Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Hertha BSC gegen Gladbach Die bittere 0:1-Niederlage in der Hauptstadt in der Ticker-Nachlese

Am 9. Bundesliga-Spieltag tritt Borussia Mönchengladbach zum Top-Spiel bei Hertha BSC im Berliner Olympiastadion an. Das Foto zeigt Gladbachs Ramy Bensebaini im Zweikampf mit Herthas Marco Richter.

Am 9. Bundesliga-Spieltag tritt Borussia Mönchengladbach zum Top-Spiel bei Hertha BSC im Berliner Olympiastadion an. Das Foto zeigt Gladbachs Ramy Bensebaini im Zweikampf mit Herthas Marco Richter.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat das Topspiel des 9. Bundesliga-Spieltags bei Hertha BSC am Samstagabend (23. Oktober 2021) mit 0:1 verloren. Im GladbachLIVE-Ticker gibt's alles wichtige rund um das Match nochmals zum Nachlesen.

Hertha BSC: Schwolow – Pekarik, Boyata, M. Dardai (80. Tousard), Plattenhardt – Ascacibar, Serdar (80. Gechter) – Richter (61. Maolida), Darida (61. Ekkelenkamp), Mittelstädt – Piatek (74. Selke)

Borussia: Sommer – Bensebaini, Elvedi, Beyer – Scally, Zakaria, Koné (74. Herrmann), Netz (46. Neuhaus) – Hofmann, Stindl (46. Plea) – Embolo

Endstand: 1:0

Tore: 1:0 Richter (40.)

Zuschauer: 25.000

Hertha gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Topspiel im Ticker

20.29 Uhr: Borussia unterliegt Hertha BSC am 9. Spieltag mit 0:1 und rutscht in der Tabelle hinter das Team aus der Hauptstadt.

Hertha gegen Gladbach: Abpfiff der Partie.

20.28 Uhr: Schluss! 

20.27 Uhr: Für Gladbach gibt es nochmal einen Freistoß. Auch der bringt in der Folge aber nichts ein.

20.25 Uhr: Borussia versucht nochmal alles nach vorne zu werfen, wird von den Berlinern aber in Schach gehalten.

20.23 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorüber. Nochmals fünf Minuten werden nachgespielt. Ob Borussia zumindest noch der Ausgleich gelingt?

20.22 Uhr: Ekkelenkamp kommt im Sechzehner gefährlich vors Tor, Elvedi kann in letzter Sekunde zur Ecke klären.

20.20 Uhr: Eine Ecke von Hertha können die Fohlen klären. Aus dem sich daraus ergebenden Ballbesitz machen sie aber zu wenig und verlieren die Kugel schnell wieder an die Hausherren.

20.19 Uhr: Jetzt läuft das Spiel aber wieder...

20.18 Uhr: Die Partie wird kurz unterbrochen, da ein Flitzer von den Sicherheitsleuten eingefangen werden muss.

20.16 Uhr: Scally spielt auf Herrmann ab, der sofort auf's Tor abzieht, aber nur das Außennetz trifft.

20.12 Uhr: Hertha wechselt nochmals: Serdar und Dardai weichen für Gechter und Tousard.

20.11 Uhr: Die Partie plätschert nun etwas vor sich hin. Gladbach ist auf den Ausgleich aus, Hertha stellt sich mit alle Mann hinten rein.

20.09 Uhr: Scally sieht nach Foul den Gelben Karton.

20.07 Uhr: Auch Borussia wechselt erneut: Für Koné kommt Patrick Herrmann rein!

20.06 Uhr: Hertha bringt Selke ins Spiel, für ihn muss Piatek weichen.

20.03 Uhr: Nach viel hin- und her trifft Plea zum vermeintlichen 1:1. Da Embolo bei der Ballabgabe auf den Franzosen jedoch im Abseits stand, zählt der Treffer nicht. Mist!

