stur. Vielleicht muss ich auch umdenken.“

12.44 Uhr: Versteht Hütter die Mannschaft nicht? „Es fehlt die Konstanz. Es ist eine gewisse Verunsicherung da, ja. Aber wir müssen viele Dinge bei Seite schieben. Ohne Zweikampf und Laufverhalten und Tiefgang wird es schwer. Wenn wir das machen, dann können wir auch wieder Spiele gewinnen.“

12.43 Uhr: „Wir durchleben ein Wechselbad der Gefühle “, sagt Hütter. „Wir schaffen es nur, wenn wir an einem Strang ziehen. Ich spüre sehr viel Vertrauen im Verein von den handelnden Personen. Das tut mir auch sehr gut.“

12.42 Uhr: „Es gibt immer schwierige Phase. Zuversichtlich stimmt mich, dass ich eine große Erfahrung habe. Ich werde öffentlich auf niemanden einschlagen, ich werde das konstruktiv angehen“, sagt Hütter.

12.41 Uhr: Hütter betont auf Nachfrage, dass vor allem Tempo und Fight, mehr Einsatz, von seiner Mannschaft kommen müsse.

12.40 Uhr: Hütter sagt, die aktuelle Situation sei die schwierigste in seiner bisherigen Trainer-Karriere.

12.39 Uhr: Hütter sagt, dass Chris Kramer gegen Union Berlin keine Option ist, er sei weiter krank. Jordan Beyer fällt auch weiterhin aus. Jonas Hofmann müsse man abwarten, ob er nach seiner Verletzung eine Startelfoption sei.

12.38 Uhr: Hütter sagt, dass Borussia auch immer wieder mit Verletzungspech zu tun gehabt hätte und jüngst Spieler wie Jonas Hofmann und Christoph Kramer gefehlt hätten.

12.36 Uhr: Hütter wird zu Marcus Thuram und Alassane Plea gefragt: „Beide haben in Hannover nicht so ihre Leistung gebracht. Das heißt nicht, dass sie kein Thema sind. Sie haben Vertrag. Man kann davon ausgehen, dass sie noch ihre Leistung bringen werden.“

12.34 Uhr: Hütter betont: „Uns fehlt die Konstanz in den Leistungen. Wir schaffen es nicht, dass alle Dinge gemeinsam auf dem Platz tun. “

12.33 Uhr: Hütter sagt: „Wir haben in Hannover es verpasst, etwas Großartiges zu erreichen. Ich erwarten eine andere Leistung am Samstag gegen Union Berlin. Wir haben viel gesprochen am Donnerstag. Wir müssen sehr viel besser machen.“

12.32 Uhr: Es geht los.

12.29 Uhr: In wenigen Augenblicken soll die PK starten.

11.47 Uhr: Vor dem Bundesliga-Duell mit Union Berlin gibt es am heutigen Freitag im Borussia-Park die Spieltags-Pressekonferenz mit Trainer Adi Hütter (51). Manager Max Eberl (48) ist krankheitsbedingt nicht dabei. Die wichtigsten Aussagen Hütters gibt es hier im GladbachLIVE-Ticker.

08.33 Uhr: Wer das Match im Stadion verfolgen will, hatte bereits am Dienstag die Möglichkeit, eine der wenigen Tickets zu erwerben. Der Vorverkauf war allerdings nur Dauerkarten-Inhabern vorbehalten. 750 Zuschauer werden bei der Partie zugelassen sein. Die Hälfte dieser zulässigen Kapazität entfällt auf die Logen-Bereiche, die andere Hälfte auf die Plätze in der Ostgeraden (Blöcke 9, 10 und 11).

08.03 Uhr: Im Free-TV gibt es dann erste Bilder in der „ARD-Sportschau“, die ab 18 Uhr läuft.

GladbachLIVE-Umfrage: Wer trägt die Hauptschuld für die Gladbach-Misere?

07.47 Uhr: Im Anschluss haben die Zuschauer dann die Möglichkeit, die Partie auf „Sky Sport Bundesliga 1“ mit Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld in der Konferenz anzusehen. Oder auf dem Sender „Sky Sport Bundesliga 3“ im Einzelspiel. Kommentator ist in diesem Fall Torsten Kunde.

07.11 Uhr: Ab 14 Uhr überträgt der Sender. Moderatorin Britta Hofmann begrüßt dann gemeinsam mit Experte Didi Hamann die Zuschauer im „tipico Countdown“ und stimmt sie auf die Spiele des Nachmittags ein.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

06.02 Uhr: Wer das wichtige Bundesliga-Spiel der Gladbacher gegen Union Berlin im TV verfolgen möchte, benötigt dafür ein Tagesticket oder Abonnement für den Bezahlsender „Sky“, der das Bundesliga-Spiel live und exklusiv überträgt.

Gladbach gegen Union Berlin: So sehen Fans das Duell im TV

05.44 Uhr: Immerhin: Nach der sechsten Niederlage in den vergangenen acht Pflichtspielen scheint dem Coach endgültig klar geworden zu sein, dass sich etwas Grundlegendes ändern muss. Vor nicht einmal einem Vierteljahr, nach der 5:0-Pokalgala gegen Rekordmeister Bayern München bundesweit gefeiert, sind die Fohlen in ihrer augenblicklichen Verfassung ein Abstiegskandidat.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

00.33 Uhr: Nach dem verherrenden Pokal-Aus bei Hannover 96 wäre für Borussia ein Restart am Samstag (15.30 Uhr) in der Bundesliga gegen Union Berlin umso wichtiger. Personelle Änderungen kündigte Trainer Adi Hütter (51) im teuersten Kader der Vereinsgeschichte bereits an: „Da müssen wir die richtigen elf Spieler aufstellen, die die Situation annehmen und ganz klar gegensteuern. Diesmal haben wir die wichtigen Zweikämpfe verloren und viele falsche Entscheidungen getroffen.“