19.58 Uhr: Wieder Plea! Der Franzose kommt nach Balleroberung von Zakaria und anschließendem Pass von Neuhaus an die Kugel und setzt zum Abschluss an. Dabei rutscht er jedoch weg, sodass er das Spielgerät nicht voll trifft und die Chance leicht von Hertha-Keeper Schwolow geklärt werden kann. Schade! Jetzt dranbleiben, Borussia!

19.56 Uhr: Bislang fehlen den Fohlen im zweiten Durchgang die zwingenden Torchancen. Ob sich da noch was tut? Aus spielerischer Sicht hätte der VfL den Ausgleich jedenfalls mehr als verdient.

19.53 Uhr: Jetzt wechselt auch die Hertha zum ersten Mal und das ebenfalls gleich doppelt. Darida und Richter sind Geschichte, neu dabei sind Ekkelenkamp und Maolida.

19.48 Uhr: Hofmanns anschließender Freistoß bringt erneut nichts ein. Die Standards des deutschen Nationalspielers sind heute bislang nicht die Besten.

19.46 Uhr: Nach Foul an Zakaria sieht Darida Gelb.

19.42 Uhr: Allmählich macht sich etwas Frust bei den Gladbachern auf dem Rasen breit – Beyer bringt Mittelstädt zu Fall und es gibt Freistoß für die Hertha. Zuvor war Manager Max Eberl zu hören, der sich über eine vorige Entscheidung beschwert und einen Disput mit Herthas Friedrich austrug.

19.41 Uhr: Direkt die erste gute Aktion von Plea, der nach einem von Hofmann getretenen Eckball per Kopf gefährlich abschließt. Knapp vorbei geht die Kugel am gegnerischen Kasten.

19.39 Uhr: VfL-Trainer Hütter reagiert mit einem Doppelwechsel auf den unglücklichen Rückstand seines Teams. Luca Netz wird von Florian Neuhaus ersetzt, Alassane Plea kommt für Kapitän Lars Stindl neu rein.

19.38 Uhr: Weiter geht's in Berlin. Hälfte zwei läuft!

Hertha gegen Gladbach: Ende der 1. Halbzeit

19.23 Uhr: Halbzeit! Nach 50 Minuten schickt Schiedsrichter Cortus die Teams in die Kabine. Borussia liegt zur Pause 0:1 zurück, weil Hertha die erste richtige Torchance gleich zur Führung nutzen konnte.

19.22 Uhr: Plattenhardt bringt einen Freistoß gefährlich aus Tor. Sommer lässt den Ball aber abprallen, sodass die Chance vereitelt wird.

19.20 Uhr: Die Hertha scheint vom Führungstreffer beflügelt. Darida erarbeitet sich gleich die nächste Chance. Sommer klärt aber. Zudem wäre der Angreifer im Abseits gewesen.

19.19 Uhr: Mittlerweile ist die reguläre Spielzeit vorüber. Fünf Minuten gibt's allerdings oben drauf.

19.17 Uhr: Der Treffer für die Hertha kam fast so plötzlich wie der Führungstreffer der Stuttgarter im vergangenen Bundesliga-Match. Nicht, dass sich der Spielverlauf hier wiederholt...

Hertha gegen Gladbach: Hertha geht durch Richter in Führung!

19.11 Uhr: Und da steht es plötzlich 1:0 – für die Hertha! Nach einem langen Einwurf verlängern die Gastgeber den Ball, den Borussia nicht richtig geklärt bekommt. Piatek kommt zum Abschluss, Netz blockt den Ball aber ab, woraufhin dieser bei Richter landet, der per Seitfallzieher abschließt. Sein Aufsetzer fliegt über Sommer hinweg ins Tor. Bitter – 0:1 aus Sicht der Fohlen.

19.09 Uhr: Nach Eckball von Hofmann versucht Elvedi es erneut mit dem Kopf – trifft aber am zweiten Pfosten vorbei.

19.08 Uhr: Gladbach bleibt weiterhin das dominante Team. Der letzte Zug vor dem Tor fehlt aktuell allerdings noch etwas.

19.01 Uhr: Borussia bekommt nach erneutem Foulspiel der Gastgeber abermals einen Freistoß zugesprochen. Der von Hofmann getretene Ball wird von der Abwehr der Berliner jedoch abgefangen, sodass die Chance im Sand verläuft.

19.00 Uhr: Hertha versucht es mit einer scharfen Flanke über links und anschließendem Abschluss. Sommer reagiert aber glänzend und entschärft die Lage.

18.57 Uhr: Die Gladbacher machen den Berlinern das Leben mit hohem Pressing extrem schwer, da kann sich Hertha kaum befreien. Allerdings leisten sich die Gäste wiederum zu viele Fouls und auch zu viele kleine Fehler im Umschaltspiel.

18.55 Uhr: Der von Hofmann getretene Ball wird von den Herthanern abgewehrt.

18.54 Uhr: Ascacibar räumt Scally ab, das gibt Freistoß für die Fohlenelf.

18.51 Uhr: Herthas Serdar muss draußen behandelt werden, Ekkelenkamp macht sich zwar schon einmal warm, für Serdar geht es aber zunächst weiter.

18.50 Uhr: Jetzt sind auch die Gladbach-Fans aufgewacht. Sie feuern die Fohlen mit lautstarken „VfL-Rufen“ an.

18.49 Uhr: Nächste VfL-Chance! Scally und Embolo passen sich einige Male den Ball hin und her, dann kommt der Schweizer schließlich zum Abschluss. Die Kugel landet jedoch recht weit über dem Hertha-Kasten.

18.46 Uhr: Gladbach ist in einer chaotischen Anfangsphase spielbestimmend. Hertha bekommt bisher nach Vorne noch gar nichts hin.

18.41 Uhr: Doch kein Elfer für Borussia! Schiedsricter Cortus hat nach nochmaliger Betrachtung keine Berührung zwischen Mittelstädt und Scally gesehen.

18.39 Uhr: Der VAR greift jedoch ein und überprüft die Situation. Schiri Cortus schaut nun aber nochmal selbst drüber...

18.38 Uhr: Ereignisreiche Anfangsminuten! Mittelstädt trifft Scally im Strafraum, bringt ihn zu Fall. Es gibt Elfmeter!

18.36 Uhr: Erste gute Möglichkeit für die Fohlen: Nach einer Ecke leitet Netz den Ball auf Elvedi, der per Kopf sein Glück versucht, aber an Schwolow scheitert.

18.34 Uhr: Luca Netz war eben kurze Zeit am Ball und muss sich gleich ein lautes Pfeifkonzert gefallen lassen.

18.33 Uhr: Das fängt ja gut an: Beyer räumt zu Beginn mal Mittelstädt ab und sieht dafür direkt die Gelbe Karte - harte Entscheidung von Schiri Cortus.

18.31 Uhr: Anstoß! Die Partie in der Hauptstadt läuft!

Hertha gegen Gladbach: Anstoß!

18.23 Uhr: Nur noch wenige Minuten, dann wird das Top-Spiel angepfiffen. Ob Borussia auch im vierten Spiel in Folge unbesiegt bleibt?

18.11 Uhr: Herthas Sportdirektor Fredi Bobic ist mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden. Er hofft, dass sein Team es gegen Borussia genauso gut machen wird, wie zuletzt in Frankfurt.

18.09 Uhr: Ginter hatte gestern leichtes Fieber, hat laut Hütter aber kein Corona. Wie lange Bensebaini nach seiner Verletzungspause im Spiel bleiben kann, ist noch hoffen. Hütter hofft aber, dass der Algerier lange durchhält und Ginter würdig vertritt.

18.08 Uhr: In Berlin möchte Hütter, dass Borussia das Spiel in die Hand nimmt, aktiv ist – mit und ohne Ball. Die Stärken der Hertha sieht der Österreicher vor allem im Mittelfeld.

18.07 Uhr: Adi Hütter spricht im Interview über die schlechte Torausbeute gegen Stuttgart. Er habe dennoch ein ordentliches Spiel der Fohlenelf gesehen, außerdem habe Stuttgart gut verteidigt.

18.05 Uhr: Auf „Sky“ lobt Experte Lotha Matthäus (60) Gladbachs Luca Netz (18) Laut dem ehemaligen Weltfußballer ist der Youngster in Zukunft „einer für Nationaltrainer Hansi Flick“.

17.57 Uhr: Für den 39-Jährigen wird es das 57. Bundesliga-Duell, das unter seiner Leitung stattfindet.

17.55 Uhr: Übrigens: Benjamin Cortus ist der Schiedsrichter der Partie.

17.52 Uhr: Während Borussias Profi-Team das Bundesliga-Spiel in Berlin noch vor der Brust hat, hat die U23 der Fohlen am heutigen Nachmittag schon die Partie gegen Rödinghausen hinter sich gebracht. Die Elf von Heiko Vogel (45) unterlag dabei 1:2. Alle Infos zum Nachlesen gibt es hier:

17.45 Uhr: Für ihn rutscht Ramy Bensebaini in die Startelf, der nach seiner Leisten- und Fußverletzung endlich wieder spielbereit ist.

17.43 Uhr: Auf ihrem Twitter-Account äußert sich die Borussia nun auch zum Ausfall von Ginter. Der Innenverteidiger fehlt laut dem Klub wegen einer „leichten Erkältung“.

17.38 Uhr: Auf der Bank der Gastgeber sitzen: Christensen (Tor), Selke, Ekkelkamp, Maolida, Belfodil, Jovetic, Boateng, Tousart, Gechter

17.37 Uhr: Und diese Elf schickt Hertha-Coach Pal Dardai ins Rennen:

Hertha BSC: Schwolow - Pekarik, Boyata, M. Dardai, Plattenhardt - Ascacibar, Serdar - Richter, Darida, Mittelstädt - Piatek

17.32 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Sippel (Tor), Herrmann, Wolf, Plea, Bénes, Jantschke, Neuhaus, Noß, Bennetts

17.32 Uhr: Matthias Ginter ist überraschend nicht im Kader der Fohlen!

17.31 Uhr: Eine Stunde vor Spielbeginn steht auch fest, welche Startelf in Berlin im Einsatz ist. Das ist die Mannschaft, auf die Trainer Adi Hütter bei der „alten Dame“ vertraut:

Borussia: Sommer – Bensebaini, Elvedi, Beyer – Scally, Zakaria, Koné, Netz – Hofmann, Stindl – Embolo

17.08 Uhr: Hertha ist neben dem BVB die einzige Mannschaft der Bundesliga, die in dieser Saison noch nicht unentschieden spielte. Drei Siege und fünf Niederlagen gab es bislang für die Berliner.

16.50 Uhr: Borussia erspielte sich am vergangenen 8. Spieltag gegen den VfB Stuttgart ein 1:1, die Hertha feierte eine 2:1-Sieg bei Eintracht Frankfurt.

16.33 Uhr: Borussia blieb erstmals seit April wieder drei Bundesligaspiele in Folge ungeschlagen, holte sieben Punkte aus diesen drei Partien.

15.58 Uhr: Borussia holte seit 2013 in 280 Bundesligaspielen 102 Punkte mehr als Berlin (448 zu 346). Nur die Bayern, der BVB und Leverkusen errangen in diesem Zeitraum mehr Zähler.

14.44 Uhr: Die Borussen sind seit vier Bundesliga-Spielen gegen die Hertha ungeschlagen (ein Sieg, drei Remis).

13.58 Uhr: Daraus ergibt sich ein Schnitt von 3,17 Toren pro Bundesligapartie.

13.25 Uhr: Die Torbilanz ist weitgehend ausgeglichen: Die Berliner erzielten bislang 104, die Fohlen 105 Treffer. 

12.51 Uhr: Hertha, die „Alte Dame“ aus Berlin, und Borussia treffen am heutigen Samstag (23. Oktober) zum 67. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht leicht zu Gunsten der Fohlen: Sie gewannen 25 der bisherigen 66 Duelle, die Hertha entschied 24 Partien für sich. Zudem gab es 17 Remis.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

11.31 Uhr: Die Auswärts-Partie des VfL in Berlin wird im Rahmen des regulären Restaurantbetriebs auch live in der Sportsbar im Gladbacher Borussia-Park übertragen. Für den Einlass benötigen Gäste einen „3G-Nachweis“. Eine vorherige Reservierung unter der Telefonnummer 02161-92931760 oder per E-Mail an sportsbar@borussia.de ist zwingend erforderlich.

Freitag, 22. Oktober

18.21 Uhr: Bedeutet für Neuhaus: Er muss weiter auf seine Chance warten. Zumal Hütter ankündigt: „Es wird die Zeit kommen, wo er wieder spielen und glücklich sein wird. Aktuell ist das nicht der Fall, aber das muss man auch lernen als Profi“

17.11 Uhr: Hinzukommt Jonas Hofmann, Denis Zakaria und Manu Koné machen ihre Sache im Mittelfeld gerade ordentlich. Für den Fohlen-Coach agierten im Mittelfeld in den letzten Wochen „drei spielbestimmende Persönlichkeiten auf dem Platz, die ihre Leistungen gebracht haben. Es wirkt sehr stabil gerade.“

17.10 Uhr: Dass Florian Neuhaus am Samstag in die Startelf rückt, scheint daher aktuell nahezu ausgeschlossen. Zumal Hütter über den deutschen Nationalspieler sagte: Hütter: „Er hat in den ersten Spielen nicht das geleistet, zu was er im Stande ist.“

16.38 Uhr: Dass Trainer Adi Hütter die Startelf in Berlin großartig verändert, gilt aktuell eher als unwahrscheinlich. „Wenn man in fünf Spielen vier Punkte holt und in drei Partien dann sieben Zähler, dann versteht es sich für mich von selbst, dass ich aktuell mit dem zufrieden bin, was ich gerade habe“, so Hütter. 

15.02 Uhr: Für den Zutritt zum Olympiastadion in Berlin muss ein „3G-Nachweis“ (geimpft, genesen, getestet) erbracht werden. Im Stadion gilt zudem die Maskenpflicht bis zum Erreichen des Sitzplatzes. Am Sitzplatz selbst kann die Maske dann jedoch abgenommen werden.

13.16 Uhr: Für die Partie des neunten Bundesliga-Spieltags sind 25.000 Zuschauer im Berliner Olympiastadion zugelassen. Die Gastgeber rechnen damit, dass die Partie nahezu ausverkauft sein wird. Borussia hat ein Kontingent von 2.168 Tickets erhalten. Diese Karten sind allesamt vergriffen.

11.20 Uhr: Hertha hat nach acht Spielen neun Zähler auf dem Konto und belegt damit den 13. Tabellenplatz. Borussia steht mit zwei Punkten mehr auf Platz zehn. Zur derzeit durchwachsenen sportlichen Situation sagte Dardai am Donnerstag: „Es gibt immer einen nächsten Schritt. Erst einmal wollen wir unsere Spielweise und die Dinge, die wir uns hart erarbeitet haben, stabilisieren. Dafür brauchen wir aber Zeit. Natürlich wollen wir eine Serie aufbauen, aber nicht mit großer Klappe hier auf der Pressekonferenz, sondern mit Taten im Stadion. Die Jungs ziehen gut mit und sollen gesund bleiben, dann folgt ein gutes Abschlusstraining. Das gehört alles dazu, genauso wie das Aufwärmen und die Atmosphäre im Stadion. Wenn wir dann gewinnen, können wir von einer Serie sprechen.“

09.57 Uhr: Konkret heißt das: Außer Lukas Klünter (Schulterverletzung) und Jordan Torunarigha (Oberschenkelverletzung) konnten alle Spieler wieder am Mannschaftstraining teilnehmen oder individuell arbeiten. Bei Borussia fehlen Marcus Thuram (teilweise Integration ins Mannschaftstraining nach Innenbandriss), Stefan Lainer (Reha nach Knöchelbruch), Christoph Kramer (Muskelverletzung im Oberschenkel) sowie Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss). Linksverteidiger Ramy Bensebaini kehrt hingegen nach Fuß- und Leistenverletzung in den Kader der Fohlen zurück.

09.42 Uhr: Während Gladbach-Coach Adi Hütter am Donnerstag bereits erklärte, dass die Personalsituation sich allmählich bessert, scheint auch die Lage bei den Berlinern sich mittlerweile zu entspannen. Sportdirektor Arne Friedrich (42) sagte in der PK angesprochen auf das Personal der Hauptstädter: „Wir sind froh, dass sich unsere Verletztenliste minimiert hat. Das ist einer der Faktoren, um Stabilität reinzubekommen. Es sind immer wieder wichtige Säulen weggefallen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft von Verletzungen verschont bleiben – danach sieht es momentan aus. Darüber freuen wir uns.“

08.22 Uhr: Hertha-Coach Pal Dardai möchte nach dem 2:1-Sieg bei Eintracht Frankfurt am 8. Spieltag zuhause an den Erfolg anknüpfen. In der Pressekonferenz vor dem Topspiel sagte der 45-Jährige: „Wir haben in den vergangenen Wochen hart gearbeitet. Die Jungs haben gelernt, dass wir diszipliniert sein und uns gegenseitig pushen müssen. Wir müssen aktiv gegen den Ball arbeiten, aber auch nach vorne attackieren. Bei Standards müssen wir aufmerksam sein. Der Gegner möchte gewinnen, doch natürlich wollen wir zu Hause den Sieg einfahren.“

Donnerstag, 21. Oktober

13.22 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz der Fohlen beendet.

13.21 Uhr: Den Spielern wird keine Frist gesetzt, in der sie eine Entscheidung treffen müssen. Eberl versucht die Lage durch gute Kommunikation für beide Seiten angenehm zu gestalten.

13.19 Uhr: Die Arbeitsweise von Manager Eberl hat sich durch Corona verändert. Das hat auch Auswirkungen für die Verträge von Spielern, die nun nicht mehr so frühzeitig festgemacht werden können. „Wir müssen genau schauen und rechnen, was wir genau und wie tun können“, so der 48-Jährige. Die Lage ist durch Corona schwer zu überschauen und vorauszusehen. Aus diesem Grund ist auch der Transfermarkt insgesamt zäher und Vertragsverlängerungen ziehen sich länger hin, so Eberl.

13.16 Uhr: Hütter über Neuhaus: „Ich habe in sechs Spielen die Leistung von Flo nicht so gesehen. Er wird aber sicherlich bald wieder eine Chance bekommen. Er trainiert gut, ich habe in den vergangenen Spielen aber nicht so viele gute Aktionen von ihm gesehen, weshalb ich ihn nun eben rausgelassen habe. Er hatte eine schwierige Zeit, ist nichtsdestotrotz aber ein sehr guter Spieler.“

13.13 Uhr: Die Mannschaft scheint verstanden zu haben, was Hütter in Sachen Körperlichkeit von ihnen verlangt. Liegt der Schwerpunkt nun mehr auf dem Fußballerischen? Und steht die Chance für Flo Neuhaus dann besser? Die aktuelle Punktausbeute stimmt den Coach positiv. Die spielerische Qualität wird laut dem Österreicher nie zu kurz kommen, das alleine reicht aber nicht, um Spiele zu gewinnen und Punkte zu holen. Die Diskussion um einzelne Spieler, findet er nicht gut.

13.11 Uhr: Borussia hatte gegen Stuttgart 31 Torschüsse, hat aber nur ein Tor gemacht. Laut Hütter hat Borussia dennoch ein gutes Spiel gemacht und der VfL hat ordentlich verteidigt. „Die letzte Durchschlagskraft hat uns aber gefehlt“, sagt Hütter.

13.08 Uhr: Eberl wird zum Zwei-Jahres-Rhythmus bei der WM gefragt, über den schon bald abgestimmt werden soll. Er findet, der Fußball ist sehr gewachsen, findet solche Abstimmungen aber nicht schön. „In Europa ist die Gefühlslage so, dass eine WM alle vier Jahre ausreichend ist“, sagt er. Auch die Kontinental-Wettbewerbe haben ihre Berechtigungen und wollen gespielt werden. Auch der Vereinsfußball solle zudem nicht zu kurz kommen. Laut Eberl sind die Spieler physisch aber auch mental irgendwann durch. „Was der europäische oder deutsche Fußball macht, falls die Abstimmung doch zugunsten eines zweijährigen Rhythmus ausfällt“, darüber vermag ich nicht nachzudenken, so Eberl.

13.06 Uhr: Wird Borussia aufgrund der Infektion von Nagelsmann nochmal verschärfen? Laut Eberl ist die Impfquote bei Borussia bei fast 100 Prozent. Dennoch müsse man sich vor Augen halten, dass eine Infektion dennoch noch möglich ist. Die Fohlen halten sich dennoch an die Regeln und lassen Vorsicht walten. „Solche Fälle sind ein warnendes Beispiel“, so Eberl.

13.05 Uhr: Über die Details macht Eberl keine genaue Angaben. „Es geht um Geld, aber auch um sportliche Perspektiven“, so der Manager.

13.03 Uhr: Aufgrund der neuen Lage rund um die Zuschauer-Situation und den neuen TV-Vertrags konnte Max Eberl Matthias Ginter erst jetzt ein adäquates Angebot machen. „Es wird noch mehrere Gespräche geben, dann schauen wir, wie es weitergeht. “

13.02 Uhr: Nagelsmann fehlt aktuell den Bayern wegen einer Corona-Infektion. Sollte auch Hütter einmal ausfallen, wird Co-Trainer Peintinger ihn an der Seitenlinie vertreten. Hütter hat diesbezüglich gute Erfahrungen bei der Eintracht gemacht.

13.01 Uhr: Chris Kramer ist auf dem Weg zurück, wird aber wahrscheinlich erst nach der Länderspielpause zum Kader stoßen. Hütter hofft, dann wirklich einmal das ganze Team beisammen zu haben.

13.00 Uhr: Koné und Zakaria haben aktuell die Nase vorne, dennoch trainiert Florian Neuhaus gut, so Hütter.

12.59 Uhr: Eberl verfolgt. was in der Fußballwelt passiert und beschäftigt sich dahingehend auch mit Newcastle. Der 48-Jährige findet die Entwicklung „kurios“, macht sich bezüglich einer drohenden Shopping-Tour aber keine Sorgen. „Das ist mir gelinde gesagt egal.“

12.57 Uhr: „Wenn es so leicht wäre, Geld zu bekommen und dabei automatisch in der Liga hoch zu kommen, dann würden alle es so machen“, so Eberl zur Situation von Hertha. „Es ist kein Automatismus. Geld macht es einfacher, aber dennoch, muss man strategisch denken und gute Entscheidungen treffen, das ist kein Selbstläufer.“

12.56 Uhr: Alassane Plea lässt sich trotz verlorenem Startelf-Platz nicht hängen und trainiert gut, so Hütter. Genau das erhofft sich Hütter von allen Spielern, bei denen es aktuell nicht für die Startelf reicht.

12.55 Uhr: Laut Hütter hat Hertha besonders im Mittelfeld gefährliche und schnelle Spieler. Der Coach hofft, dass sich sein Team auf seine Stärken besinnt.

12.54 Uhr: Im Hinblick auf die kommende englische Woche gibt sich Hütter gelassen. Im Fokus steht nun erst einmal das Match in Berlin, bei dem man die verlorenen Punkte gegen Stuttgart zurück nach Gladbach holen möchte. „Danach schauen wir, was wir gegen München machen“, so der Coach.

12.52 Uhr: Er trainiert laut Hütter aber sehr konzentriert, in Ramy Bensebaini ist jedoch nun eine weitere Option für die Linksverteidiger-Position hinzugekommen. „Ich habe mich jetzt noch nicht entschieden, wer in der Startelf steht.“, so Hütter.

12.51 Uhr: „Luca Netz ist ein großes Talent im deutschen Fußball“, lobt Adi Hütter. Laut dem VfL-Trainer ist er noch nicht dort, wo er sein kann, was seinem jungen Alter geschuldet ist. Ob der 18-Jährige bei seiner Rückkehr in die Hauptstadt in der Startelf stehen wird, will der 51-Jährige jedoch nicht verraten.

12.50 Uhr: Hütter hat in dieser Woche dreimal nicht öffentlich trainieren lassen. Gerade wenn taktische Dinge trainiert werden, wird der Zugang beschränkt, da sonst auch Dinge an den Gegner herantreten können, so wie es wohl bei dem Auswärtsspiel in Wolfsburg der Fall war.

12.48 Uhr: Die erste Frage gilt der Personallage. Hütter sagt, dass das Personal sich lichtet. Nur noch Stefan Lainer fehlt komplett. Marcus Thuram ist teilweise integriert, soll aber schon in der kommenden Woche nach Möglichkeit voll einsteigen, Bensebaini hat alles mitgemacht und ist ein Thema für das kommende Match.

12.47 Uhr: Trainer Adi Hütter und Manager Max Eberl haben Platz genommen und warten auf die Fragen der anwesenden Journalisten, los geht die Pressekonferenz!

Hertha gegen Gladbach: Die Pressekonferenz der Borussia zum Mitlesen

12.31 Uhr: In einer guten Viertelstunde stehen Adi Hütter und Max Eberl den Journalisten in der Pressekonferenz vor der Partie bei Hertha BSC Rede und Antwort. Noch sind die Plätze auf dem Podium im Presseraum der Fohlen jedoch leer.

12.15 Uhr: Bleibt Borussia nach zwei Siegen und einem Unentschieden auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen? Und welche Spieler stehen Trainer Hütter beim Match in der Hauptstadt zur Verfügung? Die Pressekonferenz um 12.45 Uhr wird sicherlich Aufschluss darüber geben, wie die Fohlenelf die Partie angehen möchte. Bei uns gibt es dann alle Aussagen zum Mitlesen.

10.14 Uhr: Im Borussia-Park findet am heutigen Donnerstag (21. Oktober 2021) die Pressekonferenz zum Bundesliga-Duell von Borussia Mönchengladbach bei Hertha BSC statt. Ab 12.45 Uhr werden im Presseraum des Borussia-Parks Gladbach-Trainer Adi Hütter und Manager Max Eberl erwartet. Die wichtigsten Aussagen zur Pressekonferenz gibt es im GladbachLIVE-Ticker.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

9.47 Uhr: Gladbachs Nationalspieler Jonas Hofmann sagt mit Blick auf das Bundesliga-Duell am Samstag in Berlin. „Ich finde es gut, dass die Berliner am vergangenen Wochenende gewonnen haben – so sind unsere Sinne noch einmal geschärft. Niemand wird auf den Gedanken kommen, dass wir die drei Punkte dort im Vorbeigehen mitnehmen könnten. Es wird eine schwierige Partie, aber wir wollen natürlich den Schwung mitnehmen. Nach sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen können wir dort voller Selbstvertrauen hinfahren und unser Ziel ist es natürlich, dort zu gewinnen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

09.17 Uhr: Top-Spiel in der Fußball-Bundesliga am Samstagabend! Hertha BSC gegen Borussia Mönchengladbach. Das Duell der Fohlen bei der „Alten Dame“ in Berlin beginnt um 18.30 Uhr und ist live bei „Sky“-Bundesliga eins im Bezahl-Fernsehen zu sehen. Die Vorberichterstattung startet eine Stunde früher, ab 17.30 Uhr mit Moderator Sebastian Hellmann, der von Experte und Weltfußballer Lothar Matthäus unterstützt wird. Kommentiert wird die Partie von Wolff Fuss.